Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Downhill hat geschrieben:In dem Plan den ich letztes Jahr bekommen hab sind zwei Bahnen als geplant eingezeichnet:

- Mutta Rodunda / Crunas (IMHO derzeit am dringendsten)
- Lift der ungefähr deinem "E4" entspricht
In dem Pistenplan in dem Prospekt sind auch diese beiden Projekte eingezeichnet. Den Plan hab ich auch gesehen. Doch das Projekt ~E4 wurde in dem Pistenplan von 2003/2004 wieder rausgenommen :schade:
Außerdem wurde die geplante Sesselbahn Mutta Rodunda noch verkürzt (Nun so wie E3).

Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas Wick »

So wies aussieht wird die Weisse Arena zumindest den Mutta Rodunda im Jahr 2005 erneuern. sie haben den Bau diesen Frühling ins 2005 vertagt....
Wieso weiss ich nicht....Wahrscheindlich liegt es am Geld. So wie ich letztes Jahr einmal gelesen habe soll es der Alpenarena nicht sehr gut gehen.....Auf dem aktuellen Pistenplan ist eine neue Bahn eingezeichnet....
Siehe folgenden Link:
http://www.alpenarena.ch/pages/bergbahn ... efault.asp
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Andreas Wick hat geschrieben:So wies aussieht wird die Weisse Arena zumindest den Mutta Rodunda im Jahr 2005 erneuern.
Das ist schon seit 3-4 Jahren angekündigt. Ich glaub daran, wenn die Bagger anrollen, vorher nicht... :?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Jay »

Was ist eigentlich aus der Umgestaktung der Stretg geworden? *hüstel*

jakob
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Also das Projekt ist immer noch eingezeichnet..... Aber das wollten sie doch schon im 02 realisieren????
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Alpenarena.ch mit erfreulichem Geschäftsergebnis

Die Tourismusorganisation Alpenarena.ch beendet ihr viertes Geschäftsjahr erfolgreich. Trotz des weiterhin herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds konnte die Region Flims Laax Falera die Logiernächte um 6.3 Prozent erhöhen. Ins Verwaltungsratspräsidium ist für den zurückgetretenen Reto Gurtner neu Helen Cabalzar aus Bonaduz gewählt worden.

An der vierten Generalversammlung der Tourismusorganisation Alpenarena.ch vom 24. August 2004 durfte der demissionierende Verwaltungsratspräsident Reto Gurtner den Aktionären ein gutes Geschäftsjahr präsentieren. Trotz der weiterhin angespannten Wirtschaftslage zeigte sich in der Hotellerie ein Jahres-Zuwachs von 0.6 Prozent und in der Parahotellerie gar ein Plus von 8.8 Prozent. Für das Winterhalbjahr konnte ein Logiernächtezuwachs von 11.8 Prozent verzeichnet werden. Der Sommer schneidet dagegen mit einem Minus von 3.7 Prozent ab. Das gesamte Geschäftsjahr konnte somit mit einem Total von 6.3 Prozent abgeschlossen werden.

Gesamthaft wurden 1'283'362 Logiernächte generiert, wovon 411'905 auf die Sommer- und 871'457 auf die Wintersaison fielen. Der Zuwachs bei den Vermietungen im Parahotelleriebereich darf vor allem auf die Eröffnung der Hapimag Ferienresidenz „Vitget Alpin“ in Flims zurück geführt werden.

Die Alpenarena.ch konnte die budgetierten Zahlen auf der Einnahmen- und Ausgabenseite einhalten. Ganz selbstverständlich ist dies nicht. Schliesslich zeigte sich das Umfeld auch im Sponsoring-Bereich was die Events angeht gedämpft. Bei Einnahmen von rund 5,540 Mio. Franken und Ausgaben von rund 5,526 Mio. Franken resultiert ein Gewinn von 14'645 Franken.

Neue Verwaltungsratspräsidentin und Verwaltungsräte
Aufgrund verschiedener Demissionen wurden anlässlich der Generalversammlung der Alpenarena.ch AG das Amt des Präsidenten und zweier weiterer Verwaltungsräte neu besetzt.

Helen Cabalzar, selbständige Unternehmerin im Bereich Unternehmensberatung und Marketing, wurde einstimmig neu in das Amt als Verwaltungsratspräsidentin und Delegierte des Verwaltungsrats gewählt. Die Aktionäre und der Verwaltungsrat sind überzeugt mit Helen Cabalzar eine erfahrene und kompetente Persönlichkeit für die herausfordernde Aufgabe des Präsidiums der Tourismusorganisation gefunden zu haben. Sie ersetzt Reto Gurtner, der seit Gründung der Alpenarena.ch AG das Präsidium inne hatte. Reto Gurtner's starkes Engagement und seine fachliche Kompetenz wurde von allen Seiten sehr geschätzt und entsprechend verdankt.

Andreas Bärtsch, Marketingverantwortlicher der Weissen Arena Gruppe nimmt neu als Vertreter der Weissen Arena AG Einsitz in den Verwaltungsrat.

Als Ersatz für Claudia Cathomen, ehemalige Gemeinderätin Falera, wurde ihr Nachfolger im Gemeindevorstand Falera Urban Winzap einstimmig in den Verwaltungsrat gewählt.

Alpenarena.ch AG mit neuem Budget
Zwischen den Gemeinden Flims, Laax und Falera sowie der Weissen Arena Gruppe besteht ein vertragliches Abkommen, das die finanziellen Beiträge an die Tourismusorganisation Alpenarena.ch AG regelt. Die Weisse Arena Gruppe hat diese Vereinbarung auf das Geschäftsjahr 2004/05 hin gekündigt. Bislang leistete die Weisse Arena AG jährlich einen freiwilligen Marketing- und Event-Beitrag von 1.2 Millionen Franken an die Tourismusorganisation Alpenarena.ch AG.

Am Gedanken des einheitlichen Destinations-Managements von Flims Laax Falera und der Zusammenarbeit mit der Weissen Arena Gruppe soll sich indes nichts ändern. Die Weisse Arena Gruppe nimmt ihre Marketing- und Sales-Aktivitäten wieder selbst in die Hand, wie dies bis zur Gründung der Mountain Marketing AG 1996 bzw. der heutigen Alpenarena.ch AG im Jahr 2000 bereits der Fall war. Mit der erneuten Übernahme dieser Aufgaben wird die Weisse Arena Gruppe ihre Sales- und Marketing-Aktivitäten ausbauen.

Weisse Arena konzentriert sich auf Winter
Die Weisse Arena Gruppe bleibt weiterhin Hauptaktionärin der Alpenarena.ch und ist im Verwaltungsrat vertreten. Gemäss Reto Gurtner, Präsident der Weissen Arena Gruppe, unterscheidet sich das Profil des Gastes im Sommer und Winter erheblich. Daher konzentriert sich die Weisse Arena in ihrer Kommunikation auf den Wintergast. Sie kennt dessen Bedürfnisse und möchte nicht nur das touristische Angebot bereitstellen, sondern dem Gast auch einfache Buchungswege anbieten und ihn direkt ansprechen. Als grösste Arbeitgeberin der Surselva nehme sie dadurch ihre Verantwortung gegenüber dem Wintergast wahr. Das Potential des Sommers sei in Flims Laax Falera durchaus vorhanden und solle von der Alpenarena.ch AG kommunikativ wahrgenommen werden, so Reto Gurtner.
Wieder jede Menge neues :blablabla: , ansonsten nix Neues...
Dove vai senza sci?
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Im ausführlichen geschäftsbericht an die Aktionäre wird auch von den Planungen gesprochen. Nächsten Sommer soll dann ein Hochleistungssessellift die Mutte Rotunda und Grisch Schlepplifte ersetzen. Dies halte ich für ausgemachten Blödsinn, da ich schon jetzt die Schlangen sehe, wenn das ganze gebiet da mit all seinen Hängen von nur noch einem Sessellift erschlossen wird...
Mittelfristig soll auch Alp Ruschein mit einem neuen Sessellift auf neuer Trasse ersetzt werden. Diese soll weiter nach oben gehen (anscheinend nicht mehr zum Crap Masegn) und neue Nordhänge erschließen. Problem ist hierbei, dass das eine geschützte Zone betrifft und deshalb jetzt das Planungsgesuch eingereicht wurde. Als Ausgleich für diese Zone würden dann Teile der alten Piste zu einer solchen erklärt...

Jakob
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

jwahl hat geschrieben:Im ausführlichen geschäftsbericht an die Aktionäre wird auch von den Planungen gesprochen. Nächsten Sommer soll dann ein Hochleistungssessellift die Mutte Rotunda und Grisch Schlepplifte ersetzen. Dies halte ich für ausgemachten Blödsinn, da ich schon jetzt die Schlangen sehe, wenn das ganze gebiet da mit all seinen Hängen von nur noch einem Sessellift erschlossen wird...
Mittelfristig soll auch Alp Ruschein mit einem neuen Sessellift auf neuer Trasse ersetzt werden. Diese soll weiter nach oben gehen (anscheinend nicht mehr zum Crap Masegn) und neue Nordhänge erschließen. Problem ist hierbei, dass das eine geschützte Zone betrifft und deshalb jetzt das Planungsgesuch eingereicht wurde. Als Ausgleich für diese Zone würden dann Teile der alten Piste zu einer solchen erklärt...

Jakob
Weißt du zufällig, wie die neue Trasse, und die neuen Pisten aussehen sollen? (Alp Ruschein)
Kannst du sie dann auf dem Pistenplan einzeichnen?
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Nein, leider nicht, aber am Wochenende krieg ich wohl Einblick in den Geschäftsbericht und kann dann vielleicht nähere Infos posten...

Jakob

Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

So, hier die ausführliche Beschreibung aus dem Aktionärsbericht. Ursache für den langen Stillstand schien eine ziemlich schlechte Situation der Bergbahnen Flims zuzeiten der Fusion zu sein...
Es wird tatsächlich Zeit, die Skilifte Mutta Rodunda und grisch durch eine Hochleistungs-Sesselbahn zu ersetzen. Das Projekt steht, das Konzessionierungsverfahren ist in Vorbereitung, der Baubeginn auf Sommer 2005 geplant. Auch für einen Ersatz des Sessellifts Alp Ruschein existiert ein Projekt. doch möchten wir aus Gründen der Schneesicherheit die Talstation wesentlich weiter Richtung Norden, bzw. Richtung Vorab verschieben. Denn ohne Schneegarantie rechnet sich eine mehrere Mio. schwere Investition einfach nicht. Dies bedingt eine Zonenplanrevision auf Gemeindeebene, da die Alp Ruschein heute in einer Ruhezone liegt. Dass dieses Vorhaben in ökologisch sensibilisierten Kreisen evtl. nicht positiv aufgenommen wird, sei nur am Rande erwähnt. Die verschiedenen Bewilligungsverfahren auf Gemeinde-, Kantons- und Bundesebene sind leider alles andere als kurz und schmerzlos, vorallem wenn man eine neue Linienführung anstrebt.
...
Jakob
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Aha, also soll die Talstation, nicht die Bergstation der Alp Ruschein versetzt werden. Das macht schon eher Sinn.

Das würde bedeuten, daß die lange schwarze vom Vorab runter wohl 1-2 km kürzer wird, was aber nix macht da unten eh nur noch ein Flachstück ist. Die rote Abfahrt vom Crap Masegn wird wohl ein wenig anders verlaufen, zumindest in der unteren Hälfte. Leider hab ich keine geographische Karte zur Hand, aber ich schätz die bisherige Exposition mal als S-SW ein, die neue dann eher W-NW...
Dove vai senza sci?
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Der Neue Pistenplan von Flims Laax Falera. :D

Dieser stammt aus dem Prospekt der Alpenarena Winter 05/06.
(Leider ist die Qulität nicht so gut, da ich ihn eingescannt habe.)

Doch wo ist das Projekt Mutta Rodunda hin??? :cry:
Dateianhänge
Neuer Pistenplan 2005/06
Neuer Pistenplan 2005/06
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

8O 8O 8O
Dieser stammt aus dem Prospekt der Alpenarena Winter 05/06.
8O 8O 8O 8O krass!
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Vielleicht war es ihnen wieder zu blöde, das einzuzeichnen, nachdem sie den letztes jahr auch zweimal geändert haben. Und so schafft man keine Erwartungen und kann sie dementsprechend auch nicht enttäuschen.
Allerdings finde ich am neuen Pistenplan sehr schade, dass sie die Symbole bei den Sesselliften geändert haben, die kleinen Zahlen fand ich immer sehr viel besser als das mühsame Leute-auf-dem-Sessel-zählen...

Jakob
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Bin gestern gerade auch erschroken als ich den Plan angeschaut habe!!!! Irgendwie find ich das echt schei....Sie können ja dann die Preise dafür wieder ein bisschen erhöhen.....Aber solange die Leute kommen....Kein problem.....
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Andreas Wick hat geschrieben:Bin gestern gerade auch erschroken als ich den Plan angeschaut habe!!!! Irgendwie find ich das echt schei....Sie können ja dann die Preise dafür wieder ein bisschen erhöhen.....Aber solange die Leute kommen....Kein problem.....
Muss man denn immer alles so negativ sehen? :evil:
Ich finde den Plan ganz gut, er ist besser zu erkennen(Er ist feiner, detaillierter). Pisten die es sonst schon gab, sind jetzt auch mit eingezeichnet(41-bei Fuorcla, unterer Teil 67-Plau). Und auf dem neuen Plan sieht das Skigebiet größer aus. (Bei dem alten hat man ja wirklich bezweifelt, ob das wirklich 220 Pistenkilometer sind (liegt aber auch bisschen daran, das immer wieder Pisten verschwunden waren, denn ich glaube, früher waren es mal so viele, heute aber nicht mehr.)Das mit den 220 km bezweifle ich jedoch immer noch)
Also ich habe mir schon länger so einen Plan gewünscht, da ich den alten nicht sooo toll finde.

Was beim alten natürlich schöner war, war das man die Liftnahmen, und die Zeit, die der Lift benötigt, sah.
Das mit den Pistennahmen, fand ich wiederum nicht so schön(auch wenn ich sie inzwischen auswendig konnte), da finde ich die Nummern jetzt schon besser.

Als insgesamt bin ich :bindafür: Und außerdem auch sonst ein sehr schönes Skigebiet!!!! War letztes Jahr (besser gesagt dieses Jahr: Ostern 2004) dort.
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Ähm hast du jetzt etwas falsch verstanden???Ich hab ja gar nicht über den Pistenplan geschrieben sondern über das Skigebiet.......Den Pistenplan find ich ja auch toll, aber was nützt ein guter Pistenplan wenn das Skigebiet eher veraltet, und nicht mehr investiert wird, und die Preise viel zu hoch sind???

Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Ähm hast du jetzt etwas falsch verstanden???Ich hab ja gar nicht über den Pistenplan geschrieben sondern über das Skigebiet.......Den Pistenplan find ich ja auch toll, aber was nützt ein guter Pistenplan wenn das Skigebiet eher veraltet, und nicht mehr investiert wird, und die Preise viel zu hoch sind???
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

oha, ein vierfach-post 8O :lol:
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

ich find die neuen Pläne auch besser als die alten, weil man diesen "Sitour" Standard einfach inzwischen von Österreich gewohnt ist!!!

vor allem weil ich die alten Pläne immer zu klein fand um die Übersicht anzuschauen, und wenn man sie dann vergrößert hat, dann hat man immer nur nen Teilausschnitt gesehen.

Existieren eigentlich noch die Pläne die mal im Gespräch waren, dass man die Alpenarena mit Elm verbindet?
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Hab letzte Woche den neuen Prospekt erhalten.
Der neue Plan gefällt mir auch sehr gut. Seit ich die Alpenarena kenne (25 Jahre) ist das der beste Pistenplan. Die Fahrzeitangaben sind weggefallen, dafür kommt auf dem neuen die Landschaft / das Gebiet viel besser rüber.
Dove vai senza sci?
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Moin
Von einer Verbindung mit Elm habe ich noch nie etwas gehört. Ausserdem ist das gelände meiner Ansicht nach eher ungeeignet (kann man gut von der Piste La Siala-Vorab erkennen) und vom finanziellen Aspekt her gesehen ist das ganze ja eh eher schwierig zu stemmen derzeit :-(

Jakob
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

jwahl hat geschrieben:Ausserdem ist das gelände meiner Ansicht nach eher ungeeignet (kann man gut von der Piste La Siala-Vorab erkennen)
Hmm, man sieht ja das Skigebiet von Elm, das ist schon ziemlich weit weg, auch Luftlinie. Das erste Stück sieht immer sehr gut aus, da möchte man fast mal runterfahren, allerdings sieht es so aus als kämen danach ein paar Steilhänge... wer fährt mal hin und macht Fotos? :D
Dove vai senza sci?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“