Crni Vrh und Javornik, 13. 10. 2004

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Crni Vrh und Javornik, 13. 10. 2004

Beitrag von miki »

Wie die meisten schon bemerkt haben war ich am vergangenen Mittwoch bei nebeligen Wetter im Südwesten Sloweniens unterwegs und habe dabei Skigebiete an 'exotischen' Orten besucht wo ich noch nie im Leben war und wahrscheinlich auch keiner von euch. Von Lokve habe ich unter 'News' berichtet, hier folgen noch die Bilder aus Crni Vrh und Javornik.

Crni Vrh ist eine kleine Ortschaft etwa 30 km südwestlich von Ljubljana und liegt auf einem Hochplateau auf etwa 650m, ungeben von dichten Wäldern. Alles was ich vom Ort wusste war das es dort vor Jahren ein kleines Skigebiet mit 2 SCHL gab, das aber schon seit etwa 15 Jahren LSAP ist. Nahe der Talstation gab es auch ein Hotel, das einige Jahre ebenfalls gesperrt war und vor kurzem totalrenoviert als Seniorenheim der etwas gehobeneren Klasse wieder offen ist.

Im 'Skigebiet' selbst gab es zwei Überraschungen:

- beide Lifte sind Stemag, ich kannte diesen Hersteller zwar aus den österreichischen Skigebieten, aus SLO bisher noch nicht (nur etwa 1 Stunde später entdeckte ich in Lokve noch einen dritten Stemag 8O )

- einer der beiden Schlepper scheint vor kurzem (heuer oder im vergangenen Jahr) renoviert zu sein, mit neuer Tal- und Bergstation, wobei die Talstation auf der selben Stelle blieb, die Bergstation aber nach unten verlegt wurde, also ist der Lift verkürzt worden. Die Massnahme, obwohl eigentlich traurig, ist doch verständlich - die oberen 150 - 200 m waren wesentlich steiler als der Rest der Piste, was wohl einerseits Probleme für schlechtere Skifahrer als auch Schneeprobleme im oberen Steilhang bedeutete.

Auf jeden Fall ein LSAP - Skigebiet weniger, obwohl nur teilweise, da der zweite Schlepper immer noch geschlossen bleibt. Aber wenn ich richtig gesehen habe wird auch hier an der schon stark zugewachsenen Piste etwas gearbeitet bzw. gerodet, und ein Stemag verrostet auch nicht so schnell - vielleicht gibt es also auch für den zweiten Schlepper noch Hoffnung?
Dateianhänge
... und Blick Richtung Bergstation. Bei genauem Hinschauen sollte die neue Bergstation und die halb zugewachsene Trasse weiter oben zu erkennen sein.
... und Blick Richtung Bergstation. Bei genauem Hinschauen sollte die neue Bergstation und die halb zugewachsene Trasse weiter oben zu erkennen sein.
Nochmals neue Talstation ...
Nochmals neue Talstation ...
Neue Talstation am linken SCHL, ich dachte eigentlich das beide Lifte LSAP sind (was sie auch mindestens 10 Jahre lang waren!)
Neue Talstation am linken SCHL, ich dachte eigentlich das beide Lifte LSAP sind (was sie auch mindestens 10 Jahre lang waren!)
Der rechte (LSAP) Schlepper im Detail, dahinter kann man gut den neuen Ausstieg des linken Schleppers und die zugewachsene Piste weiter oben erkennen.
Der rechte (LSAP) Schlepper im Detail, dahinter kann man gut den neuen Ausstieg des linken Schleppers und die zugewachsene Piste weiter oben erkennen.
Beide SCHL erschliessen eigentlich eine gemeinsame Piste. Der linke ist renoviert und gekürzt worden (siehe eingezeichneten neuen Ausstieg), der rechte ist LSAP.
Beide SCHL erschliessen eigentlich eine gemeinsame Piste. Der linke ist renoviert und gekürzt worden (siehe eingezeichneten neuen Ausstieg), der rechte ist LSAP.

d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Geil ein Stemag mit LAngbügeln! HAb ich noch nie gesehen! Aber die Bügelrohre und Arschlatten sind von Rhörs oder?!
Die Gehänge sind Ganz sicher Stemag! Sieht das nur so aus oder ist das erste Spannfeld vom Tal bis Stütze 1 wirklichs o groß und Die Bügel hängen soo tief!?!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Teil 2: 2 km auf der Strasse von Crni Vrh entfernt liegt das jüngste Skigebiet Sloweniens, Javornik, mit Talstation auf etwa 850 m. Es gibt sogar einen Pistenplan:

Bild

Erbaut wurde das ganze zwischen 2000 und 2002, es ging recht turbulent zu. Investoren waren 2 einheimische Bauern, die auf eigenem Grund bauten (keine Probleme mit Grundbesitzern :wink: ) und sehr viele Arbeiten selbst machten (Rodung und auch Pistenbau), also fast ein 'do - it - yourself' Skigebiet! Alle Lifte die dort stehen (DSB, 2 SCHL und 1 Seillift) wurden gebraucht gekauft, alles aus Eigenmitteln der beiden. Die DSB wurde glaub ich 2000 aufgestellt, konnte aber nicht in Betrieb gehen weil die Stromleitungen dort zu schwach waren für eine DSB! Dann zeigte sogar unser Staat mal sein weiches Herz und subventionierte den Bau der neuen Stromleitung + Trafostation.

Im vergangenen Jahr gab es zum ersten Mal dort auch eine Teilbeschneiung, ich habe 1 Lanze und 1 Propellerkanone gesehen. Heuer war eigentlich der Bau einer Vollbeschneiung an wenigstens 1 Piste entlang der DSB geplant, es sah mir aber nicht danach aus das was in Bau war - es war aber auch seehr nebelig oben ...

Ach so, bevor es zu den Bildern geht:
- der unterste SCHL im Panorama ist ein Seillift und ist momentan nicht aufgebaut
- am Parkplatz liegen noch Teile von mindestens 1 Schlepper herum
- von der Talstaton des Seilliftes rechts hinauf, dort wo im Pistenplan eine kleine Wiese zu sehen ist, wurden umfangreiche Erdarbeiten gemacht und dieses kleine Waldstück das auf dem Panorama noch zwischen dem oberen und unterem Teil der Wiese steht ist auch verschwunden. Es sieht alles nach einem weiteren SCHL aus.
- die Verbindung mit den Liften in Crni Vrh (s. oben), falls diese wirklich einmal wieder beide funktionieren sollten, wäre machbar, aber gar nicht soo einfach, mindestens 3 Lifte müsste man dazu bauen, davon mindestens 1 Sesselbahn, der Rest könnten eventuell auch Schlepper sein :?

Dieses Foto stammt von der Webcam des Gebietes, ich habe es mal im Rateforum gepostet:

Bild
Dateianhänge
DSB, SCHL (links am Waldrand) und 2 Pisten (rote oberhalb des Hauses und schwarze direkt zum SCHL hinunter, vgl. Pistenplan).
DSB, SCHL (links am Waldrand) und 2 Pisten (rote oberhalb des Hauses und schwarze direkt zum SCHL hinunter, vgl. Pistenplan).
Schl links der DSB, etwa 400 m lang. Kennt jemand den Hersteller?
Schl links der DSB, etwa 400 m lang. Kennt jemand den Hersteller?
Unterer Teil der Trasse, oben leider dichter Nebel :-(
Unterer Teil der Trasse, oben leider dichter Nebel :-(
... mit der Kanone aus dem Rateforum (wetten das diese auch gebraucht gekauft wurde ??) ...
... mit der Kanone aus dem Rateforum (wetten das diese auch gebraucht gekauft wurde ??) ...
Talstation DSB ...
Talstation DSB ...
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

Bei dem Schlepper würd ich auf Graffer tippen!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@-florian:
Aber die Bügelrohre und Arschlatten sind von Rhörs oder?!
Keine Ahnung, sorry :(
Sieht das nur so aus oder ist das erste Spannfeld vom Tal bis Stütze 1 wirklichs o groß und Die Bügel hängen soo tief!?
Ist nicht so schlimm wie es auf dem Bild aussieht, mehr eine optische Täuschung.

Ja, auch mir sieht der Schlepper auf Javornik nach Graffer aus, habe aber den Namen nirgends finden können. Ich gebe aber zu das ich weder in Crni Vrh noch am Javornik soo genau hingeschaut habe, erstens war es saukalt und vor allem hatten wir es etwas eilig, da ja am selben Tag noch Lokve und Cerkno mit Liftbaustellen auf dem Programm standen und es schon relativ spät war.
Tinel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

Arschlatte... Also bitte! Das ist der Hinterteil-Teil ;)!
tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Der Hang am Javornik sieht aber garnicht schlecht aus
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

Arschlatte ist ein Zitat vom Seilbahner! :lol:
Wußte nie wie ich das Teil nennen soll und da kam mir das gerade recht! :wink:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

8O Ein Skigebiet, mit dessen Erschließung 2000 begonnen wurde 8O

Das gibts wohl auch nicht mehr oft!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“