Alpine SKI WM in St. Moritz 01.02.-16.02.2003
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- mic
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Alpine SKI WM in St. Moritz 01.02.-16.02.2003
Am 01. Februar startet die alpine SKI WM in St. Moritz.
Sicher werden unsere Fernseher in dieser Zeit etwas länger angeschaltet werden. Ein besonders Schmankerl wird mit Sicherheit die Herrenabfahrt. Wieder ein Werk vom Pistenarchitekt Bernhard Russi. Der Start liegt auf 2836 m, der Starthang hat 45°, das entspricht einem Gefälle von 100%. Die Abfahrer erreichen in ca. 7 Sekunden 130 Km/h!
Damit keiner was verpaßt, hier der Terminplan zum auswendig lernen:
Sa. 01.02. 18.00 Uhr Eröffnungsfeier
So. 02.02. 12.30 Uhr Super-G Herren
Mo. 03.02. 12.30 Uhr Super-G Damen
Di. 04.02. 10.00 Uhr Abfahrtstraining 1 Damen
12.30 Uhr Abfahrtstraining 1 Herren
Mi. 05.02. 10.00 Uhr Abfahrtstraining 2 Herren
12.30 Uhr Abfahrtstraining 2 Damen
Do. 06.02. 10.00 Uhr Abfahrt Herren Kombination
13.00 Uhr Slalom Herren Kombination 1. Lauf
15.00 Uhr Slalom Herren Kombination 2. Lauf
Fr. 06.02. 10.00 Uhr Abfahrtstraining 3 Damen
12.30 Uhr Abfahrtstraining 3 Herren
Sa. 08.02. 12.30 Uhr Abfahrt Herren
So. 09.02. 12.30 Uhr Abfahrt Damen
Mo. 10.02. 10.00 Uhr Abfahrt Damen Kombination
13.00 Uhr Slalom Damen Kombination 1. Lauf
15.00 Uhr Slalom Damen Kombination 2. Lauf
Di. 11.02. Reservetag
Mi. 12.02. 09.30 Uhr Riesenslalom Herren 1. Lauf
13.00 Uhr Riesenslalom Herren 2. Lauf
Do.13.02. 09.30 Uhr Riesenslalom Damen 1. Lauf
13.00 Uhr Riesenslalom Damen 2. Lauf
Fr. 14.02. Reservetag
Sa.15.02. 10.00 Uhr Slalom Damen 1. Lauf
13.00 Uhr Slalom Damen 2. Lauf
So.16.02. 10.00 Uhr Slalom Herren 1. Lauf
13.00 Uhr Slalom Herren 2. Lauf
quelle Ski Magazin
Sicher werden unsere Fernseher in dieser Zeit etwas länger angeschaltet werden. Ein besonders Schmankerl wird mit Sicherheit die Herrenabfahrt. Wieder ein Werk vom Pistenarchitekt Bernhard Russi. Der Start liegt auf 2836 m, der Starthang hat 45°, das entspricht einem Gefälle von 100%. Die Abfahrer erreichen in ca. 7 Sekunden 130 Km/h!
Damit keiner was verpaßt, hier der Terminplan zum auswendig lernen:
Sa. 01.02. 18.00 Uhr Eröffnungsfeier
So. 02.02. 12.30 Uhr Super-G Herren
Mo. 03.02. 12.30 Uhr Super-G Damen
Di. 04.02. 10.00 Uhr Abfahrtstraining 1 Damen
12.30 Uhr Abfahrtstraining 1 Herren
Mi. 05.02. 10.00 Uhr Abfahrtstraining 2 Herren
12.30 Uhr Abfahrtstraining 2 Damen
Do. 06.02. 10.00 Uhr Abfahrt Herren Kombination
13.00 Uhr Slalom Herren Kombination 1. Lauf
15.00 Uhr Slalom Herren Kombination 2. Lauf
Fr. 06.02. 10.00 Uhr Abfahrtstraining 3 Damen
12.30 Uhr Abfahrtstraining 3 Herren
Sa. 08.02. 12.30 Uhr Abfahrt Herren
So. 09.02. 12.30 Uhr Abfahrt Damen
Mo. 10.02. 10.00 Uhr Abfahrt Damen Kombination
13.00 Uhr Slalom Damen Kombination 1. Lauf
15.00 Uhr Slalom Damen Kombination 2. Lauf
Di. 11.02. Reservetag
Mi. 12.02. 09.30 Uhr Riesenslalom Herren 1. Lauf
13.00 Uhr Riesenslalom Herren 2. Lauf
Do.13.02. 09.30 Uhr Riesenslalom Damen 1. Lauf
13.00 Uhr Riesenslalom Damen 2. Lauf
Fr. 14.02. Reservetag
Sa.15.02. 10.00 Uhr Slalom Damen 1. Lauf
13.00 Uhr Slalom Damen 2. Lauf
So.16.02. 10.00 Uhr Slalom Herren 1. Lauf
13.00 Uhr Slalom Herren 2. Lauf
quelle Ski Magazin
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 105 Mal
[quote="Downhill"]Das Ski Magazin hab ich mir auch gekauft, netter Bericht 
Den Starthang muss ich mir irgendwann noch mal geben, falls der für normale Fahrer dann auch geöffnet ist...
der wird nie für den normalskifahrer geöffnet sein. ich habe ihn letztes jahr bestaunt, den starthang. eine stütze der neuen piznair pb wurde als zwischenstation umfunktioniert. da musst du eine waghalsige treppe heruntersteigen um auf die startplattform zukommen. ich denke dass diese anlage nach der wm wieder demontiert wird. ausserdem wenn der starthang, besser die startmauer nicht prepariert wird kannst du dort nicht skifahren.
ausser man klettert den hang hinauf.
russ philippe ch
Den Starthang muss ich mir irgendwann noch mal geben, falls der für normale Fahrer dann auch geöffnet ist...
der wird nie für den normalskifahrer geöffnet sein. ich habe ihn letztes jahr bestaunt, den starthang. eine stütze der neuen piznair pb wurde als zwischenstation umfunktioniert. da musst du eine waghalsige treppe heruntersteigen um auf die startplattform zukommen. ich denke dass diese anlage nach der wm wieder demontiert wird. ausserdem wenn der starthang, besser die startmauer nicht prepariert wird kannst du dort nicht skifahren.
ausser man klettert den hang hinauf.
russ philippe ch
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2198 Mal
Nur um da mal runterzufahren würde ich sogar mal raufklettern!! Das wärs definitiv wert!
Ich glaube nicht, dass die Mittelstation wieder abgebaut wird da ja fast jedes Jahr dort ein Rennen stattfindet. Normalerwiese hält die Bahn dort halt nur nicht. Kann man in ner Seilbahn nicht einfach ne Nobremse an der richtigen Stelle ziehen? Dann müsste man nicht hochsteigen
Ich glaube nicht, dass die Mittelstation wieder abgebaut wird da ja fast jedes Jahr dort ein Rennen stattfindet. Normalerwiese hält die Bahn dort halt nur nicht. Kann man in ner Seilbahn nicht einfach ne Nobremse an der richtigen Stelle ziehen? Dann müsste man nicht hochsteigen
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Hab gerade in Eurosport das Abfahrtstraining gesehen! Training selber ist leider ausgefallen wegen schlechtem Wetter, aber man hat gut diese waghalsige Konstruktion da gesehen!
An eine Stütze der Piz Nair PB haben die irgendwie einen Zwischenausstieg hingebaut. Am Stationsgebäude steht "Designed by Hugo Wolf for Garaventa", wenn ich mich recht erinnere...
Von dort aus geht dann eine lange Metalltreppe zum Starthaus der Herrenabfahrt. Der Starthang selber ist dann so steil, dass die Arbeiter mit Steigeisen ausgerüstet und an einem Seil festgeklinkt sind...
Also definitiv wohl nix für Touris... hab ich mich wohl zu früh gefreut
An eine Stütze der Piz Nair PB haben die irgendwie einen Zwischenausstieg hingebaut. Am Stationsgebäude steht "Designed by Hugo Wolf for Garaventa", wenn ich mich recht erinnere...
Von dort aus geht dann eine lange Metalltreppe zum Starthaus der Herrenabfahrt. Der Starthang selber ist dann so steil, dass die Arbeiter mit Steigeisen ausgerüstet und an einem Seil festgeklinkt sind...
Also definitiv wohl nix für Touris... hab ich mich wohl zu früh gefreut
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
wenn einer ein foto von dem ominösen starthang mal im Inet findet, bitte link posten .. tät mich ja schon mal interessieren, weil es heißt ja immer was von 100%, aber 100% sind ja "nur" 45 Grad, und wenn ich mir so auf meinem geodreieck 'nen 45 Grad Winkel anschau, dann bin ich schon wesentlich steilere hänge gefahren :)
.. falls mich da jemand mal aufklären will..
.. falls mich da jemand mal aufklären will..
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Starli, täusch dich da mal nicht. 45° sehen aufm Geodreieck völlig anders aus als wenn man wirklich im Hang drin steht!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
Eben. Wenn man sich vorstellt, dass es bei 45° auf 1 m vorwärts auch 1 m runter geht, ist das schon einiges.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
Ich hab während der Übertragung der Herren-Abfahrt mal zwei Screenshots vom "Freien Fall" gemacht:

Geht schon gut ab...
Geht schon gut ab...
- k2k
- Moderator a.D.
Das täuscht. Ich glaub nicht, dass es mehr als 45° sind. Ausserdem würden dann ja sämtliche Medien untertreiben, und schon das allein ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich.
Du musst dir die 45° nicht auf dem Geodreieck oder als "halb senkrecht" vorstellen, sondern dass es auf 1 m nach vorne 1 m nach unten geht, hab ich ja weiter oben schon geschrieben. Von der Seite kam's besser raus, aber da konnt ich leider keinen vernünftigen Screenshot machen, das war aufgrund der Bewegung der Kamera total verzerrt.
Du musst dir die 45° nicht auf dem Geodreieck oder als "halb senkrecht" vorstellen, sondern dass es auf 1 m nach vorne 1 m nach unten geht, hab ich ja weiter oben schon geschrieben. Von der Seite kam's besser raus, aber da konnt ich leider keinen vernünftigen Screenshot machen, das war aufgrund der Bewegung der Kamera total verzerrt.
- starli
- Ski to the Max
also ich find nicht, daß das auf den screenshots sonderlich steil ausschaut, sorry :)
Aber ich erinnere mich an den Hang des ESL in Heiligenblut .. da stand glaub ich ein Schild bei der schwarzen direkten (ungewalzten?), daß es 90% oder noch mehr sein.. die war schon ordentlich steil, geb ich ja zu :)
Weiß zufällig einer, wieviel % maximal die Skiroute am Hafelekar in Innsbruck hat?
Aber ich erinnere mich an den Hang des ESL in Heiligenblut .. da stand glaub ich ein Schild bei der schwarzen direkten (ungewalzten?), daß es 90% oder noch mehr sein.. die war schon ordentlich steil, geb ich ja zu :)
Weiß zufällig einer, wieviel % maximal die Skiroute am Hafelekar in Innsbruck hat?
- k2k
- Moderator a.D.
Einen hab ich noch, dem ZDF Sport-Studio sei Dank:

Leider ist die Qualität nicht ganz so gut. Aber ich finds eigentlich schon recht steil...
Leider ist die Qualität nicht ganz so gut. Aber ich finds eigentlich schon recht steil...
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Da sieht man auch gut, dass es *wirklich* steil ist da. Sogar die 45° kann man ungefähr ausmessen, nehmt einfach ein Bildbearbeitungsprogramm und vergleicht die Koordinaten... kommt ziemlich genau hin 
Dann ist das ganze ja noch von der Seite aus gefilmt... also ich glaub wenn da oben stehst (als "Normalfahrer") dann ist das schon ne gute Hangneigung!
Dann ist das ganze ja noch von der Seite aus gefilmt... also ich glaub wenn da oben stehst (als "Normalfahrer") dann ist das schon ne gute Hangneigung!
Dove vai senza sci?
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1672 Mal
starli sauf mal nemme so viel .. wo siehst du da bäume?
- starli
- Ski to the Max
ausführlich: prinzipiell kann man die steilhang eines hangs an den bäumen besser erkennen, weil bäume zumeist senkrecht wachsen, und dann geht man einfach von da wo baum in schnee steckt und daneben den hang hinauf und kann so besser die gradzahl des gefälles einschätzen. Hab das heute jedenfalls mal so gemacht und überprüft, und das steilste heute werden so um die 30° gewesen sein :)
ausführlich: prinzipiell kann man die steilhang eines hangs an den bäumen besser erkennen, weil bäume zumeist senkrecht wachsen, und dann geht man einfach von da wo baum in schnee steckt und daneben den hang hinauf und kann so besser die gradzahl des gefälles einschätzen. Hab das heute jedenfalls mal so gemacht und überprüft, und das steilste heute werden so um die 30° gewesen sein :)