Neues im Hochpustertal (Alta Pusteria) (ITA, AUT)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- MM
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Des käme meiner Vorstellung auch am nähsten da durch die Verbindung relativ wenig neue Pisten entstehen. Ich glaube wenn sich die Sextner auf ihre Gebiete konzentrieren und die zusammen schließen hätten sie mehr davon und anschließend könnte man immer noch nach Sillian gucken.
Oder sie Tanzen auch auf mehreren Baustellen da es in Sexten auch noch ne andere Initiative gibt (wie ich schon geschrieben habe).
Ich glaub ich hattees schon mal . Aber des schaut auf beiden Seiten so aus als ob sie den Zusammenschluß nur als Ablenkungsmanöver für die Umweltschützer haben .
Mal schauen was Bozen dazu sagt da müsste es bald mal ne Entscheidung geben.
ciao Marco
Oder sie Tanzen auch auf mehreren Baustellen da es in Sexten auch noch ne andere Initiative gibt (wie ich schon geschrieben habe).
Ich glaub ich hattees schon mal . Aber des schaut auf beiden Seiten so aus als ob sie den Zusammenschluß nur als Ablenkungsmanöver für die Umweltschützer haben .
Mal schauen was Bozen dazu sagt da müsste es bald mal ne Entscheidung geben.
ciao Marco
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Der geplante Lift auf den Thurntaler von Innervillgraten aus stößt bei den Umweltschützern auf heftigen Widerstand, daher plant man nun ein zweites Projekt falls die Neuerschließung nicht durch geht. Die Bergbahnen wollen den SL Thurntaler durch eine 4 KSB ersetzen, falls der Neubau nicht genehmigt wird!
Ich würde also sagen im nächsten Sommer wird es am Thurntaler eine Liftbaustelle geben, auch wenn der Lift aus Innervillgraten nicht kommt!
Dann noch die Baustelle in Sexten!
Der geplante Lift auf den Thurntaler von Innervillgraten aus stößt bei den Umweltschützern auf heftigen Widerstand, daher plant man nun ein zweites Projekt falls die Neuerschließung nicht durch geht. Die Bergbahnen wollen den SL Thurntaler durch eine 4 KSB ersetzen, falls der Neubau nicht genehmigt wird!
Ich würde also sagen im nächsten Sommer wird es am Thurntaler eine Liftbaustelle geben, auch wenn der Lift aus Innervillgraten nicht kommt!
Dann noch die Baustelle in Sexten!
- MM
Naja bin mal gespannt was aus Bozen bezüglich Sexten kommt im Moment wird das Projekt ja geprüft .
Bin am WE am Helm mal schauen ob es etwas neues gibt.
@alpi du besteht eine Chance dass die neue Talabfahrt nach Vierschach offen ist ,beschneit habens ja seit 1 Monat aber bei den Wetter im Moment?
hast du da was gesehen.
Danke
ciao Marco
Bin am WE am Helm mal schauen ob es etwas neues gibt.
@alpi du besteht eine Chance dass die neue Talabfahrt nach Vierschach offen ist ,beschneit habens ja seit 1 Monat aber bei den Wetter im Moment?
hast du da was gesehen.
Danke
ciao Marco
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Genau weiß ich das nicht, aber hab am WO vom Thurntaler rüber geschaut und da haben die beschneit wie die Blöden!MM hat geschrieben: @alpi du besteht eine Chance dass die neue Talabfahrt nach Vierschach offen ist ,beschneit habens ja seit 1 Monat aber bei den Wetter im Moment?
hast du da was gesehen.
Außerdem ist dort eine geschlossene Schneedecke bis ins Tal, also glaub ich schon das die Abfahrt offen ist!
P.S: Vergiß die Kamera nicht! *wollenvielebildersehen*
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
von tirol.comZwei Experten lehnen Skizirkus ab
Gutachter des ÖAV stellen der Pustertaler Skischaukel kein gutes Zeugnis aus. "Das Vorhaben dürfte nicht genehmigt werden", erklärt Peter Haßlacher
WEITERE BILDER
Skifahrer am Helm. Hinter dem Helmhaus (rechts) liegen die Sillianer Pisten.
Foto: Kohlhofer
SILLIAN (rai). Die von Hoteliers heiß ersehnte Pistenverbindung Sillian-Sexten-Innichen führt nahe an die Sillianer Hütte der gleichnamigen ÖAV-Sektion heran. Zudem beginnt hier auch der Friedensweg über den Karnischen Kamm, ein Teil der internationalen Via alpina. Schon aus diesen Gründen hat der Alpenverein keine Freude mit dem Vorhaben, die Pisten von Sillian, Sexten und Innichen zusammenzuschließen.
Der ÖAV ließ sich 2002 vom Fachmann Roland Kals eine 90 Seiten starke Expertise anfertigen. Ein mehrseitiges Gutachten liegt vom Wiener Bodenkultur-Professor Florin Florineth vor.
Florineth hat 1999 darauf hingewiesen, dass die geplante direkte Verbindung Sexten-Sillian über ein Aufforstungsgebiet führen würde, in dem über 100.000 Zirben und Lärchen gesetzt worden sind. Das wollte die Landesregierung in Bozen nicht. Jetzt wird der Zusammenschluss vom Helm her, mit Kammliften auf der Sillianer Seite, bewerkstelligt.
Roland Kals kam zum Ergebnis, gemessen an der skitechnischen Qualität seien "unverhältnismäßig große Eingriffe in den Landschaftsraum" erforderlich. Die Sillianer Hütte werde entwertet, ein wichtiger Teil der Via alpina ruiniert.
Florineth hat sich das Teilstück Leckfeldalm-Füllhornsattel in Sillian angeschaut. Er erblickt Erosionsgefahr am Sattel und in der Senke bei Bodenveränderungen die Gefahr "explosionsartiger Wasserausbrüche". In diesem Bereich könnten auch Quellen stark beeinträchtigt werden. Auf der westlichen Hangseite müsse die Piste vor Lawinen geschützt werden. Florineth: "Die Verbauung der Lawinenanrisszone kostet rund 1,6 Millionen Euro." Gegenüber bestehe die Gefahr von Felsstürzen, was einen Steinschlagdamm erfordere.
All diese möglichen Folgen rechtfertigten "in keiner Weise die Wertschöpfung, die sich aus einem Skibetrieb erzielen lässt", resümiert Florineth.
ÖAV-Raumplaner Peter Haßlacher verweist auf die Alpenkonvention. In deren Bodenprotokoll wird festgehalten, dass Skipisten in "labilen Gebieten" nicht zu genehmigen sind.
Im April wollen die Gemeinderäte von Sillian, Sexten und Innichen bekräftigen, dass sie geschlossen hinter dem Projekt Skischaukel stehen.
In Innervillgraten hat sich nun eine Gruppe gegen den neuen Lift auf den Turnthaler gebildet und laut Aussage einiger Beteiligter wird es eher die Verbindung nach Sexten als diese neue KSB geben!
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Ja ja, nix neues. Und auch nichts was mich unbedingt beunruhigen würde - was immer man heutzutage schon bauen will wird sich immer eine Gruppe Gegner finden (Thema Innervilgraten). Und das der ÖeAV gegen die Skischaukel sein wird und irgeneinen Experten finden der eine negative Meinung abgibt war auch zu erwarten. Der Alpenverein ist ja immer gegen alles - wenn die einmal für ein Liftprojekt sind mache ich eine Flasche Sekt auf, trinke sie alleine aus und fresse noch den Korken dazu
! Die Politik wird hoffentlich auf die Stimmen der 'Gemeinderäte von Sillian, Sexten und Innichen' mehr hören als auf eine Gruppe Verhinderer.
Nur die 'Gruppe aus Innervilgraten' macht mir einige Sorgen - hoffentlich sind keine Grundbesitzer dabei
Dann könnte es Probleme geben. Obwohl - die 'Bedenken' der Grundbesitzer lassen sich meistens durch $ bzw. Euro beseitigen
!
Nur die 'Gruppe aus Innervilgraten' macht mir einige Sorgen - hoffentlich sind keine Grundbesitzer dabei
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Diese leider nicht!miki hat geschrieben: Nur die 'Gruppe aus Innervilgraten' macht mir einige Sorgen - hoffentlich sind keine Grundbesitzer dabeiDann könnte es Probleme geben. Obwohl - die 'Bedenken' der Grundbesitzer lassen sich meistens durch $ bzw. Euro beseitigen
!
Die Gruppe "Gegenwind" besteht darauf das Innervilgraten keinen Liftanschluß braucht und wenn die ihren Grund nicht zur Verfügung stellen ist das Projekt gestorben. Man muß sich das mal vorstellen, einedirekte Liftverbindung würde der Gemeinde und dem ganzen Tal maßig Zuwächsen im Tourismus bringen und wenn dann noch das Helmprojekt mit Verbindung auf den Turnthaler kommt wäre der Ort noch attraktiver.
- miki
- Chimborazo (6310m)
Alpi schrieb:
! Und gerade deshalb muss man alles daran setzen dieses Projekt zu verhindern
*kopfschüttel*
*dieweltnichmehrversteh*
Genau(...)eine direkte Liftverbindung würde der Gemeinde und dem ganzen Tal maßig Zuwächsen im Tourismus bringen und wenn dann noch das Helmprojekt mit Verbindung auf den Turnthaler kommt wäre der Ort noch attraktiver.
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
In der aktuellen Ausgabe des Osttiroler-Boten steht ein Artikel zum Thema "Umfahrung-Sillian" und darin geht es auch um das Projekt der Verbindung Sillian-Sexten. Da der Gemeinderat hat nun den Bau einer Südumfahrung beschlossen hat und wollen die Grundbesitzer keine Grundstücke mehr für den Bau der Liftanlagen zu Verfügung stellen! Da aber vor dem Bau der Liftverbindung die Verkehrsproblematik gelöst werden muß und eine Nordumfahrung mit Tunnel die Zufahrt zu der neuen Bahn auch nicht erlaubt, frage ich mich ob die in Sillian wirklich wissen was sie wollen!
Laut dem Artikel wurde über die Flächen für die Schischaukel bereits positiv verhandelt, aber nun scheint auch dies wieder hinfällig. Nach meiner Meinung wäre das Einfachste und Billigste eine Umgehungsstraße entlang der Bahnlinie mit Anbindung an den Ort Sillian. So würde der Schwerverkehr und gleichzeitig die Anfahrt zum Schigebiet Sillian-Sexten aus dem Ort verlagert. In weiter Folge müßte dann noch eine Verbindung über den Talboden zum Turnthaler erfolgen.
Laut dem Artikel wurde über die Flächen für die Schischaukel bereits positiv verhandelt, aber nun scheint auch dies wieder hinfällig. Nach meiner Meinung wäre das Einfachste und Billigste eine Umgehungsstraße entlang der Bahnlinie mit Anbindung an den Ort Sillian. So würde der Schwerverkehr und gleichzeitig die Anfahrt zum Schigebiet Sillian-Sexten aus dem Ort verlagert. In weiter Folge müßte dann noch eine Verbindung über den Talboden zum Turnthaler erfolgen.
- MM
Hi,
Habe neue Infos vom Helm bzw Rotwand. Die 4 KSB Hahnspiel wird auf jeden Fall erst nächstes Jahr gebaut
Jetzt die gute Nachricht die dazugehörige Piste schon dieses Jahr
außerdem wird die Talstation um einiges tiefer liegen als im Fachplan eingezeichnet.
Dass nenne ich mal vorbildlich innerhalb 3 Jahren 3 neue Pisten bei gleicher Liftkapazität endlich mal weg vom ständig mehr Leuten auf der gleiche Piste .
und hin zu Qualitätsverbesserungen im Pistenbereich
Zusätzlich baut der Helm einen weiteren Wasserspeicher für die Beschneiung.
Übrigens die Rotwand baut dieses Jahr auch noch eine schwarze Piste.
Hier nun die Bilder dazu
Als erstes die Neue Helm S die letztes Jahr angelegt wurde
Mit der Begrünung hapert es noch etwas

5 M15 Turmkanonen auf 70 m Piste

lasst euch nicht täuschen die ist schon gut steil

Der untere Teil der neuen Piste mit 6 EUB Vierschach - Helm
und dem neueren DSB Raut Skischool
Die Piste war schon ein gewaltiger Aufwand und Eingriff , hat aber das Angebot sehr sinnvoll ergänzt.
Hier der neue Wasserspeicher

links sind die Baukräne zu erkennen

Hier nun die neue Piste Hahnspiel die dieses Jahr im Vorgriff auf die 4 KSB Hahnspiel gebaut wurde ist auch nutzbar man muss dafür aber jedesmal ins Tal fahren

geradeaus ging früher die Verbindung zur normalen Talabfahrt nach Sexten.Links geht die neue Piste runter wird übrigens auch eine schwarze.

Es wird auch gleich eine Brücke über den Forstweg gebaut.

von oben kommt die alte Piste vom SL Hahnspiel die ein totales Schattendasein geführt hat war eh meistens gesperrt.links ging der Ziehweg zur Talabfahr.

von links wird die Talabfahrt eingefädelt da ab hier die Pisten zu einer zusammengefasst werden.

unten ist der alte Ziehweg knapp über der Lärchenhütte dieser fällt total weg.

von rechts kommt die neue, von links die Talabfahrt.
Ich finde diese Lösung auf jedenfall gelungen.

Der Bereich unter der Lärchenhütte hier müsste der neue 4 KSB starten,zumindest laut Hüttenwirtin.

Bergstation mit Piste un SL Hahnspiel im Vordergrund

Trasse mit Talstation des SL Hanspiel ( ich hoffe er bleibt stehen) im Hintergrund der Helm über diesen Bereich soll die Verbindung nach Sillian gebaut werden .Direkt über den Gipfel laut Planungen, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Hier noch einmal der Bereich mit Hahnspielhütte.Links oben am Kamm entlang soll eine EUB gebaut werden. Und da oben bläst der Wind oft und kräftig.

Zum Schluss noch ein Blick auf das Skigebiet Rotwand sehr klein hat aber mit der Holzriese (die Schwarze im unteren Bereich ) eine der Steilsten Pisten in den Dolomiten leider nur 500 - 700 m.
Der obere schwarze Bereich soll auch dieses Jahr eine neue schwarze Piste werden es wurde aber noch nicht daran gearbeitet deswegen glaub ich nicht das die Piste dieses jahr fertig wird.
ciao Marco
Habe neue Infos vom Helm bzw Rotwand. Die 4 KSB Hahnspiel wird auf jeden Fall erst nächstes Jahr gebaut
Jetzt die gute Nachricht die dazugehörige Piste schon dieses Jahr
Dass nenne ich mal vorbildlich innerhalb 3 Jahren 3 neue Pisten bei gleicher Liftkapazität endlich mal weg vom ständig mehr Leuten auf der gleiche Piste .
Zusätzlich baut der Helm einen weiteren Wasserspeicher für die Beschneiung.
Übrigens die Rotwand baut dieses Jahr auch noch eine schwarze Piste.
Hier nun die Bilder dazu
Als erstes die Neue Helm S die letztes Jahr angelegt wurde
Mit der Begrünung hapert es noch etwas
5 M15 Turmkanonen auf 70 m Piste
lasst euch nicht täuschen die ist schon gut steil
Der untere Teil der neuen Piste mit 6 EUB Vierschach - Helm
und dem neueren DSB Raut Skischool
Die Piste war schon ein gewaltiger Aufwand und Eingriff , hat aber das Angebot sehr sinnvoll ergänzt.
Hier der neue Wasserspeicher
links sind die Baukräne zu erkennen
Hier nun die neue Piste Hahnspiel die dieses Jahr im Vorgriff auf die 4 KSB Hahnspiel gebaut wurde ist auch nutzbar man muss dafür aber jedesmal ins Tal fahren
geradeaus ging früher die Verbindung zur normalen Talabfahrt nach Sexten.Links geht die neue Piste runter wird übrigens auch eine schwarze.
Es wird auch gleich eine Brücke über den Forstweg gebaut.
von oben kommt die alte Piste vom SL Hahnspiel die ein totales Schattendasein geführt hat war eh meistens gesperrt.links ging der Ziehweg zur Talabfahr.
von links wird die Talabfahrt eingefädelt da ab hier die Pisten zu einer zusammengefasst werden.
unten ist der alte Ziehweg knapp über der Lärchenhütte dieser fällt total weg.
von rechts kommt die neue, von links die Talabfahrt.
Ich finde diese Lösung auf jedenfall gelungen.
Der Bereich unter der Lärchenhütte hier müsste der neue 4 KSB starten,zumindest laut Hüttenwirtin.
Bergstation mit Piste un SL Hahnspiel im Vordergrund
Trasse mit Talstation des SL Hanspiel ( ich hoffe er bleibt stehen) im Hintergrund der Helm über diesen Bereich soll die Verbindung nach Sillian gebaut werden .Direkt über den Gipfel laut Planungen, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Hier noch einmal der Bereich mit Hahnspielhütte.Links oben am Kamm entlang soll eine EUB gebaut werden. Und da oben bläst der Wind oft und kräftig.
Zum Schluss noch ein Blick auf das Skigebiet Rotwand sehr klein hat aber mit der Holzriese (die Schwarze im unteren Bereich ) eine der Steilsten Pisten in den Dolomiten leider nur 500 - 700 m.
Der obere schwarze Bereich soll auch dieses Jahr eine neue schwarze Piste werden es wurde aber noch nicht daran gearbeitet deswegen glaub ich nicht das die Piste dieses jahr fertig wird.
ciao Marco
- miki
- Chimborazo (6310m)
Tolle news, danke MM! Die neuen Pisten, sowohl die unter der Gondelbahn (Helm S) als auch die die gerade in Bau ist sehen sehr ordentlich aus.
@Alpi:
@Alpi:
Gibts da was neues zu berichten *neugierigbin*Der geplante Lift auf den Thurntaler von Innervillgraten aus stößt bei den Umweltschützern auf heftigen Widerstand, daher plant man nun ein zweites Projekt falls die Neuerschließung nicht durch geht. Die Bergbahnen wollen den SL Thurntaler durch eine 4 KSB ersetzen, falls der Neubau nicht genehmigt wird!
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- MM
So
habe ein Bild vom letzten Jahr gefunden das etwas Licht in die Sache bringen könnte.
Habe mich gleich etwas künstlerisch betätigt als Hilfe

Grün = 75 Personen PB aus Sexten
Schwarz = bestehende Talabfahrt nach Sexten
Rot = warscheinliche Strecke der 4 KSB Hahnspiel
Hellblau = bestehender SL Hahnspiel
Dunkelblau= bestehende Piste Hahnspiel
Gelb = bestehende aber kaum geöffnete bzw genutzte Piste Richtung Talabfahrt ,am Ende geht nach links ne schmale Schneiße auf die Talabfahrt
Pink = neue Piste
alle Angaben nur ca Werte da es schon etws weit weg ist.
Orange = geplante EUB Helm - (wie heißt der Übergang) auf jedenfall bei der Sillianer Hütte
Für mich ein riesen Schmarrn diese Variante.
Weiß = Negerdörfl - Sillianer Hütte ist als Text in der Projektbeschreibung jedoch nicht auf der Karte .
Die Verbindung nach Sillian ist meiner Meinung noch nicht ausgegoren .
Ich persönlich bin dagegen und bevorzuge eine Verbindung Helm - Rotwand
Foto ist übrigens von der Rotwand aufgenommen(SL Porzen)
ciao Marco
habe ein Bild vom letzten Jahr gefunden das etwas Licht in die Sache bringen könnte.
Habe mich gleich etwas künstlerisch betätigt als Hilfe
Grün = 75 Personen PB aus Sexten
Schwarz = bestehende Talabfahrt nach Sexten
Rot = warscheinliche Strecke der 4 KSB Hahnspiel
Hellblau = bestehender SL Hahnspiel
Dunkelblau= bestehende Piste Hahnspiel
Gelb = bestehende aber kaum geöffnete bzw genutzte Piste Richtung Talabfahrt ,am Ende geht nach links ne schmale Schneiße auf die Talabfahrt
Pink = neue Piste
alle Angaben nur ca Werte da es schon etws weit weg ist.
Orange = geplante EUB Helm - (wie heißt der Übergang) auf jedenfall bei der Sillianer Hütte
Für mich ein riesen Schmarrn diese Variante.
Weiß = Negerdörfl - Sillianer Hütte ist als Text in der Projektbeschreibung jedoch nicht auf der Karte .
Die Verbindung nach Sillian ist meiner Meinung noch nicht ausgegoren .
Ich persönlich bin dagegen und bevorzuge eine Verbindung Helm - Rotwand
Foto ist übrigens von der Rotwand aufgenommen(SL Porzen)
ciao Marco
- MM
Hi,
so da ich dank Jens Den Fachplan habe, probiere ich hier jetzt mal aus, das ganze etwas plastischer wiederzugeben
Die Farben sind bei allen Bildern gleich:
Blau = bestehende Anlage bleibt unverändert
Gelb =bestehende Anlage wird ersetzt
Rot =Neue Anlage
Grün =Neue Anlage weiß aber nicht ob genehmigt oder nicht
Sollte ich irgend etwas falsch verstanden haben (da der Text oft nicht mit den Bilder identisch ist)verbessert mich bitte .

Habe hier die Pisten der Übersicht wegen weggelassen.

Pink = bestehnde Piste
Braun = nötige Piste im Fachplan eingezeichnet
Orange= nicht im Fachplan eingezeichnet aber heute schon als Skiweg nutzbar.
Meiner Meinung nach eine Sehr sinnvolle Erweiterung
Grün wäre nicht nötig für die Verbindung.

Jetzt noch einmal das ganze als Bild.
man sieht das bis auf den grünen Lift sich die Eingriffe in die Landschaft in Grenzen halten.
Nachdem ich mir das ganze ein paar mal durchgelesen habe und es jetzt so vor mir sehe überzeugt mich das Konzept.
Ein guter Zwischenweg, und für Sexten eine gute Lösung.
Wird es so gebaut kann man auf den Zusammenschluß mit Sillian verzichten.
Für Ortsunkundige kann ich alles noch mehr Beschriften wenn der Wunsch besteht.
PS: Die Karten haben eine Genauigkeit von 4 m und sind für den Gesamte Alpenraum verfügbar wenn der Wunsch besteht.
ciao marco
so da ich dank Jens Den Fachplan habe, probiere ich hier jetzt mal aus, das ganze etwas plastischer wiederzugeben
Die Farben sind bei allen Bildern gleich:
Blau = bestehende Anlage bleibt unverändert
Gelb =bestehende Anlage wird ersetzt
Rot =Neue Anlage
Grün =Neue Anlage weiß aber nicht ob genehmigt oder nicht
Sollte ich irgend etwas falsch verstanden haben (da der Text oft nicht mit den Bilder identisch ist)verbessert mich bitte .
Habe hier die Pisten der Übersicht wegen weggelassen.
Pink = bestehnde Piste
Braun = nötige Piste im Fachplan eingezeichnet
Orange= nicht im Fachplan eingezeichnet aber heute schon als Skiweg nutzbar.
Meiner Meinung nach eine Sehr sinnvolle Erweiterung
Grün wäre nicht nötig für die Verbindung.
Jetzt noch einmal das ganze als Bild.
man sieht das bis auf den grünen Lift sich die Eingriffe in die Landschaft in Grenzen halten.
Nachdem ich mir das ganze ein paar mal durchgelesen habe und es jetzt so vor mir sehe überzeugt mich das Konzept.
Ein guter Zwischenweg, und für Sexten eine gute Lösung.
Wird es so gebaut kann man auf den Zusammenschluß mit Sillian verzichten.
Für Ortsunkundige kann ich alles noch mehr Beschriften wenn der Wunsch besteht.
PS: Die Karten haben eine Genauigkeit von 4 m und sind für den Gesamte Alpenraum verfügbar wenn der Wunsch besteht.
ciao marco
Zuletzt geändert von MM am 12.07.2010 - 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Die in Sillian und am Thurntaler planen alle viel und bauen tun sie nicht!
Ob und wann es eine Verbindung mit Sexten geben wird ist nun wieder unklar, da die Grundbesitzer das von der Entscheidung über eine Umfahrung Sillian abhängig machen!
Deren Grundsatz lautet: Südumfahrung --> Verbindung wird nicht gebaut
Nordumfahrung --> Verbindung wird gebaut
In Innervillgraten kann man sich ebenso nicht mit den Grundbesitzern einigen und so werden beide Projekte weiter verzögert!
Die in Sillian und am Thurntaler planen alle viel und bauen tun sie nicht!
Ob und wann es eine Verbindung mit Sexten geben wird ist nun wieder unklar, da die Grundbesitzer das von der Entscheidung über eine Umfahrung Sillian abhängig machen!
Deren Grundsatz lautet: Südumfahrung --> Verbindung wird nicht gebaut
Nordumfahrung --> Verbindung wird gebaut
In Innervillgraten kann man sich ebenso nicht mit den Grundbesitzern einigen und so werden beide Projekte weiter verzögert!
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Es schaut schlecht aus für die Verbindung Sexten-Sillian. Bericht der Tiroler Zeitung:
Betreiber bangen um Skischaukel
Das neue Seilbahnkonzept Tirols scheint den Bau der Skischaukel Sillian-Sexten-Innichen auszuschließen. Bürgermeister Schiffmann hofft auf Toleranz.
Von GOTTFRIED RAINER
Das Tiroler Seilbahn- und Skigebietskonzept 2004 verbietet die Neuerschließung von Skigebieten. Doch was ist eine Neuerschließung und was eine Erweiterung? Darüber geben die Erläuterungen des Konzepts Aufschluss:
"Als Neuerschließung gilt die Erschließung mit Aufstiegshilfen und/oder Straßen vom Dauersiedlungsraum ausgehend und damit verbunden die Schaffung eines neuen organisierten Skiraumes in Geländekammern, die bisher frei von mechanischen Aufstiegshilfen und Skiabfahrten sind. Dies gilt auch dann, wenn die zur Neuerschließung vorgesehenen Geländekammern an bestehende Skigebiete anschließen."
Nach dieser Definition hat die Skischaukel Sillian-Sexten-Innichen kaum Chancen auf Genehmigung: Sie geht vom Talboden, also dem Dauersiedlungsraum, aus und erschließt neue Geländekammern. Sillians Bürgermeister Erwin Schiffmann hatte das Seilbahnkonzept gestern noch nicht in den Händen. Er will die Flinte auf keinen Fall ins Korn werfen.
"Ich hoffe doch, dass es für schwach entwickelte Gebiet einen Toleranzspielraum gibt", sagt Schiffmann.
"Landesrätin Anna Hosp hat einmal gesagt, es werde eine Regelung kommen, wonach für touristisch unterentwickelte Gebiete andere Richtlinien gelten als für stark entwickelte Regionen. Wenn es sich wirklich spießt, werden wir beim Land vorsprechen und versuchen, vor der Beschlussfassung im Landtag eine Änderung
zu erreichen."
Nach Meinung von ÖAV-Raumplaner Peter Haßlacher ist die Hochpustertaler Skischaukel nach dem Seilbahnkonzept nicht realisierbar. Haßlacher war in die Arbeit am Konzept eingebunden. "Es gibt keine Sonderregelung", teilt er mit. "Das Konzept gilt für das gesamte Landesgebiet." Das bestätigt auch der Raumplaner des Landes, Franz Rauter: "Dass es für ganz Tirol gilt, ist ein Merkmal des Konzepts. Und weil alle Interessengruppen bei der Erstellung eingebunden waren, genießt das Konzept ein hohes Maß an Akzeptanz. Jetzt geht es in die Begutachtung. Noch heuer sollte es vom Landtag beschlossen werden."
Die Erlebniswelt Dolomiten GmbH als Betreiber des Skizusammenschlusses will derzeit keinen Kommentar zum Konzept und den möglichen Folgen abgeben. Präsident Franz Kraler war nicht zu erreichen, Gesellschafter Anton Tschurtschenthaler verweist nur darauf, dass ständig mit den entscheidenden Leuten im Land der Kontakt
gehalten worden sei. Er will sich so rasch und so intensiv wie möglich ins Studium des Konzepts versenken, sobald dieses im Internet erscheint.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Ich bin in meinen ferien auch in Sexten gewesen, und habe mir das ganze mal ein bisschen angeschaut.
Die haben östlich vom Helm jede Menge freie Fläche, die sich hervorragend zum Skifahren eignen würde.
Dieses Gebiet könnte problemlos mit ein paar KSB's erschlossen werden und dies erst noch ohne grössere eingriffe in die Natur. Einzig beschneien müsste man das ganze schon sehr gut, wegen der wohl ziemlich starken Sonneneinstrahlung.
Dann häte men auch die Möglichkeit später Rotwand und Helm vom Ortsteil Moos aus miteinander zu verbinden, wobei es dann dort etlichen unschuldigen Bäumen an den Kragen gehen würde.
Die Sextener sollten also zuerst ihr eigenes Gebiet in Ordnung bringen, bevor sie von einer Verbindung mit Sillian träumen, was mir aber Distanzmässig eh zu weit weg zu sein scheint.
Die haben östlich vom Helm jede Menge freie Fläche, die sich hervorragend zum Skifahren eignen würde.
Dieses Gebiet könnte problemlos mit ein paar KSB's erschlossen werden und dies erst noch ohne grössere eingriffe in die Natur. Einzig beschneien müsste man das ganze schon sehr gut, wegen der wohl ziemlich starken Sonneneinstrahlung.
Dann häte men auch die Möglichkeit später Rotwand und Helm vom Ortsteil Moos aus miteinander zu verbinden, wobei es dann dort etlichen unschuldigen Bäumen an den Kragen gehen würde.
Die Sextener sollten also zuerst ihr eigenes Gebiet in Ordnung bringen, bevor sie von einer Verbindung mit Sillian träumen, was mir aber Distanzmässig eh zu weit weg zu sein scheint.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Ein alter Lift soll nun als Rettungsanker für die Skischaukel dienen. Von tirol.com:
Gruß ThomasFrüherer Lift als Argument für Skizirkus
Im Flächenwidmungsplan von Sillian ist das alte schattseitige Skigebiet enthalten. Dieses soll als Rettungsanker für die Skischaukel dienen.
Von GOTTFRIED RAINER
Die Bekanntgabe des Seilbahnkonzepts hat bei den Betreibern des Vorhabens Skischaukel Sillian-Sexten-Innichen einen Schock ausgelöst. Denn das Konzept verbietet Neuerschließungen vom Dauersiedlungsraum aus. Inzwischen hat man sich in der Erlebniswelt Dolomiten GmbH vom Schrecken erholt und glaubt, noch eine Chance erspäht zu haben.
Bürgermeister Erwin Schiffmann von Sillian: "Wir verweisen auf das frühere schattseitige Skigebiet mit dem Schneidelift. Der ist zwar nach dem Bau der Thurntalerbahn abgetragen worden, scheint aber noch immer im Flächenwidmungsplan auf. Wir möchten, dass das als Bestand anerkannt wird. Dann wäre es keine Neuerschließung vom Talboden aus. Es ist alles eine Frage der Interpretation. Darüber wollen wir mit Landeshauptmann Herwig van Staa reden. Es gibt auch noch andere Punkte, bei denen wir einhaken können."
Um die regionale Bedeutung zu betonen, wollen die Südtiroler Helmbahnen rasch einen Beschluss pro Skischaukel fassen. Denn noch im Dezember soll der Tiroler Landtag das Seilbahnkonzept beschließen. Umfahrung ohne UVP? Schiffmann bedauert, dass das Seilbahnkonzept ohne Änderung auch für den Bezirk Lienz gilt. Denn Osttirol weise noch einen Entwicklungsrückstand auf.
Ruhig geworden ist es um die Sillianer Umfahrung. Doch die Ruhe trügt. Alles weist darauf hin, dass für die unter immensem Druck des Landes beschlossene Südvariante eben doch keine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt wird. "Die Landesbeamten haben uns versprochen, dass die Südumfahrung UVP-pflichtig ist", gibt sich Schiffmann enttäuscht. Wenn dem nicht so sei, müsse ein anderer Modus der Bürgerbeteiligung gefunden werden.