Zwei der kleinen Skigebiete in SLO, die bis heuer noch mit 'Naturschnee pur' Werbung machten (was in der Praxis meistens schlechte Schneelage, apere bzw. steinige Pisten usw. bedeutete ), haben den ersten Schritt in die Schneekanonen - Ära gemacht. Es handelt sich um die Skigebiete Ribniska Koca und Kope im westlichen Teil vom Pohorjegebirge, etwa 30 km (Luftlinie) westlich von MB. Beide werden von der selben Gesellschaft wie Mariborsko Pohorje betrieben und meine Saisonkarte für Maribor ist sowohl auf Ribniska wie auch auf Kope gültig .
Zuerst Ribniska: etwa 50 Strassenkilometer von MB, die letzten 8 km davon Schotter! Für unsere Verhältnisse exotisch das ein Skigebiet keine asphaltierte Strasse hat, in CAN ist es lt. Admin was ganz normales ! Pistenplan gibt's keinen weil es keinen gibt - weder im Internet noch gedruckt ! Naja, bei insgesamt 2 SCHL auch nicht unbedingt erforderlich... Das Gebiet zwischen 1350 und 1530 m gilt als von Natur aus schneesicher, bevor es am Mariborsko Pohorje die Beschneiungsanlagen gab war Ribniska eine echte Alternative in schlechten Wintern. Nachdem aber die Pisten oberhalb von MB auch bis auf 1250 m beschneit werden, gilt die einfache Formel: 1250 m mit Schneekanonen = besser als 1530 m ohne Beschneiung! Und keine Sau geht mehr auf Ribniska skifahren! Jetzt will man die Gleichung umdrehen: 1530 m mit Beschneiung = besser als 1250 m mit Beschneiung !
Mein Kommentar: gut das sich auch in solchen entlegenen Ecken was bewegt, ich frage mich aber ob es was bringt ... ich werde das Gefühl nicht los es man will in erster Linie dem Skiclub Maribor eine Trainingsgelegenheit zu Saisonbeginn geben, touristisch ist es momentan total uninteressant. Ob ihr es glaubt oder nicht, mit der Saisonkarte von Pohorje kann man schon seit etwa 15 Jahren dort skifahren, ich habe die Möglichkeit noch nie genutzt . Und ich glaube kaum das wegen 2 oder 3 Schneekanonen das Skifahren dort wesentlich atraktiver wird
Dateianhänge
Und weil er so schön ist gleich noch einmal Richtung Westen mit Kope im Hintergrund.
Der neue Speicher
Auch am kurzen Poma - Schlepper Crni Vrh gibts Schneekanonen!
... und zum zweiten Mal.
Schneeanlage im Bau am SCHL Velka zum ersten ...
Zuletzt geändert von maba04 am 15.05.2023 - 12:54, insgesamt 4-mal geändert.
Grund:Betreff geändert.
4 km westlich von Ribniska liegt das um einiges grössere und interessantere Skigebiet Kope mit 7 SCHL:
Vgl. auch Bericht vom 8. 2. 2003, damals leider noch ohne Fotos: http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=1256
Im Jahr 2002 haben die Betreiber von Mariborsko Pohorje und Ribniska auch dieses Gebiet übernommen und heuer wird - zum ersten Mal seit 15 Jahren - wieder investiert: die Piste am SCHL Pungart (2. Lift von links) wird beschneit. Nachdem ich die News auf Ribniska unter die Lupe genommen habe ging ich auch Richtung Kope. Lieder wurde es recht spät bis ich dort war und - noch viel schlimmer - genau auf der Piste Pungart liefen zwei grosse herrenlose (?) Schäferhunde herum. Und das mag ich ganz und gar nicht (kein Wunder bie meinem Avatar )! Deshalb sind die Fotos eher bescheiden, auch den neuen Speicher der dort auch gebaut wird habe ich nicht gefunden ... eigentlich hab' ich ihn auch nicht gesucht ... keine Lust ... bei den zwei schwarzen Bestien blieb ich lieber in der Nähe des Restaurants bei der Talstation !
Die neuen Liftbetreiber haben übrigens grosse Pläne mit Kope, in 4 - 5 Jahren will man 2 Sesselbahnen und 100% Beschneiung gebaut haben. Werden wir ja sehen, falls was gebaut wird wisst ihr ja wer die Baufotos hier posten wird - vorausgesetzt es gibt keine Hunde in der Nähe!
Dateianhänge
Einziges Foto vom Oktober 2003 - Talstation SCHL Pungart mit Schneeanlage in Bau
Zuletzt geändert von miki am 16.08.2004 - 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Die 3000 (dreitausend) Kubikmeter stimmen schon, das Wort 'stolz' war auch zynisch gemeint ! Obwohl, wie max richtig vermutet hat, bei 2 SCHL mit 450 bzw. 250 m Länge sollte es reichen : 3000 Kubikmeter Wasser ergeben (etwa) 7500 Kubikmeter Schnee, damit kann man gerade 750 m Piste 40 m breit mit 25 cm Schnee bedecken, wobei man normalerweise den Speicher auch wieder befüllen kann. Naja, werden wir ja sehen wie es heuer klappt...
So, ich will jetzt an meinen letzten Eintrag in diesem Topic (28. 10. 2003) anschliessen, damals schrieb ich:
Naja, werden wir ja sehen wie es heuer klappt...
Es hat offenbar gut geklappt, sowohl die beiden SCHL auf Ribniska als auch der eine beschneite Schlepper auf Kope waren von Anfang Dezember bis Mitte April bei guten Schneeverhältnissen in Betrieb . Offenbar lief es so gut das es heuer wieder News im Bereich der Beschneiung geben wird.
Am SO war ich ganz zufälligerweise wieder im Skigebiet von Kope (ja, diesmal war es wirklich Zufall, kein geplanter Baustellenbesuch - wir hatten ganz andere Pläne, dann hörten wir aber das es oben noch reichlich Heidelbeeren gibt). Und nach Hause kamen wir mit etwa 3 L dieser köstlichen dunkelblauen Beeren und mit einigen unerwarteten Fotos .
Zuerst wollte ich nur den im Vorjahr gebauten Speicher fotografieren, von dem habe ich hier noch keine Fotos gepostet (warum nicht, kann ja jeder im Beitrag vom 27. 10. nachlesen ). Damals schrieb ich u. a. auch:
Die neuen Liftbetreiber haben übrigens grosse Pläne mit Kope, in 4 - 5 Jahren will man 2 Sesselbahnen und 100% Beschneiung gebaut haben. Werden wir ja sehen, falls was gebaut wird wisst ihr ja wer die Baufotos hier posten wird - vorausgesetzt es gibt keine Hunde in der Nähe!
Von Sesselbahnen gibts noch keine Spur, im Bereich Schneeanlage schon: vom Gipfel des SCHL Pungart, wo im Vorjahr die Schneileitung gebaut wurde, gibt es eine schon fertige neue Leitung entlang der Pisten bzw. Schlepplifte Velika Kopa, Pahernik und Kopnik, am Mala Kopa wird gerade gegraben. Das geht aber schneller als ich mir gedacht habe - mindestens 5 der 7 Schlepper am Kope haben ab 2004 Beschneiung ! Jetzt fehlt nur noch der kurze und relativ unbedeutende Babylift Sedlo (der ausserdem von Natur aus recht schneesicher ist) und natürlich der beste Teil von Kope - der lange und steile SCHL Kastivnik mit seinen 2 Pisten. Ich hoffe stark das auch hier noch heuer was gebaut wird, zumindest auf einer Piste - Zeit ist ja noch mehr als genug und der Bau schreitet gerade in diese Richtung voran (war wohl 1 Woche zu früh oben ).
Zum Schluss:
- habe ich den Bericht vom vorigen Oktober aktualisiert (Bilder wieder hinzugefügt, falls es jemanden interessiert nur kurz zurückscrollen)
- die letzten beiden Bilder haben nicht mit News zu tun, ich will aber nicht in 'Berichte' ein neues Topic wegen 2 Bildern aufmachen.
Dateianhänge
Selten das man von Kope so gut nach Maribor sehen kann, die Luft war aber bei Nordwind und nach Durchzug einer Kaltfront sehr klar.
Bei guter Fernsicht war der Grossteil des Pohorje - Gebirges zu sehen, der letzte Gipfel im Bild gehört zu Mariborsko Pohorje.
Am SCHL Mala Kopa steht momentan der Bagger.
Am SCHL Mala Kopa ist der Bau schon fertig, ebenfals an den SCHL Pahernik und Kopnik (ohne Fotos).
... und sie mit Hilfe von Paint verunstaltet: gelb = Neu 2003, orange = neu 2004 :-)
Eine Panoramatafel habe ich auch gefunden ...
... wo man mit Zoom den ebenfalls 2003 gebauten Speicher gut sehen kann. Die Pisten liegen nicht sichtbar hinter dem Berg.
... liegt etwa auf der halben Höhe des SCHL Pungart, etwas abseits der Piste. Im Hintergrund der Bereich von Ribniska Koca ...
3000 m³ hört sich als Speicher wenig an, aber die werden wohl über einen ordentlichen Wasserzulauf verfügen, so dass bestimmt genug Wasser vorhanden ist.
^^Hoffentlich hast du recht , wobei ich klarstellen muss das es sich um 2 Speicher handelt, die beide im Vorjahr gebaut wurden:
- 3000 Kubikmeter - Speicher im Gebiet Ribniska (dort wo es nur 2 Lifte gibt)
- Speicher auf Kope, der sieht mir schon etwas grösser aus (schätze so etwa 5000 - 10000 Kubikmeter), genaue Daten konnte ich nirgends finden .
Der Speicher auf Ribniska sollte, wie schon gesagt, für das bescheidene Skigebiet genügen. Auf Kope war der Speicher im Vorjahr für nur 1 Piste zwar leicht überdimensioniert, heuer wird es aber anders aussehen: schon für die Pisten an denen bis zum jetzigen Zeitpunkt (15. 8.) die Schneileitung gebaut wurde wird das Wasser nie und niemals reichen, wenn Kastivnik noch dazukommt reicht es maximal für punktuelle Beschneiung. Naja, wenn der Winter so wird wie die beiden vergangenen sollte sich die Rechnung ausgehen, beide male als ich dort war (2002/03 und 03/04) gab es eigentlich genug Naturschnee bis auf einige kritische Stellen, da wäre punktuelle Beschneiung genug.
Auch die Betreiber wissen das für eine flächendeckende Beschneiung momentan viel zu wenig Wasser vorhanden ist, deshalb ist ein weiterer, grösserer Speicher im Bereich Kastivnik in Planung bzw. Genehmigungsverfahren. Aber sowas kann hierzulande dauern und dauern . Insgesamt habe ich in letzten Jahren festgestellt, das es in SLO nicht allzuschwierig ist den einen oder anderen Kilometer Schneileitung genehmigt zu bekommen, die Behördenverfahren für einen Speicher aber fast so umfangreich sind als für den Bau eines mittelgrossen Kernkraftwerkes ...
hey mach Dir mal keine Sorgen, die werden schon genug Wasser im Zulauf haben, sonst hätten die den garantiert grösser gemacht. Und ich denke in Slowenien wird es wohl auch noch nicht so krasse Auflagen geben, wie viel Wasser pro Saison verschneit werden darf, oder??
^^Gottseidank noch nicht - ich habe noch nie gehört das die Gesamtmenge des verschneiten Wassers pro Saison limitiert wäre. Einen Bergbach ganz trockenpumpen darf man aber selbstverständlich auch hierzulande nicht (biologisches Minimum usw. ist immer vorgeschrieben).
Wie soll man die Gesamtmenge pro Saison denn auch kontrollieren? Da müsste ja rund um die Uhr einer aufpassen... selbst wenn es so ein Gesetz gäbe, könnte das kein Mensch kontrollieren
Ja klar haben die meist ein eigenes Wasser. Nur musst Du eine Beschneiungsanlage genehmigen lassen. Dabei musst Du dann
auch angeben, wieviel insgesamt über die Saison beschneit werden
soll, bzw. gewünscht ist.
Dann kommt das Wasserwirtschaftsamt und macht Dir eine Vorgabe,
wieviel Wasser Du tatsächlich über die Saison verschneien darfst.
Und die achten da ziemlich genau drauf. Für die Messung der Wasser-
menge, reicht es ja, die Wassermenge zu messen, die dann durch
Dein Pumpenhaus fliesst.
Gestern gaben die Liftler von Pohorje eine Pressekonferenz, in der sie die News 2004 in ihren Skigebieten vorgestellt haben. Was Kope angeht:
- werden ab heuer alle Pisten ausser der beiden am Kastivnik beschneit (gerade der beste Teil also nicht ), siehe auch Pistenplan ein paar Berichte weiter oben
- für 2005/06 sollen aber auch beide Pisten am Kastivnik beschneit werden, man hat es 'heilig versprochen' *nichtallesglaub*
- ist man zuversichtlich das 2005 auch eine 4KSB am Kastivnik gebaut werden kann, man hofft dabei auf Gelder aus irgendwelchen Strukturfonds der EU
- nach Kastivnik ist eine (K)SB auch am Pungart geplant
- ist mittelfristig auch eine Verbindung Kope - Ribniska geplant, vorher soll Ribniska mit 2 KSB's vom Tal (Dorf Ribnica, etwa 700 m hoch) aus erschlossen werden, was eine Tolle Talabfahrt (800 HM) mit noch akzeptabler Talstation (700 m) ergeben würde.
Gestern auf Kope habe ich selbstverständlich die Augen offen gehalten und nach News gesucht: die Schneeanlage an der roten Kastivnik Piste, immerhin etwa 2 km lang, ist im grossen und ganzen fertig, wie immer bei allen News auf Pohorje fehlen 'noch ein paar Kleinigkeiten', bis alles funktioniert. Ach, werde ich jemals den Tag erleben an dem eine neugebaute Schneeanlage am Pohorje ab erstem kaltem Tag der Saison betriebsbereit ist ?
Die Hydranten habe ich nicht fotografiert, erstens sehen sie eh alle gleich aus und zweitens sind sie unter mehr als 1 m Schnee schwer zu finden. Dafür aber 2 Fotos von der halbfertigen Hütte an der Talstation Kastivnik, im rechten Teil befindet sich eine Pumpstation und der linke Teil ist ein kleiner Wasserreservoir. Hier wird das Wasser von 2 recht wasserhaltigen Bächen angezapft, in den kleinen Reservoir geleitet und von dort entweder zur Beschneiung der Kastivnik - Piste verwendet oder in den Speicher am Pungart gepumpt. Die Pumpstation, obwohl erst im Rohbau fertig, soll heuer bereits funktionieren.
Dateianhänge
Der kleine Reservoir, mehr als 500 Kubikmeter Wasser gehen da nicht hinein.
Momentan sieht es nicht gerade schön aus, ich gebe es ja zu. Die Pumpe ist bereits montiert.
Die bereits bekannte Panoramatafel, zum dritten mal mit Paint verunstaltet: gelb = neu 2003, orange = neu 2004, rot = neu 2005
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Kaum zu glauben - die Schneeanlage Kastivnik funktioniert ! Zwar erst Mitte Januar anstatt Mitte November, aber imerhin. Trotz etwa 1 m Naturschne war es auch schon Zeit, an einigen Kanten und Kuppen im untersten Teil kamen doch einige kleine Steine zum Vorschein. Nach nur 3 Nächten mit 4 Kanonen ist die Piste aber wieder total steinfrei zu befahren .
Dateianhänge
Wunder geschehen immer noch - ich habe ehrlich gesagt nicht mehr geglaubt das im am Kastivnik heuer noch Schnekanonen zu sehen bekomme!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Ich bezweifle das sich jemand noch erinnert, was ich im Oktober 2003 schrieb:
Die neuen Liftbetreiber haben übrigens grosse Pläne mit Kope, in 4 - 5 Jahren will man 2 Sesselbahnen und 100% Beschneiung gebaut haben. Werden wir ja sehen, falls was gebaut wird wisst ihr ja wer die Baufotos hier posten wird
Ich gebe zu das ich selbst stark bezweifelt habe, das die Pläne realisiert werden - aber momentan sieht es nicht schlecht aus. Die Beschneiung wurde in 3 Jahren auf etwa 80% der Pisten gebaut - im Klartext alle ausser der schwarzen Kastivnik - und die Sesselbahn am Kastivnik ist auch schon in Bau . Dazu erlaube ich mir den Link zum Bericht des Kollegen Mare im slowenischen Forum. Wenn ich selbst Fotos mache, werde ich sie selbstverständlich hier posten.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Am vergangenen Sonntag schaffte ich es endlich zu 'meiner' zweiten Baustelle am Kope. Sehr viel hat sich seit Mare's Bericht im slowenischen Forum (Link oben) vor ca. 1 Monat nicht getan, naja, das Wetter war auch nicht gerade ideal für Bauarbeiten, am Kope gab es in den vergangenen 14 Tagen mehrmals Neuschnee.
Hier stand noch vor 2 Monaten die Talstation des alten Graffer Schleppers:
Teile der neuen Bahn liegen bereits am Parkplatz:
Der Hersteller wird Leitner (erste Leitner Anlage in den Skigebieten die zur Liftfamilie des SC Pohorje gehören), aber da habe ich nicht dagegen. Aber wieder ne fixe Bahn - das ist schon zu viel. OK, ich bin froh das sich in dieser entlegener Ecke nach vielen Jahren überhaupt was tut und auch ne fixe 4SB ist mir lieber als der Schlepper, aber eine 1400 m lange fixe Bahn? Nee, die spinnen wirklich . Übrigens, vor 3 Jahren war für diese Trasse kurrzeitig eine gebrauchte 3KSB in Gespräch (damals wäre das noch möglich), keine Ahnung warum damals der Plan verworfen wurde. Schade, ne gebrauchte 3KSB wäre mir lieber als ne neue fixe 4SB.
Die sind aber lustig, die Typen von Leitner: die Hälfte der Aufschriften in deutsch, die Hälfte in italienisch. Zufall oder Absicht (sowas wie 'politisch korrekt' oder was weiss ich was)?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Gestern war 'Flugtag' auf dem Pohorje - in der Früh wurde die 4SB Postela oberhalb von Maribor montiert (bis ich mit der Kamera am 'Tatort' erschien, war alles bereits fertig ), danach fuhr bzw. flog die ganze Karavanne 40 km Richtung Westen zur Baustelle Kastivnik auf Kope. Diesmal war ich auch dabei.
Es war das erste mal das ich eine Seilbahnmontage mit dem Hubschrauber beobachten konnte (Betontransporte zählen nicht), es ist wirklich spektakulär. In zweieinhalb Stunden war alles fertig.
Hier eine kleine Fotoauswahl (sch**ss Gegenlicht, sogar die Profi - Reporter von den Zeitungen haben gejammert):
Die Stützenjoche wurden einfach am Strassenrand (im Winter improvisierter Parkplatz) gelagert, natürlich war die Strasse während der Montage kurzfristig gesperrt.
Letzte Stütze:
Korrigiert mich bitte falls ich was blödes erzähle, aber die Montage der Stützenschäfte scheint mir der einfachere Teil zu sein, da steht die Mannschaft wenidstens am Boden. Aber der zweite Teil, Montage der Joche, das sieht mir nach Arbeit 'für richtige Männer' aus:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Irgendwie ist die ganze Szene für mich ein wenig surreal. Da fliegt wie zu Zeiten des kalten Krieges ein russischer Hubschrauber in einem ehemaligen Ostblockland herum, aber der Heli gehört nun einem Schweizer Unternehmen. Wer hätte sich sowas vor zwanzig Jahren vorstellen können?
a) War Jugoslawien zu keinem Zeitpunkt Ostblockland
b) Die Sache ist noch komplizierter: der in Russland gebaute Heli fliegt mit schweizer Kennzeichen, der Begleit - LKW hat deutsche Kennzeichen und die Monteure fahren mit einem Geländewagen mit Tiroler Nummern. Im Montageteam gab es Schweizer, Österreicher (beide leicht an der Sprache zu unterscheiden), ein paar lokale Seilbahner aus Slowenien und einen Italiener (wirklich Italiener, kein deutschsprachiger Südtiroler) von Leitner. Und das Team der Baufirma, die den Betonbau erledigte, besteht grossteils aus serbokroatisch- und albanisch sprechenden Arbeitern. Ja, Europa wird langsam zum Babilon
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee