10er oder 12-EUBs in den Trois Vallees
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 151 Mal
10er oder 12-EUBs in den Trois Vallees
Was ich mich schon öfter gefragt habe: Die max. Personenzahl in den Gondeln der EUBs Rhodos, Bruyeres und Masse 2 wird mit 12 angegeben. Ebenso die der EUBs Mont Vallon, Tania und Masse 1, obwohl mir die Gondeln der erstgenannten deutlich größer erscheinen als der zweitgenannten. Täusche ich mich da, und in die passen vielleicht nur 10 oder soll man da wirklich so quetschen? Hab zum Glück weder bei den einen noch bei den anderen so viele Leute drin erlebt, aber es erscheint mir doch etwas sonderbar. Wär nett, wenn es jemand wüsste.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Ich weiß es nicht genau, bin aber mit allen bis auf Rhodos schon einmal gefahren. Masse 1 und 2 sowie Bruyères 1+2 sind definitiv die selben Gondeln also müssten auch genauso viel Leute reinpassen.
Ich habe es mich auch schon oft gefragt, wie viele Leute da wirklich reinpassen sollen. Bei 12 am Mont Vallon wirds eng! Aber 10 passen definitiv rein, da habe ich letztes Jahr mitgezählt.
Ich habe es mich auch schon oft gefragt, wie viele Leute da wirklich reinpassen sollen. Bei 12 am Mont Vallon wirds eng! Aber 10 passen definitiv rein, da habe ich letztes Jahr mitgezählt.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Der Begleittext dazu:
2) Les télécabines à places debouts / les téléphériques débrayables :
Dans ce type de TC, tous les passagers sont debouts. Certe quelques places "semi-assises" sont disponibles sur les cotés, mais de facon genéral le confort n'est pas extraordinaire, surtout en période d'affluence.
De plus contrairement aux oeufs, les skis sont emportés dans les cabines.
On appel parfois ce type de télécabine "téléphérique débrayable" car le fait que les passagers conserve leurs skis et soient debouts rappel le fonctionnement d'un téléphériques, en dehors du fait que les cabines sont plus nombreuses et débrayables (d'ou le nom téléphérique débryable).
Ce genre de télécabine contient generalement 12 ou 16 personnes
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
aus www.3-vallees.netMasse 1 Télécabine POMA 12 1989 ? 1.5 565 -
Masse 2 Télécabine POMA 12 1989 ? 2.1 657 -
Rhodos 1 et 2 Télécabine Von Roll 12 1989 2025 1.542 464 Télécabine en 2 troncons
Mont Vallon Télécabine POMA 12 1988 ? 2.050 794 1ère télécabine au monde à fonctionner à la vitesse de 6m/s
La Tania Télécabine POMA 12 1990 1800 1.850 545
1997 ist hier sicherlich das Datum einer Renovierung oder 1987 ist das wirkliche Baujahr.Bruyères 1 et 2 Télécabine POMA 12 1997 ? 2.950 1015 Télécabine en 2 troncons
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ja, genau, das ist es, Raph. Die EUB hat 794 Hm, die 4 KSB Mures Rouges noch mal 294 hm. Das ist zwar einzeln weniger als die Gampenbahn in Ischgl 924 hm, aber in der Summe deutlich mehr! Die Abfahrt Combe du Vallon (Nordflanke, Start auf 2950 m.!) bietet also 1.100 Hm am Stück. Wenn man direkt weiter nach Mottaret fährt (allerdings Ziehweg, Steigung ausreichend) sind es sogar 1.300 Hm!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Okay, werde ich auch machen! Denke aber, dass die vollkommen baugleich sind, Masse 1 und 2. Was magst du an Masse 1 nicht? Ich finde dieser 12er Kabinen auch reichlich unbequem, aber für die damalige Zeit! 8er Gondeln oder die 15er mit 9 Sitzplätzen gibts ja noch nicht so lange. Und besser als die Kapschwachen "Ostereier" 4 EUBs oder die 6 EUBs von denen gerade in Meribel eine Menge herumstehen finde ich sie alle mal.
Mont Vallon schlecht präpariert? Gerade dort werden doch beide Abfahrten täglich präpariert. Viele andere 3Vallées Pisten werden doch nur jeden 2. Tag planiert.
Wann fährst du genau und wohin?
Mont Vallon schlecht präpariert? Gerade dort werden doch beide Abfahrten täglich präpariert. Viele andere 3Vallées Pisten werden doch nur jeden 2. Tag planiert.
Wann fährst du genau und wohin?
- thomasg
- Feldberg (1493m)
bin vom 8.-22.3. in mottaret. vielleicht liegts beim mont vallon daran, dass ich den immer erst nachmittags in angriff nehme wenn schon zu viele drübergerutscht sind. morgens ists mir da immer zu voll.
masse 1 find ich deshalb unbequemer, weil die gondeln aussen rum nur so einen kleinen vorsprung zum draussitzen haben, von dem man aber immer abrutscht. masse 2, bruyeres und rhodos haben so gepolsterte stangen, die ein stück von der aussenwand weg sind und deshalb kann man da einigermassen drauf sitzen. ist natürlich nicht das gelbe vom ei. da find ich die poma-gondeln von den alten 6er-eubs doch viel besser. jeder hat ne schöne aussicht und man kann sitzen. klar sind die 8er besser, aber besser als stehen. und die 4er gondeln find ich total geil. zu viert kriegt man zwar platzangst und es rumpelt und scheppert überall, aber witzig ist es schon.
masse 1 find ich deshalb unbequemer, weil die gondeln aussen rum nur so einen kleinen vorsprung zum draussitzen haben, von dem man aber immer abrutscht. masse 2, bruyeres und rhodos haben so gepolsterte stangen, die ein stück von der aussenwand weg sind und deshalb kann man da einigermassen drauf sitzen. ist natürlich nicht das gelbe vom ei. da find ich die poma-gondeln von den alten 6er-eubs doch viel besser. jeder hat ne schöne aussicht und man kann sitzen. klar sind die 8er besser, aber besser als stehen. und die 4er gondeln find ich total geil. zu viert kriegt man zwar platzangst und es rumpelt und scheppert überall, aber witzig ist es schon.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Hmm, so genau habe ich mir die Kabinen Masse 1 und 2 gar nicht angeschaut, finde beide unbequem...
Klar sind die "Ostereier" kultig! Du kennst doch sicher die alte 4 EUB Pas du Lac oder die heutigen 4 EUBs Grangette, Forêt und Praz in Courchevel, die diese kunterbunten Dinger immer noch haben. Die sich nie gescheid schließen... Und an denen man wenns blöd läuft, schon mal 3/4 h am Morgen steht, sagen die Heinis aus dem 3-Vallées-Forum.
Klar sind die "Ostereier" kultig! Du kennst doch sicher die alte 4 EUB Pas du Lac oder die heutigen 4 EUBs Grangette, Forêt und Praz in Courchevel, die diese kunterbunten Dinger immer noch haben. Die sich nie gescheid schließen... Und an denen man wenns blöd läuft, schon mal 3/4 h am Morgen steht, sagen die Heinis aus dem 3-Vallées-Forum.
- thomasg
- Feldberg (1493m)
leider kenn ich nur die neue pas du lac. war zum ersten mal dort, als die gerade neu war, also winter 97/98. aber was heisst leider: die bahn liebe ich. ist bequem, schnell und hat kaum wartezeiten. war die alte nicht eine zwei-seil-umlaufbahn, ähnlich wie stubaier gletscher? dachte, ich hätte da mal ein bild gesehen.
an den "ostereiern" hab ich zum glück auch noch nie gewartet, weil ich da immer erst gegen mittag hinkomme, aber ich mag die auch sehr. ganz toll finde ich die "lüftung", wegen der die dinger sich ja nicht schliessen lassen. wobei die ganz schön fies sein können, denn einmal ist mir ein handschuh runtergefallen und an der bergstation haben wir den wie verrückt gesucht, bis wir merkten, dass der unter die bodenplatte gerutscht war, aber noch auf der kabinen-ummantelung lag.
das mit den wartezeiten ist natürlich der hammer. da wunderts mich, dass da noch nix neues gebaut wurde. geld haben die doch eigentlich genug. courchevel gehört ja zur compagnie des alpes und da gibts meines wissens keine probleme.
ich hatte eigentlich noch nie größere wartezeiten in den trois vallees, ausser am caron, an der boismint und moutiere und am mont vallon. ansonsten fährt man halt einfach zum nächsten lift und hat dann keine wartezeiten mehr.
an den "ostereiern" hab ich zum glück auch noch nie gewartet, weil ich da immer erst gegen mittag hinkomme, aber ich mag die auch sehr. ganz toll finde ich die "lüftung", wegen der die dinger sich ja nicht schliessen lassen. wobei die ganz schön fies sein können, denn einmal ist mir ein handschuh runtergefallen und an der bergstation haben wir den wie verrückt gesucht, bis wir merkten, dass der unter die bodenplatte gerutscht war, aber noch auf der kabinen-ummantelung lag.
das mit den wartezeiten ist natürlich der hammer. da wunderts mich, dass da noch nix neues gebaut wurde. geld haben die doch eigentlich genug. courchevel gehört ja zur compagnie des alpes und da gibts meines wissens keine probleme.
ich hatte eigentlich noch nie größere wartezeiten in den trois vallees, ausser am caron, an der boismint und moutiere und am mont vallon. ansonsten fährt man halt einfach zum nächsten lift und hat dann keine wartezeiten mehr.
-
Gast
Ja, das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Die alte Pas du Lac-4 EUB war eine "Ostereier-Bahn", keine Zweiseilumlaufbahn.
Laut frz. Forum kann man nicht vor 2007/2008 mit einem Ersatz der alten EUBs in Courchevel rechnen, was sehr schade ist. Die 4 EUB Chenus hat z.B. zwar modern aussehende Gondeln ist aber im Grunde immernoch die gleiche alte Bahn von 1970 (ca.). Da gehört eine 8 EUB hin!
Wartezeiten: am Nachmittag in Richtung Menuires und Thorens an der 6 EUB Plattières, am Morgen und Abend am 4 SB Trois Vallées 2 in Val Tho, an der 6 KSB Moutière, an den 4 KSBs Portette (ehemals Fond 1) und Moraine, die beiden 6 EUBs Caron und Cairn (vor allem die letztgenannte bringt eigentlich gar nichts. Da soll ja anscheinend ein 4. Funitel hinkommen, von der Virage de Caron bis zur Talstation Funitel Bouquetin und 4 SB Trois Vallées 2). Mit dem Funitel Bouquetin bin ich auch nicht so recht glücklich, aber immerhin werden ab nächster Saison dadurch 1.000 Personen die Stunde mehr hinauf gebracht, das ist schon ein Fortschritt, zusammen mit der parallelen 4 SB schafft das Ding 4.000 p/h. Super hätte ich ein Funitel aus dem Ortszentrum direkt hinauf zur Bergstation DSB Bouquetin gefunden, da wäre aber wieder das Problem, wie man die Leute vom Virage de Caron dort hinauf bringt!
Mit dem Boismint meinst du die 4 KSB Boismint (früher Boismint 2) oder? Das wäre auch mal ein Kandidat für eine Auswechslung, immerhin schon 16 Jahre alt, damals erste KSB. Was ich genial fände.
1. Beschneiungsanlage am Boismint bis zum Plan de l´Eau
2. Neue 8 EUB oder 6 KSB von der Talstation Plan de l´Eau bis zur Bergstation 4 KSB Boismint. Das wären 800 Hm, Nordflanke und über 2 km Länge, also lohnen würde es sich.
Laut frz. Forum kann man nicht vor 2007/2008 mit einem Ersatz der alten EUBs in Courchevel rechnen, was sehr schade ist. Die 4 EUB Chenus hat z.B. zwar modern aussehende Gondeln ist aber im Grunde immernoch die gleiche alte Bahn von 1970 (ca.). Da gehört eine 8 EUB hin!
Wartezeiten: am Nachmittag in Richtung Menuires und Thorens an der 6 EUB Plattières, am Morgen und Abend am 4 SB Trois Vallées 2 in Val Tho, an der 6 KSB Moutière, an den 4 KSBs Portette (ehemals Fond 1) und Moraine, die beiden 6 EUBs Caron und Cairn (vor allem die letztgenannte bringt eigentlich gar nichts. Da soll ja anscheinend ein 4. Funitel hinkommen, von der Virage de Caron bis zur Talstation Funitel Bouquetin und 4 SB Trois Vallées 2). Mit dem Funitel Bouquetin bin ich auch nicht so recht glücklich, aber immerhin werden ab nächster Saison dadurch 1.000 Personen die Stunde mehr hinauf gebracht, das ist schon ein Fortschritt, zusammen mit der parallelen 4 SB schafft das Ding 4.000 p/h. Super hätte ich ein Funitel aus dem Ortszentrum direkt hinauf zur Bergstation DSB Bouquetin gefunden, da wäre aber wieder das Problem, wie man die Leute vom Virage de Caron dort hinauf bringt!
Mit dem Boismint meinst du die 4 KSB Boismint (früher Boismint 2) oder? Das wäre auch mal ein Kandidat für eine Auswechslung, immerhin schon 16 Jahre alt, damals erste KSB. Was ich genial fände.
1. Beschneiungsanlage am Boismint bis zum Plan de l´Eau
2. Neue 8 EUB oder 6 KSB von der Talstation Plan de l´Eau bis zur Bergstation 4 KSB Boismint. Das wären 800 Hm, Nordflanke und über 2 km Länge, also lohnen würde es sich.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- thomasg
- Feldberg (1493m)
mit einer neuen bahn plan de l'eau-boismint wäre ich auch sehr einverstanden. vor allem, seit es die neue tetras-abfahrt gibt, wäre es super, wenn man schneller da hoch kommen würde. ansonsten betreffen mich die wartezeiten weniger, da ich ja meist in die andere richtung fahre. hatte ja dieses jahr überlegt, in les menuires zu wohnen, da es dort billiger ist, aber 1. die lage und 2. die hässlichkeit von les men haben mich dann doch wieder nach mottaret getrieben. wenn ich in valtho zu lange warten muss, bis ich wieder zurückkomme, dann fahre ich lieber den bd. cumin runter bis zur tortollet. da wartet man eigentlich nie. beschneiung am boismint wäre auch nicht schlecht, wobei ich da bisher immer nur im untersten bereich steine hatte. viel wichtiger wäre beschneiung der abfahrten nach le praz, denn die jockeys und die murettes waren noch nie geöffnet, wenn ich dort war. und das sind von der bergstation foret bis le praz auch 800 hm und nordwesthang. ausserdem könnte in meribel die marmotte mal beschneit und die cerf besser präpariert werden, dann muss man nicht immer die rhodos runter, die am nachmittag immer in einem katastrophalen zustand ist.
- thomasg
- Feldberg (1493m)
@marius: auf dem bild siehst du, wie ich die combe de vallon in erinnerung habe. hab die noch nie glattgebügelt gesehen.
http://www.cehceh.de/ski/bilder/b98-045n.jpg
http://www.cehceh.de/ski/bilder/b98-045n.jpg
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Tolles Photo! Das schaut aber nach tollem Neuschnee aus!
Das ist der Vorteil wenn man in Val Tho wohnt. Erste Liftfahrten hinauf zum Col de la Chambre, dann die noch frisch präparierte Lac de la Chambre, eine so geile Abfahrt wenn man mehr als 100 Meter am Stück durchhält, schnelle Ski hat und in die Hocke gehen kann und dann Mont Vallon hoch, da hat man vor allem an der Compagnol total freie Bahn, die Combe ist ja fast immer recht voll, aber der Pistenzustand besser.
Beschneiung in Le Praz? Unbedingt! "Brigues" wird ja bis ins Tal beschneit, war deshalb letzten März bombig zu fahren, wohin Jean Blanc-Bas und Jockey völlig grün waren, das gleiche gilt für die Moretta Blanche nach Tania. Auf der Folyères haben sie letztes Jahr 38 (!) Turmkanonen aufgestellt, seitdem geht die genial, eine herrliche Waldabfahrt, vor allem mittags total leer! Zur Zeit dürften aber alle Abfahrten offen sein, selbst in Méribel-Chaudanne hats 1 Meter Schnee! In Val Tho 3 Meter! Letztes Jahr war dort 1,80 Meter das absolute Maximum! Vielleicht könnens dieses Jahr wieder Sommerskifahren?
Das ist der Vorteil wenn man in Val Tho wohnt. Erste Liftfahrten hinauf zum Col de la Chambre, dann die noch frisch präparierte Lac de la Chambre, eine so geile Abfahrt wenn man mehr als 100 Meter am Stück durchhält, schnelle Ski hat und in die Hocke gehen kann und dann Mont Vallon hoch, da hat man vor allem an der Compagnol total freie Bahn, die Combe ist ja fast immer recht voll, aber der Pistenzustand besser.
Beschneiung in Le Praz? Unbedingt! "Brigues" wird ja bis ins Tal beschneit, war deshalb letzten März bombig zu fahren, wohin Jean Blanc-Bas und Jockey völlig grün waren, das gleiche gilt für die Moretta Blanche nach Tania. Auf der Folyères haben sie letztes Jahr 38 (!) Turmkanonen aufgestellt, seitdem geht die genial, eine herrliche Waldabfahrt, vor allem mittags total leer! Zur Zeit dürften aber alle Abfahrten offen sein, selbst in Méribel-Chaudanne hats 1 Meter Schnee! In Val Tho 3 Meter! Letztes Jahr war dort 1,80 Meter das absolute Maximum! Vielleicht könnens dieses Jahr wieder Sommerskifahren?