Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

.....er spricht davon, dass man die Verbindung mittelfristig herstellen KÖNNTE....
ich geh davon aus, dass dieses Projekt frühestens in 3-4 Jahren realisiert wird....

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

crazy_chris hat geschrieben:.....er spricht davon, dass man die Verbindung mittelfristig herstellen KÖNNTE....
ich geh davon aus, dass dieses Projekt frühestens in 3-4 Jahren realisiert wird....
Was mir nicht so ganz in den Kopf will, ist dass die die lifte in den Plan einzeichnen!
Das ist sonst nicht unbedingt deren Art am Arlberg! Gut, Schafalplift, war klar, das der kommt, aber ansonsten wurde meines Wissens nie ein Lift vorher in irgendeinen Plan eingezeichnet!
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

stimmt...war früher nie der fall
und wieder fällt mir ein ...ich hasse den neuen Pistenplan
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

glaub au net das die "umsonst" die neue verbindung einzeichnen. die rechnen bestimmt mit einer schnelleren erschließung als in 4 jahren. nächstes jahr wissen wir bestimmt mehr.
als ewig eingezeichnetes projekt ist mir eigentlich nur die vesilbahn/ischgl in erinnerung
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

die verbindung lech-zürs mit st.anton ist also nicht auf eis gelegt!!! auch mit kappl plant man!
Doch nicht nur die WM-Bewerbung, sondern auch der Zusammenschluss von Skigebieten am Arlberg wurde andiskutiert. Neben dem lifttechnischen Zusammenschluss mit Zürs-Lech (der allerdings keine neuen Pistenflächen brächte) ist eine Ausdehnung in Richtung Kappl geplant. Eine Verbindung vom Rendl-Skigebiet in Richtung Kappl würde zusätzliche Pistenflächen bedeuten. „Ob das Vorhaben genehmigungsfähig ist, bleibt abzuwarten. Aber als langfristiges Ziel streben wir den Zusammenschluss mit dem Kappler Skigebiet an“, so Tschol
wenn mal werden würde wie geplant... von warth nach lech, zürs dann über trittkopf nach st.anton weiter über rendl nach kappl. hier übernachten und weiter mit dem bus nach see. von hier über masner nach serfaus und weiter nach fiss und ladis *träum*
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Beitrag von F. Feser »

hm lifttechnischer zusammenschluss von st.anton und lech ...

da wär doch ne 3s prädestiniert dazu odda?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Und wir haben wieder ein "Golden-Gate". Wer nach Lech/Zürs will, kann doch auch mit dem Auto rüber fahren. Für einen Tag wären die Gebiete sowieso zu groß... :roll:
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Beitrag von F. Feser »

sorry, hatte das ;) vergessn!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von WISBI-Meister »

ich muss auch mal an den Arlberg :)
Bild

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

lanschi hat geschrieben:Wer nach Lech/Zürs will, kann doch auch mit dem Auto rüber fahren. Für einen Tag wären die Gebiete sowieso zu groß... :roll:
Sehe ich anders. Im Skipass ist es eh drin, ich zahle also für beide Gebiete. Also will ich auch in beiden fahren können, und wenn es nur jeweils ein halber Tag ist. Ob's jetzt eine 3S ohne Pisten sein muß, darüber kann man geteilter Meinung sein. Aber wenigstens eine lawinensichere Route, die man auch ohne Bergführer fahren kann, sollte so langsam mal her.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

man braucht auch nicht wirklich ein auto.....
der bus fährt im 15 min. takt, den ganzen Tag - und ist außerdem Gratis wenn man im Besitz einer Tageskarte oder eines Mehrtagesskipass ist...
steigt man also in Zürs ein, ist man in 5 min. im Skigebiet von St.Anton....

Eine Skiroute könnte höchstens oberhalb der Flexengalerie verlaufen....allerdings wären dann auch hier trassierungen notwendig....
weiter oben geht nix mehr, da ist das gelände zu steil und hat zu viele felsen....
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

nach bau des flexen-basistunnel kann man ja einfach die alte straße (flexengalerie) als abfahrt nützen... keine probleme mit lawinengefahr!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

dani hat geschrieben:nach bau des flexen-basistunnel kann man ja einfach die alte straße (flexengalerie) als abfahrt nützen... keine probleme mit lawinengefahr!
Das dauert aber noch ein wenig :wink:
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

ja...denke auch dass das noch dauern wird, denn das projekt erzberg-tunnel wurde soviel ich weiß wieder etwas beiseite gelegt....
mehr und mehr denke ich seit dem über die sinnhaftigkeit dieses Tunnels nach...
David
Massada (5m)

Beitrag von David »

Hallo

gerade habe ich auf der Webcam vom Rendel ein Kran gesehen.
Weiß hier irgendjemand was da gemacht wird?
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

hab gehört das mittwoch abend auf irgend ner sitzung das projekt nach kappl bewilligt worden ist. wird also dann auch in den nächsten 2-4 jahren kommen denke ich.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal
Beitrag von Jojo »

Mmh? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen?!?
Vielleicht hat der Vorstand der Bergbahnen ja bewilligt, sich nun eingehend mit dem Projekt zu beschäftigen, was nicht heißt, dass die Verbindung auch auf jeden Fall zu Stande kommt!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Mich würde auch mal grob interessieren, was für eine Art Sitzung das war! Eine in St.Anton, Kappel oder event. Wien! Wo auch immer, Wir brauchen mehr Informationen!!!
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

Mal eine Vermutung: in den vergangenen Tagen hatte die Tiroler ÖVP eine parteiinterne Klausur, wo es 3 Hauptthemen gab:
Raumordung, Seilbahnen, Golfplätze - um diese drei heißen Eisen geht es bei der ÖVP-Klubklausur in Galtür. Interne Meinungsverschiedenheiten sind nicht ausgeschlossen. (...) Wer darf Golplätze bauen oder Skigebiete erweitern? Noch diesen Herbst sollen dazu die Gesetze beschlossen werden. Doch davor muss sich die ÖVP-Fraktion intern einigen.
Klar, es sind vorerst 'nur' die Beschlüsse einer Partei, die aber in Tirol die Absolute hat und eigentlich auch alleine regieren könnte (warum man damals mit der SPÖ die Koalition beschlossen hat versteh ich heute noch nicht) :gruebel: .

Wenn meine Vermutung stimmt, ist also noch nichts fix, aber auf gutem Weg. Ich bin vorsichtig optimistisch, und das nicht nur beim Projekt St. Anton - Kappl :hoffhoffhoff: .

Link: http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?rea ... &id=342822
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

war wohl ne gemeinderatsitzung in st. anton. meine eltern sind gestern von da ausm urlaub wieder gekommen und haben das erzählt. der vermieter war wohl da. mehr weiß ich leider auch net.
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

kann au net glauben dass die verbindung ohne wenn und aber genehmigt wird. es handelt sich schließlich um ein völlig unerschlossenes gebiet! weiß eigentlich jemand welche lift, wo über welche berge gebaut werden soll? da sind doch einige gipfel und täler dazwischen. ne verbindung nach galtür wäre ja da fast einfacher... bei ner verbindung mit kappl kann bestimmt net alles mit pisten erschlossen werden! ich brauch mehr informationen:!:
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

die verbindung wäre denk ich nicht so schwierig. is eigentlich nur ein tal (malfontal), was durchquert werden müsste. ein lift weiter hinten am rendl (war auch schon mal so geplant soweit ich weiß) und dann wäre man schon in dem tal. müsste also mit 3 oder 4 liften erschlossen werden können. wie es mit pisten aussehe weiß ich net, aber hab schon von leuten gehört die mit tourenski durchs malfontal nach pettneu gefahren sind, müsste also gehen.

auf der karte kann man das einigermaßen erkennen (is aber relativ klein):
Dateianhänge
malfontalkarte.jpg
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Hat jmd. die Karte zufällig etwas größer da? Jmd könnte sie mir auch schicken und ich poste sie dann etwas größer!

Wo wir gerade dabei sind, hat noch jmd. eine Karte der Gegend Lech-Warth, also der Skigebietsverbindung?

Danke, wäre super!
zteph
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von zteph »

Ich habe in dieses Topic schon mal eine Karte gepostet. Hier ist Sie nochmal:

Bild
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

@skikoenig: hab die karte auch noch größer. guck mal ob das mit dem posten klappt wenn net schick ich dir die mal

Antworten

Zurück zu „Österreich“