Neues am Stubaier Gletscher
- derderimmadieletzteGondln
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
In Ischgl und auf der Planai sind die Geschwindigkeitsmessstrecken auch kostenlos!
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Also ich kenn nur noch die am Pitztaler, in Sölden, in der Skiwelt und auf der Seiser Alm - und die waren alle kostenlos, als ich sie gefahren bin... (teilweise schon etwas länger her)
Du zahlst ja auch nicht für jeden Lift extra :) Ok, in Italien könntest dus ...Seit wann gibts den in den Skigebieten was umsonst?
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich finde ja, daß eine Speed-Strecke bei der es aufs Gewicht ankommt, nicht gerade das Nonplusultra an objektiver Leistungsmessung in dem Bereich darstellt. Eigentlich sollte da eher der gewinnen, der weiter oben Gas gibt... 
Ich persönlich such ja lieber die Herausforderung im Steilhang abseits der Piste, geradeaus laufen lassen kann jeder (siehe Skihallen-Meeting letztes Jahr)
Ich persönlich such ja lieber die Herausforderung im Steilhang abseits der Piste, geradeaus laufen lassen kann jeder (siehe Skihallen-Meeting letztes Jahr)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1593 Mal
ich glaub ich sollte mal zum arzt ... hab heute ne wirkliche fressattacke gehabt und hab trotzdem den tag über nich zugenommen (trotz 2 liter flüssigkeit und folgenden speisen: 1Waffel 1Cappucino 1Espresso 300G Rib-Eye Steak, Ofenkartoffel, Knoblauchbaguette, Salat, 200g Lachs+Brot (50 g) + Vesper heute abend + 6 King Wings beim Burger King ...
muss ich morgen gleich nochmal testen. wenn das net klappt mit zunehmen gehts zum doc
muss ich morgen gleich nochmal testen. wenn das net klappt mit zunehmen gehts zum doc
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Will das Topic mal wieder ein wenig in die urspungliche Richtung lenken!
Auf der Homepage gibt es mal wieder ein neues Intro. Ganz nett gemacht. Und sogar fehlerfrei!!!
Auf der Homepage gibt es mal wieder ein neues Intro. Ganz nett gemacht. Und sogar fehlerfrei!!!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Mein Vater fährt heute Nachmittag mit ner "Fußball-Altherren-Truppe" ins Stubai. Er kennt dort einige Einheimische und ich habe ihn gebeten, mal nach den Neuigkeiten für die kommenden Jahre zu fragen.
Bin mal gespannt, was er berichtet.
Bin mal gespannt, was er berichtet.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
So, jetzt ist mein alter Herr wieder zu Hause. Von seinem Ausflug am letzten Wochenende ins Stubai hat er einiges zu berichten:
Skigefahren ist die Truppe allerdings nur am Samstag. Entgegen der Anzeigen im TV und im Internet waren beide Abfahrten (Eisjoch und Daunferner) geöffnet und gut befahrbar. Jeweils in den unteren Bereichen wurde mit Schneekanonen nachgeholfen.
Wartezeiten an den Liften: bis 10 Minuten an der 6KSB Eisjoch
Zurück zum Topic:
Ich hatte ihn ja beauftragt, einige Einheimische nach den Einschätzungen zu neuen Projekten am Gletscher zu befragen. Ich kann Euch natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit und Aussagekraft geben. Trotzdem gibt es eine Überraschung:
1. Nach wie vor ist die Ausweitung des Gebietes am Daunjoch im Gespräch. Talstation: Zwischen Gamsgarten und Talstation SL Daunferner im Bereich des Starts der "Wilden Grubn".
2. KSB von der Mittelstation Richtung Fernau als Ersatz des SL Fernau 1. (Hier sollte Wiede auch Infos haben).
3. Umbaumaßnahmen im Bereich der Kassen und Wartezone an der Talstation (Diese Maßnahme soll angeblich als nächste umgesetzt werden)
Mir persönlich wäre das Projekt Daunjoch am wichtigsten. Diesen tollen Südhang mit einer KSB erschließen wäre schon ein Traum. Dann ist es mir völlig wurscht, ob die Talstation schick ist, oder nicht.
Skigefahren ist die Truppe allerdings nur am Samstag. Entgegen der Anzeigen im TV und im Internet waren beide Abfahrten (Eisjoch und Daunferner) geöffnet und gut befahrbar. Jeweils in den unteren Bereichen wurde mit Schneekanonen nachgeholfen.
Wartezeiten an den Liften: bis 10 Minuten an der 6KSB Eisjoch
Zurück zum Topic:
Ich hatte ihn ja beauftragt, einige Einheimische nach den Einschätzungen zu neuen Projekten am Gletscher zu befragen. Ich kann Euch natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit und Aussagekraft geben. Trotzdem gibt es eine Überraschung:
1. Nach wie vor ist die Ausweitung des Gebietes am Daunjoch im Gespräch. Talstation: Zwischen Gamsgarten und Talstation SL Daunferner im Bereich des Starts der "Wilden Grubn".
2. KSB von der Mittelstation Richtung Fernau als Ersatz des SL Fernau 1. (Hier sollte Wiede auch Infos haben).
3. Umbaumaßnahmen im Bereich der Kassen und Wartezone an der Talstation (Diese Maßnahme soll angeblich als nächste umgesetzt werden)
Mir persönlich wäre das Projekt Daunjoch am wichtigsten. Diesen tollen Südhang mit einer KSB erschließen wäre schon ein Traum. Dann ist es mir völlig wurscht, ob die Talstation schick ist, oder nicht.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Wir hatten ja bereits festgestellt, daß das Projekt Daunjoch innerhalb der bestehenden Skigebietsgrenzen liegt. Insofern sollte die Realisierung von der Genehmigung her kein großes Problem sein.
Ansonsten wären ein paar Pistenraupen mit Winde (und die Bereitschaft, diese auch am Ende der Saison noch einzusetzen
) noch sehr sinnvoll
Ansonsten wären ein paar Pistenraupen mit Winde (und die Bereitschaft, diese auch am Ende der Saison noch einzusetzen
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Das sehe ich ja ganz genau so. Glaube aber nicht ernsthaft daran, dass sich daran etwas ändern wird. Ich hatte in einem anderen Topic heute schon gepostet, wie sich die Stubaier Gletscherbahnen zum Thema "Frühjahrsskilauf" geäußert haben.k2k hat geschrieben:die Bereitschaft, diese auch am Ende der Saison noch einzusetzennoch sehr sinnvoll
Die "massiven Werbemaßnahmen" für den Frühjahrsskilauf sind an mir zwar vorbeigegangen, allerdings kann ich bei der Nachfrage nicht widersprechen.Im Gegensatz zu der steigenden Nachfrage im Herbst, geht die Anzahl der Skifahrer nach Ostern kontinuierlich zurück. In den letzten zehn Jahren sank trotz massiver Werbemaßnahmen und idealer Bedingungen die Zahl der Wintersportler ab Anfang Mai. Viele Gäste zieht es zu dieser Jahreszeit bereits in den Süden, um dem Winter zu entfliehen. Diese Trendwende spüren alle Gletscherskigebiete.
Am 1. Mai die besten Bedingungen (in diesem Jahr noch bis ins Tal gefahren), die Parkplätze sind gähnend leer und an den Liften null Wartezeiten.
Am 1. November liegt kaum Schnee, die Abfahrt ist auf schmalen Pisten nur bis Gamsgarten geöffnet, die Parkplätze sind ab 10 Uhr bis unten dicht und an den Liften steht man mindestens 10 Minuten (das dürfte an man anderem Wochenende im Herbst noch deutlich schlimmer sein).
Und jetzt das Schlimmst: alle machen mit!!!
Bei mir ist es wohl so ähnlich, wie bei einem Raucher (kann ich nicht wirklich beurteilen, weil Nicht-Raucher). Ich gucke jeden Tag nach dem Wetter, den Schneeverhältnissen, den geöffneten Gebieten und Liften. Trotzdem stemme ich mich gegen den inneren Schweinehund, der mir immer wieder sagt "fahr los, es lohnt sich". Ich will unbedingt versuchen, in dieser Saison dieser Versuchung zu widerstehen und erst später zu fahren. Dann allerdings nach Hintertux. Hier, so habe ich zumindest den Eindruck, versucht man nicht unbedingt nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten die Saison zu beenden.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓