Liftunglück
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Liftunglück
De Pretis hat jetzt mit DM wohl gleichgezogen.
Seit Freitag gibt es neben dem berühmten Winkellift am Goldeck (K) eine zweite verunglückte De Pretis Anlage:
Bei einem Schlepplift im Dreiländereck (K) ist das seil aus der Führung gesprungen und hat einige verletzte gefordert
http://oesterreich.orf.at/oesterreich.o ... &id=241195
Ganz ehrlich gesagt hege ich dennoch den Verdacht dass da ein bischen von Liftbenutzern "nachgeholfen" wurde.
Bereits in Liezen gab es vor mehreren Jahren einen ähnlichen Fall, wo im endeffekt nachgewiesen wurde dass der Seilsprung von Kindern die vergnüglich in der Liftspur slalom fuhren ausgelöst wurde.
Seit Freitag gibt es neben dem berühmten Winkellift am Goldeck (K) eine zweite verunglückte De Pretis Anlage:
Bei einem Schlepplift im Dreiländereck (K) ist das seil aus der Führung gesprungen und hat einige verletzte gefordert
http://oesterreich.orf.at/oesterreich.o ... &id=241195
Ganz ehrlich gesagt hege ich dennoch den Verdacht dass da ein bischen von Liftbenutzern "nachgeholfen" wurde.
Bereits in Liezen gab es vor mehreren Jahren einen ähnlichen Fall, wo im endeffekt nachgewiesen wurde dass der Seilsprung von Kindern die vergnüglich in der Liftspur slalom fuhren ausgelöst wurde.
- Alex
Übrigens hab ich mich da schon wieder über einige hochunqulifizierte Kommentaren von manchen Raunzern ärgern müssen von wegen lasche Sicherheitsvorschriften, keine Investitionen in die Sicherheit etc...
Aber ein Kommentar hat alles geschlagen:
Man muss halt Lifte bauen wo das Seil niemals aus der Rolle springen kann.
Kann mir bitte jemand ein Auto entwerfen dass niemals in Unfälle verwickelt wird? Oder noch lieber ein Flugzeug das nie abstürzen könnte.
Aber ein Kommentar hat alles geschlagen:
Man muss halt Lifte bauen wo das Seil niemals aus der Rolle springen kann.
Kann mir bitte jemand ein Auto entwerfen dass niemals in Unfälle verwickelt wird? Oder noch lieber ein Flugzeug das nie abstürzen könnte.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Warum ist eigentlich als Bild eine Sesselbahn abgebildet, wenn's sich um einen Schlepplift handelt?
Die Kommentare sind ja echt toll... ich sag da jetzt mal nix zu!
Nur: dass da wohl einige glauben, es sei jederzeit und in allen Situationen eine 100%ige Sicherheit im Leben möglich, ist ja wohl eine Utopie. Dann darf ich morgens auch nicht aus dem Bett steigen, und selbst dann besteht die Gefahr dass mir irgendwann ein Flugzeug auf das Hausdach klatscht...
Die Kommentare sind ja echt toll... ich sag da jetzt mal nix zu!
Nur: dass da wohl einige glauben, es sei jederzeit und in allen Situationen eine 100%ige Sicherheit im Leben möglich, ist ja wohl eine Utopie. Dann darf ich morgens auch nicht aus dem Bett steigen, und selbst dann besteht die Gefahr dass mir irgendwann ein Flugzeug auf das Hausdach klatscht...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
@Alex, de Pretis ist hier offenbar unschuldig, denn der Betreiber hat ja offenbar nach dem ORF - Artikel beim Austausch vor zwei Jahren die Gehänge von DM zugekauft; ich glaube hier aus aktuellen Gründen MM (allerdings nicht im Stil sondern nur in der Meinung) vertreten zu können wenn ich der Überzeugung Ausdruck gebe, daß die Bergbahnen Dreiländereck sich besser einen anderen Lieferanten gesucht hätten, da dieses leider wiederum als weiteres Indiz für mangelndes Qualitätsmanagement innerhalb des mittlerweile (zu) großen DM - Konzerns zu werten ist, wenn DM diese Probleme nicht ehestens löst wird die beschädigte Reputation das ihre dazu tun, DM wieder auf ein "erträgliches " Maß zu schrumpfen.
Nochdazu wo das Wissen um die Qualitätsproblemstellung im Unternehmen sicherlich vorhanden ist (Buch DM).
Grüße von Markus
Nochdazu wo das Wissen um die Qualitätsproblemstellung im Unternehmen sicherlich vorhanden ist (Buch DM).
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 168 Mal
von seilbahn.net :
"Diese Anlage ist schon mehrere Jahre alt und beim Teil, in dem sich das Seilchen für den Schleppbügel aufwickelt, hat sich im Gelenk eine Verschiebung der Achse ergeben", so Doppelmayr-Geschäftsführer Christoph Hinteregger. "Warum der Sicherungsring gefehlt hat, ist nicht klar. Nur durch das Fehlen war es möglich, dass es zu dieser Seilentgleisung kam. Die Untersuchungsbehörde wird die Aufgabe haben, festzustellen, ob dies ein Wartungsfehler ist, ob der Ring von Anfang an gefehlt hat, oder ob er bei einer Revision übersehen worden ist."
"Diese Anlage ist schon mehrere Jahre alt und beim Teil, in dem sich das Seilchen für den Schleppbügel aufwickelt, hat sich im Gelenk eine Verschiebung der Achse ergeben", so Doppelmayr-Geschäftsführer Christoph Hinteregger. "Warum der Sicherungsring gefehlt hat, ist nicht klar. Nur durch das Fehlen war es möglich, dass es zu dieser Seilentgleisung kam. Die Untersuchungsbehörde wird die Aufgabe haben, festzustellen, ob dies ein Wartungsfehler ist, ob der Ring von Anfang an gefehlt hat, oder ob er bei einer Revision übersehen worden ist."
- Alex
Vor mangelhafter Wartung ist man als Hersteller natürlich nie gefeit.
Ohne jetzt ein Urteil über diesen Fall abzugeben kann man nur sagen, dass es leider viel zu oft vorkommt, dass gerade bei der Instandhaltung so extrem gespart hat (Über die Wartung des Dreiländerecks kann ich nichts sagen, weil ich die Anlagen nur flüchtig kenne, aber das kommt ja in genügend anderen Skigebieten vor.)
Vorbildlich sind hier die BAG Kitzbühel zu erwähnen. Sogar die 40 jährigen Uraltanlagen schauen machen hier noch einen besseren Eindruck als in manchen Gebieten eine 4KSB, die grad mal 10 Lenze am Buckel hat.
Ohne jetzt ein Urteil über diesen Fall abzugeben kann man nur sagen, dass es leider viel zu oft vorkommt, dass gerade bei der Instandhaltung so extrem gespart hat (Über die Wartung des Dreiländerecks kann ich nichts sagen, weil ich die Anlagen nur flüchtig kenne, aber das kommt ja in genügend anderen Skigebieten vor.)
Vorbildlich sind hier die BAG Kitzbühel zu erwähnen. Sogar die 40 jährigen Uraltanlagen schauen machen hier noch einen besseren Eindruck als in manchen Gebieten eine 4KSB, die grad mal 10 Lenze am Buckel hat.