Crni Vrh ist eine kleine Ortschaft etwa 30 km südwestlich von Ljubljana und liegt auf einem Hochplateau auf etwa 650m, ungeben von dichten Wäldern. Alles was ich vom Ort wusste war das es dort vor Jahren ein kleines Skigebiet mit 2 SCHL gab, das aber schon seit etwa 15 Jahren LSAP ist. Nahe der Talstation gab es auch ein Hotel, das einige Jahre ebenfalls gesperrt war und vor kurzem totalrenoviert als Seniorenheim der etwas gehobeneren Klasse wieder offen ist.
Im 'Skigebiet' selbst gab es zwei Überraschungen:
- beide Lifte sind Stemag, ich kannte diesen Hersteller zwar aus den österreichischen Skigebieten, aus SLO bisher noch nicht (nur etwa 1 Stunde später entdeckte ich in Lokve noch einen dritten Stemag
- einer der beiden Schlepper scheint vor kurzem (heuer oder im vergangenen Jahr) renoviert zu sein, mit neuer Tal- und Bergstation, wobei die Talstation auf der selben Stelle blieb, die Bergstation aber nach unten verlegt wurde, also ist der Lift verkürzt worden. Die Massnahme, obwohl eigentlich traurig, ist doch verständlich - die oberen 150 - 200 m waren wesentlich steiler als der Rest der Piste, was wohl einerseits Probleme für schlechtere Skifahrer als auch Schneeprobleme im oberen Steilhang bedeutete.
Auf jeden Fall ein LSAP - Skigebiet weniger, obwohl nur teilweise, da der zweite Schlepper immer noch geschlossen bleibt. Aber wenn ich richtig gesehen habe wird auch hier an der schon stark zugewachsenen Piste etwas gearbeitet bzw. gerodet, und ein Stemag verrostet auch nicht so schnell - vielleicht gibt es also auch für den zweiten Schlepper noch Hoffnung?