Sankt Johann-Wagrain
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Sankt Johann-Wagrain
Moin
Bisher hat es mir in der grössten Schischaukel der Sportwelt Amade nie so gefallen (vereiste pisten, viele Ziehwege, oft steinig sowie überlaufen), doch kann man skiresort.de glauben, so bauen die 2 neue kuppelbare Sessellifte und einen fixgeklemmten 4er dieses jahr und dann stände da kaum mehr ein alter Lift rum und ich müsste es mir doch noch einmal ansehen.
Sowohl der Stegbach-Lift (der wegen Streitigkeiten die letzten jahre nur selten geöffnet war) als auch die beiden SOnntagskogellifte werden wohl ersetzt und auch wenn die Ziehwege immer noch nerven werden, ist das sicher eine deutliche Aufwertung des Gebietes.
Hoffe, euch im WInter mehr berichten zu können.
Gruss
Jakob
Bisher hat es mir in der grössten Schischaukel der Sportwelt Amade nie so gefallen (vereiste pisten, viele Ziehwege, oft steinig sowie überlaufen), doch kann man skiresort.de glauben, so bauen die 2 neue kuppelbare Sessellifte und einen fixgeklemmten 4er dieses jahr und dann stände da kaum mehr ein alter Lift rum und ich müsste es mir doch noch einmal ansehen.
Sowohl der Stegbach-Lift (der wegen Streitigkeiten die letzten jahre nur selten geöffnet war) als auch die beiden SOnntagskogellifte werden wohl ersetzt und auch wenn die Ziehwege immer noch nerven werden, ist das sicher eine deutliche Aufwertung des Gebietes.
Hoffe, euch im WInter mehr berichten zu können.
Gruss
Jakob
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Der 6er in St. Johann wird schon seit mehreren Jahren vermeldet und wurde dann doch nicht gebaut.
Bestätigt sind dagegen die Lifte in Wagrain : http://www.bergbahnen-wagrain.at
Gruß Thomas, der hoffentlich diesen Winter dort auch mal wieder vorbeischaut.....
Der 6er in St. Johann wird schon seit mehreren Jahren vermeldet und wurde dann doch nicht gebaut.
Bestätigt sind dagegen die Lifte in Wagrain : http://www.bergbahnen-wagrain.at
Gruß Thomas, der hoffentlich diesen Winter dort auch mal wieder vorbeischaut.....
- schlitz3r
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
also ich kann nur beipflichten;
ehrlichgesagt kann ich jedem nur abraten diesen teil der sportwelt amade zu besuchen.
das letzte mal wie ich da war, war das die Frechheit schlechthin;
ich war zu Weihnachten da; Schnee war total scheisse;
gut dafür können die nix ABER:
Wie ich noch zuhause war hab ich mir die Schneeberichte reingezogen, da hab ich mir schon gedacht dass da einiges gesperrt ist;
Wie ich dann unten bei der Talstation an der Info-Tafel war hab ich mich erstmal gefreut weil wirklich alle Pisten geöffnet waren. Zu früh gefreut.
So was verantwortungsloses hab ich noch nie gesehen; da gab es pisten da war nur auf einem schmalen Band Schnee (etwa 15% von der Breite; ein schmales Schneeband) rundherum Wiese, Steine,....; überall sind die Anfänger gelegen bzw. haben sich nicht weitergetraut und alles blockiert (was ich einsehe bei den Bedingungen);
ein Skiweg: ich fahre um eine kurve auf einmal nur noch auf den rändern schnee und in der mitte eine riesige Beton-Fläche -- wie kann man so etwas freigeben...?
und im Allgemeinen kommt es mir vor, als haben die dort in den letzten Jahren immer die Kapazitäten der Lifte erhöht und die Lifte modernisiert, aber die Pisten sind die gleichen --> also einfach viel zu viele Leute; es ist zu wenig Piste da für die vielen Leute die sie auf den Berg scheffeln...
so das musste ich mal loswerden
ehrlichgesagt kann ich jedem nur abraten diesen teil der sportwelt amade zu besuchen.
das letzte mal wie ich da war, war das die Frechheit schlechthin;
ich war zu Weihnachten da; Schnee war total scheisse;
gut dafür können die nix ABER:
Wie ich noch zuhause war hab ich mir die Schneeberichte reingezogen, da hab ich mir schon gedacht dass da einiges gesperrt ist;
Wie ich dann unten bei der Talstation an der Info-Tafel war hab ich mich erstmal gefreut weil wirklich alle Pisten geöffnet waren. Zu früh gefreut.
So was verantwortungsloses hab ich noch nie gesehen; da gab es pisten da war nur auf einem schmalen Band Schnee (etwa 15% von der Breite; ein schmales Schneeband) rundherum Wiese, Steine,....; überall sind die Anfänger gelegen bzw. haben sich nicht weitergetraut und alles blockiert (was ich einsehe bei den Bedingungen);
ein Skiweg: ich fahre um eine kurve auf einmal nur noch auf den rändern schnee und in der mitte eine riesige Beton-Fläche -- wie kann man so etwas freigeben...?
und im Allgemeinen kommt es mir vor, als haben die dort in den letzten Jahren immer die Kapazitäten der Lifte erhöht und die Lifte modernisiert, aber die Pisten sind die gleichen --> also einfach viel zu viele Leute; es ist zu wenig Piste da für die vielen Leute die sie auf den Berg scheffeln...
so das musste ich mal loswerden
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1598 Mal
Naja, da hattest du wirklich Pech!
Meinerseits kann ich nur sagen, das ich mit sem Angebot in der Sportwelt immer zufrieden war. Das letzte mal war ich Ende Januar dort und hatte sehr gute Bedingungen. Mit den beiden neuen Sesselbahnen Sonntagskogel I und II wird es wohl noch besser! Uebrigens bauen die Wagreiner heuer noch einen 60000 Kubikmeter Speicher fuer die Beschneiung, also hatten sie bisher offensichtlich doch zu wenig Wasser! Vor einigen Wochen habe ich dort angefragt und von den Bergbahnen Wagrain diese sehr freundliche Antwort hinsichtlich neuer Anlagen und Projekten erhalten:
Sehr geehrter Herr Kristl,
danke für Ihre Nachricht. Wie Sie bereits richtig vermerken gibt es bei uns
auch heuer wieder eine ganze Reihe an Baustellen und nach deren Abschluß im
kommenden Winter wieder eine qualitative Aufwertung unseres Skigebietes.
Derzeit wird realisiert:
6er-Sesselbahn Sonntagskogel I anstelle eines Schleppliftes;
4er-Sesselbahn Sonntagskogel II anstelle eines Schleppliftes;
Wasserspeicher für Beschneiung 8er-Wagrainer Höhe (60.000 m3)
weiters
Totalerneuerung Aprés Ski & Restaurant Grafenberg-Talstation
Skiverleih- & Servicestation 8er-Talstation
Pistenverbesserungen in Verbindung mit Erneuerung Sonntagskogel I.
Die Investitionskosten dazu sind, wie Sie sich vorstellen können, sehr hoch
und sind Investitionen dieser Größenordnung aus wirtschaftlichen Gründen
nicht jedes Jahr möglich.
Eine Verbindung zwischen den Skischaukeln Wagrain und Kleinarl betreffend
existieren zwar bereits vage Pläne, eine Umsetzung ist jedoch innerhalb
eines kurzen Zeitraumes noch nicht in Sicht.
Wagrain betreffend gibt es auch für die nächsten Jahre, nach
wirtschaftlicher Erholungsphase, noch ausreichend Investitionsmöglichkeiten.
Etwa, Speicherteich Grafenberg oder die seilbahntechnische Erneuerung der
Hachauschlepplifte oder diverse Verbesserungen im Pistenbereich. Und
irgendwann werden auch wieder Seilbahnen zu erneuern sein.
Immer unter der Voraussetzung, daß die touristischen Rahmenbedingungen gut
bleiben.
Wer weiss was vom geplanten 6er Stegbach in St. Johann? Und gibt es auch in Flachau wes neues? Ich denke an die letzten beiden Paralellschlepper - schon fuer 2000 war der Ersatz mit einer 6er Sesselbahn (Almbahn) geplant, dann gab es Probleme mit der Trasse, 2001 hatte dann die 6er SB entlang der Weltcup-Piste den Vorrang, weil man ja fuer das Weltcup-Finale bestens geruestet sein wollte - aber jetzt koennte doch die Almbahn dran sein. Und in Seilbahn.net vom 20. 6. 2002 konnte man lesen, das heuer wieder 5 mio Euro in 'Komfortverbesserungen' investiert werden, es gab aber keine Details. Weiss jemand mehr zum Thema?
MfG Miki[/b]
Meinerseits kann ich nur sagen, das ich mit sem Angebot in der Sportwelt immer zufrieden war. Das letzte mal war ich Ende Januar dort und hatte sehr gute Bedingungen. Mit den beiden neuen Sesselbahnen Sonntagskogel I und II wird es wohl noch besser! Uebrigens bauen die Wagreiner heuer noch einen 60000 Kubikmeter Speicher fuer die Beschneiung, also hatten sie bisher offensichtlich doch zu wenig Wasser! Vor einigen Wochen habe ich dort angefragt und von den Bergbahnen Wagrain diese sehr freundliche Antwort hinsichtlich neuer Anlagen und Projekten erhalten:
Sehr geehrter Herr Kristl,
danke für Ihre Nachricht. Wie Sie bereits richtig vermerken gibt es bei uns
auch heuer wieder eine ganze Reihe an Baustellen und nach deren Abschluß im
kommenden Winter wieder eine qualitative Aufwertung unseres Skigebietes.
Derzeit wird realisiert:
6er-Sesselbahn Sonntagskogel I anstelle eines Schleppliftes;
4er-Sesselbahn Sonntagskogel II anstelle eines Schleppliftes;
Wasserspeicher für Beschneiung 8er-Wagrainer Höhe (60.000 m3)
weiters
Totalerneuerung Aprés Ski & Restaurant Grafenberg-Talstation
Skiverleih- & Servicestation 8er-Talstation
Pistenverbesserungen in Verbindung mit Erneuerung Sonntagskogel I.
Die Investitionskosten dazu sind, wie Sie sich vorstellen können, sehr hoch
und sind Investitionen dieser Größenordnung aus wirtschaftlichen Gründen
nicht jedes Jahr möglich.
Eine Verbindung zwischen den Skischaukeln Wagrain und Kleinarl betreffend
existieren zwar bereits vage Pläne, eine Umsetzung ist jedoch innerhalb
eines kurzen Zeitraumes noch nicht in Sicht.
Wagrain betreffend gibt es auch für die nächsten Jahre, nach
wirtschaftlicher Erholungsphase, noch ausreichend Investitionsmöglichkeiten.
Etwa, Speicherteich Grafenberg oder die seilbahntechnische Erneuerung der
Hachauschlepplifte oder diverse Verbesserungen im Pistenbereich. Und
irgendwann werden auch wieder Seilbahnen zu erneuern sein.
Immer unter der Voraussetzung, daß die touristischen Rahmenbedingungen gut
bleiben.
Wer weiss was vom geplanten 6er Stegbach in St. Johann? Und gibt es auch in Flachau wes neues? Ich denke an die letzten beiden Paralellschlepper - schon fuer 2000 war der Ersatz mit einer 6er Sesselbahn (Almbahn) geplant, dann gab es Probleme mit der Trasse, 2001 hatte dann die 6er SB entlang der Weltcup-Piste den Vorrang, weil man ja fuer das Weltcup-Finale bestens geruestet sein wollte - aber jetzt koennte doch die Almbahn dran sein. Und in Seilbahn.net vom 20. 6. 2002 konnte man lesen, das heuer wieder 5 mio Euro in 'Komfortverbesserungen' investiert werden, es gab aber keine Details. Weiss jemand mehr zum Thema?
MfG Miki[/b]
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1598 Mal
Es geht um Komfort!
Naja, ich kann mich deiner Meinung nicht ganz anschliessen:
Also das der Stegbach Lift in St. Johann total ueberfuellt waere, ist mir noch nie passiet. Dir vielleicht? Wenn es dort eine 6er SB gibt, gibt es schon mehr Skifahrer, dafuer sind die anderen Pisten entlastet (die Zahl der Skifahrer stagniert ja schon seit Jahren!)
Und Flachau ist wirklich schon jetzt ueberfuellt, aber der Ersatz eines Paralellschleppers durch 6er SB muss ja nicht gleich eine Kapazitaetserhoehung bedeuten! Rechne mal nach: die meisten SCHL in A haben 1200 bis 1440 p/H Foerderleistung, also 2400 bis 2880 P/h bei einem Doppelschlepper. Und eine 6er SB schafft etwa 3000, es gibt aber auch viele mit 2400 bis 2800 P/h. Es geht um Komfort, nicht um Kapazitaet!
Also bitte nicht immer alles schwarz sehen!
Also das der Stegbach Lift in St. Johann total ueberfuellt waere, ist mir noch nie passiet. Dir vielleicht? Wenn es dort eine 6er SB gibt, gibt es schon mehr Skifahrer, dafuer sind die anderen Pisten entlastet (die Zahl der Skifahrer stagniert ja schon seit Jahren!)
Und Flachau ist wirklich schon jetzt ueberfuellt, aber der Ersatz eines Paralellschleppers durch 6er SB muss ja nicht gleich eine Kapazitaetserhoehung bedeuten! Rechne mal nach: die meisten SCHL in A haben 1200 bis 1440 p/H Foerderleistung, also 2400 bis 2880 P/h bei einem Doppelschlepper. Und eine 6er SB schafft etwa 3000, es gibt aber auch viele mit 2400 bis 2800 P/h. Es geht um Komfort, nicht um Kapazitaet!
Also bitte nicht immer alles schwarz sehen!
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
6Bubble Stegbach wird NICHT gebaut
Ich habe bei die Bergbahnen in St. Johann gefragt was passiert met der Stegbachschlepper. Das folgende haben Sie mitgeteilt:
Bezüglich Ihrer Frage die geplante 6er Sesselbahn Hirschkogel möchten wir Ihnen wie folgt mitteilen:
Eine 6er Sesselbahn für den Stegbach ist seit 1996 in der Vorplanphase, jedoch konnte noch keine Einigung mit den Grundeigentümern erzielt werden. Daher ist es zum heutigen Zeitpunkt fraglich, ob es in den nächsten Jahren überhaupt zur Bauphase kommt.
Neu: Verbindungslift Alpendorf - Wagrain
Neue 4er Sesselbahn und 6er Sesselbahn auf der Wagrainer Seite. Inbetriebnahme: Winter 2002/2003.
Bezüglich Ihrer Frage die geplante 6er Sesselbahn Hirschkogel möchten wir Ihnen wie folgt mitteilen:
Eine 6er Sesselbahn für den Stegbach ist seit 1996 in der Vorplanphase, jedoch konnte noch keine Einigung mit den Grundeigentümern erzielt werden. Daher ist es zum heutigen Zeitpunkt fraglich, ob es in den nächsten Jahren überhaupt zur Bauphase kommt.
Neu: Verbindungslift Alpendorf - Wagrain
Neue 4er Sesselbahn und 6er Sesselbahn auf der Wagrainer Seite. Inbetriebnahme: Winter 2002/2003.
-
tom1400
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
St.johann
Die wollen in den nächsten Jahren eine Flutlichtanlage und eine neue 6er Bahn Buchau errichten!Die Flutlichtanlage soll ab dem Sternhof bis ins Tal gehen!
-
Boy2beach
Alpendorf
Also ich kann wirklich nicht die Meinung der Meisten bezüglich des Skigebietes teilen. Ich fahre seit gut und gerne 8 Jahren in die Sportwelt Amade. Und ich bin jedes Jahr zufrieden. Es gibt kaum eine Schischaukel, die eine größere Pistenvielfalt biettet als Alpendorf-Wagrain-Flachau-Kleinarl-Zauchensee und neuerdings aud Großarl-Dorfgastein.
Die Lifte sind alle sehr modern und man muß fast nie anstehen. Und die Abfahrten sind eigentlich immer sehr lang (Berg-Tal). Wenn die in Wagrain amd Grießenkar noch eine Verbindung nach Kleinarl bauen(Ist wirklich nicht weit aber leider auf schlechtem Grund) zählt es zu den top Adressen in Österreich.
Im Alpendorf sollten die den Gernkogel 2er ersetzen. Der braucht immer so lange bis oben. Der Stegbach ist mir eigentlich egal. Der lässt sich im Winter sehr gut fahren, die Bergfahrt tut den Snowboardern unter uns aber dafür besonders weh.
In Wagrain fehlt, wie schon gesagt, nur noch die Verbindung nach Kleinarl und eine neu Planung der Hachaulifte( Bitte wie den Sonntagskogellift nach links verschieben)
Flachau felt nur noch die Almbahn ( 2004: 8er mit Bubble ?) und in Flachauwinkel eine Kabinenbahn nach Zauchensee.
Außerdem wollte ich noch kurz meine Meinung zum Thema schlechte Schneeverhältnisse. Soelden wird ja immer als das Topskigebiet gepriesen. Aber die Verhältnisse im letzten Jahr waren nicht besser als die im Alpendorf oder Großraum Amade. Solltet ihr mal drüber nachdenken. Letztes Jahr war es einfach im Dezember überall schlecht.
Freue mich auf ein Feedback
Die Lifte sind alle sehr modern und man muß fast nie anstehen. Und die Abfahrten sind eigentlich immer sehr lang (Berg-Tal). Wenn die in Wagrain amd Grießenkar noch eine Verbindung nach Kleinarl bauen(Ist wirklich nicht weit aber leider auf schlechtem Grund) zählt es zu den top Adressen in Österreich.
Im Alpendorf sollten die den Gernkogel 2er ersetzen. Der braucht immer so lange bis oben. Der Stegbach ist mir eigentlich egal. Der lässt sich im Winter sehr gut fahren, die Bergfahrt tut den Snowboardern unter uns aber dafür besonders weh.
In Wagrain fehlt, wie schon gesagt, nur noch die Verbindung nach Kleinarl und eine neu Planung der Hachaulifte( Bitte wie den Sonntagskogellift nach links verschieben)
Flachau felt nur noch die Almbahn ( 2004: 8er mit Bubble ?) und in Flachauwinkel eine Kabinenbahn nach Zauchensee.
Außerdem wollte ich noch kurz meine Meinung zum Thema schlechte Schneeverhältnisse. Soelden wird ja immer als das Topskigebiet gepriesen. Aber die Verhältnisse im letzten Jahr waren nicht besser als die im Alpendorf oder Großraum Amade. Solltet ihr mal drüber nachdenken. Letztes Jahr war es einfach im Dezember überall schlecht.
Freue mich auf ein Feedback
- schlitz3r
- Moderator a.D.
in Sölden gibts aber im Notfall einen Gletscher, und da herrschen sicher bessere Schneebedingungen als in der Amade.Aber die Verhältnisse im letzten Jahr waren nicht besser als die im Alpendorf oder Großraum Amade. Solltet ihr mal drüber nachdenken. Letztes Jahr war es einfach im Dezember überall schlecht.
alles weitere hab ich in meinem post weiter oben schon gesagt.
und sowas ist mir einfach nich nirgends untergekommen. andere gebiete lassen dann eben manche pisten einfach gesperrt wenns vom schnee her nicht geht. und das is auch gut so.
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Zustimmung.Es gibt kaum eine Schischaukel, die eine größere Pistenvielfalt biettet als Alpendorf-Wagrain-Flachau-Kleinarl-Zauchensee und neuerdings aud Großarl-Dorfgastein.
Im Alpendorf sollten die den Gernkogel 2er ersetzen. Der braucht immer so lange bis oben.
Bin zwar kein Snowboarder, aber dder sollte trotzdem ersetzt werden.Der Stegbach ist mir eigentlich egal. Der lässt sich im Winter sehr gut fahren, die Bergfahrt tut den Snowboardern unter uns aber dafür besonders weh.
Zustimmung.In Wagrain fehlt, wie schon gesagt, nur noch die Verbindung nach Kleinarl und eine neu Planung der Hachaulifte( Bitte wie den Sonntagskogellift nach links verschieben)
...außer in Ischgl!Außerdem wollte ich noch kurz meine Meinung zum Thema schlechte Schneeverhältnisse. Soelden wird ja immer als das Topskigebiet gepriesen. Aber die Verhältnisse im letzten Jahr waren nicht besser als die im Alpendorf oder Großraum Amade. Solltet ihr mal drüber nachdenken. Letztes Jahr war es einfach im Dezember überall schlecht.
Mir gefällt's in der Salzburger Sportwelt auch super!
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Stegbach Schlepper
Will mich ja nicht unbeliebt machen, aber ich mag den Stegbach Schlepper- is halt irgendwie noch Nostalgie.. aber mehr als 3 mal pro Tag fahr ich den auch net ( aus zeitlichen Gründen )
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Stegbach
vor allem in der Früh,wenn noch alles unberührt is...ich find sowiso daß in Sankt. Johann - Wagrain die interessanteren Pisten sind ( steiler als in Flachau )
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓