Wo werden die Gondeln geparkt?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Gast
Wo werden die Gondeln geparkt?
Hi. Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich gesehen dass die Gondeln einer Seilbahn eingefahren werden. Aber wohin kommen die Gondeln? Es gibt doch jetzt neuerdings auch schon Seilbahnen die garkeine Halle (damit meine ich das Haus wo die Gondel reinfährt) mehr haben wohin kommen die? Immerhin haben manche Bahnen ganz schön viele Gondeln. Und die Seilbahnen die eine Halle haben haben doch mit auch nicht genug Platz um alle Gondeln einzufahren.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Dieser Beitrag passt besser ins "Technische" als ins "Lift-World" Unterforum.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Wo werden die Gondeln geparkt?
Also es gibt mehrere Möglichkeiten:Anonymous hat geschrieben:Hi. Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich gesehen dass die Gondeln einer Seilbahn eingefahren werden. Aber wohin kommen die Gondeln? Es gibt doch jetzt neuerdings auch schon Seilbahnen die garkeine Halle (damit meine ich das Haus wo die Gondel reinfährt) mehr haben wohin kommen die? Immerhin haben manche Bahnen ganz schön viele Gondeln. Und die Seilbahnen die eine Halle haben haben doch mit auch nicht genug Platz um alle Gondeln einzufahren.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
1. Der von dir Angesprochene Bahnhof/Halle als extra Bau. Hier werden die Gondeln eng an eng eingefahren.
2. Ab und zu ist der Bahnhof in das Stationsgebäude integriert. Meist bei älteren Bahnen.
3. Der von GMD erwähnte unterirdische Bahnhof. Hier ist irgendwo eine Abfahrt in eine "Tiefgarage" für die Gondeln.
4. Gibts an der Steinplatte hinter der Talstation einen im Berg eingebauten Bahnhof. Die Gondeln fahren hier einfach geradeaus in in den Bahnhof. Schiebtore zu - gondeln weg.
5. Dann gibts noch die Möglichkeit die Gondeln im Umlauf zu Parken. Können aber nur wenige Gondeln sein.
6. Ein "Stichgleis": Eine Abzweigung bei Berg oder Talstation, in der Gondeln geparkt werden.
7. Die Gondeln werden gar nicht gepark, sondern bleiben am Seil.(Gibts das überhaupt?)
8. Kombination aus vorausgegangenen, z.B. Garagierung in der Talstation + Umlauf, usw
So, ich hoff ich hab nichts vergessen, und konnte dir helfen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Keine Garagierung zu haben ist meines Wissens bei Gondelbahnen verboten. Grund ist, dass sich bei Sturm die Gondeln (Bubble-Sessel übrigens auch) so stark aufschaukeln könnten dass sie entweder gegen Stützten schlagen oder gar einen Überschlag mit etwaiger Seilentgleisung verursachen könnten.
Es ist auch immer wieder verwunderlich anzuschauen wie viele Gondeln auf doch recht wenig Platz passen. Dicht an dicht gedrängt brauchen die gar nicht so viel Platz wie man eigentlich annehmen würde.
Es ist auch immer wieder verwunderlich anzuschauen wie viele Gondeln auf doch recht wenig Platz passen. Dicht an dicht gedrängt brauchen die gar nicht so viel Platz wie man eigentlich annehmen würde.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
An der Boe-Bahn in Corvara hängen die Gondeln im Winter immer draußen, trotz Garaged-florian hat geschrieben:aber manchmal bei gutem wetter lassen manche gebiete ihre gondeln oder sessel auch hängen! das hat glaub ich hier mal jemand vor einiger zeit gepostet! bin mir aber nicht mehr ganz sicher! ...
Tiefschnee muss gewalzt sein
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hab ich in Frankreich auch schon erlebt, daß die Gondeln nicht garagiert werden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Bei Expogondelbahnen gibt es auch keine Garagierung.
Der nachteil ist halt, das die Bubbles/Gondeln stark verwittern.
Wobei heutzutage ist der Vandalismus härter als das Wetter und den kann man leider nicht mit Hilfe einer Garage entgegenwirken.
Der nachteil ist halt, das die Bubbles/Gondeln stark verwittern.
Wobei heutzutage ist der Vandalismus härter als das Wetter und den kann man leider nicht mit Hilfe einer Garage entgegenwirken.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
^^ inwiefern meinst du vandalismus kann man nicht entgegenwirken??? wenn die in der garage sind kann im sommer wenigstens net so viel passieren als wenn se hängen bleiben! was während dem fahrbetrieb passiert kannste damit natürlich net beeinflussen! <----das meinste doch oder?
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Ram-Brand
- Ski to the Max
^^ Ja genau. Da passiert ja auch das meiste.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Garagierung
hier hab ich was zu dem Thema-- allerdings n Vierer Sessellift- in Argentiere...
- Dateianhänge
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Seebrünzler
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Garage
In Chamonix die Breventbahn wird auch net reingefahrn- zumindest als ich da war- war aber kein einziger schlechter Tag dabei...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 193 Mal
In Serfaus liegen die Talstationen gleich dreier Gondelbahnen an der gleichen Stelle. Aber jede hat einen andere Garagierungsart.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von GMD am 29.09.2004 - 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 849 Mal
In Oberndorf im Schigebiet von St. Johann in Tirol (bei Kitzbühl) giebt es bei der 8er EUB Baernpenzing garkeine richtige Garage. Die Talstation is UniG un in der Bergstation is nur ein Gleis für Sonder- und Ersatzgondeln. Weis einer ob die die Gondeln garnicht oder im Umlauf garagieren? Könnte ja sein, hab nähmlich noch nie ne 8er EUB mit so wenig Gondeln gesehen (auser am Feldberg).
- dCk
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
hm? Also da ich ja leider noch nicht (wird sich diesen Winter ändern) in Serfaus war, kann ich nichts behaupten aber anhand von Bildern, hier im Forum, habe ich gedacht, dass die Komperdellbahn vor der Murmlibahn ist und die Alpkopf Bahn weiter links !?!?In Serfaus liegen die Talstationen gleich dreier Gondelbahnen an der gleichen Stelle. Aber jede hat einen andere Garagierungsart.
Wie sieht das den nun genau aus ?
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Laut DM-Gazette werden die im Stationsgerüst der Talstation garagiert!Seilbahnjunkie hat geschrieben:In Oberndorf im Schigebiet von St. Johann in Tirol (bei Kitzbühl) giebt es bei der 8er EUB Baernpenzing garkeine richtige Garage. Die Talstation is UniG un in der Bergstation is nur ein Gleis für Sonder- und Ersatzgondeln. Weis einer ob die die Gondeln garnicht oder im Umlauf garagieren? Könnte ja sein, hab nähmlich noch nie ne 8er EUB mit so wenig Gondeln gesehen (auser am Feldberg).
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Das ist schon richtig. Die Murmlibahn habe ich nur deshalb nicht erwähnt, da sie eine Pendelbahn ist und deswegen für das Thema unbedeutend ist. Genau genommen gibt es also dort in Serfaus vier Talstationen: 3 EUBs und eine PB.dCk hat geschrieben:hm? Also da ich ja leider noch nicht (wird sich diesen Winter ändern) in Serfaus war, kann ich nichts behaupten aber anhand von Bildern, hier im Forum, habe ich gedacht, dass die Komperdellbahn vor der Murmlibahn ist und die Alpkopf Bahn weiter links !?!?In Serfaus liegen die Talstationen gleich dreier Gondelbahnen an der gleichen Stelle. Aber jede hat einen andere Garagierungsart.
Probably waking up
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 849 Mal
Was meinen die genau mit Stationsgerüst? Die Talstation ist wie bereits erwähnt eine UniG, nur die Bergstation ist vergleitet. Und es giebt auser dem auch schon erwähnten Abstellgleis keine weiteren Abzweigungen.jul hat geschrieben:Laut DM-Gazette werden die im Stationsgerüst der Talstation garagiert!Seilbahnjunkie hat geschrieben:In Oberndorf im Schigebiet von St. Johann in Tirol (bei Kitzbühl) giebt es bei der 8er EUB Baernpenzing garkeine richtige Garage. Die Talstation is UniG un in der Bergstation is nur ein Gleis für Sonder- und Ersatzgondeln. Weis einer ob die die Gondeln garnicht oder im Umlauf garagieren? Könnte ja sein, hab nähmlich noch nie ne 8er EUB mit so wenig Gondeln gesehen (auser am Feldberg).