Stubaier Gletscher II 08.09.04
Forumsregeln
- mic
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Stubaier Gletscher II 08.09.04
...kommen wir mal zu den Bericht vom 08.09.:
Es ist schon immer wieder ein Erlebnis im "Hochsommer" in einem Gletscherskigebiet unterwegs zu sein. Bei solchen Anblicken kommen mir fast die Träunen.
Wie schon bekannt ist war dort nur Skibetrieb am Windachferner. Geplant hatte ich am nächsten Tag nochmal ohne Familie raufzufahren und ein paar Runden auf Skiern zu drehen. Darauf habe ich dann doch verzichtet und den Tag in den Winter "verschoben". Ich habe es ja schon nötig, aber so schlimm ist es dann doch nicht. Im letzten Jahr hatte es zu dieser Zeit ja schon mal Neuschnee gegeben, dann wäre das was anderes gewesen.
Alles weitere bei den Bildern...
Es ist schon immer wieder ein Erlebnis im "Hochsommer" in einem Gletscherskigebiet unterwegs zu sein. Bei solchen Anblicken kommen mir fast die Träunen.
Wie schon bekannt ist war dort nur Skibetrieb am Windachferner. Geplant hatte ich am nächsten Tag nochmal ohne Familie raufzufahren und ein paar Runden auf Skiern zu drehen. Darauf habe ich dann doch verzichtet und den Tag in den Winter "verschoben". Ich habe es ja schon nötig, aber so schlimm ist es dann doch nicht. Im letzten Jahr hatte es zu dieser Zeit ja schon mal Neuschnee gegeben, dann wäre das was anderes gewesen.
Alles weitere bei den Bildern...
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von mic am 16.09.2004 - 18:58, insgesamt 5-mal geändert.
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Die erste Gletscherstütze der 6KSB kann man wohl nächsten Sommer auch auf ein Betonfundament setzen.
Ansonsten vermute ich, daß zum Eisgrat eine Schneileitung hoch gelegt wird. Denn gerade vor dem Restaurant könnts doch nötig werden im Herbst.
Aufschlußreicher Bericht mal wieder, das Bild vom Gaislachkogel gefällt mir besonders. Im Hintergrund rechts ist der Brunnenkogel-SL im Pitztal, richtig?
Ansonsten vermute ich, daß zum Eisgrat eine Schneileitung hoch gelegt wird. Denn gerade vor dem Restaurant könnts doch nötig werden im Herbst.
Aufschlußreicher Bericht mal wieder, das Bild vom Gaislachkogel gefällt mir besonders. Im Hintergrund rechts ist der Brunnenkogel-SL im Pitztal, richtig?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hmm, na gut, da wart ich mal lieber noch ein paar Schneefälle, bis zum Boarden.
Ansonsten, Interessanter Bericht. Und ich kann nur sagen: Her mit den Planen!!
Ansonsten, Interessanter Bericht. Und ich kann nur sagen: Her mit den Planen!!
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Man sieht am Zungenende des Schaufelferners (beim Blick aus der Eisgrat-Bahn) schön das abgeschlaffte, flache Auslaufen des Eisfeldes: wenig Massennachschub von oben, geringe Fließgeschwindigkeit etc. Andererseits, auf einen vorrückenden Gletscher mit Massenzuwächsen wäre es wohl schwierig die großen beweglichen KSB und EUB-Stützen zu postieren.
Einen dritten Zubringer halte ich für unnötig, dann ists zur Hochsaison ja noch überlaufener im Stubai.
Statt dessen Umbau der Eisgratbahn zur ZUB mit 15er Kabinen? Und eine dichtere Gondelfolge? Oder kompletter Neubau als 3 S-U, gerade diese Bahn mit den langen Spannfeldern und hohem Bodenabstand und der insgesamt doch recht langen Fahrzeit wäre dafür prädestiniert. Andererseits, ob die Umbaukosten von 1995 schon abgeschrieben sind?
Ansonsten besteht ja am Stubaier Gletscher kein sonderlich großer Investitionsbedarf, oder?
Einen dritten Zubringer halte ich für unnötig, dann ists zur Hochsaison ja noch überlaufener im Stubai.
Statt dessen Umbau der Eisgratbahn zur ZUB mit 15er Kabinen? Und eine dichtere Gondelfolge? Oder kompletter Neubau als 3 S-U, gerade diese Bahn mit den langen Spannfeldern und hohem Bodenabstand und der insgesamt doch recht langen Fahrzeit wäre dafür prädestiniert. Andererseits, ob die Umbaukosten von 1995 schon abgeschrieben sind?
Ansonsten besteht ja am Stubaier Gletscher kein sonderlich großer Investitionsbedarf, oder?
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Leckerchen .. also die Matten bringen einfach was - sieht man hier, sieht man am Pitztaler. In Zukunft werden wir uns wohl an den Gedanken gewöhnen müssen, das sämtliche Gletscherabfahrten im Juni eingemattet werden ....
Haddu noch ein Vergleichsfoto etwas größer vom Rest. Jochdohle, evtl. gesehen vom Windachferner? Mich würd doch interessieren, was aus den 4m Schnee geworden ist .. und wie der komische Kiosk da jetzt ausschaut :)
Kapzitätserweiterung? Wofür? Die Stubaier vergraulen doch eh immer mehr Gäste ;-)
Haddu noch ein Vergleichsfoto etwas größer vom Rest. Jochdohle, evtl. gesehen vom Windachferner? Mich würd doch interessieren, was aus den 4m Schnee geworden ist .. und wie der komische Kiosk da jetzt ausschaut :)
Kapzitätserweiterung? Wofür? Die Stubaier vergraulen doch eh immer mehr Gäste ;-)
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
also wenn ich die bilder so anschau haste in landgraaf definitiv mehr spaß beim skifahren als beim windachferner wo du noch laufen musst!
.... aber wenn man schon ma da is könnt man sich das bei schönem wetter au ma en halben tag oder so reinziehen! hauptsache ma wieder auf ski gestanden!
.... aber wenn man schon ma da is könnt man sich das bei schönem wetter au ma en halben tag oder so reinziehen! hauptsache ma wieder auf ski gestanden!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Hallo Mic,
vielen Dank für Deine Bilder aus dem Stubai.
Auch ich bin ja inzwischen aus dem Urlaub zurück und sehe mir mit Begeisterung die Bilder an.
Meine Komentare:
1. Windachferner
Hätte ich auch so gemacht. 2km Abfahrt steht auf der Homepage. Das halte ich wohl für nen Witz. Und dann noch rauflatschen zur Bergstation der Schaufeljochbahn. Das hat mit Sommerski doch wirklich nicht mehr viel zu tun.
2. Gletscherrückgang
Ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt. Für mich ist es schon erschreckend, wie weit sich der Gletscher am Eisgrat schon verabschiedet hat. Als ich im Sommer 1989 mal dort oben war ging der Gletscher noch fast bis zum Eisgrat ran und bis man zum Eisjochlift kam, mußte man einen gewaltigen Hügel hinauf stapfen. Da bin ich mir recht sicher. Vielleicht finde ich noch ein altes Bild, was ich scannen kann. Ich habe damals eines von der Terrasse des Eisgrates (heute nicht mehr begehbar) gemacht.
3. Springer aus Kaschstan
Du hattest angedeutet, dass Du noch berichtetn wolltest. Was wollten die da? Ich kann nichts finden!
vielen Dank für Deine Bilder aus dem Stubai.
Auch ich bin ja inzwischen aus dem Urlaub zurück und sehe mir mit Begeisterung die Bilder an.
Meine Komentare:
1. Windachferner
Hätte ich auch so gemacht. 2km Abfahrt steht auf der Homepage. Das halte ich wohl für nen Witz. Und dann noch rauflatschen zur Bergstation der Schaufeljochbahn. Das hat mit Sommerski doch wirklich nicht mehr viel zu tun.
2. Gletscherrückgang
Ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt. Für mich ist es schon erschreckend, wie weit sich der Gletscher am Eisgrat schon verabschiedet hat. Als ich im Sommer 1989 mal dort oben war ging der Gletscher noch fast bis zum Eisgrat ran und bis man zum Eisjochlift kam, mußte man einen gewaltigen Hügel hinauf stapfen. Da bin ich mir recht sicher. Vielleicht finde ich noch ein altes Bild, was ich scannen kann. Ich habe damals eines von der Terrasse des Eisgrates (heute nicht mehr begehbar) gemacht.
3. Springer aus Kaschstan
Du hattest angedeutet, dass Du noch berichtetn wolltest. Was wollten die da? Ich kann nichts finden!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
das mußte man vor 2 Jahren auch noch .. nur durch den Neubau der Schaufeljochbahn wurde die "Mulde" nach der Eisgrat-Station zugeschüttet...nd bis man zum Eisjochlift kam, mußte man einen gewaltigen Hügel hinauf stapfen
Zum Thema Fußweg: Den hast im Sommer ja fast überall .. am Dachstein vermutlich noch extremer :)
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Sagt mal - kommt`s nur mir so vor oder ist da oben wirklich nur noch ganz ganz wenig Gletscher vorhanden? Also ich bin echt erschrocken, als ich gesehen habe wie weit oben der Gletscher nun schon aufhört und vorallem wieviel da ausgeapert ist...
Also nur am Windachferner fahren bei den Verhältnissen ist sicher nicht so "der Bringer". Da wäre ich auch lieber als Fußgänger hoch, so wie Du
Ab wann geht eigentlich die GAMSGARTEN-BAHN I & II wieder in Betrieb? Gibts da schon einen Termin?
Tolle Bilder übrigens!
Also nur am Windachferner fahren bei den Verhältnissen ist sicher nicht so "der Bringer". Da wäre ich auch lieber als Fußgänger hoch, so wie Du
Ab wann geht eigentlich die GAMSGARTEN-BAHN I & II wieder in Betrieb? Gibts da schon einen Termin?
Tolle Bilder übrigens!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Mic, diese Bilder wolltest Du uns vorenthalten? Schäm´Dich!!!
Sehr geile Foto´s. Wo haben die die Schanze genau gebaut? Haben sie das selbst gemacht (mit der Hand)?
Sehr geile Foto´s. Wo haben die die Schanze genau gebaut? Haben sie das selbst gemacht (mit der Hand)?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
von oben gesehen links neben der Trasse Windachschlepper.Wo haben die die Schanze genau gebaut?
...die hatten auch "Kontakt" zur Pistenmannschaft. Aber solange ich da war hat die Pistenraupe da nix drangemacht.Haben sie das selbst gemacht (mit der Hand)?
Einer vom Pistenteam, hat wegen dem Bilder meine Adresse, leider hat er sich noch nicht gemeldet. (*infos* ihr wiest was ich meine).
@hochspringen: Die waren schon recht hoch. Habe leider vergessen mal eine Totale zu knippsen.