Glaubt ihr, dass Sommerschi umweltschädlicher ist?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Glaubt ihr, dass Sommerschi umweltschädlicher ist?
Es geht hier nicht um eine umweltpolitische Diskussion, sondern um die Erfassung eines Meinungsbildes. Ich sollt deshalb auch Eure Meinung nicht begründen (das könnte bei guten Argumentationen das Ergebnis sogar verfälschen), sondern einfach nur Eure Stimme abgeben. Danke!
Es geht nur um die Frage, ob Sommerschilauf im Allgemeinen in irgendeiner Form für die Umwelt schädlicher ist als Winterschilauf in einem Winterschigebiet. Wie diese Umweltschädigung durch Sommerschilauf geartet ist, ist völlig unbeachtlich, solange ihr durch den Sommerschilauf die Umwelt mehr oder weniger bedroht seht (Chemikalieneinsatz ausgeschlossen!).
Es geht nur um die Frage, ob Sommerschilauf im Allgemeinen in irgendeiner Form für die Umwelt schädlicher ist als Winterschilauf in einem Winterschigebiet. Wie diese Umweltschädigung durch Sommerschilauf geartet ist, ist völlig unbeachtlich, solange ihr durch den Sommerschilauf die Umwelt mehr oder weniger bedroht seht (Chemikalieneinsatz ausgeschlossen!).
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Weder Sommerschilauf noch Winterschilauf beeinträchtigen die Umwelt.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Denke, daß Winterski für die Umwelt schlechter ist als Sommerski. Im Winter werden sehr viele Wiesen usw. beschneit, und Kunstschnee hat bekanntlich eine andere Struktur (oder wie man das auch immer nennen mag) als Schnee, der natürlich gefallen ist.
Sommerski hingegen findet auf Gletschern statt, also Flächen, die von Natur aus mit Schnee und Eis bedekt sind. Wenn dann hier noch Skifahrer/Boarder unterwegs sind, was soll da groß schädigen?
Sommerski hingegen findet auf Gletschern statt, also Flächen, die von Natur aus mit Schnee und Eis bedekt sind. Wenn dann hier noch Skifahrer/Boarder unterwegs sind, was soll da groß schädigen?
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
So ein Quatsch!! Also wegen den beschneiten Pisten wird die Umwelt nicht beeinträchtigt. Ersteinmal ist der "Kunstsschnee" von der Struktur her anders, aber er besteht in der Regel auch nur aus Wasser und Luft.Christoph Nikolai hat geschrieben:Denke, daß Winterski für die Umwelt schlechter ist als Sommerski. Im Winter werden sehr viele Wiesen usw. beschneit, und Kunstschnee hat bekanntlich eine andere Struktur (oder wie man das auch immer nennen mag) als Schnee, der natürlich gefallen ist.
Zum Anderen tun beschneite Flächen der Umwelt eher gut. Vergleich mal eine Wiese mit technischem Schnee und eine ohne, wo auf beiden im Winter ski gefahren wird. Da wirst Du schnell feststellen,dass die Grassnarbe bei der Wiese ohne "Kunstschnee" um einiges unschöner ausschaut! Ausserdem schützt eine kompakte Schneedecke die darunter liegenden Pflanzen.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...Es geht hier nicht um eine umweltpolitische Diskussion, sondern um die Erfassung eines Meinungsbildes. Ich sollt deshalb auch Eure Meinung nicht begründen (das könnte bei guten Argumentationen das Ergebnis sogar verfälschen), sondern einfach nur Eure Stimme abgeben. Danke!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Ja, bitte nicht weiter zu Eure Stimmen äußern. Man findet sicher viele Argumente für sowohl die eine wie auch die andere Meinung und das ist im Forum ja z.T. auch schon diskutiert worden. Da mich aber nur das Stimmungsbild interessiert und nicht wie sinnvoll, bekloppt, sachlich gerechtfertigt oder nicht eine Meinung ist, spielen die Beweggründe in der Meinungsbildung keine Rolle.
Genaugenommen geht es mir sogar darum, auch die empirisch nicht haltbaren Meinungen zu erfassen. Sollte jemand eine solche Meinung vertreten und sich hier durch entsprechende Statements im Topic vor dem Wählen eines besseres belehren lassen und daher dann empirisch gesehen "richtiger" wählen, würde das mein Ergebnis verfälschen und daher auch weiterhin meine Bitte:
Lasst Eure Stimmen einfach unkommentiert.
Wir können das Thema bei Bedarf ja gerne in einem eigenen Topic später nochmal diskutieren.
Danke für mitmachen, ich werde vielleicht in den nächsten Tagen noch ein paar ähnliche Umfragen starten, kommt draufan, weiviele sich hier beteiligen, da man ja ein gewisses Mindestmaß an Stimmen braucht.
Danke, dass ihr Euch die Zeit nehmt!
Genaugenommen geht es mir sogar darum, auch die empirisch nicht haltbaren Meinungen zu erfassen. Sollte jemand eine solche Meinung vertreten und sich hier durch entsprechende Statements im Topic vor dem Wählen eines besseres belehren lassen und daher dann empirisch gesehen "richtiger" wählen, würde das mein Ergebnis verfälschen und daher auch weiterhin meine Bitte:
Lasst Eure Stimmen einfach unkommentiert.
Wir können das Thema bei Bedarf ja gerne in einem eigenen Topic später nochmal diskutieren.
Danke für mitmachen, ich werde vielleicht in den nächsten Tagen noch ein paar ähnliche Umfragen starten, kommt draufan, weiviele sich hier beteiligen, da man ja ein gewisses Mindestmaß an Stimmen braucht.
Danke, dass ihr Euch die Zeit nehmt!
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Jungfrau (4161m)
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kannst ja in 2 Jahren mal wiederholen ..trincerone hat geschrieben:Na Mädels, das waren aber noch nicht alle, die hier ihre Stimme abgegeben haben oder? ;)
Interessante Frage: hätte die Umfrage ein anderes Ergebnis, wenn man sie im Winter starten würde? (Ich glaube ja!).
.. in welche Richtung würde sich deiner Meinung nach im Winter das Ergebnis bewegen?
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Nun, ich glaube generell, dass im Winter der Personenkreis, der hier mitliest und mitmacht größer ist (bei Skipass und ähnlichen Foren weiß ich, das es so ist). Daher liegt der Schluss nahe, dass im Winter das Spektrum der Forenuser breiter gefächert ist und skifahrtechnisch mehr "normale" Menschen dabei sind, während diejenigen, die sogar im august in ein Skiforum schreiben, per se zum Schi eine ganz andere Einstellung haben. Wie sich das genau äußert ist natürlich eine andere Frage, aber ich glaube, dass die Antworten "Ski schadet Sommer wie Winter der Umwelt gar nicht" geringer ausfallen würden, weil das eher eine typische "Hardcoreskifreakhaltung" ist (ich hatte nicht erwartet, dass das überhaupt wer ankreuzt). Außerdem vermute ich, dass auch mehr Leute "Sommerschi schadet der Umwelt mehr" angekreuzt hätten, weil das vermutlich in weniger informierten Kreisen ein verbreiteter Irrglaube ist (diesen wollte ich übrigens untersuchen, aber das ist hier etwas der falsche Ort, jedenfalls im Sommer!
).
Ich denke, das prozentual gesehen, "Sommerschi und Winterschi ist gleich schädlich" im Winter am deutlichsten "gewonnen" hätte, aber gut, man weiß es nicht.
Ich denke, das prozentual gesehen, "Sommerschi und Winterschi ist gleich schädlich" im Winter am deutlichsten "gewonnen" hätte, aber gut, man weiß es nicht.