Bestiegung der Zugspitze übers Höllental oder Jubiläumsgrat
- schlitz3r
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bestiegung der Zugspitze übers Höllental oder Jubiläumsgrat
Hat schon irgendwer eine dieser beiden Touren gemacht und kann mir infos geben? Wäre sehr hilfreich!
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Glaube das hatten wir schon irgendwo, oder? Hast mit der Suchfunktion nichts gefunden?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
Lies mal das: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 7&start=28
Detailfragen zum Höllentalsteig kann ich dir jederzeit beantworten.
Der Jubiläumsgrat ist eine ausgesetzte Klettertour, bei der die Drahtseilversicherungen auch teilweise vor ein paar Jahren abgebaut wurden.
Detailfragen zum Höllentalsteig kann ich dir jederzeit beantworten.
Der Jubiläumsgrat ist eine ausgesetzte Klettertour, bei der die Drahtseilversicherungen auch teilweise vor ein paar Jahren abgebaut wurden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- schlitz3r
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
hmm braucht man viel klettererfahrung für die route durchs höllental?
-- was ich bis jetzt so gesehen habe fällt der jubiläumsgrat für mich wohl flach da wohl wirklich schwierig.
ich hab nicht unbedingt wirkliche klettererfahrung, aber meine begleitperson hat langjährige kletter/bergsteigererfahrung,...
konditionell bin ich ziemlich gut drauf, und als ungeschickt würde ich mich auch nicht bezeichnen.....
-- was ich bis jetzt so gesehen habe fällt der jubiläumsgrat für mich wohl flach da wohl wirklich schwierig.
ich hab nicht unbedingt wirkliche klettererfahrung, aber meine begleitperson hat langjährige kletter/bergsteigererfahrung,...
konditionell bin ich ziemlich gut drauf, und als ungeschickt würde ich mich auch nicht bezeichnen.....
- k2k
- Moderator a.D.
Nein, so sehr klettertechnisch anspruchsvoll ist der Steig nicht. Problematisch kann es werden, wenn viel los ist. Und die Randkluft am Höllentalferner ist etwas abenteuerlich, je nach Gletscherstand. Ansonsten ist - soweit ich mich erinnere - durchgehend gesichert, d.h. du hängst eigentlich immer am Drahtseil. Du solltest allerdings keine Probleme damit haben, daß es hinter dir 100-200 m senkrecht runter geht.