Wo werden die Gondeln geparkt?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gast

Wo werden die Gondeln geparkt?

Beitrag von Gast »

Hi. Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich gesehen dass die Gondeln einer Seilbahn eingefahren werden. Aber wohin kommen die Gondeln? Es gibt doch jetzt neuerdings auch schon Seilbahnen die garkeine Halle (damit meine ich das Haus wo die Gondel reinfährt) mehr haben wohin kommen die? Immerhin haben manche Bahnen ganz schön viele Gondeln. Und die Seilbahnen die eine Halle haben haben doch mit auch nicht genug Platz um alle Gondeln einzufahren.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von GMD »

Es gibt auch unterirdische Garagen. Der ganzen Vorgang nennt sich demzufolge auch garagieren.

@admins: Bitte ins Topic "Technisches" verschieben, danke.
Probably waking up
Bad Boy
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Gondeln

Beitrag von Bad Boy »

Als erstes mal Danke für die Antwort. Aber was meinst du mit ins Topic verschieben?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Dieser Beitrag passt besser ins "Technische" als ins "Lift-World" Unterforum.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Wo werden die Gondeln geparkt?

Beitrag von Af »

Anonymous hat geschrieben:Hi. Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich gesehen dass die Gondeln einer Seilbahn eingefahren werden. Aber wohin kommen die Gondeln? Es gibt doch jetzt neuerdings auch schon Seilbahnen die garkeine Halle (damit meine ich das Haus wo die Gondel reinfährt) mehr haben wohin kommen die? Immerhin haben manche Bahnen ganz schön viele Gondeln. Und die Seilbahnen die eine Halle haben haben doch mit auch nicht genug Platz um alle Gondeln einzufahren.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Also es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Der von dir Angesprochene Bahnhof/Halle als extra Bau. Hier werden die Gondeln eng an eng eingefahren.
2. Ab und zu ist der Bahnhof in das Stationsgebäude integriert. Meist bei älteren Bahnen.
3. Der von GMD erwähnte unterirdische Bahnhof. Hier ist irgendwo eine Abfahrt in eine "Tiefgarage" für die Gondeln.
4. Gibts an der Steinplatte hinter der Talstation einen im Berg eingebauten Bahnhof. Die Gondeln fahren hier einfach geradeaus in in den Bahnhof. Schiebtore zu - gondeln weg.
5. Dann gibts noch die Möglichkeit die Gondeln im Umlauf zu Parken. Können aber nur wenige Gondeln sein.
6. Ein "Stichgleis": Eine Abzweigung bei Berg oder Talstation, in der Gondeln geparkt werden.
7. Die Gondeln werden gar nicht gepark, sondern bleiben am Seil.(Gibts das überhaupt?)
8. Kombination aus vorausgegangenen, z.B. Garagierung in der Talstation + Umlauf, usw

So, ich hoff ich hab nichts vergessen, und konnte dir helfen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Keine Garagierung zu haben ist meines Wissens bei Gondelbahnen verboten. Grund ist, dass sich bei Sturm die Gondeln (Bubble-Sessel übrigens auch) so stark aufschaukeln könnten dass sie entweder gegen Stützten schlagen oder gar einen Überschlag mit etwaiger Seilentgleisung verursachen könnten.

Es ist auch immer wieder verwunderlich anzuschauen wie viele Gondeln auf doch recht wenig Platz passen. Dicht an dicht gedrängt brauchen die gar nicht so viel Platz wie man eigentlich annehmen würde.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

aber manchmal bei gutem wetter lassen manche gebiete ihre gondeln oder sessel auch hängen! das hat glaub ich hier mal jemand vor einiger zeit gepostet! bin mir aber nicht mehr ganz sicher! ...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

d-florian hat geschrieben:aber manchmal bei gutem wetter lassen manche gebiete ihre gondeln oder sessel auch hängen! das hat glaub ich hier mal jemand vor einiger zeit gepostet! bin mir aber nicht mehr ganz sicher! ...
An der Boe-Bahn in Corvara hängen die Gondeln im Winter immer draußen, trotz Garage
Tiefschnee muss gewalzt sein
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hab ich in Frankreich auch schon erlebt, daß die Gondeln nicht garagiert werden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

^^
irgendsowas hat ich doch im hinterkopf! :wink:
aber warum gibt´s dann ne vorschrift wenn manche sie nicht einhalten? also aus österreich ist mir das net bekannt dass da gondeln oder bubbles draußenhängen im normal fall!
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Bei Expogondelbahnen gibt es auch keine Garagierung.

Der nachteil ist halt, das die Bubbles/Gondeln stark verwittern.

Wobei heutzutage ist der Vandalismus härter als das Wetter und den kann man leider nicht mit Hilfe einer Garage entgegenwirken.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

^^ inwiefern meinst du vandalismus kann man nicht entgegenwirken??? wenn die in der garage sind kann im sommer wenigstens net so viel passieren als wenn se hängen bleiben! was während dem fahrbetrieb passiert kannste damit natürlich net beeinflussen! <----das meinste doch oder?
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

^^ Ja genau. Da passiert ja auch das meiste.
Bild Bild
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Garagierung

Beitrag von schifreak »

hier hab ich was zu dem Thema-- allerdings n Vierer Sessellift- in Argentiere...
Dateianhänge
die Garage iss in dem selben Haus- welches die PB beherbergt- die Talstation der KSB- ca. 50 m weiter hinten...
die Garage iss in dem selben Haus- welches die PB beherbergt- die Talstation der KSB- ca. 50 m weiter hinten...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Ich hab auch 3 Bilder:
Dateianhänge
8 EUB Matrei-Goldried hat auch die garagierung von die Gondeln in einer neben das station gebaute Bahnhof
8 EUB Matrei-Goldried hat auch die garagierung von die Gondeln in einer neben das station gebaute Bahnhof
Hohe Mutbahn hat garagierung in einer Gebäude neben die Talstation
Hohe Mutbahn hat garagierung in einer Gebäude neben die Talstation
Drei seenbahn Kühtai, Garagierung in Talstations Gebäude selbst
Drei seenbahn Kühtai, Garagierung in Talstations Gebäude selbst
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Seebrünzler »

In der Schweiz habe ich auch schon oft erlebt, dass Sessel und Gondeln nicht garagiert werden bei gutem Wetter. Zuletzt auch bei schlechtem Wetter in Flims beim Arena-Express anlässlich des Fattires auf der Alp Plaun. Dort war aber die Bahn bis um morgens 2 Uhr in Betrieb und fuhr wieder ab 10 Uhr.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Garage

Beitrag von schifreak »

In Chamonix die Breventbahn wird auch net reingefahrn- zumindest als ich da war- war aber kein einziger schlechter Tag dabei...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pistensau
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Pistensau »

Die eggalmbahn im Tuxertal hat die Gondeln auch stets draußen hängen.
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

In Serfaus liegen die Talstationen gleich dreier Gondelbahnen an der gleichen Stelle. Aber jede hat einen andere Garagierungsart.
Dateianhänge
Ganz links ist die Alpkopfbahn. Ihre Garage liegt im gleichen Gebäude einen Stock tiefer. In der Bildmitte sieht man die schiefe Ebene, die die Stockwerke verbindet.
Ganz links ist die Alpkopfbahn. Ihre Garage liegt im gleichen Gebäude einen Stock tiefer. In der Bildmitte sieht man die schiefe Ebene, die die Stockwerke verbindet.
Und schliesslich ganz rechts der Sunliner (kombiniertes Bild).  Seine Talstation (rechts) ist eine Standardkonstruktion vom Typ UNI-G, die nicht in ein Gebäude integriert ist. Die Garage (links) befindet sich deshalb hinter und tiefer als die Station.
Und schliesslich ganz rechts der Sunliner (kombiniertes Bild). Seine Talstation (rechts) ist eine Standardkonstruktion vom Typ UNI-G, die nicht in ein Gebäude integriert ist. Die Garage (links) befindet sich deshalb hinter und tiefer als die Station.
In der Mitte steht die Komperdellbahn. Die Gondeln werden auf gleicher Ebene in einem Raum zwischen ihrer Talstation und derer der Alpkopfbahn garagiert. Es gibt ausserdem noch eine Garage auf dem Komperdell.
In der Mitte steht die Komperdellbahn. Die Gondeln werden auf gleicher Ebene in einem Raum zwischen ihrer Talstation und derer der Alpkopfbahn garagiert. Es gibt ausserdem noch eine Garage auf dem Komperdell.
Zuletzt geändert von GMD am 29.09.2004 - 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

sehr schön! Machen mir mit Fiss weiter.
Dateianhänge
Schönjochbahn, Die Garage ist in der Mittelstation. Einfahrt ist von oben.
Schönjochbahn, Die Garage ist in der Mittelstation. Einfahrt ist von oben.
DCP_1028.JPG
DCP_1027.JPG
Möseralmbahn
Möseralmbahn
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

In Oberndorf im Schigebiet von St. Johann in Tirol (bei Kitzbühl) giebt es bei der 8er EUB Baernpenzing garkeine richtige Garage. Die Talstation is UniG un in der Bergstation is nur ein Gleis für Sonder- und Ersatzgondeln. Weis einer ob die die Gondeln garnicht oder im Umlauf garagieren? Könnte ja sein, hab nähmlich noch nie ne 8er EUB mit so wenig Gondeln gesehen (auser am Feldberg).
dCk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von dCk »

In Serfaus liegen die Talstationen gleich dreier Gondelbahnen an der gleichen Stelle. Aber jede hat einen andere Garagierungsart.
hm? Also da ich ja leider noch nicht (wird sich diesen Winter ändern) in Serfaus war, kann ich nichts behaupten aber anhand von Bildern, hier im Forum, habe ich gedacht, dass die Komperdellbahn vor der Murmlibahn ist und die Alpkopf Bahn weiter links !?!?

Wie sieht das den nun genau aus ? :roll:
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:In Oberndorf im Schigebiet von St. Johann in Tirol (bei Kitzbühl) giebt es bei der 8er EUB Baernpenzing garkeine richtige Garage. Die Talstation is UniG un in der Bergstation is nur ein Gleis für Sonder- und Ersatzgondeln. Weis einer ob die die Gondeln garnicht oder im Umlauf garagieren? Könnte ja sein, hab nähmlich noch nie ne 8er EUB mit so wenig Gondeln gesehen (auser am Feldberg).
Laut DM-Gazette werden die im Stationsgerüst der Talstation garagiert!
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

dCk hat geschrieben:
hm? Also da ich ja leider noch nicht (wird sich diesen Winter ändern) in Serfaus war, kann ich nichts behaupten aber anhand von Bildern, hier im Forum, habe ich gedacht, dass die Komperdellbahn vor der Murmlibahn ist und die Alpkopf Bahn weiter links !?!?
Das ist schon richtig. Die Murmlibahn habe ich nur deshalb nicht erwähnt, da sie eine Pendelbahn ist und deswegen für das Thema unbedeutend ist. Genau genommen gibt es also dort in Serfaus vier Talstationen: 3 EUBs und eine PB.
Probably waking up
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

jul hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:In Oberndorf im Schigebiet von St. Johann in Tirol (bei Kitzbühl) giebt es bei der 8er EUB Baernpenzing garkeine richtige Garage. Die Talstation is UniG un in der Bergstation is nur ein Gleis für Sonder- und Ersatzgondeln. Weis einer ob die die Gondeln garnicht oder im Umlauf garagieren? Könnte ja sein, hab nähmlich noch nie ne 8er EUB mit so wenig Gondeln gesehen (auser am Feldberg).
Laut DM-Gazette werden die im Stationsgerüst der Talstation garagiert!
Was meinen die genau mit Stationsgerüst? Die Talstation ist wie bereits erwähnt eine UniG, nur die Bergstation ist vergleitet. Und es giebt auser dem auch schon erwähnten Abstellgleis keine weiteren Abzweigungen.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“