Spaniens Gletscher sind in 12 jahren weg!!!

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Spaniens Gletscher sind in 12 jahren weg!!!

Beitrag von skikoenig »

Madrid (rpo). In Spanien werden in den nächsten zwölf Jahren die Gletscher wegschmelzen. Die südlichsten Gletschergebiete Europas haben derzeit nur noch eine Fläche von 300 Hektar.
Die Iberische Halbinsel wird in den kommenden zwölf Jahren voraussichtlich ihre einzigen Gletscher verlieren. Spanische Geographen stellten in einer Studie fest, dass das Gletschergebiet in den Pyrenäen infolge der Klimaerwärmung in den vergangenen 170 Jahren auf ein Viertel geschrumpft sei. Wie die Zeitung "El Mundo" am Donnerstag berichtete, umfassten die Gletscher - die südlichsten des europäischen Kontinents - derzeit nur noch eine Fläche von 300 Hektar, das entspricht der anderthalbfachen Fläche Helgolands.

Die Eismassen waren 1990 zu Naturdenkmälern erklärt und unter einen besonderen Schutz gestellt worden. 2012 wird nach der Prognose der Wissenschaftler davon nur noch eine Fläche von 100 Hektar übrig sein. Von 2015 an sei mit dem völligen Verschwinden der Gletscher in den Pyrenäen zu rechnen, hieß es.
Quelle: www.rp-online.de

Weiss jemand, ob es so eine Studie auch über die anderen Alpengletscher gibt? Klingt ja ganz interessant.
Wenn in 12 Jahren Sommerski vorbei ist sollten wir uns beeilen!

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich glaub zwar nicht, dass in 12 Jahren Sommerski in den Alpen vorbei ist. Aber es wird bestimmt nicht mehr überall durchgehend möglich sein.
Vielleicht wird bis dahin aber auch eine Methode entwickelt, die Gletscher im Sommer künstlich zu beschneien...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Gibts denn in Spanien auch Sommerskigebiete, wenn die sogar Gletscher haben?
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Ich meine nicht, dass es in Spanien Sommerski gibt! Die Gletscher stehen ja unter Schutz! Aber ich meinte, wenn die in Spanien wegschmilzen, dann gehts sonst wo ja auch weg!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

hm.. nicht zwangsläufig ... das wetter in spanien kann ja von ganz anderen sachen abhängen ..

Also ich glaub immer noch die These, nach der durch die Klimaerwärmung der Golfstrom zurückweicht und es dadurch in Mitteleuropa sogar eher ein paar Grad kälter wird wie derzeit (vielleicht weil die Kälte aus Sibirien dann leichter zu uns kommt oder so)... aber diese These hab ich auch schon vor ein paar Jahren mal gehört und ist vielleicht inzwischen schon wieder überholt :)

Und nachdem die Meteorologen oft nicht mal 24 Stunden das richtige Wetter voraussagen können, halt ich alles für möglich ...
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Beitrag von kaldini »

Wenn der Golfstrom zurückweicht, muss die Kälte aus Sibieren nicht kommen! Da dann die Wärmequelle Golfstrom an Nord- und Mittelaeuropas Küsten fehlt, wird es ganz von selbst etwas kälter. Und dann heisst vielleicht bald wieder: Willkommen im Gletscherdorf Augsburg, die Lifte laufen von 9 bis 16 Uhr, alle Pisten bestens präpartiert :)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also solltet ihr langsam Ausschau nach geeigneten Hängen in eurer Umgebung halten und euch zumindest mal dort ein Nutzungsrecht zusichern lassen. Und wenn dann der Golfstrom zusammenbricht kann jeder von uns sein eigenes Skigebiet aufmachen... :D :D

Im Ernst: Die These vom Zusammenbruch des Golfstroms bei einer weiteren Klimaerwärmung hab ich schon öfter gehört, und das ist meines Wissens auch noch aktuell.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Meines Wissens gibt es in Spanien kein Gletscherskigebiet. Diese Gletscher dürften auch so klein sein, dass sie mir weder als Geograph, noch als Alpinist und auch nicht als Skifahrer bislang aufgefallen sind - will aber nichts heißen...
Die Alpengletscher schwinden schnell, aber in 12 Jahren sind sie sicherlich noch nicht weg.
Bei der Klimaerwärmung weiß niemand so genau, wie es weiter geht. Habe neulich gelesen: (sinngemäßes Zitat): unsere jetzige Warmzeit dauert schon 10.000 JAhre. Also ist mit an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10.000 Jahren wieder eine Eiszeit zu erwarten!
Trotzdem waren die 1990er Jahre unbestritten das wärmste Jahrzehnt seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Und vor allem das hat den Gletschern nicht bekommen. In den 1980ern sind viele sogar noch vorgestoßen, der Fee-Gletscher zum Beispiel im Rekordwinter 1983 um 200 Meter! Auch das Waxeck-Kees im Zillertal hatte in den 1980er Jahren einen Zwischenhöchststand (habe im Juli auf unserer Exkursion mit den physischen Geographen eine Gletscherstandskarte gesehen).
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

hm.. je schneller die jetzt wegschmelzen, desto schneller und stärker kommen sie dann bald wieder...

weil sich das wetter ja immer irgendwie ausgleicht.. regnets in einem monat nicht, regnets im nächsten umso mehr. wenns im mai 10 grad zu warm ist, ists im juni 10 grad zu kalt ..

Ähm, seh ich das jetzt so, daß wir den CO2-Ausstoß wieder vergrößern sollten, damit der Golfstrom schneller schwindet und wir wieder mehr Schnee und größere Gletscher kriegen? :-))

seh schon vor mir wie wir alle mit fckw-haltigen spraydosen am nächsten treffen am berg stehen und sinnlos in die luft sprühen ;-)))

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

seh schon vor mir wie wir alle mit fckw-haltigen spraydosen am nächsten treffen am berg stehen und sinnlos in die luft sprühen ;-)))
... und mit nem Trabbi anreisen, oder jeder mit nem dicken 30Tonner.

GEIL starli! Ich hab' mich schlapp gelacht! Wo kriegen wir das her? Aus Russland, billig????
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Au jah, Petz holt uns mit seinem LKW ab mit einer Ladung voller fckw-haltiger Sprühdosen. Da machen wir dann Aufkleber drauf "Rettet die Alpengletscher" und dann stellen wir uns irgendwo demonstrativ in einem Skigebiet im Kreis auf und sprühen 'ne halbe Stunde quer drauf los. Irgendwer sollte uns und die dumm guckenden Passanten natürlich filmen ;-)

RTL2 einladen "Die dümmsten Skifahrer der Welt" oder so ;-)

Oder mach 'ma gleich nen Videoclip draus, was Helge Schneider musikalisch leistet kann doch jeder ;-)
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

... und die Dosen könnten wir noch für teures Geld verkaufen....
Antworten

Zurück zu „Off Topic“