Erstes Ziel war die Forsteralm, die im Grenzgebiet zwischen OÖ und NÖ liegt. Talort ist Gaflenz, das auf halber Strecke zwischen Weyer (Nähe Steyr) und Waidhofen/Ybbs liegt. An Wochenenden recht lebhaft besuchtes Schigebiet, vor allem auch durch die günstige Lage zu den größeren Städten Waidhofen und Steyr. Und seit diesen Winter gibt es auch eine neue "Attraktion" - die 4 SB Auberg. (DM)
Panoramakarte Forsteralm:
Hauptsächlich Schlepplifte, die meisten von Swoboda, Besonderheit der Zwirbelkurvenschlepplift (2a). War übrigens mal im Rateforum.
Höhenlage 720m - 1078m, also eher bescheiden, aber für ein paar gemütliche Schistunden ausreichend und für Kinder ein ideales Übungsgebiet.
Aus diesem Grund ist die neue Sesselbahn Auberg - ersetzt Swoboda Schlepper 1B - sehr sinnvoll, denn die alte Anlage hatte eine nicht ungefährliche Steilstufe, die so machen Anfängern zum Verhängnis wurde.
Bevor es zur "Liftbaustelle" geht, noch 2 Photos vom Schlepper 2B (Lehnereck). Ist die direkte Forsetzung der Sesselbahn und wichtiger Verbindungsschlepper zu den anderen Liften. Aufgrund der schlechten Witterung habe ich verzichtet, noch weitere Lifte abzuknipsen.
Talstation 2B, gleich dahinter in der Schneise die Bergstation der 4 SB
Typischer Swoboda, anfänglich sehr flach
Berg der 4SB, noch ohne Gehänge, aber schon in (Probe?)betrieb.
Die Stützen 7-9
Nochmals Berg
Die Strecke im Steilstück, unten die Stütze aus dem Rateforum. Links Schlepper 1A (Auwiese/Swoboda)
Wozu dienen die orangen "Ballons"?
Talstation mit neuem Restaurant
Mit Förderband
Und wie ich schon vorher erwähnte, war die Bahn in Betrieb. Und weit und breit niemand zu sehen.
Und eines fehlt noch - die Sesseln - ordentlich gereiht am Parkplatz. Kann nicht mehr lange dauern und sie hängen dort, wo sie hingehören.
Teil II Losenstein folgt abends!