Megaprojekt im Pinzgau: Österreichs größtes Skigebiet geplant
Zusammenschluss von Saalbach-Hinterglemm/Leogang und Europa Sportregion Zell am See/Kaprun zu einer gemeinsamen „Europa Sportregion“.
Im Salzburger Pinzgau arbeiten Touristiker an einem Mega-Projekt: Die Skigebiete Saalbach-Hinterglemm/Leogang und Zell am See sollen durch neue Lifte und Pisten zu Österreichs größtem zusammenhängenden Skigebiet ausgebaut werden. Etwa 30.000 Gästebetten und rund vier Millionen Übernachtungen im Jahr, damit wäre die neue "Europa Sportregion" eine der größten Tourismus-Destination in den Alpen. Es findet bereits eine Zusammenarbeit der beiden Regionen im Marketingbereich statt.
Da der skitechnische Zusammenschluss Gebiete betrifft, die bisher unerschlossen sind, wird eine Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich sein, die sich mehrere Jahre hinziehen könnte. Außerdem müssen die Änderungen der Richtlinien zur Skigebietserschließung der Salzburger Landesregierung abgewartet werden.
Etwa 390 Hotels und ca. 28.500 Gästebetten würden dann unter dem einheitlichen Namen "Europa Sportregion" beworben. Mit über 70 Hotels (Vier- und Fünf-Stern-Kategorie) ständen doppelt so viele Qualitätsbetriebe wie in Lech-Zürs zur Verfügung. Die rund vier Millionen Übernachtungen pro Jahr würden fast das Doppelte von Sölden und das Vierfache von Lech-Zürs ergeben.
---
Ich hab so das Gefühl, dass das die Grünen zu Verhindern wissen werden.
Wer will kann unter nachfolgendem Link die Zahlen mit dem bislang größten Skigebiet Österreichs vergleichen:
http://www.dmma.at/inhalte/dmma/teilneh ... kaiser.htm
mfg
mountainfreak