lanschi am Kitzsteinhorn || Herbst 2004 (JETZT MIT BILDERN!)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

lanschi am Kitzsteinhorn || Herbst 2004 (JETZT MIT BILDERN!)

Beitrag von lanschi »

Kitzsteinhorn || 17.10.2004

Nachdem ich den Winter schon nicht mehr erwarten konnte, ging es trotz der teilweise schlechten Wetterprognose heute endlich aufs Kitzsteinhorn. Heute haben wir gepokert - und gewonnen.

Zunächst mal das Allgemeine, die Einzelheiten folgen bei den Bildern.

Anreise: Von Ebensee über die B145 (Salzkammergut-Bundesstraße) nach Bad Goisern, weiter über die B166 (Pass Gschütt-Bundesstraße) nach Gosau und Annaberg zur A10 bis zum Knoten Pongau. Von dort weiter über die B311 (Pinzgauer Bundesstraße) weiter bis kurz vor Zell am See, weiter über Schleichweg nach Kaprun und zu den Gletscherbahnen.

Abfahrt um 7.15, Ankunft kurz vor 9.00

Wetter: bis etwa 11 Uhr bedeckt, leichter Schneefall. Dann immer schöner werdend, ab 13 Uhr Sonnenschein, leichter Wind

Temperaturen:
Talstation (900 m): +3°C
Langwiedboden (2000 m): -3°C
Alpincenter (2450 m): -6°C
Gipfel (3029 m): -11°C

Schneehöhe:
Talstation: ---
Langwiedboden: 10 cm
Alpincenter: 20 cm
Gipfel: lt. Homepage 130 cm

Schneebeschaffenheit: Pulver, unterhalb der 20 cm Neuschneeauflage Eis, das aber nicht gestört hat...

Geöffnete Anlagen:
Zubringer: Gletscherjet 1+2, Gratbahn (OK, für manche auch für Wiederholungsfahrten :wink: ), Gipfelbahn und Gletscher-Shuttle. Nachmittags zusätzlich Panoramabahn als Zubringer

Für Wiederholungsfahrten: Kitzlifte, Keeslift (ab Sommereinstieg), Magnetköpfllifte

Geschlossene Anlagen: Langwiedbahn, Krefelderhüttenlift, Gratlift, Maurergletscherlifte, Schmiedingerlifte

Geöffnete Pisten: Magnetköpflabfahrt, Kitzliftabfahrten, Keesliftabfahrt

Geschlossene Pisten: Der Rest halt...

Wartezeiten:An den Zubringerbahnen überhaupt nicht, an den geöffneten Schleppern am Vormittag 5-10 min., am Nachmittag gar keine

Fazit: Für den ersten Schitag einfach traumhaft! Abzüge gibts für die Wartezeiten sowie die wenigen geöffneten Anlagen.

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Die Bilder folgen später, da der Epia-Server im Moment offline ist... :roll:
Zuletzt geändert von lanschi am 18.10.2004 - 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

der bericht bringt mich schon zum sabbern, ich freu mich schon auf die bilder! :D
hoffentlich passt das wetter (und die prognosen!!!) nächstes wochenende...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Achja - gleich was zum nächsten Wochenende: Falls sich die Schneelage nicht bessert, würde ich es niemandem empfehlen, aufs Kitzsteinhorn zu fahren. Da wir den Pistenchef dort kennen, wissen wir, dass sich bereits jetzt 56 Trainingsgruppen angemeldet haben!!!!
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

56 trainingsgruppen am ksh ?!

weiß jemand wie's diesebezüglich am hintertuxer vom 23.10-26.10 aussieht?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Nachdem mittlerweile der Epia-Server wieder in Betrieb ist, gibt´s nun die Bilder vom Kitzsteinhorn, auf die schon viele warten.

Strecke Gletscherjet 2 von Bergstation aus gesehen:

Bild

Letzte Stütze Gletscherjet 2:

Bild

Gratbahn, wie man sieht relativ wenig los:

Bild

Talstation der Kitzlifte, Wartezeiten zu diesem Zeitpunkt (10 Uhr) etwa 5-10 min (je nachdem wo man sich angestellt hat :wink: ). Im Hintergrund zu erkennen die 2er-Sonnenkarbahn:

Bild

Talstation des Keeslifts, links die Maurergletscherlifte, rechts die Kitzlifte. Im Hintergrund Gratbahn und Krefelderhüttenlift:

Bild

Beschneiung an der linken Kitzliftabfahrt (2 Kanonen von Bergstation 6er-Sonnenkar Richtung Talstation Kitzlift. Diese Positionierung verstehe ich nicht ganz - da hilft doch der Kunstschnee kaum etwas, da fehlt bestimmt ein Meter:

Bild

Links die Magnetköpfllifte, im Hintergrund der Gletscher-Shuttle sowie die Gipfelstation:

Bild

Kitzlifte gegen 12 Uhr, mittlerweile lockert es auf:

Bild

Piste Keeslift am Nachmittag - inzwischen scheint die Sonne:

Bild

Das Gletscherplateau - im Vordergrund die beiden Maurergletscherlifte, dann der Keeslift, dann die beiden Kitzlifte. Der Keeslift ist erst ab Mitteleinstieg (4 Stützen im oberen Bereich) geöffnet:

Bild

Talfahrt mit der Gratbahn:

Bild

2er-Sonnenkarbahn:

Bild

Blick Richtung Schmiedingerlifte, zu sehen ist auch, wie viel Schnee es eigentlich für den Betrieb der Sonnenkarbahnen benötigt. Beim Schmiedinger fehlt an den unteren 2-3 Stützen noch mindestens 1 Meter Neuschnee, daher auch keine Beschneiung dort. Einige sind den Schmiedinger schon runtergefahren und dann Richtung Kitzlift aufgestiegen:

Bild

Blick zurück auf den Maurergletscher - auch hier Tiefschneespuren, auch hier fehlt zumindest noch 1 Meter Schnee! Der Verbindungsweg Maurergletscher Richtung Schmiedingerkees ist komplett weggetaut, nur mehr der Neuschnee der letzten Tage ist dort vorhanden. Letzten Winter war der Übergang das erste Mal nicht mehr befahrbar.

Bild

Blick auf die Talstationen der Sonnenkarbahnen:

Bild

Talfahrt mit dem Funitel Gletscherjet 1:

Bild

Extrem großer Gondelabstand - trotz der langen Strecke gibt´s nur 21 Gondeln und eine Förderleistung von derzeit nur 1800 P/h:

Bild

Blick von der Talstation zurück auf die beiden Zubringerbahnen Gletscherjet 1 und Panoramabahn:

Bild

Die Beschneiung lief auf Hochtouren, beschneit wurde mit 2 Kanonen von der Bergstation 6er Sonnenkar Richtung Kitzlift, sowie am Keeslift Einstieg, wo noch immer bestimmt 50 cm Schnee fehlen. Weiters hat man Teile der blauen Alpincenter-Abfahrt beschneit. Zusätzlich waren noch 2 Kanonen knapp unterhalb des Alpincenters in Betrieb.... Irgendwie fand ich das Ganze ein wenig eigenartig :roll:

Der Funpark war ebenfalls bereits geöffnet, wobei die Kicker heuer noch wesentlich kleiner sind.

Manche sind bereits die Alpincenterabfahrt gefahren, sowie die Route von der Gipfelstation runter zu den Magnetköpflliften.

Die Preise waren übrigens fair, es gibt weiterhin Nebensaisonpreise.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

den bildern nach war es odch recht gut, trotz der schlechten Wettervorhersage!
Allerdings dauert´s da echt noch bis da alles auf ist! WAnn war denn letztes JAhr alles offen?! die Abfahrt bis ALpincenter war letztes JAhr um diese Zeit ja schon offen!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Du hast natürlich Recht - bis alles offen ist, dauert´s heuer ganz schön lang... :roll: :cry:

Letztes Jahr war ich am 12.10. oben, da waren Alpincenterabfahrt, Kitz- Kees- und Schmiedingerlifte in voller schön geöffnet. Außerdem hat man die 2er-Sonnenkarabfahrt schon beschneit, die 2er-Sonnenkar ist dann am 16.10. in Betrieb gegangen...

Langwied war glaub ich Ende Oktober schon geöffnet...
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Mein lieber Schwan - da hattet Ihr mittags ja aber mal richtig Glück! 8O :D

Also das muss ja ein Hochgenuss gewesen sein, als da mittags die Sonne durchkam - oder? :wink:

Super Sonne und schon Schneeverhältnisse (Schneebeschaffenheit) wie im Winter... *träum* :roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

lanschi hat geschrieben: Die Beschneiung lief auf Hochtouren, beschneit wurde mit 2 Kanonen von der Bergstation 6er Sonnenkar Richtung Kitzlift, sowie am Keeslift Einstieg, wo noch immer bestimmt 50 cm Schnee fehlen. Weiters hat man Teile der blauen Alpincenter-Abfahrt beschneit. Zusätzlich waren noch 2 Kanonen knapp unterhalb des Alpincenters in Betrieb.... Irgendwie fand ich das Ganze ein wenig eigenartig :roll:
Der Kunstschnee dient dort als Unterlage für den Naturschnee. Wenn auf dem Felsen schon Schnee liegt taut der Naturschnee auch langsamer weg und die Piste kann früher geöffnet werden!

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Alpi hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben: Die Beschneiung lief auf Hochtouren, beschneit wurde mit 2 Kanonen von der Bergstation 6er Sonnenkar Richtung Kitzlift, sowie am Keeslift Einstieg, wo noch immer bestimmt 50 cm Schnee fehlen. Weiters hat man Teile der blauen Alpincenter-Abfahrt beschneit. Zusätzlich waren noch 2 Kanonen knapp unterhalb des Alpincenters in Betrieb.... Irgendwie fand ich das Ganze ein wenig eigenartig :roll:
Der Kunstschnee dient dort als Unterlage für den Naturschnee. Wenn auf dem Felsen schon Schnee liegt taut der Naturschnee auch langsamer weg und die Piste kann früher geöffnet werden!
Aber trotzdem... diese Woche kommt wieder Föhn, die Frostgrenze steigt gegen 4000 m und die beschneien wie wild!! :kapierichnicht:
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Danke für den Bericht aus einem meiner Lieblingsgebiete und für die ersten laufenden Schneekanonen des Winters 2004/05.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

tolle bilder! ich wär auch gerne oben gewesen, die bilder machen mich ganz gierig! wie sind denn die chancen auf gutes wetter fürs nächste wochenende? obwohl, 56 mannschaften schrecken schon ab, aber bei schönem wetter würd ich das vielleicht in kauf nehmen.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

max hat geschrieben:tolle bilder! ich wär auch gerne oben gewesen, die bilder machen mich ganz gierig! wie sind denn die chancen auf gutes wetter fürs nächste wochenende? obwohl, 56 mannschaften schrecken schon ab, aber bei schönem wetter würd ich das vielleicht in kauf nehmen.

Wir entscheiden ebenfalls kurzfristig, ob wir wieder rauffahren. Ich denke, dass die nächsten beiden Wochenende die ärgsten sind, weil die meisten Leute im ganzen Herbst und wenig Schnee noch dazu!!

Das Problem ist, dass es diese Woche bis auf 4000 m rauftauen und auch etwas regnen soll. Schmiedinger und Co. können somit wieder nicht in Betrieb gehen; die Trainingsgruppen werden deswegen aber nicht weniger :roll:

Wenn, dann würd ich am Montag rauffahren, da ist wahrscheinlich am Wenigsten los...

Oder gleich ins Mölltal - naja, mal schauen ...

ÜBRIGENS: Danke für die vielen Komplimente!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Tolle Bilder! Schade, dass der Gletscher auch hier so zurückgegangen ist.
Warum hat man denn am SL Keeslift nicht soweit unten wie möglich einen Zwischeneinstieg eingebaut?
Was eine Möglichkeit wäre, aber brutal: an den Maurer-SLten die massiven Felsen im unteren Teil des Steilhangs abtragen und einebnen, evt. mit Schotter aufschütten, damit man dort nicht mehr so viel Schnee benötigt und die Abfahrten wieder breiter werden.
Kleine Korrektur: der Gletscherabschnitt an den SLten Maurer gehört auch zum Schmiedinger-Kees, das Maurer-Kees ist auf der Westseite des Kitzsteinhorns.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Das ist problematisch, weil da nirgends mehr eine Flachstelle ist (wie z.B. an der Talstation der Kitzlifte). Außerdem gab´s da bis jetzt nie Probleme...

Die Felsen wirst du am Maurer auch nie einebnen dürfen, einzige Möglichkeit wäre meiner Meinung nach eine KSB mit Mittelstation oberhalb der Felsen... :roll:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Die Felsen wirst du am Maurer auch nie einebnen dürfen,
Naja, warum nicht? Ist doch Skigelände. Bäume darfst du ja auch abhacken und was sie da in Sölden oder Hochfügen sprengen an Felsen, dann macht das am Maurer-SL auch nichts.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Marius hat geschrieben:
Die Felsen wirst du am Maurer auch nie einebnen dürfen,
Naja, warum nicht? Ist doch Skigelände. Bäume darfst du ja auch abhacken und was sie da in Sölden oder Hochfügen sprengen an Felsen, dann macht das am Maurer-SL auch nichts.
Ich weiß nicht... :roll: Ich bin nicht so für gesprengte Pisten ... außerdem glaub ich kaum, dass die in Salzburg sowas genehmigen... bei denen müssen ja sogar die Stützen bundesheergrün sein!!

LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von LiftFreak »

Also, wirklich super bericht und tolle bilder. Nur: war am sonntag auch spontan am kitz und bin leider nicht so begeistert wie du. Zwischen 10 und 12 waren wartezeiten von 30 minuten an den schleppern ganz normal. Dann was mich wirklich am meißten ... sind die ... skiclubs und trainingsgruppen. Haben mindestens 60% von den offenen pisten für sich beansprucht (und dafür fast 30¤ ?). Ideal ists dann nachmittags geworden. Blauer himmel, keine wartezeiten und die Pisten für jedermann wurden auch immer mehr.
Würd auch wie du keinem so richtig empfehlen ans kitz zu fahren solang nicht mehr schnee liegt und mehr offen ist.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Mann diese Bilder machen bei mir richtig Vorfreude auf ende November.
Wie ist das so Erfahrungsgemäß? Bis wie weit kann man dann schon runter fahrn? War nur einmal im Februar da, als ich von zell am See auch mal einen Abstecher aufs Kitzsteinhorn gemacht habe...
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

^Ende November müsste normalerweise schon alles offen sein.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Super Bericht, Lanchi! *sadistischefotos* !

Aber beim Anblick der Maurerlifte habe ich auch spontan an einige hundert Stangen Dynamit und ein paar schwere Bagger gedacht :twisted: , dann noch Beschneiung mit fixen Kanonen 'a la Flattach' bis zum Gletscherrand und es sollte eigentlich klappen. Am Flattach ist der untere Drittel der Piste ja auch kein Gletscher mehr, die Höhe mit dem Maurerlift vergleichbar, dazu noch Südhang, trotzdem schon seit fast 1 Monat in Betrieb! Klar, bei diesen Felsen würde auch eine Beschneiung wenig bringen ... Natürlich würde ich dabei den Doppelschlepper mit einer KSB ersetzen, ich glaube der kleine Gletscher oben wird sich nicht mehr viel bewegen :wink: . Weil momentan ist es ja recht sinnlos, ein 'Gletscher'lift der erst einmal 1 m Neuschnee braucht, ich weiss nicht ...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

LiftFreak hat geschrieben:Also, wirklich super bericht und tolle bilder. Nur: war am sonntag auch spontan am kitz und bin leider nicht so begeistert wie du. Zwischen 10 und 12 waren wartezeiten von 30 minuten an den schleppern ganz normal. Dann was mich wirklich am meißten ... sind die ... skiclubs und trainingsgruppen. Haben mindestens 60% von den offenen pisten für sich beansprucht (und dafür fast 30¤ ?). Ideal ists dann nachmittags geworden. Blauer himmel, keine wartezeiten und die Pisten für jedermann wurden auch immer mehr.
Würd auch wie du keinem so richtig empfehlen ans kitz zu fahren solang nicht mehr schnee liegt und mehr offen ist.
Ich weiß nicht, wo die langen Wartezeiten gewesen sein sollen :gruebel: OK - wir haben uns zugegebenermaßen immer geschickt angestellt, aber mehr als 10 min. waren´s wirklich nicht!! Wobei am rechten Kitzlift sicherlich mehr los war als am linken... bin kein einziges Mal mit dem rechten gefahren! Und auf der Piste war sowieso kaum was los, am Besten gings eigentlich auf der rechten Keesliftabfahrt...
Mann diese Bilder machen bei mir richtig Vorfreude auf ende November.
Wie ist das so Erfahrungsgemäß? Bis wie weit kann man dann schon runter fahrn?
Da dürfte schon alles offen sein, außer es kommt nochmals ein extremer Warmlufteinbruch...

Nächstes Wochenende ist garantiert nicht mehr offen als dieses (siehe Wetterprognose), ich denke, dass es evtl. sogar eine Kartenbeschränkung geben könnte...
Aber beim Anblick der Maurerlifte habe ich auch spontan an einige hundert Stangen Dynamit und ein paar schwere Bagger gedacht
Schreib das mal den Gletscherbahnen, würd mich interessieren was die dazu sagen :wink:

Antworten

Zurück zu „Österreich“