Tunetschalp im Oberwallis

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Tunetschalp im Oberwallis

Beitrag von Harzwinter »

Hallo,

aus der Schweiz ist eine neue Lost Ski Area zu vermelden: Die Tunetschalp im Oberwallis.
Abbruch des Skilifts auf der Tunetschalp
28.05.2004

Am Donnerstag hat man auf der Tunetschalp den Skilift abgerissen. Der Lift war bereits seit vier Jahren nicht mehr in Betrieb. Der Lift hat nach dem Abriss aber nicht ausgedient. Er wird künftig in Bosnien weiterfahren. Wie der "Walliser Bote" berichtet, wird am Freitag das gesamte Material nach Bosnien transportiert. Die Kosten belaufen sich auf rund 40 000 Franken. Mit dem Abbruch des Skilifts geht das Kapitel alpiner Skisport auf der Tunetschalp endgültig zu Ende. Damit wird im Oberwallis erstmals ein Skigebiet verschwinden.

Quelle http://www.vs-wallis.ch/unwetter/0504.html

Fotos:

Das Abbauteam mit demontierten Rollenbatterien und Stützen.
Bild

Die leere Lifttrasse vor dem Eintritt in den Wald. Im Vordergrund ein Stützenfundament.
Bild
Der vollständige Artikel aus dem Walliser Boten vom 28.05.2004 ist hier zu finden (PDF, Download per Rechtsklick aufs Vorschaubild, Ziel speichern unter ...):
Bild
© Walliser Bote bzw. www.esel-aletsch.ch

Die Tunetschalp ist eine Alpfläche oberhalb von Mörel am Nordhang des Bettlihorns, eines wunderbaren Aussichtsberges. Kaum jemand dürfte dieses Skigebiet gekannt haben. Selbst die Einheimischen kamen nicht oft hin. Im Internet gibt es kaum Informationen über die Tunetschalp und erst recht keine über ihr Skigebiet. Aus dem Aletschgebiet (Bettmeralp/Riederalp) ist die Tunetschalp gut einzusehen. Man erreicht sie nach wie vor mit einer in Privatbesitz befindlichen kleinen Kabinenbahn, die ein Stück rhoneaufwärts von Mörel startet. An der Bergstation der Bahn befindet sich auf 1380 m das Restaurant "Chäller". Etwas tiefer startete der erwähnte Skilift (1345-1730 m). Neben dem Restaurant gab es noch einen kleinen Seillift.

In den Siebzigern bin ich auf der Bettmeralp jeweils in den Osterferien auf Skiern "aufgewachsen". Ende der Siebziger fing meine Familie an, Tagesausflüge in die benachbarten Skigebiete des Oberwallis zu unternehmen. So landeten wir 1979 und 1980 für jeweils einen Tag auf der Tunetschalp. Später folgten Belalp, Rosswald, Ernergalen, Bellwald.

In Erinnerung bleibt, dass man sich zunächst telefonisch mit dem Seilbahnbetreiber der Tunetschalp-Bahn verabreden musste. Der kam dann auch pünktlich auf seinem Mofa angeknattert uns platzierte uns in den Gondeln. Die Mehrkabinenbahn - damals noch ein älteres Modell mit drei hintereinander angeordneten Gondeln - fuhr steil den Bergrutschhang der Tunetschfluh hinauf.

Oben erwartete uns dann ein unvergesslich schönes Frühjahrsskigebiet. Anfangs war der Hang noch hart. Später firnte er auf - schade, dass es damals noch keine Carver gab, man hatte Platz ohne Ende. Beim Skifahren blickte man ständig über das Rhonetal ins Aletschgebiet. Wir konnten unser Chalet auf der Bettmeralp ausmachen. Weiter rhoneabwärts dominierten die Kegel von Bietschhorn und Nesthorn, zwei fast-Viertausendern der Berner Alpen. Der Mittag auf der Terrasse des "Chäller" in der prallen Aprilsonne wurde abgelöst vom Herumrutschen am kleinen Seillift, bis der "große" Lift endlich seine Pause beendete. Natürlich wurde der Schnee auf der Tunetschalp nachmittags um Ostern reichlich weich. Aber Osterskifahrer stört das nicht.

Damals war ich dreizehn. Fünfundzwanzig Jahre ist das her, und im Gegensatz zu anderen, prominenteren Skigebieten habe ich die Tunetschalp bis heute nicht vergessen. Gern wäre ich noch einmal dort Ski gefahren, vielleicht im Rahmen einer Oberwallis-Skisafari. Nun geht es nicht mehr - schade.

Hier ein paar (Familien-)Fotos von damals, eingescannt vom Dia, außerdem Panoramakarte und Landkarte für die Einordnung des Gebiets. Wie man dort sieht, hätte der Skilift ohne weiteres noch um ein Drittel bis zur Baumgrenze in 2000 m Höhe verlängert werden können. Eine Verlängerung der Liftschneise nach oben existiert(e) bereits.

^^Ausschnitt der Panoramakarte Aletschgebiet.
Bild

^^Landkarte Tunetschalp.
Bild

^^Blick von der Bettmeralp zur Tunetschalp (mit Bahnen).
Bild

^^Fahrt mit dem Skilift Tunetschalp.
Bild

^^Blick vom Ausstieg des Skilifts ins Aletschgebiet. Man sieht Riederalp, Bettmeralp und Bettmerhorn,
dahinter noch das Eggishorn.
Bild

^^Blick von der Tunetschalp auf Riederhorn und Riederfurka. Dahinter das Sparrhorn (Belalp)?
Bild

^^Blick von der Tunetschalp zur Bettmeralp.
Bild

^^Nochmal Blick zur Bettmeralp, diesmal mit Bettmerhorn. Man erkennt die Masten der Bettmerhornbahn.
Bild

^^Blick von der Tunetschalp rhonetalaufwärts. Vor dem weißen Höhenrücken befinden sich Fieschertal und
Fieschergletscher. Im Hintergrund der Dammastock?
Bild

^^Blick von der Tunetschalp auf Bietschhorn und Nesthorn (Teleaufnahme).
Bild

Weitere Info zur Tunetschalp: http://www.breiten.ch/tunetschalp/d_seilba.htm

Dass im Oberwallis erstmalig ein Skigebiet verschwindet, wie der zitierte Artikel behauptet, stimmt nicht ganz. Zum einen gab es in Ernen einen Schlepplift, der neben dem Dorf auf einem Hang mit schönem Baumbestand lief. Außerdem ist in alten Karten des Oberwallis ein Schlepplift in Grengiols, genauer in Bächerhyschere (Bächerhäusern) eingezeichnet. Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir ihn bei der Rückkehr von einem Skiausflug aus Neugierde angesteuert haben. Aber einerseits lag natürlich an Ostern unten im Rhonetal kein Schnee mehr, andererseits existierte der Lift wohl damals schon nicht mehr. Kann jemand Fotos von den ehemaligen Schleppliften in Ernen und in Grengiols zur Verfügung stellen?

Frank
Zuletzt geändert von Harzwinter am 19.07.2007 - 10:27, insgesamt 3-mal geändert.

lift-master
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

War der Lift auf der tunetschalp ein oehler fabrikat?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
sänger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sänger »

Tunetschalp war ein Städeli.
In Grengiols gibt immer noch einen kurzen Tellerlift.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1593 Mal
Beitrag von F. Feser »

hallo,

super infos, wäre dir dankbar wenn du mir die verwendung der Bilder und Informationen bzw. deines Berichtes für lsap genehmigen würdest. alles mit quellenangabe natürlich :9

Danke!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Hallo Flo,

na klar, Genehmigung zur Verwendung von Text & Fotos ist hiermit erteilt - dafür schreib' ich so was ja!

By the way: Wo ist LSAP derzeit zu finden??? Habe es kürzlich erst wieder gesucht und bin gescheitert (lsap.tk war jedenfalls tot).

Frank
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1593 Mal
Beitrag von F. Feser »

derzeit nirgends, wir sind dabei ne neue struktur reinzubringen und das ganze über kurz oder lang in ski-world.net zu integrieren!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Migi
Wurmberg (971m)
Ski: nein

Beitrag von Migi »

Die PB ist ne Sache für sich. Aus der Ferne sieht man die kaum. Hab mich lange gefragt wo die überhaupt raufgeht. War dann im letzten Sommer dort. Allerdings nur bei der Talstation. Um raufzufahren hats net mehr gereicht. Fotos hats trotzdem gegeben. Bin aber grad zu faul die zu verkleinern um sie hier einzufügen ;-) . Die PB ist übrigens von Lauber und langsam wie Sau.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

PB

Beitrag von schifreak »

Hi, von dieser Bahn wußte ich zuerst auch nix-- aber wer mitm Zelt unterwegs iss-- so wie ich-- war das erste was ich am morgn aufm Weg zur Dusche gesehn hab...eine kleine PB im Wald, muß aber gestehn, zur Station bin ich net rauf-- mir hats Fernglas glangt...( wollte ja nach Chamonix )
aber weil wir grad in Mörel sind-- der Nachtbetrieb der Riederalp Bahnen iss intressant-- zuerst fährt die 6 er Gondel- und nach 10 Min. hebt die große PB ab... mit schönen Blick in den Maschinenraum...
Mörel iss ne Reise wert...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Die Bahnen fahren net an den selben Ort auf der Riederalp und die EUB hat ne Zwischenstation in Ried, die PB einen Zwischenausstieg in Greich (hier war auch ne Zwischenstation von der alten 4EUB - Tal- und Bergstation davon stehen noch, jedoch umgenutzt).

Ja, der Blick in den Maschinenraum...Ist nur etwas dunkel. Beleuchtet ist er sehr selten.

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Riederalp

Beitrag von schifreak »

Hi, ich war schon mal auf der Riederalp, bin mit der großen PB hoch, mitm alten DSB zum Blausee- und mit der Bettnerbahn ( direkte PB ) wieder runter... war n wunderschöner Ausflug ... und bei mir war der Maschinenraum beleuchtet-- aber mir kam s so vor, als hätten die die ganze Talstation total umgebaut ( die Umlaufbahn war damals noch net, war glaub ne PB -- hab die aber net so genau gesehn... )die 2. Sektion war ne EUB glaub ne 6 er ( war damals 1992 )
damals war auch noch die alte 4 er aufs Bettmerhorn...
G Fabi
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

DSB Blausee?? Da sind nur die EUB Moosfluh und die DSB Hohfluh.

Ja, nach Ried war früher ne PB und von dort weiter anfänglich nix. Was die da dann hingebaut haben weiss ich leider net. Die Riederalpbahnen sind diesbetr. net so kommunikativ. Noch lange Zeit gabs neben der grossen PB ne Müller (oder Bell?) 4EUB.

Die neue Bettmerhorn-EUB kam 1995, vorher wars ne 4er aus den 70ern.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Hallo,

auf der Riederalp gab es früher den SL Blausee. Er verlief neben der heutigen DSB Moosfluh auf etwa 2/3 ihrer Länge bis zum Blausee. Dieser SL wurde im Sommer als DSB betrieben. Die DSB Moosfluh wurde erst in den Achtzigern neben den SL Blausee gebaut. Laut Pistenplan ist der SL Blausee inzwischen abgetragen.

Auf der Bettmeralp wurde das mit dem damaligen SL Bettmerhorn genau so gehandhabt. Auf der Trasse des früheren SL Bettmerhorn steht heute die 6SB Schönbiel (Info hier).

Frank
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Danke für die Info. Nee, da war im letzten Juni nix mehr zu sehen, dass da mal n Skilift stand.

Jo, die Bettmeralpbahnen haben hübsch viel Infos über ihre Bahnen online. So gefällts mir. Televerbier waren auch hübscht, die haben mir auf Anfrage gleich n Buch über ihre Anlagen geschickt. Aber die Riederalp rückt leider immer noch nix raus.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

sänger hat geschrieben:In Grengiols gibt immer noch einen kurzen Tellerlift.
Um den Lift in Grengiols steht's offenbar auch schon schlecht:
28.06.2002 Grengiols:
Was passiert mit dem Dorf-Skilift?
Zurzeit wird von den Betreibern in Grengiols abgeklärt, ob der Skilift rund 200 Meter oberhalb des Dorfes noch eine letzte Gnadenfrist erhält oder ob dieser abgerissen wird. Der Skilift finanzierte und amortisierte sich noch bis vor wenigen Jahren aus dem Billettverkauf und von Sponsoren- Geldern. Hingegen war der Betrieb aus Schneemangel in den letzten Jahren nicht mehr oder nur an wenigen Tagen möglich. Die Fixkosten betragen jährlich 3000 Franken, welche die Betreiber künftig nicht mehr aus eigenen Mitteln übernehmen wollen.

Quelle: http://www.vs-wallis.ch/unwetter/0602.html
Hier ist dieser Lift noch zu sehen (die schmale Trasse in der Bildmitte) - ein Verlust wäre seine Stillegung sicherlich nicht.

In meinem Beitrag vom 21.10.2004 meinte ich diesen kurzen Tellerlift allerdings nicht. Auf alten Karten ist in Bächerhäusern noch ein längerer Lift eingezeichnet. Ich hoffe, ich kann demnächst mal einen Scan der Karte liefern.

Frank
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Seebrünzler »

Als ich vor ca. 13 Jahren auf der Riederalp war gab es von Mörel nach Ried eine kleine PB und von Ried auf die Riederalp eine 6 EUB und von Mörel nach Riederalp via Greich eine PB sowie noch eine Bahn. Der Typ ist mir unbekannt. Dürfte aber die erwähnte 4 EUB gewesen sein.

P.S. Die neue EUB via Ried haben wir im Militär auch schon Nachts für Transporte benutzt. Inklusive Bewachung der Gondeln. War eine taktische Uebung und die haben extra für einen kleinen Funktrupp die Bahn nochmals in Betrieb genommen.
clash
Meeresspiegel (0m)

http://perso.club-internet.fr/wlanier/suisse/accueil_su.htm

Beitrag von clash »

In Gomstal gibt es noch ein klein skilift, die nicht mehr in betrib ist, in Obergesteln.

In Ulrichen bin ich nicht sicher, ob das skilift in betrieb oder nicht ist.

Hier können sie die "statistiques" (?) für Grengiols und Tunetschalp sehen:

http://perso.club-internet.fr/wlanier/s ... eil_su.htm -> Valais.

Der klein skilift in Tunetschalp ist nicht hier, weil es nicht in die Topografie Karten ist (die kleinsten skilifte, wie "télécorde" zb, sind nicht in die Karten).

-----------

[entschuldigung für mein deutsch]
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

@seebrünzler: War definitv ne 4EUB. Was anderes war dort nie.

Von der PB nach Ried sind stellwenweise noch Überreste zu erkennen.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Hallo,
Hier können sie die "statistiques" (?) für Grengiols und Tunetschalp sehen: http://perso.club-internet.fr/wlanier/s ... eil_su.htm -> Valais.
@clash: Tant de travail ... merci bien pour l'information. Tu as aussi des photos du téléski Tunetschalp?

Frank
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 849 Mal
Beitrag von Jojo »

Harzwinter.de hat geschrieben:Hallo,

auf der Riederalp gab es früher den SL Blausee. Er verlief neben der heutigen DSB Moosfluh auf etwa 2/3 ihrer Länge bis zum Blausee. Dieser SL wurde im Sommer als DSB betrieben. Die DSB Moosfluh wurde erst in den Achtzigern neben den SL Blausee gebaut. Laut Pistenplan ist der SL Blausee inzwischen abgetragen.
Es gibt mittlerweile weder den SCHL Blausee, noch die DSB Moosfluh, da 1994 beide Lifte durch eine 10EUB von Garaventa ersetzt wurden. Bei dieser 10EUB kam es 1996 zu einem Unfall, weil irgendeine Achse gebrochen ist (Materialfehler). Es gab einen Toten.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tinel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tinel »

Wenn EUB dann Müller.
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

@Tinel: Gut möglich.

Die Moosfluhbahn ist wohl net so ausgereift. Die bleibt des öfteren stehen. Auch als ich die im 2000 besuchte war erstmal ne halbe Stunde lang nix. Die Seillageüberwachung hatte bereits beim ausgaragieren angeschlagen. Gefunden habens schlussendlich nix. Die Bahn ging dann irgendwie wieder. Fürs Warten gabs ne Gratisbergfahrt. Die Gratistalfahrt hab ich mir dann auch noch "ergattert". Hat viel Überzeugungsarbeit gekostet. aber hat geklappt :) .
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

So mal ganz aktuell ein paar Infos. War letzten Montag im Goms.

Der Tallift in Niederernen wurde wahrscheinlich im letzten Sommer abgebrochen. Von Lax aus war er nicht mehr zu sehen, denn im letzten Februar stand er noch.
Der Skilift in Obergesteln, am Ortseingang, wurde vor ein paar Jahren abgebrochen.
Der Skilift in Ulrichen an der Nufenenpassstraße ist schon seit etlichen Jahren nicht mehr in Betrieb.
Der Skilift in Grengiols läuft diesen Winter noch. Aktuell auch, denn im Untergoms liegen derzeit 30 cm. Schnee.

Und wie schon geschrieben wurde, wurde der SL Blausee und die 2SB Moosfluh beim Neubau der Gondelbahn Moosfluh abgebrochen. Ebenfalls der SL Bettmerhorn beim Neubau der 6SB Schönbiel.
Die Kabinenbahn von Mörel nach Ried-Mörel wurde schon vor Jahren geschlossen, die Talstation steht noch verbarikatiert an der Furkastraße in Mörel. Die neue Gondelbahn wurde in die Talstation 100PB Riederalp integriert.
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

@Fiescher: Wo steht denn diese verbarrikadierte Talstation genau? Hab da bisher nie was gesehen und war schon mehr als ein zwei Mal dort oben.
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

@ Migi

Wenn sie noch steht, dann relativ am Ortseingang von Mörel. So ungefähr 200 - 300 Meter vor der Talstation der Riederalpbahnen. Im Februar 2004 stand sie noch. Als ich letzten Sonntag abend und Montag mittag durch Mörel gefahren bin, habe ich nicht drauf geachtet.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“