Quelle: Pressemitteilung des Landespresseamtes Südtirol(LPA) Journalisten der britischen Fernsehanstalt BBC sind derzeit in Südtirol unterwegs. Sie drehen eine Reportage über die Zukunft der Dolomiten, in der es vor allem um deren Schutz sowie um das Verhältnis von Tourismus und umweltverträglicher Entwicklung geht. Den Abschluss der Dreharbeiten bildete heute, 26. August, ein Interview mit Landeshauptmann Luis Durnwalder.
Zwei Tage lang waren die Journalisten der BBC in den Südtiroler Dolomiten unterwegs, um sich - unter dem aktuellen Aufhänger der spektakulären Felsstürze im Sommer - einen Eindruck von der Schönheit der Berge und deren Schutz zu machen. Nicht zuletzt geht es dem britischen Fernsehteam auch darum, einen Ausblick in die Zukunft der Dolomiten zu wagen, und zwar auch im Hinblick auf eine mögliche Unterschutzstellung als Weltkulturerbe der Unesco.
Den internationalen Schutz der Dolomiten hat heute auch Landeshauptmann Luis Durnwalder im Interview mit den BBC-Journalisten angesprochen. Er ging darin außerdem auf den Tourismus und die Entwicklung im Berggebiet ein, die sich - vielleicht mehr als anderswo - im Spannungsfeld von Wirtschaft und Umwelt zu vollziehen hat.
Der Beitrag aus Südtirol soll bereits morgen in den Abendnachrichten der BBC um 22 Uhr britischer Zeit (23 Uhr in Südtirol) ausgestrahlt werden. Im übrigen haben auch Südtiroler mit Satellitenempfang die Möglichkeit, die Reportage zu sehen, und zwar über den Nachrichtensender BBC World.
(Autor: chr)
BBC interessiert sich für Dolomiten
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3960
- Registriert: 26.08.2002 - 11:31
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe Würzburg
- Hat sich bedankt: 784 Mal
- Danksagung erhalten: 180 Mal
BBC interessiert sich für Dolomiten
Tiefschnee muss gewalzt sein