USB Festplatte?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Die Frage ist, was denn dann ein richtiges Backupmedium ist? Mir gehen da nämlich langsam die Ideen waren, zumal die Haltbarkeit hochwertiger Rohlinge nach unserer Erfahrung genauso gut oder schlecht sein kann, wie die Haltbarkeit billiger Rohlinge gut oder schlecht war. Es gibt anscheinend tatsächlich Rohlingtypen, die besser halten, und andere die weniger gut halten. Dies kann man aber nach unserer Erfahrung nicht unbedingt am Preis fest machen.

Auch was die "Genauigkeit" angeht, haben sich teure Rohlinge nicht durchgehend bewährt. Presswerke verlangen i.A. z.B. immer teure Sony oder ähnliche Rohlinge - keine Massenware von der Spindel. Wenn man dann ein Master drauf brennt und anschließend einen Datenvergleich macht, stellt man aber durchaus bei manchen dieser teuren Rohlinge fest, dass man deutlich höhere Ausfallquoten hat, als bei bestimmten Spindelrohlingen (d.h. häufiger Differenzen zwischen ORiginaldaten und gebrannten Daten). Ich hab das jetzt nicht empirisch untersucht - vielleicht brennt ja auch der Brenner mal besser und mal schlechter - aber mir scheint es schon an den Rohlingen zu liegen.

Was ist für das ultimative Backupmedium?

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

trincerone hat geschrieben:Was ist für das ultimative Backupmedium?
Ich würd von wichtigen Sachen mehrere Kopien auf CD/DVD - im Zweifel eher CD - und Festplatte(n) verteilen, und so höhere Ausfallwahrscheinlichkeiten durch mehrfache Redundanz versuchen zu kompensieren.
Wenn man dann die Sicherungen auf den optischen Wechselmedien von Zeit zu Zeit auf Funktionsfähigkeit testet und ggf. neu brennt, sollte nicht allzu viel schiefgehen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ja, das ist das wasich privat auch mache. Problematisch ist es halt im Studio. So ne Plattenproduktion hat gut mal 20 GByte. Und über die Jahre kommen da Schräne um Schhränke zusammen. Die kann man einfach nicht regelmäßig checken. Allein redundant zu brennen, ist bei den Mengen schon ein echter Kostenfaktor (klar, man kommt nicht drum herum). Aber wenn man dann so wie neulich, alle Kopien eines Backups im gleichen Regal hat, dann sind auch mal schnell alle hin... :o Schwierig schwierig...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

trincerone hat geschrieben:Problematisch ist es halt im Studio. So ne Plattenproduktion hat gut mal 20 GByte. Und über die Jahre kommen da Schräne um Schhränke zusammen. Die kann man einfach nicht regelmäßig checken.
Naja, da sollte doch mal ein Streamer drin sein, oder nicht? Auf so ein Band gehen 20 GB locker drauf, und anständig gelagert sollten die Dinger auch ne Weile halten - sonst würde man sie nicht im Profi-Bereich an jeder Ecke verwenden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Vielleicht liegt es in der Natur von Tonstudiopersonal Magnetbändern nicht zu trauen... ;) Ich wollt auch nur mal so hören, was es so gibt - letztendlich ist die Computertechnik dort eh nicht mein Job und da sollen sich ruhig die Jungs drum kümmern, die Kohle dafür kriegen. Zumindest weiß ich jetzt, das es keine total einfache Methode gibt, die ich übersehen hab.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...heute habe ich ein Paket erhalten mit einer HD-35PUK-80 von Teak. Für ne einfache Datensicherung sollte die erst mal genügen.
Bild
Danke nochmal für eure Infos...........huch, da im Paket ist ja auch noch ne neue Digicam drin. 8O (dafür gibts ja ein anderes Top).
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

Hab mir jetzt auch so ein Ding zugelegt, unzwar eine Maxtor One Touch 120 GB und 7200u/min!
Kann da Xtream nur zustimmen, sieht super aus und sehr leise!
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...Daten sind drauf und das Dingen liegt in einem Tresor!
Jetzt kann schon mal was passieren ohne das ich mich kaputtärgere Bild
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Dann hoff ich, dass das Metall vom Tresor nicht magnetisch ist..... :P

bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von bletschntandla »

Nach zwei totalen Datenverlusten (1x Bilder, 1x Daten), bei denen ich unschuldig war hab ich mir nun eine Maxtor 160GB-Platte bestellt.
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

@Mic die gleiche HDD hab ich auch mir zugelegt. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Off Topic“