Die Wirte sind am Zug
16. Jänner 2004
Abtenau ringt um die Finanzierung des Liftprojekts auf den Karkogel. Heute, Freitag, entscheiden die Wirte, wie es weitergeht.
ABTENAU (SN-pab). "Die Wirte haben in Aussicht gestellt, dass sie 100 Prozent der von ihnen gewünschten Summe für den Lift zahlen", sagte Bergbahnen-Geschäftsführer Matthias Russegger. Die endgültige Entscheidung der Gastronomen soll heute, Freitag, fallen. Vom Ergebnis hängt ab, wie es mit dem ehrgeizigen Liftprojekt auf den Karkogel in Abtenau weitergeht.
Die Initiative "Pro Lift" will 5 Mill. Euro in eine neue Bergbahn auf den Karkogel und in Freizeitanlagen investieren. 3,5 Mill. Euro davon sollen Gastronomie, Wirtschaft und Bevölkerung aufbringen. Zuletzt hatten die großen Hoteliers (Goldener Stern, Lammertaler Hof, Moisl, Postwirt) erklärt, nur zwei Drittel des von ihnen geforderten Betrages zahlen zu wollen. Daraufhin stellte "Pro Lift" die Arbeit ein, Bürgermeister Johann Quehenberger (SPÖ) berief eine Krisensitzung ein.
"Die Wirte waren immer bereit zu zahlen, aber nicht in der gewünschten Höhe", so stellte Vizebürgermeister Josef Aichinger (ÖVP) klar. Bei den Wirten geht es um einen Finanzierungsbeitrag von bis zu 80.000 Euro. Eine Beteiligung abgelehnt hat Rother-Ochs-Hotelier und Wirtschaftskammer-Präsident Rainhardt Buemberger.
Noch nicht entschieden hat Abtenau über die weitere Zusammenarbeit mit der Ferienregion Lammertal. Die Touristiker kündigten die Mitgliedschaft per Ende 2004 auf. Die Ferienregion vertritt Abtenau, Rußbach, St. Martin und Annaberg. Ferienregion-Geschäftsführer Reinhard Lanner wünscht sich eine Entscheidung bis Ende März.
© SN.
Karkogel Neubau
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Karkogel Neubau
Aus den Salzburger Nachrichten
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
weißt du auch wann in st. martin was gebaut wird? denn die sind ja auch in dem verbund dachstein west und da gibt´s gerüchte über ne sesselbahn auf den gerzkopf bis ganz hoch in 2 sektionen wobei durch eine der wurzerlift ersetzt werden würde! also gutachter vom planungsbürüo von doppelmayr waren schon ma da wie ich von nem bekannten hörte aber mehr weiß ich halt net dazu!!! weiß jemand genaueres? oder gar fixes?
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Gute Nachrichten aus Abtenau:
Im Neubauten/Projekte steht unter Zukunftsprojekte http://www.seilbahn.net/projekte/zukunft/startneu.htm:
Mir solls Recht sein!
Weiß jemand, ob diese Infos zuverlässig sind?
Im Neubauten/Projekte steht unter Zukunftsprojekte http://www.seilbahn.net/projekte/zukunft/startneu.htm:
Sieht also so aus, als ob nun doch alle bereit wären zu zahlen... Jeder Haushalt 1000,- € - na das müssen auch so Seilbahnfanatiker sein...seilbahn.net hat geschrieben:Geplant für 2005 ist der Bau einer Kombibahn auf den Karkogel.
Mir solls Recht sein!
Weiß jemand, ob diese Infos zuverlässig sind?
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
In wenigen Tagen entscheidet sich, ob noch dieses Jahr gebaut wird:
www.orf.atAbtenauer immer mehr unter Zeitdruck
Bei der Finanzierung ihres Liftprojektes Karkogel kommen die Abtenauer immer mehr unter Zeitdruck. Bis Ende August müssen noch 800.000 Euro aufgetrieben werden.
Lift muss noch im August bestellt werden
Soll sich die Lieferung für den neuen Lift noch für heuer ausgehen, so muss dieser bis spätestens Ende August bestellt werden.
Wenn der Lift nicht bis Ende dieses Jahres bestellt, geliefert und bezahlt ist, dann wird die Finanzierungslücke für das Abtenauer Projekt noch größer, bestätigt Bürgermeister Johann Quehenberger, ein Lift-Befürworter:
Nur mehr heuer Investitionsprämie vom Finanzministerium
"Nur mehr heuer gibt es vom Finanzministerium die Möglichkeit einer Investitionsprämie, danach nicht mehr. Daher haben wir einen großen Zeitdruck und unsere Bemühungen sind natürlich enorm. In unserem konkreten Fall geht es bei dieser Inverstitionsprämie um 500.000 Euro. Um diese noch zu bekommen, müssen wir die Investition bis Jahresende getätigt haben, das heißt, die Anlage muss bis dahin geliefert und auch bezahlt sein."
Abtenauer haben schon 2,5 Millionen aufgebracht
Zweieinhalb Millionen Euro haben die Abtenauer selbst bereits aufgetrieben, jeweils eine halbe Million Euro kommt von Land und Gemeinde. Jetzt geht es um die Investitionsprämie und die fehlenden 800.000 Euro.
Obwohl der Zeitdruck enorm ist - es bleiben noch gut drei Wochen, das Geld aufzutreiben - ist Bürgermeister Quehenberger optimistisch:
Bürgermeister: "Wollen noch Banken ansprechen"
"Es fehlen noch einige namhafte Betriebe, die bis jetzt etwas zurückhaltend waren sowie die Banken, die wir noch ansprechen wollen. Ich hoffe jedenfalls, dass wir den fraglichen Betrag noch aufbringen können."
31.August wird zum Lostag
Der 31.August wird also ein Lostag, was das Abtenauer Liftprojekt betrifft. Gelingt es, die fehlenden 800.000 Euro aufzutreiben, steht der Lift-Neubau. Gelingt es nicht, ist das Projekt wohl endgültig versenkt.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Soll sich die Lieferung für den neuen Lift noch für heuer ausgehen, so muss dieser bis spätestens Ende August bestellt werden.
bis Ende dieses Jahres bestellt, geliefert und bezahlt ist
Falls sich das ausgeht, gibt´s die Bahn aber trotzdem erst 2005 oder?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das sonst noch ausgehen könnte.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
warum net? mit schnee brauchen se da ja noch net so früh rechnen un wenn is der schneler weg als er da war! wenn se im September anfangen ist das mit ein bisschen dampf machbar denk ich! aber das werden wir ja sehen! würde für mich bedeuten das ich im JAnuar noch ne neue bahn fahren müsste wenn sie die wirklich noch bauen würden!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Ne UNI-G mit Oberirdischer Garagierung braucht keine lange Bauzeit, siehe Elferlifte(allerdings "Leitner UNI-G").
Solang alles geplant, und genehmigt ist, könnts sich echt dieses Jahr noch ausgehen.
Allerdings knapper gehts nimmer!!
Solang alles geplant, und genehmigt ist, könnts sich echt dieses Jahr noch ausgehen.
Allerdings knapper gehts nimmer!!
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Knapper geht´s wirklich nicht mehr!
Ich habe allerdings trotzdem meine Bedenken - wenn der Lift erst im August bestellt wird, so muss er doch erst einmal produziert werden (OK, man kann ja inzwischen die Erdarbeiten machen) und eine Genehmigung braucht man auch noch.
Mein Onkel aus Abtenau hat übrigens nichts bezüglich des Baus erwähnt, als ich letzte Woche bei ihm war.
Ich habe allerdings trotzdem meine Bedenken - wenn der Lift erst im August bestellt wird, so muss er doch erst einmal produziert werden (OK, man kann ja inzwischen die Erdarbeiten machen) und eine Genehmigung braucht man auch noch.
Mein Onkel aus Abtenau hat übrigens nichts bezüglich des Baus erwähnt, als ich letzte Woche bei ihm war.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Dass ist der Vorteil von UNI-G. Genormte Teile können, sofern vorhanden, an diversen Liften verbaut werden.lanschi hat geschrieben:wenn der Lift erst im August bestellt wird, so muss er doch erst einmal produziert werden
Und Kabinen oder Sessel sind entweder auf Vorrat, oder werden halt Just-in-time gefertigt.
Das kann unter Umständen länger dauern. Aber falls eine Genehmigung bereits besteht und die Pläne bereits vorhanden sind, könnts sich wi gesagt noch ausgehen.lanschi hat geschrieben:und eine Genehmigung braucht man auch noch.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Auf dich kann man sich auch nicht verlassenlanschi hat geschrieben:Du informierst uns jedenfalls am 31.8.
Aus den Salzburger Nachrichten:
Heuer wohl kein neuer Lift mehr.Frist für Lift
02.09.2004
Eine Million Euro fehlt den Abtenauern noch für ihr Liftprojekt auf den Karkogel. Als Frist haben sie sich jetzt Ende September gesetzt.
ABTENAU (SN-pab). Die Liftpläne der Abtenauer gehen in die entscheidende Endrunde. Ende September will die Liftgesellschaft entscheiden, ob die neue Bahn auf den Karkogel und die Freizeitanlagen gebaut werden. Eine Million Euro fehlt noch.
"Wir haben uns noch vier Wochen gegeben, um das Geld aufzutreiben", sagt Tourismusverbandsobmann und Vizebürgermeister Josef Aichinger (ÖVP). Das Projekt müsse noch heuer eingereicht werden, um die Investitionszuwachsprämie vom Bund zu bekommen. Das sind seinen Informationen nach 300.000 bis 350.000 Euro. "Dieses Geld wollen wir nicht in den Sand setzen."
Abtenau will fünf Millionen Euro in einen neuen Karkogel-Lift und Freizeitanlagen investieren. Davon sollen 3,5 Millionen Euro Gastronomie, Wirtschaft und Bevölkerung zahlen. 1000 Leute haben bereits ihre finanzielle Unterstützung zugesagt. Allein von den örtlichen Betrieben kommen zwischen 2,3 und 2,4 Millionen Euro.
"Über die fehlende Million werden wir mit den Banken verhandeln", sagt Bürgermeister Johann Quehenberger (SPÖ). Er setzt auf Beteiligungen der örtlichen Raika, des Salzburger Raiffeisenverbands und der Salzburger Sparkasse. Sollte die Finanzierung bis Ende September nicht stehen, müsse das nicht das Aus für das Projekt bedeuten, betont Quehenberger. "Dann müssen wir überlegen, ob wir unsere Pläne abspecken oder zuerst einmal nur den Lift bauen."
Liftpläne: Debatte über Abspecken Vom Abspecken des Liftprojekts hält Tourismusverbandsobmann Aichinger wenig. "Dann müsste mit den Geldgebern wieder neu verhandelt werden", sagt er. Er tritt für eine Grundsatzentscheidung Ende September ein.
© SN
- Jens
- Wildspitze (3774m)
Es wird gebaut, allerdings erst im Frühjahr:
www.orf.atAusbau der Karkogellifte fix
Die Karkogellifte in Abtenau (Tennengau) werden ausgebaut. Die Gemeinde schießt das noch fehlende Geld zu.
Insgesamt 5,5 Millionen Investitionen
Von den geschätzten 5,5 Millionen Euro Investitionskosten kommen 810.000 von der Gemeinde und 2,4 Millionen aus der Bevölkerung Abtenaus. Die Initiatoren haben mit einer Bausteinaktion für den Ausbau der Lifte gesammelt.
Im kommenden Frühjahr ist Baubeginn für eine neue Seilbahn, nächsten Winter soll der Ausbau abgeschlossen sein.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
Hier ein Artikel zu dem Thema:
www.orf.atNeue Lifte und Investitionen für Karkogel
In Abtenau wird es mit dem Lift-Ausbau des Karkogels heuer doch noch ernst. An geplanten Projekten hatte es bisher nicht gemangelt. Die Umsetzung ist allerdings am Geld gescheitert. Das ändert sich nun.
Umfangreiche Investitionen
Geplant ist jetzt ein neuer kombinierter Lift mit Gondeln und Sesseln, eine beleuchtete Rodelbahn, eine beleuchtete Langlauf-Loipe, die Anschaffung eines neuen Pistengerätes sowie mehrerer Schneekanonen - auch für die Loipe.
Mehr als die Hälfte der Gesamtkosten von fünfeinhalb Millionen Euro finanzieren Abtenauer Betriebe und Gemeindebürger.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Ach nochwas hab ich vergessen: Die Gondeln werden von Swoboda sein (Ultra-8 hohe Ausführung, wie z.B. am Panorama-JET) und die Farbe dunkelgelb haben!! Modelle stehen am Ortseingang von Abtenau.
Frage: Wäre es denn theoretisch möglich eine CGD auch mit Bubble-Sesseln zu betreiben? Bisher gibt´s ja nur Kombibahnen mit offenen Sesseln soweit ich weiß oder irre ich mich da?
Frage: Wäre es denn theoretisch möglich eine CGD auch mit Bubble-Sesseln zu betreiben? Bisher gibt´s ja nur Kombibahnen mit offenen Sesseln soweit ich weiß oder irre ich mich da?
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Nein, im Winter Sesseln+Gondeln, im Sommer wahrscheinlich nur Gondeln.wenn ich dich richtig verstehe, meinst du im winter bubbles, im sommer gondeln?
Genau das hab ich gemeint! Wie sieht das aus - wäre es technisch möglich?jwahl hat geschrieben:Nein, das ganze wird ja eine Kombibahn und die bisherigen Auslieferungen hatten halt bubble-lose Sessel.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
nee ich glaub eher lanschi meint zb 4 sessel mit bubbles worauf dann eine Kabine folgt! also im Mischbetrieb! am feldberg ist im sommer ja nur mit Gondeln und im Winter nur mit sesseln betrieb! aber warum sollte das net möglich sein?! is denk ich mal vom kunden abhängig!
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
technisch möglich ist das mit Sicherheit, die Frage ist nur ob sich die Zusatzinvestition rechnet, Bubles werden vor allem bei schlechtem Wetter gebraucht damit die Leute wettergeschützt den Berg erreichen können, da man aber an einer Kombibahn auch Kabinen hat können die Leute ja damit wettergeschützt auffahren. Da bei schlechtem Wetter auch etwas weniger los ist wird nicht die volle Kapazität gebraucht und die Gondeln reichen (auch kapazitätsmäßig) aus.