Neues in Schladming-Dachstein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 827 Mal
Beitrag von Jojo »

So, nun ist es offiziell:

Im Winter 2005/2006 wird auf der Reiteralm die DSB "Reiteralm" durch eine 8EUB ersetzt werden!
Nigel - nagel - neue Gondelbahn auf die Reiteralm !

Bald ist es soweit - neue 8er Gondelbahn!

Für die Reiteralm gilt die Devise „Nur das Beste ist gut genug“ und diesem Grundsatz treu bleibend, wurde beschlossen, eine neue Gondelbahn auf die Reiteralm zu errichten.

Bei positiven Saisonverlauf wird im Frühjahr 2005 mit der Bauphase der 8er-Gondel begonnen werden.
Die Planungsvorbereitungen laufen natürlich bereits jetzt auf Hochtouren.
Ab dem Winter 2005/2006 lädt dann die neue 8er-Gondelbahn zu den ersten Fahrten ein.

Die „Grande 8er-Gondel“ wird die leistungsstärkste Gondelbahn in der Sportregion Schladming sein.
Die Förderkapazität beträgt 2800 Personen / Stunde,
die Skigäste werden mit dem „Mercedes“ der Gondeln, mit modernst ausgestatteten CWA-8er-Gondeln direkt und bequemst mitten ins Skizentrum der Reiteralm befördert.
Quelle: http://www.reiteralm.at/ski_docs/index.htm
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

lenni
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lenni »

"Grande 8er Gondel" ... hmm ... die Finale Grande Talabfahrt endet doch an der jetzigen 4EUB ... die werden doch wohl nicht die 4EUB ersetzen!?
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Nein, nein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die DSB ersetzt wird, da...
...1. das schon länger projektiert ist...
...2. die 4EUB erst 2001 von Garaventa komplett überholt wurde und...
...3. die DSB nicht mehr zeitgemäß ist.

Die Förderleistung ist ziemlich hoch mit 2800Pers./h..
Der Name "Grande 8er Gondel" klingt sehr nachgemacht von Wagrain ("Rote 8er Gondel") und ein einfacher Name wie zum Beispiel "8er Gondelbahn Reiteralm" würde mir besser gefallen!
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Eben gerade noch entdeckt unter http://www.ski-reiteralm.at/ski_docs/in ... ebote2.php:
Sommer/Herbst 2004 - Vorschau Winter 04/05

In den Gremien wurde einstimmig beschlossen, das Angebot der Reiteralm & Fageralm weiterhin zu verbessern und zu vergrößern.

So werden im Sommer/Herbst 2004 wieder hohe finanzielle Mittel eingesetzt:

* Schneesicherheit sichern
- die Leistung der Beschneiungsanlage wurde erhöht,
die wichtige Grundbeschneiung auf den Hauptpisten kann jetzt in noch kürzerer Zeit erfolgen

* noch mehr Komfort
- NEU: Ledersesseln bei 6er-Sesselbahn Gasselhöhe

* neue Pistenflächen anbieten
- bei der Talabfahrt Gleiming, Piste 1a, wurden die Engstellen beseitigt
- die Vorderfager I - Piste vollständig saniert

* neue Ski- bzw. Verbindungswege errichten
- von der Gondel-Bergstation direkt zur Talstation der 6er-Sesselbahn
- von der Gondel-Bergstation direkter Anschluß Richtung Piste "Finale Grande" (schönste Talabfahrt)

* viele weitere Verbesserungen anbieten
- die Gul-Schußstrecke erstrahlt im neuen Glanz
neue Zeitnehmung, neues Design,

Kommen Sie, Testen Sie, Genießen Sie -
Sie werden begeistert sein!
↓ Mehr anzeigen... ↓
mara
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mara »

Hoofentlich gibts dann bei der 4-Bahn "Seppn Jet" keine längeren Wartezeiten, wenn die Förderleistung der neuen Bahn so hoch ist.
Denke sowieso, daß die neue Bahn bestimmt 200 Meter oben verlängert wird, da der Platz bei der Bergstation ziemlich eng ist. 200 Meter weiter ist ziemlich viel Platz!
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Na, das wurde aber auch mal Zeit, dass die DSB wegkommt. Was hab ich mir da schon die Beine in den Bauch gestanden!!!

Aber was heisst: "Bei positiven Saisonverlauf wird mit dem Bau im Frühjahr 2005 begonnen"?
Wenn die Saison schlecht läuft haben wir kein Geld für den Mercedes der Gondelbahnen???

Hoffentlich ist das nur son Werbungsgeschwafel...

Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Lt. Info der Planai-Bahnen gibt es im langfristigen Investitionsprogramm eine 6-KSB parallel der Gipfelbahn Hochwurzen (GUB):
Die Gipfelbahn-Hochwurzen wurde im Jahr 1990 errichtet und wies damals viele wirtschaftliche Vorteile auf! Dennoch sind wir - wie Du - bemüht unser Angebot für die Gäste attraktiver zu gestalten! Der von Dir gewünschte Schlepplift existierte bereits und musste wegen der Steilheit und einem behördlichen Beschluss wieder abgetragen werden! Daher gibt es im langfristigen Investitionsprogramm Überlegungen parallel einen 6er Sessel zu errichten!
www.planai.at
Tiefschnee muss gewalzt sein
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Hört sich ja interessant an!!

Wenn die so gesprächig sind zu dir, könntest ja gleich auch mal fragen, was mit der West-Kette auf der Planai passiert, und wann der Rohrmoos 1 erneuert wird. Außerdem könntest nach Neuerungen am Dachstein fragen *liebschau* :wink:
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

lanschi hat geschrieben:Wenn die so gesprächig sind zu dir, könntest ja gleich auch mal fragen, was mit der West-Kette auf der Planai passiert, und wann der Rohrmoos 1 erneuert wird. Außerdem könntest nach Neuerungen am Dachstein fragen *liebschau* :wink:
Die sind nicht gesprächig zu mir, sondern zur Allgemeinheit, der Text ist aus dem Gästebuch der Planai-Bahnen. Also: Schreib einfach einen Beitrag rein, die werden bestimmt antworten.

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Wahnsinn:
Der Winter hat begonnen!

Dank der tiefen Temperaturen und der passenden Luftfeuchtigkeit konnten die „Schneemacher“ der Planai und Hochwurzen bereits am vergangenen Wochenende mit der Grundbeschneiung der ersten Pisten (Burgstallalm-Abfahrt – Planai, Seiter-Abfahrt –Hochwurzen) beginnen
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Habe mir beim "Neuen Pistenplan-Anschauen" mal Gedanken gemacht, was auf der 4-Berge-Skischaukel in den nächsten 10 Jahren noch modernisiert werden müsste und was ich als beste Alternative sehe:

Reiteralm:
- 8EUB Reiteralm (wird 2005 ja auch gebaut)

Hochwurzen:
- 6Bubble Rohrmoos 1

Planai:
- 8EUB Planai West 1+2
- 6Bubble oder 8Bubble Weitmoos, von der Talstation der SCHLte Weitmoos (I+J im Pistenplan) bis zur Bergstation des SCHL Märchenwiesen (H), wobei alle 3 Schlepper abgebaut werden.
- 6Bubble statt SCHLte Mitterhaus 1+2 und 4SB Sonneck

Hauser Kaibling:
- ehemalige 4SB Sonneck statt SCHL Gipfel aufbauen wäre eine weitere Möglichkeit

Ansonsten sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf. SCHL Holzer (Reiteralm) und GUB Hochwurzen (Hochwurzen) sowie den Ensslingalmschlepper und den Skilift Alm (beide Hauser Kaibling) würde ich stehen lassen!
Was meint ihr?!
↓ Mehr anzeigen... ↓
lenni
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lenni »

wie willst denn die Mitterhauslifte und die 4SB Sonneck durch eine 6Bubble ersetzen?
Da müsste man ja immer am Schluss den Weg zur Schischaukel fahren ...

Ansich haben die Mitterhauslifte mit 2400 P/h eh genug Kapazität - sind halt durch das Steilstück oben nicht sooo komfortabel - aber den Holzer willst ja auch stehen lassen (ist auch meine Meinung - die Piste ist so leer wie sie ist einfach geil).
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Welche Kapazität hat eigentlich die Planai 6EUB? Da hab ich schon 45 Minuten und länger angestanden :cry: !
Also wenn schon denn schon und die auch noch neu bauen. !Träum!

Den Schl Gipfel würde ich lassen, denn die Piste sollten nur Leute fahren, die auch das Schleppliftfahren beherrschen...

Planai West I+II hätte ich gerne als Bubble, dann kann man ohne Skian/abschnallen weiter nach Rohrmoos oder auf die Piste.

Extremträum: Und dann am besten noch Planai West III oder Planai West II mit Mittelstation bis zur Bergstation Lärchkogel.

Träumen darf man ja mal, oder?

Ciao
Chris
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1584 Mal

Beitrag von miki »

Ich will mal mitträumen:

Hauser Kaibling:
- 6KSB Kaiblingalm
- 4KSB Ennslingalm
- 4SB oder DSB Gipfelbahn

Planai:
6Bubble oder 8Bubble Weitmoos, von der Talstation der SCHLte Weitmoos (I+J im Pistenplan) bis zur Bergstation des SCHL Märchenwiesen (H), wobei alle 3 Schlepper abgebaut werden.
Davon träume ich schon seit Jahren, bin aber nicht so rigoros - ich würde wenigstens 1 der Weitmoos Schlepper stehenlassen.
- 4KSB von der Talstation Mitterhaus auf den Gipfel der Planai
- 8EUB Planai West I
- 6KSB Planai West II mit Bergstation weiter oben, fast an der Bergstation Lärchkogel, von dort eine Verbindungspiste zur Talstation Weitmoos
- 8 KSB Mitterhausalm

Hochwurzen:
- 8 EUB Rohrmoos I (Durchfahrbetrieb mit 8EUB Planai West I, spart 1 x Umsteigen)
- 6KSB paralell zur GUB bis zur Bergstation des ehemaligen SCHL Hochwurzen II (siehe oben), auf keinen Fall aber bis zum Gipfel!

Reiteralm:
- 8EUB Pichl wie bereits geplant
- 6KSB Holzerbahn
- vorsichtiger Vorschlag: Verbindung mit Forstau/Fageralm (1 langer Lift Forstau - Reiteralm + 1 kurzer in Forstau selbt als Verbindung ins bestehende Skigebiet). Ich weiss die Chancen stehen nicht so gut im Salzburger Land, aber versuchen sollte man es doch ...

Also ich würde die Dinosaurier namens Schlepplift erbarmungslos ausrotten, auch auf die Gefahr hin das die eine oder ander Piste etwas voller wird. Man kann ja auch eine KSB vernünftig bauen - z. B. schafft die 6KSB Hochwurzen gerade mal 1680 P/H (gut, die Daten stammen vom ersten Betriebsjahr, kann sein das in der Zwischenzeit da was ausgebaut wurde ?), mit solcher Kapazität wäre auch die Holzerabfahrt nicht überlastet.
Den Schl Gipfel würde ich lassen, denn die Piste sollten nur Leute fahren, die auch das Schleppliftfahren beherrschen...
Jaa, ich kenne solche Argumente, die haben bestimmt was an sich, aber gerade der Kaibling - Gipfelschlepper steht ja genau mitten in der onehin schon schmalen Piste ... nee, der soll weg!
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1584 Mal

Beitrag von miki »

Ich schaute heute noch einmal auf dei HP der Reiteralm - und fiel dabei fast vom Sessel:
Bald ist es soweit - neue 8er Gondelbahn!

Für die Reiteralm gilt die Devise „Nur das Beste ist gut genug“ und diesem Grundsatz treu bleibend, wurde beschlossen, eine neue Gondelbahn auf die Reiteralm zu errichten.

Bei positiven Saisonverlauf wird im Frühjahr 2005 mit der Bauphase der 8er-Gondel begonnen werden.
Die Planungsvorbereitungen laufen natürlich bereits jetzt auf Hochtouren.
Ab dem Winter 2005/2006 lädt dann die neue 8er-Gondelbahn zu den ersten Fahrten ein.
Die neue Gondelbahn wird die bestehende Gondelbahn ab Gleiming ersetzen.

Die „Grande 8er-Gondel“ wird die leistungsstärkste Gondelbahn in der Sportregion Schladming sein.
Die Förderkapazität beträgt 2800 Personen / Stunde,
die Skigäste werden mit dem „Mercedes“ der Gondeln, mit modernst ausgestatteten CWA-8er-Gondeln direkt und bequemst mitten ins Skizentrum der Reiteralm befördert.

Ich glaube bei denen ist endgültig ne Schraube locker ... das kann doch nicht sein ... :motz: ... eine gute und generalüberholte 4EUB ersetzen und gleichzeitig die alte DSB stehen lassen ... :evil: ... und das zu einem Zeitpunkt wo man die 4EUB nicht mehr wiederverwenden kann?? Hätte man es 2 Jahre früher gemacht könnte man ja die 4EUB in Pichl als Ersatz für die DSB wieder aufbauen, aber jetzt wird sich höchtens ein Skigebiet aus der Ukraine über eine billige Bahn freuen. Ich hör jetzt auf, die haben mir den Nachmittag versaut!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Das gibt´s ja nicht!
Ich glaube bei denen ist endgültig ne Schraube locker ...
:ja: :ja: :ja:

:twisted:

Allerdings bleibt dadurch die Hoffnung, dass es auf der Reiteralm bald eine zweite 8er-Gondel gibt, die DSB ist ja ebenfalls schon abbruchreif!
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Ich fasse es nicht! :gruebel:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Da fällt mir nur ein:

:abgelehnt: :bindagegen: :nichtzufassen:

Vielleicht bauen sie ja die alte 4EUB anstelle der DSB auf, das würde in diese kranke Strategie passen...

Ciao
Chris
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

durch das neue gesetz können sie die alte 4 eub nur noch sehr schwer aufbauen anstelle der dsb und daher ist dies schwachsinn!
Ich hoffe ja dass das ein schreibfehler ist und sie die dsb ersetzen! oder sie ersetzen beide anlagen! kann ich mir aber irgendwie net vorstellena ebr das wäre dann wiederum ok aber erst die 4 eub un dann dsb :abgelehnt: :twisted:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Die 4EUB ist aber auch um einiges mehr überlastet als die DSB oder liege ich da falsch? Das würde jedenfalls das Ganze erklären...
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

lanschi hat geschrieben:Die 4EUB ist aber auch um einiges mehr überlastet als die DSB oder liege ich da falsch? Das würde jedenfalls das Ganze erklären...
Weiß ich nicht, aber wäre auch damit erklärbar, dass sich viele Leute an der Abzweigung der Piste 4 und der Piste 2a für die Piste 4 entscheiden (die zur 4EUB führt), damit sie nicht mit der langsamen und langen DDSB fahren müssen!

Und bedenkt bitte, dass die DSB ein "Skischaukel-Lift" ist!
↓ Mehr anzeigen... ↓
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

also ich hab die eub noch nie überlastet gesehen! kanna ber auch daran liegen dass ich immer nach dem jänner da war! aber die hätten lieber erst die dsb ersetzen sollen und dann die eub! warum ham die dann erst vor ein paar jahren ne general überholung gemacht wenn se die jetzt abreißen?! ich denk auch dass aufgrund der dsb viele bei der abzweiung runter zur eub fahren und vorallem bei wenig schnee geht´s bei der dsb z.t nur bis seppen jet un bei der eub trotzdem bis runter! und als einstieg nehmen viele ben auch lieber die eub weil das bequemer ist als die lange kalt langsame dsb! naja mal schaun was die jetzt genau machen! werde im Winter sicher mal ein tag dort sein dann werd ich mal versuchen in nem gespräch mit nem bediensteten was herauszubekommen.. :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

lenni hat geschrieben:"Grande 8er Gondel" ... hmm ... die Finale Grande Talabfahrt endet doch an der jetzigen 4EUB ... die werden doch wohl nicht die 4EUB ersetzen!?
Da hat´s ja schon einer von einiger Zeit geahnt :wink:
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

lanschi hat geschrieben:Die 4EUB ist aber auch um einiges mehr überlastet als die DSB oder liege ich da falsch? Das würde jedenfalls das Ganze erklären...
Also ich kenne die EUB nur ohne Schlange. Ganz im Gegensatz zur DSB, da hab ich schon 30 Minuten und mehr angestanden...
Wie schon richtig bemerkt wurde muss man die DSB nehmen, wenn man von Haus/Schladming/Rohrmoos auf die Alm will, da stauts halt öfter mal...

Bis nächstes Jahr beim Anstehen an der DSB :?

Ciao
Chris
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Auf der Planai gibts ab dieser Saison das sogenannte Skiline:

Da kann man am Ende eines Skitages durch Eingabe der Skipassnummer in ein Terminal oder im Internet ein Höhenmeterprofil erstellen lassen. Dieses enthält dann die benutzten Liftanlagen, die bewältigten Gesamthöhenmeter sowie eine Schätzung der zurückgelegten Abfahrtskilometer. Ob der Hochwurzen auch dabei ist weiss ich leider nicht.
Dateianhänge
Quelle: Programm der Planai-Bahnen
Quelle: Programm der Planai-Bahnen

Antworten

Zurück zu „Österreich“