POMA vs DM
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Kyromaster
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
POMA vs DM
Ich habe jetzt schon ziemlich viele Diskussionen für und wider "POMA-Tellerlifte" gelesen, und oft tauchte der Preis als Argument auf.
Jetzt stellt sich mit aber die Frage, warum die denn wirklich billiger sind als normale DM/Leitner/... Schlepplifte.
Schließlich sind sie ja vom System her komplizierter, also warum genau kosten die weniger als "normale" Schlepplifte?
Jetzt stellt sich mit aber die Frage, warum die denn wirklich billiger sind als normale DM/Leitner/... Schlepplifte.
Schließlich sind sie ja vom System her komplizierter, also warum genau kosten die weniger als "normale" Schlepplifte?
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Das ist eine gute Frage!
(P.S.: Sorry für diesen eigentlich sinnlosen Beitrag)
(P.S.: Sorry für diesen eigentlich sinnlosen Beitrag)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Kyromaster
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich weiß ja das viele von euch was gegen POMA haben
Kanns ja auch verstehen, schließlich ist der Fahrkomfort ja nicht so hoch und das mit dem neuen Seil alle 3 Jahre ist auch scheiße.
Aber irgendwie find ich die Dinger halt cool
Aber selbst wenn die Qualität nicht so gut ist, warum können die so billig sein das jedes anständige französische Skigebiet gleich 10 oder mehr von denen gabaut hat?
Kanns ja auch verstehen, schließlich ist der Fahrkomfort ja nicht so hoch und das mit dem neuen Seil alle 3 Jahre ist auch scheiße.
Aber irgendwie find ich die Dinger halt cool
Aber selbst wenn die Qualität nicht so gut ist, warum können die so billig sein das jedes anständige französische Skigebiet gleich 10 oder mehr von denen gabaut hat?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Das hat was für sich! Die Schleppliftanzahl in vielen frz. Gebieten ist echt exorbitant!
Ich bin, das wisst ihr aber schon, auch Fan der POMA-Schlepper. Z.B. in den Trois Vallées, das Gebiet zwischen Tougnete und Roc de Trois Marches (Seite Belleville). Lange Schlepper bis 1,7 km, einsame Schneewüste, breite, abwechslungsreiche Pisten und NIEMAND dort. Im frz. Trois-Vallées-Forum gilt bei vielen als Grund die Tatsache, dass es dort nur diese Schlepper gibt.
Zur nächsten Saison wird übrigens der 1,7 km Schlepper Grand Lac durch eine 6 KSB (von POMA natürlich
!) ersetzt. Völlig unnötig! Auch die SLte Combes I+II und SL Beca müssen dran glauben. Hier wird ebenfalls eine 6 KSB gebaut (2004/2005), die aber rein geographisch niemals diese drei Schlepper ersetzen kann, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, da die tollen Abfahrten nicht alle von EINER Bergstation aus zu erreichen sind.
Ein Argument ist echt, dass die unbequemen und für Anfänger schwierigen Schlepper, die großen Massen von vielen Traumhängen abhalten. Zu Gunsten von Leuten wie mir, die da nichts dagegen haben...
Was meint ihr?
Ich bin, das wisst ihr aber schon, auch Fan der POMA-Schlepper. Z.B. in den Trois Vallées, das Gebiet zwischen Tougnete und Roc de Trois Marches (Seite Belleville). Lange Schlepper bis 1,7 km, einsame Schneewüste, breite, abwechslungsreiche Pisten und NIEMAND dort. Im frz. Trois-Vallées-Forum gilt bei vielen als Grund die Tatsache, dass es dort nur diese Schlepper gibt.
Zur nächsten Saison wird übrigens der 1,7 km Schlepper Grand Lac durch eine 6 KSB (von POMA natürlich
Ein Argument ist echt, dass die unbequemen und für Anfänger schwierigen Schlepper, die großen Massen von vielen Traumhängen abhalten. Zu Gunsten von Leuten wie mir, die da nichts dagegen haben...
Was meint ihr?
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 153 Mal
das mit dem beca und combe ersetzen durch 6ksb erscheint mir auch etwas sonderbar. hoffentlich fängt die dann nicht an der jetzigen talstation combe an und geht bis bergstation beca, denn dann wären die geilen pisten im oberen bereich der combe-lifte weg. die combe-lifte zu ersetzen wäre natürlich super, da die schon heftig sind. mehr als 2 mal hintereinander tu ich mir das nicht an, auch wenns noch so schön da ist. super finde ich, dass der grand lac ersetzt wird. jetzt noch die roc de tougne-lifte ersetzen durch eine 4sb (müsste meiner meinung nach reichen und so lang sind die nicht. ausserdem ists da oben ganz schön windig und ich denke mal, eine langsame fixe sb ist windstabiler als eine kuppelbare. wenn dem nicht so ist, dann korrigiert mich bitte) und man hat eine schöne liftkette auf den roc des trois marches als alternative zur plattieres-bahn. wäre mir lieber als das zweimalige mittelstation-durchfahren auf der eub. und da gibts doch desöfteren wartezeiten. man könnte ja die plan de l'homme durch eine ksb ersetzen (was ja in absehbarer zeit geplant ist) und mit der alten bahn die roc de tougne-lifte und den cherferie-lift ersetzen. allerdings sind das ja 2 liftgesellschaften, aber man macht sich halt so seine gedanken.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ja, das deckt sich mit meinen Befürchtungen und Wünschen. Wie du richtig sagst, soll 4 SB Plan de l´Homme durch 6 KSB ersetzt werden, danach dann die 6 EUBs Burgin-Saulire und Tougnete (in einem Zeitrahmen bis 2008), die beiden Hauptbahnen von Meribel.
Die Combes-Pisten (bei den Schleppern oben, es gibt ja x-Bahnen und Lifte in den 3 Vallées die irgendwie Combe(s) heißen), sind echt genial, vor allem leichte Nord-West-Lage, bis auf 2740 m. hoch und kaum Anfänger. Ich hoffe die von Menuires sind nicht so blöd, diese herrlichen und schneesicheren Abfahrten einer 6 KSB zu opfern. Noch dazu müsste man viel eher die 3 (oder 4?) SB Allamands ersetzen, die ist wirklich ziemlich lang und sehr langsam. Bei Roc de Tougne wundere ich mich auch schon, warum da noch Schlepper stehen, aber lieber die schnellen Schlepper als eine langsame 4 SB. Die Plattières-Bahn meide ich, obwohl es letzten März, das eine Mal, als wir sie gefahren sind, nur 10 min. Wartezeit gab. Da müsste eine 15 EUB hin oder ähnliches, weil soviel mehr packt eine 8 EUB auch nicht. Was cool wäre, wenn die neue 6 KSB Grand Lac einige hundert Meter nach unten verlängert werden könnte, dann könnte man sich bei gewissen Gegebenheiten den SL Teppes sparen, das werde ich mir aber noch anschauen...
Die Combes-Pisten (bei den Schleppern oben, es gibt ja x-Bahnen und Lifte in den 3 Vallées die irgendwie Combe(s) heißen), sind echt genial, vor allem leichte Nord-West-Lage, bis auf 2740 m. hoch und kaum Anfänger. Ich hoffe die von Menuires sind nicht so blöd, diese herrlichen und schneesicheren Abfahrten einer 6 KSB zu opfern. Noch dazu müsste man viel eher die 3 (oder 4?) SB Allamands ersetzen, die ist wirklich ziemlich lang und sehr langsam. Bei Roc de Tougne wundere ich mich auch schon, warum da noch Schlepper stehen, aber lieber die schnellen Schlepper als eine langsame 4 SB. Die Plattières-Bahn meide ich, obwohl es letzten März, das eine Mal, als wir sie gefahren sind, nur 10 min. Wartezeit gab. Da müsste eine 15 EUB hin oder ähnliches, weil soviel mehr packt eine 8 EUB auch nicht. Was cool wäre, wenn die neue 6 KSB Grand Lac einige hundert Meter nach unten verlängert werden könnte, dann könnte man sich bei gewissen Gegebenheiten den SL Teppes sparen, das werde ich mir aber noch anschauen...
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 153 Mal
aber wenn teppes weg ist, dann kommt man nicht mehr zum mont de la challe vom belleville-tal aus. gut, der lift wird kaum benutzt, weil die abfahrt, die der lift bedient im oberen teil meist ja total eisig und steinig ist, aber ich nutze den ganz gern, um von menuires wieder nach mottaret zu kommen, denn dann kann ich mir allamands sparen. und die lagopede von da oben runter nach mottaret finde ich absolut genial. womit du absolut recht hast, ist der ersatz vom 3sb allamands durch eine 6ksb. am besten noch verlängern bis zur einmündung der l'allee in den bd de gros tougne, dann kann man die allee auch öfter fahren. eine verlängerung von grand lac bis talstation teppes wäre natürlich super, weil dann die autobahnpiste unterhalb der jetzigen talstation öfter zu wiederholen wäre.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Nein, der Teppes-SL soll gar nicht wegfallen! Du hast Recht, die Piste Mont de la Challe-Talst. Grand Lac ist merkwürdig, so komische Kurven, plötzlich ein Steilhang, plötzlich eine Schussstück. Mir ist das ähnlich (Steine, Eis) in Erinnerung, aber einfach drüber fahren im Steilen, bzw. Springen, der Auslauf ist ja vorhanden...