Größtes Skigebiet Österreichs geplant

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
mountainfreak
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Größtes Skigebiet Österreichs geplant

Beitrag von mountainfreak »

lt. www.seilbahn.net

Megaprojekt im Pinzgau: Österreichs größtes Skigebiet geplant

Zusammenschluss von Saalbach-Hinterglemm/Leogang und Europa Sportregion Zell am See/Kaprun zu einer gemeinsamen „Europa Sportregion“.

Im Salzburger Pinzgau arbeiten Touristiker an einem Mega-Projekt: Die Skigebiete Saalbach-Hinterglemm/Leogang und Zell am See sollen durch neue Lifte und Pisten zu Österreichs größtem zusammenhängenden Skigebiet ausgebaut werden. Etwa 30.000 Gästebetten und rund vier Millionen Übernachtungen im Jahr, damit wäre die neue "Europa Sportregion" eine der größten Tourismus-Destination in den Alpen. Es findet bereits eine Zusammenarbeit der beiden Regionen im Marketingbereich statt.

Da der skitechnische Zusammenschluss Gebiete betrifft, die bisher unerschlossen sind, wird eine Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich sein, die sich mehrere Jahre hinziehen könnte. Außerdem müssen die Änderungen der Richtlinien zur Skigebietserschließung der Salzburger Landesregierung abgewartet werden.

Etwa 390 Hotels und ca. 28.500 Gästebetten würden dann unter dem einheitlichen Namen "Europa Sportregion" beworben. Mit über 70 Hotels (Vier- und Fünf-Stern-Kategorie) ständen doppelt so viele Qualitätsbetriebe wie in Lech-Zürs zur Verfügung. Die rund vier Millionen Übernachtungen pro Jahr würden fast das Doppelte von Sölden und das Vierfache von Lech-Zürs ergeben.

---

Ich hab so das Gefühl, dass das die Grünen zu Verhindern wissen werden. :?

Wer will kann unter nachfolgendem Link die Zahlen mit dem bislang größten Skigebiet Österreichs vergleichen:

http://www.dmma.at/inhalte/dmma/teilneh ... kaiser.htm

mfg
mountainfreak :D
IchhabAngstdeshalbbleibichanonym :)

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Uralte Pläne unter neuem Label mal wieder...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ich bin dafür! Je mehr Leute dahin fahren, desto leerer sind die Pisten da wo ich hin fahre.... ;) :D :D :D :P
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 880 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Du hast was vergessen, auch das Schiegebiet von Fieberbrunn, bekannt durch die Expogondel, wird an dieses Gebiet angeschlossen. Es bildet bisher einen reinen Karten verbund mit St. Johann in Tirol und Waidring/Steinplatte. Ich nehm allerdings an, dass der bald aufgelöst wird, weil sich auch die anderen Schiegebiete mit weiteren verbinden.
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

Nun etwas mehr zu dem Projekt:

Im nächsten Sommer soll die Machbarkeitsstudie abgeschlossen sein und man wartet gespannt auf die neuen Salzburger Seilbahngrundsätze.
Weiters wird man um eine UVP nicht herumkommen und es sollen in dem neu erschlossenen Gelände nicht nur Seilbahnen sondern auch Pisten entstehen. Also wird es keine reine Liftverbindung geben.
Zum Zeitplan kann man jetzt noch nichts sagen, aber laut dem Zeller Fremdenverkehrsverband darf es keine 10 Jahre dauern bis der Zusammenschluß erfolgt ist.

Hier noch eine Meinung aus der BZ der ich mich nur Anschließen kann:
Schöne Winterträume!

Zugegeben, im sowieso zu kurzen Sommer schon wieder Winterträume zu träumen, scheint ein wenig übertrieben. Dieser Traum ist aber zu schön, um in erst in der kalten Jahreszeit in unsere Köpfe zu lassen. Wenn sich die Europa-Sportregion, Saalbach-Hinterglemm und Leogang zusammen tun, ist das eine Riesenenchance für den ganzen Pinzgau. So riesig, daß Umweltanwaltschaft und andere Behörden eigentlich nichts dagegen haben dürften. Technisch ist die Verbindung ein leichtes und erfordert keine utopischen Bauwerke wie andersorts. Aber es wird viel von den neuen Richtlinien, die das Land verabschieden wird, abhängen. An diesem Punkt kann die rot-schwarze Koalition zeigen, wie wichtig ihr der Tourismus und damit die ganze Region ist. Jetzt wo die lange zerstrittenen Glemmtaler und Zeller endlich auf einem Ast sitzen, sollte man ihnen eben diesen nicht absägen.
Ganz nach dem Motto: Was der Berg getrennt hat, soll der Mensch zusammenführen.

Melanie Hutter
@Seilbahnjunkie: Die Verbindung mit Fieberbrunn kannst vergessen, denn da nun an diesem Projekt gearbeitet wird glaub ich nicht das diese jemals realisiert wird.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Alpi hat geschrieben:Technisch ist die Verbindung ein leichtes und erfordert keine utopischen Bauwerke wie andersorts.
Woran muß ich da jetzt grad denken... :rofl:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
MN
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

Also die Definition von utopisch wäre: : ausgeschlossen, hoffnungslos, unausführbar, undenklich, undurchführbar, unmöglich.

Also ich weiß nicht an was Du denkst, muss sich wohl um die geplante Verbindung mit Zell handeln. 8)
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“