Wo gibt es eigentlich in Deutschland noch WSO-Städeli Lifte und Bahnen?
Spontan fällt mir nur der Langmattlift in Todtnau-Aftersteg ein(BJ 1968).
Weiß jemand mehr?M.MEIER kann mir da bestimmt weiter helfen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
In Laichingen (so ca. eine halbe Stunde von Ulm) ist eine Bügelschlepplift-Parallelanlage von Städeli. Beide haben Totpunktausstieg, wobei der eine etwas länger ist als der andere. Sind Kurzbügellifte.
So, da mein Internetzugang hier im Wohnheim entgegen aller Ankündigungen heute abend doch funktioniert (es soll von Funk- auf Glasfaserverbindung umgestellt werden in den nächsten Tagen), gibt es jetzt schon die Bilder aus Tieringen vom Skilift Oberstocken:
Da geht's lang
Umlenkscheibe Bergstation mit Abspannung
Blick auf die Spur
Mast en détail
Rollenbatterie
Hersteller
Gehänge wurden offensichtlich mal getauscht gegen alte Kurzbügel von DM
Blick auf den Hang
Der Lift samt zugehöriger Skihütte gehört übrigens einem Skiclub, der den Lift recht gut in Schuss zu halten scheint. Die Umlenkstation an der Bergstation schien relativ frisch gestrichen.
Als ich dort war, war übrigens ein Zettel an der Skihütte: "Wegen Einbruch-Schaden geschlossen". Fand ich ein wenig traurig.
schaut ech net schlecht aus! wie lang ist der denn und was hat der für nen Höhenunterschied?
SInd das alles kurzbügel?
Ds schaut irgendwie so aus als wären das zumindest zum teil die Mittellangenbügel, denn die kurzbügel sind normal kürzer und die langen noch en stück länger oder täuscht das auf den bildern?
Die sind nicht 100% Doppelmayr. Der Einzugsapparat ja. Die Gehängestange aber nicht. Die sieht nach WSO aus. Auffällig auch das Adapterstück, daß der Doppelmayr-Einzugsapparat an diese Gehängestange paßt.
in Westernheim in der nähe von Laichingen steht auch noch ein sehr kurzer Städeli Lift mit 2 Stützen und etwa 20 Gehängen,der im Sommer als Schleppvorrichtung für eine Sommerrodelbahn dient.