Neues Großskigebiet in der Ukraine

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Neues Großskigebiet in der Ukraine

Beitrag von k2k »

Seilbahn.net schreibt:
Ukraine: Großskigebiet wird gebaut

Das ukrainische Projekt in Bukovel liegt im weltweiten Trend, immer größere Skigebiete zu erschließen: Dort haben gerade die Arbeiten für eine neues Skiareal begonnen, das mit einem geplanten Pistennetz von 278 Kilometern bis 2008 zu einem der zwanzig größten Skigebiete der Welt zählen wird
Google findet dazu beim "Ski Club of Great Britain" noch folgende Meldung:
A vast new ski area has been planned for Bukovel in the Ukraine.

If the target size of 278km of trails, served by 35 lifts with uplift of 50,000 is achieved by 2008-9, it would be one of the world’s 20 largest ski resorts.

The resort, which will have four main centres and has been planned by Austrian experts, will include summer tourist infrastructure designed for cycling, horseback riding, motorcycle racing, gliding flights and even a water chute.

Work has already begun on the ski area, first conceived in 2001. Opening with eight kilometres of trails last season, the area will expand to 20km and three new chairlifts will be added in time for next winter.

Nearly 12.5 million tourists visited Ukraine last year, a 19% rise from the 2002 figures. Tourism could become a blessing for Ukraine, which rivals France in size and boasts a 48-million population. In the Carpathians, famed for their forest-covered mountains and thermal springs, hotel, ski stations and spas have been sprouting like mushrooms.
Sollte jemand von euch der russischen(?) Sprache mächtig sein, gibts unter www.bukovel.info näheres.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Ich versteht zwar nix hab aber diesen Pistenplan auf der Seite gefunden:

Das scheint der momentane Ausbauzustand zu sein, die Bilder auf der Seite sehen außerdem auch nach guten Skihängen aus. Naja mal sehen was da kommt
Dateianhänge
Pistenplan
Pistenplan
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Bis jetzt 8 km Piste - und in nur 4 Jahren sollens 278 sein?! :respekt:
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

ist doch der hammer dass sowas heute noch möglich ist! wer investiert denn da? hotels, ach was ganze städte müssen dann ja wohl auch noch gebaut werden! sowas ist ja nicht mal beim bauboom in den alpen ein so kurzer zeit entstanden! echt wahnsinn! bin übrigens ein gegner von solchen projekten!!! man sollte die natur nie vergessen! neue lifte ja, aber alles in einem bestimmten rahmen.
max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

270 km piste in 4 jahren bzw. 258 km piste in drei jahren hört sich für mich fast unmöglich an. falls doch wär das echt eine leistung, ganz ok find ich das aber nicht. bei uns ist jede einzelne neuerschließung ein problem und in der ukraine baut man ein völlig neues skigebiet das eines der 20 größten überhaupt werden soll in kürzester zeil :evil:
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Naja bestimmt steckt da die Mafia dahinter :wink: Aber mal im Ernst. Was soll man von der Ukraine schon erwarten? Wenn die sich jetzt auch noch um Naturschutz kümmern würden... Ich denk mal die haben da andere Probleme als die Natur. Und wer weiß, vielleicht rechnet sich das Gebiet ja irgendwie. Aber vorstellen kann Ichs mir auch nicht so richtig.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Hui...

.. also ich bin dagegen, weil dann fahren ja alle in die Ukraine und nicht mehr nach Tirol und hier ist kein Geld mehr da für Investitionen

.. also ich bin dafür, weil dann müssen die österreichischen Skigebiete nachrüsten, auch zusammenschließen und in Tirol entstehen noch mehr Mega-Skigebeitsverbünde

(Sowas kommt raus, wenn man vom Sternzeichen Zwilling ist ... ;-) )
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Ich find sowas genial, um mal meine ehemalige Russischlehrerin zu zitieren: "Im Osten liegt die Zukunft" :wink: Aber eigentlich ne logische Entwicklung, dass auch im Osten jetzt verstärkt der Skisport ausgebaut wird, schließlich gibt es in den meisten Ländern eine aufsttrebende Oberschicht, die bisher ihr Geld ins Ausland, also in die alpen getragen hat. Dieses Potenzial will man jetzt auch verstärkt im Inland abschöpfen und da braucht man wettbewerbsfähige Skigebiete. Ukraine kam mir da zwar bisher nicht so in den Sinn, aber gute Beispiele sind z.B. Jasna (SK) oder Bansko (BG), wo in wenigen Jahren genausoviele neue Anlangen gebaut wurden wie in so manchen großen Skigebieten in den Alpen.

Auch in Russland wird wahrscheinlich in Zukunft stark in den Skisport investiert werden, der Markt ist riesig und der Lebensstatus wird immer besser. Viel Potenzial hat hier die Kaukasusregion, allerdings ist die Region immer noch sehr unsicher und somit wird dort noch nicht investiert.
man sollte die natur nie vergessen! neue lifte ja, aber alles in einem bestimmten rahmen.
Nicht alle Gebirge der Erde sind so dicht besiedelt und gut erschlossen wie die Alpen. Ich finde es eher klug ein großes Skigebiet zu bauen als an jedem Berg einen alten schrottigen Lift mit entsprechenden Schneisen zu haben. Außerdem verstehe ich die "Naturschützer" sowieso nicht, Skigebiete könnten rein theoretisch jederzeit wieder abgebaut werden, Straßen und Häuser können abgerissen werden und Wald wächst auch jederzeit nach. Deshalb sehe ich auch Skigebiete und Lifte nicht als Beeinträchtigung der Natur, im Gegensatz z.B. zur Klimaerwärmung oder der Vernichtung des Regenwaldes, das sind wirkliche Probleme !
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Naja, Konkurrenz belebt das Geschäft. Und warum soll die Ukraine kein Skigebiet haben dürfen? Meine übrigens was von österreichischen Investoren gelesen zu haben bei meinen Web-Recherchen...

Edit: Natürlich, steht ja im Text, zwar keine Investoren aber immerhin "Experten" :oops:
The resort, which will have four main centres and has been planned by Austrian experts
Zuletzt geändert von k2k am 31.08.2004 - 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

michamab hat geschrieben:Auch in Russland wird wahrscheinlich in Zukunft stark in den Skisport investiert werden, der Markt ist riesig und der Lebensstatus wird immer besser.
z.b. durch den kauf des 31-jahre alten mainkeiliftes aus obertauern :lol:
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

dani hat geschrieben:ist doch der hammer dass sowas heute noch möglich ist! wer investiert denn da? hotels, ach was ganze städte müssen dann ja wohl auch noch gebaut werden! sowas ist ja nicht mal beim bauboom in den alpen ein so kurzer zeit entstanden! echt wahnsinn! bin übrigens ein gegner von solchen projekten!!! man sollte die natur nie vergessen! neue lifte ja, aber alles in einem bestimmten rahmen.
wer da investiert?? Also bestimmt der Staat, Investoren aus westlichen
Ländern und ....

Das ist absolut Zukunft, perfektes Terrain zum skifahren, Naturschutz (???bestimmt nicht...), niedrigste Löhne und im Vergleich zu den Alpen viel Verlass auf Schnee...

Ausserdem geht in der Gegend sonst bestimmt nicht viel mehr als Tourismus und von irgendwas müssen die Menschen dort ja auch leben...in dem geänderten politischen Umfeld.

Und sicherlich wird dort auch investiert, weil der Lebensstandard steigt
und es dort mittlerweile auch viele wohlhabende Menschen gibt. In China z.B. baut man ja mittlerweile auch Skigebiete nach westlichem Standard, wobei nur eine Minderheit der Chinesen sich dieses Hobby überhaupt leisten kann, aber das Volk ist so riesig, dass diese Minderheit schon genug ist, um solche Projekte zu realisieren. Jetzt stellt Euch mal vor, was da irgendwann in paar Jahren abgeht, wenn der Allgemeine Lebensstandard so gestiegen ist, dass auf einmal sich jeder das skifahren leisten kann.... 8O 8O
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Naja aber Ich bezweifle ja mal, dass dieses neue Skigebiet eine ernste Konkurenz zu den Gebieten in den Alpen ist. Nicht dass das Skigebiet schlecht wäre aber Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich dieses Ukrainische Gebiet negativ auf die Bilanz der Alpengebiete ausschlägt. Das wird nicht viel sein, was den Alpen da an Gästen flöten geht. Ich denke mal die Zielgruppen sind total unterschiedelich und deshalb wird es auch nicht zu einem "Wettrüsten" zwischen den den Alpen und der Ukraine kommen. Also starlis Idee ist ein wenig weit hergeholt.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Ein Skigebiet ändert sicherlich am momentanen Zustand nichts, aber ich glaube wenn mehr Projekte in der Richtung realisiert werden, dann muß man sich in den Alpen schon was einfallen lassen, damit der Gästeschwund unter den Osteuropäern nicht so extrem ist.
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Ja, aber Ich denke für Polen und Tschechien sind die Aplen immernoch näher als die Ukraine.
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

aber die Ukraine ist billiger
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Und die Ukraine ist ein Nachbarland von Polen :?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

keine Konkurrenz zu den Alpen...viele Leute müssen, um skifahren zu können, ein lange Reise mit dem Auto (wohl meistens..), der Bahn oder sonstwas antreten. Ob Du nun mit dem Auto im Stau stehst, um dann an überfüllten Liften anzustehen, oder mit dem Flugzeug mal kurz, bequem in die Ukraine fliegst (Billigflüge in ukrainische Skigebiete gibt es ja noch nicht, aber wäre wohl die marketingtechische Antwort) ?? In den Alpen ist dann manchmal auch die Schneelage etwas kritisch.... teuer ist es in Westeuropa... also ich glaub, wenn das alles richtig verkauft wird, ist es im Endeffekt günstiger als Skifahren in Europa (je nachdem wo Du wohnst!) und bestimmt auch aufregender...

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ So ist es. Heli-Skiing im Kaukasus ist ja heute schon die etwas günstigere Alternative zu Kanada, warum soll das nicht auch beim Pistenfahren so werden?
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Hab heute mal mit meinem ukrainischen Arbeitskollegen drüber geredet. Der hat das kaum geglaubt und er hat gemeint, daß es in der Ukraine aufgrund der geringeren Höhenlage nicht so viel/oft Schnee hat wie in den Alpen. Da er aber selber nicht skifährt, sind diese Informationen eher mit Vorsicht zu genießen :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Naja, so niedrig sind die Berge dort nun auch nicht, der höchste Berg der Ukraine ist der Hoverla mit 2060m. Das ist immerhin höher als jeder Gipfel der SkiWelt. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Region doch recht niederschlagreich ist auf Grund der Nähe zum Schwarzen Meer. Von der geografischen Lage liegen die ukrainischen Karpaten auch etwas nördlicher als die Alpen, somit denke ich schon, dass man dort ordentlich skifahren kann.
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Ja aber den Alpen als klassisches Skigebirge wird sowas nie den Rang ablaufen.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

:D :D dann fahr Du in die Alpen, ich mach dann auch lieber so nen Helitrip im Kaukasus... :D :D Litauen ist dann wahrscheinlich eher noch so der small player, watt meinste was in Sibirien noch alles geht :lol: :lol: kenn das ja auch nur aus Reportagen, Zeitschriften, etc... aber wenn man dort bissl die Infrastruktur an das "Alpenniveau" anpasst, die Berge dort mit gescheiten Liftanlagen austattet und günstige Anreisemöglichkeiten bietet, dann würden die Alpen wohl tatsächlich nur noch als "klassisches Skigebirge" gelten... :roll: :roll: :roll:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

dass die Region doch recht niederschlagreich ist auf Grund der Nähe zum Schwarzen Meer
Das kontinentale Klima mit ordentlichen Kälteperioden im Winter sollte zumindest die Kunstschneeproduktion sehr begünstigen. Niederschlagsreicher als die Alpen sind die Berge dort sicherlich nicht. Kaukasus hat sicher großes Potential, für den Tourismus allgemein. Solange die Brüder dort aber lieber Terroristen als Liftmänner sind...

Die letzte Bemerkung bitte nicht ernst nehmen, es ist zu traurig..
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Also ich mein auch: wenn es irgendwo eine ernsthafte Alpenkonkurenz geben könnte dann wie gesagt am Elbrus. Aber die haben in der Tat dort derzeit anderes zu tun. (Sorry, aber manchmal denk ich echt, da sind die einen bekloppter als die anderen! ).

Ich fänds super wenn die Ukraine ein so krasses Schigebiet baut, dass da alle hinfahren und dann fahr ich wieder in die 3 Vallées und freu mich.... ;)

Es überrascht mich übrigens, dass oben die Reversiblität infrastruktureller Maßnahmen einfach so angenómmen wird - das erscheint mir etwas optimistisch. Im übrigen ist Landschaftsschutz ja auch eine Frage des Ist-Zustandes und nicht eines möglichen zukünftigen Soll-Zustandes.

Anderseits denke ich, dass ein Ausbau in der vermutlich recht weitläufigen Ukraine landschaftschutztechnisch viel unbedenklicher ist als im dichtbesiedelten Alpenraum.

Ich fänd ja ein Schigebiet im Himalaya oder Karakorum / Hindukusch geil - aber nein, da müssen sie sich auch wieder die Köppe wegballern.

A propos Umweltschut in der Ukraine:

in der Gegend stehen doch ein paar Betonblöcke an nem See und der vierte hat seit 1986 ein Loch....
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Niederschlagsreicher als die Alpen sind die Berge dort sicherlich nicht.
Naja, ich meinte das erher so, dass die Karpaten genauso niederschlagsreich sind wie die Alpen. Es gibt ja zahlreiche Gebirgsketten weiter östlich wo sich Skilauf trotz großer Höhen nicht lohnt, weil einfach kaum Niederschlag da ist.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“