Frage an Coasterfans...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Frage an Coasterfans...

Beitrag von F. Feser »

Ich weiß ja dass wir hier einige coasterfans unter uns haben ...

War gestern mit Kind und Kegel (Freundin und Kumpels ;)) im Europa Park in Ruuuuuschd, als erstes ham wir uns gedacht, komm wir lassens ruhig angehen und fahrn eurosat. gesagt getan, nach kurzer wartezeit gings auch schon los.
plötzlich hält die bahn jedoch an, mitten auf der strecke. dann stop der musik, dann lautsprecherdurchsage: "sehr geehrte fahrgäste, bitte bleiben sie ruhig in wenigen minuten gehts weiter" (bandansage) dann nach kurzer zeit nochmals die bandansage und dann eine normale ansage: bitte ruhig sitzen bleiben, geht gleich weiter.
5 minuten später kommt plötzlich ein bediensteter angerannt und meint wir sollen aussteigen, macht uns die bügel auf und lässt uns aussteigen, sozusagen "evakuierung" wir sind dann erstmal ne weile in der kugel rumgeirrt bis wir den notausgang erreicht haben. Die Bahn war dann bis 14 Uhr außer Betrieb, am nachmittag sind wir sie dann auch gleich nochmal gefahren.

Jetzt meine Frage:
1. (nich die wirkliche) interessiert ihr euch für Bilder vom inneren des Eurosat?
2. gabs bei dieser Anlage solche Zwischenfälle schon öfter? Wenn ja: woran liegts?

die Coasterfans sind dazu eingeladen ein Statement abzugeben, vl. könnt ihr dieses Posting ja mal weiterleiten an die einschlägigen Foren, und die User dort bitten ein Statement abzugeben.

Würd mich scho mal interessieren was da abgeht :) vor allem der Bedienstete selbst war auch nicht die ruhe in person, der war ziemlich hektisch so unter dem Motto: Die Kugel brennt, haut ab. Hat uns den Fluchtweg auch net sagen können ...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Jay »

Hmm, Notstops passieren ab und an schonmal und ohne die genaue Situation zu kennen, kann es da schonmal einen Mitarbeiter geben, der etwas zu aufgeregt rumrennt. Es würde mich jedenfalls schwer wundern, wenn das irgendetwas dramatisches gewesen wäre. Ich hab selber mal so einen Notstop mal im Space Mountain, einer Dunkelachterbahn im Disnyeland Paris, mitgemacht und da will man halt die Leute einfach nur schnell aus der Attraktion zur Fehlerbehebung haben.
Würde aber sehr gerne Fotos sehen ;-)

Jakob
PK
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von PK »

zu 1.) Jaaaa ich will Bilder sehn :D

zu 2.) da gibts mehrere Gründe:
1. ein Sensor ist defekt und dadurch hat die Steuerung den nächsten Blockabschnitt nicht freigegeben was zur Folge hatte das dein zug in der nächsten Blockbremse notgestoppt wurde.

oder

2. der Steuerungsrechner hat sich aufgehängt und deshalb hat die Notabschaltung alle Blockbremsen dicht gemacht. (eigentlich aüsserst selten aber möglich :wink: )

oder

3. ein Motor Reibradantrieb in der Station (oder Blockbremsbereich) hat sich z.B. wegen Überhitzung ausgeschaltet, oder hat vom Recht des Ablebends gebrauch gemacht, und die Steuerung hat dann daraufhin auch die Blockbremsen dicht gemaccht damit kein Zug in den Blockabschnitt mit dem defekten Motor einfährt.

oder

3.2 das selbe wie oben nur mit dem Antrieb des Lifthills.

kann aber auch was anderes gewesen sein :wink:

aber MACK Anlagen sind meiner Meinung nach sowieso ein klein wenig anfälliger wie andere, aber ich will jetzt meinen zweit lieblings Achterbahnhersteller net schlecht reden.

PS: Wenn du willst kannst dich ja in meinem http://freizeitparkforum.com anmelden :)

MfG,
Philipp
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Migi
Wurmberg (971m)
Ski: nein

Beitrag von Migi »

Ja, ich will Bilder!!! Gibt zwar ne Website von nem Franzosen, der auch einige drauf hat, aber da siehste kaum was.

Zu 2.: Die Eurosat hat ne Zugsdichte, dass es schon fast nicht mehr schön ist. Und demenstsprechend hat sie auch Blockbremsen. Da kanns schon ganz gut sein, dass mal eine streikt. Kann aber auch ne Notabschaltung gewesen sein. Und da gibts dann sehr viele Gründe. Mack-Systeme sind da n bissi anfällig für. Habs im letzten Jahr bei Poseido gemerkt. Nix ging mehr. Das Ding stadn ca. 30 Minuten still. Da ist dann n Techniker gekommen und hat was an der Steuerung rumgedrückt und schon gings wieder.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

joa aber net mit personen drin, die beleuchtung ham se auch erst nach 5 min oder so angmacht!
Zuletzt geändert von F. Feser am 24.10.2004 - 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

was mir aufgefallen ist:

Europa Park und die Coaster dort machen mir schon saumäßig spass, muss mich glaub ich wirklich mal auf so nem coasterforum registrieren...

welches ist eurer meinug das "beste" forum in der art? ;)

(jetzt gibts wieder nen glaubenskrieg!)
Krissi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krissi »

LOOOOL ;-)

also ich kann nur sagen ist normal *gggg*

ich war schon ziemlich sehr viel oft da, weil meine verwandten 10min davon weg wohnen und joah - genau das gleiche war bei uns und euroMIR so ...

also im eurosat net ....

aber da war das genauso - wir hingen noch am anfang - abba naja is ja nichts passiert..

abba neulich sind bei euroMir ja auch 2 bahnen ineinander gekracht - also irgendwie ist der waurm wohl drin ...

;-)

auch bei Silverstar:

da war zwar nichts schlimmes, abber die ham die haltedinger nicht aufbekommen - also saßen wir da 10minj und ham gewartet, bis wir wieder raus kamen .. *lol*

abba die abhn ist ansonsten ja ganz akzeptabel...

ich glaube aber , das das hauptproblem die POSEIDON ist!!!!

3mal als ich dort war - war diese kaputt - 1 mal saß ich selbst drin ...

dann gingen aufeinmal die triebwerke von den hochziehdingern nicht mehr und wir hingen da in der luft .... dann sapßen wir da und saßen da und wurden dann über diese treppen an der seite runterbefördert...

und die anderen 2 male ham wir gesehn, dass sie wieder hingen und dass die bahn dann wieder mal gesperrt war - ka was da los ist - auf jeden ja nicht so ganz normal...
Bild --> Sonnenuntergang in Saalbach ;)
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Hmm, Coasterforen sind so ein Thema für sich. Am fachlich qualifiziersten ist wohl freizeitparkweb.de und hat in meinen Augen auch die vielfältigsten Berichte und Informationen. Ein weiteres Forum gibt es mit onride.de. Ich bin bei freizeitparkweb registriert und da eigentlich auch sehr glücklich. Man sollte sich allerdings erstmal ein paar Tage einlesen, aber an sich bist du ja bereits foren-erfahren ;-)

Jakob

Edit: Poseidon ist in der Tat etwas anfällig, allerdings ist die Technik da auch sehr komplex. Und wie schon geschrieben, bei solch komplexen und dichten Blocksystemen kann halt schonmal was schief gehen.
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von PK »

zu fzpw naja nur sollte man sich in diesem Forum nicht erlauben ein wenig ungewöhnliche Fragen zu posten, da man sonst von den alteingesessenen Usern ein wenig unsanft behandelt wird, und ich sprech dabei aus eigener Erfahrung, dann geh lieber zu onride.de :)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Naja, das wird immer schnell gesagt, ich sehe es aber bei weitem nicht mehr so extrem, wie es sicher mal der Fall war. Mittlerweile ist der Ton jedenfalls auch gegenüber Newbies sehr viel freundlicher geworden.

Jakob
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

@krissi: Poseidon hat dämlich dichte Zugsfolgen. Stimmen da die Abstände dann mal net mehr richtig, so fängt das Ding an zu spinnen. Und schlagen tut er im zweiten Drop auch. Da soll aber angeblich was in Planung sein.

Beim SS darfste net Mack die Schuld geben. SS wurde von B & M gebaut.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Y3T1 »

jetzt bin ich so oft mit dem Eurosat im Dunkeln gefahren, jetzt will ichs auch mal im hellen sehen.

Ich kann die Bilder kaum erwarten 8O
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Moin
Solltest du mal eine Eurosat Fahrt im Hellen genießen wollen, so kann ich dir nur einen Event der diversen Fanclubs ans Herz legen. Da gibt es so gut wie bei jedem Treffen als Special eine Eurosat Fahrt im Hellen. Ich jedenfalls hatte schon mehrmals das Vergnügen und das ist dann schon irgendwie ein lustiges Gefühl. Ungeschlagen war diesbezüglich allerdings die Begehung der Space Mountain Halle im Disneyland Paris. Wir hatten da eine technische Führung und so etwas beeindruckendes hatte ich echt selten erlebt...

Jakob
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von PK »

SS wurde von B & M gebaut.
Nur indirekt B&M plant nur die Bauen nichts aber die teile kamen von GIOVANOLLA 8)
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von GMD »

1. Die Firma hiess Giovanola mit einem l.
2. Die gehören, zumindest was Coaster angeht, nun zu Intamin.
Probably waking up
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Xtream »

jwahl hat geschrieben:Moin
Solltest du mal eine Eurosat Fahrt im Hellen genießen wollen, so kann ich dir nur einen Event der diversen Fanclubs ans Herz legen. Da gibt es so gut wie bei jedem Treffen als Special eine Eurosat Fahrt im Hellen. Ich jedenfalls hatte schon mehrmals das Vergnügen und das ist dann schon irgendwie ein lustiges Gefühl. Ungeschlagen war diesbezüglich allerdings die Begehung der Space Mountain Halle im Disneyland Paris. Wir hatten da eine technische Führung und so etwas beeindruckendes hatte ich echt selten erlebt...

Jakob

ist der space mountain, das ding wo erst in die steigung fährt - dann stehen bleibt - und letztlich wird man schlagartig die steigung raufgeschossen! :?:

ansonsten war ich vom eurodisney in paris total enttäuscht! der park ist meiner meinung nach nicht besonders groß!
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Genau das ist der Space Mountain. Allerdings gehört das DLP schon zu den größten Parks Europas, und das nicht nur auf die Fläche bezogen.

@GMD: Das ist falsch, die haben Achterbahn-technisch nichts mit Intamin zu tun...

PK
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von PK »

1. Die Firma hiess Giovanola mit einem l.
ich werd mir nie merken können wie dieser laden hieß bzw. noch heisßt sind die net im Konkurs?
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

jwahl hat geschrieben:@GMD: Das ist falsch, die haben Achterbahn-technisch nichts mit Intamin zu tun...
Nicht dass ich einem Profi wie dir widersprechen möchte, aber irgendwo habe ich den Begriff Intamin-Giovanola gesehen zu haben.
Probably waking up
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Xtream »

jwahl hat geschrieben:Genau das ist der Space Mountain. Allerdings gehört das DLP schon zu den größten Parks Europas, und das nicht nur auf die Fläche bezogen.

@GMD: Das ist falsch, die haben Achterbahn-technisch nichts mit Intamin zu tun...
das DLP mag zwar vieleicht flächenmäßig (wenn man die ganzen hotelanlagen und shoppingstreets vor dem eigentlichen eingang mitzählt) recht groß sein, allerdings ist es von den fahrattraktionen eher langweilig!

gut für kleinkinder ist der park echt nett, aber für adrenalinjunkies ist das eurodisney doch eher langweilig..... (bis auf space mountain und die rückwärtsachterbahn "indiana jones" oder wie das ding heisst)

@GMD: also ich hab auch schon gehört das ziemlich viele achterbahnen in der schweiz gefertigt werden! bei welchem hersteller hab ich jedoch keine ahnung :wink:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

@jwahl: was ist davon, was beim Hersteller steht, zu halten? http://www.theissenonline.de/indianapa.htm
Probably waking up
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Xtream hat geschrieben: das DLP mag zwar vieleicht flächenmäßig (wenn man die ganzen hotelanlagen und shoppingstreets vor dem eigentlichen eingang mitzählt) recht groß sein, allerdings ist es von den fahrattraktionen eher langweilig!
:
Naja, das hättest du schon so sagen müssen. Sicherlich ist Euro Disney nichts für Thrillseeker aber für die jungen Familien, und die sind nun einmal Hauptzielgruppe des Parks, bietet der Park eine Angebotsvielfalt, die schon ziemlich einzigartig ist...

@GMD: Das mit indiana Jones hör ich grad zum ersten Mal, da würde ich gerne die Quelle für wissen. Allerdings scheint mir der Link eher eine private Seite als die eines am Herstellungsprozess beteiligten Unternehmens zu sein.

Und wo wir schonmal dabei sind, da darf ich doch sicher nocheinmal Werbung machen für die beiden Bücher an denen ich mitgeschrieben habe:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 62-6080836
und
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 62-6080836

Schönen Gruss
Jakob

Edit: Hab mich nochmal mit einem anderen Experten :lol: kurzgeschlossen und der kam auf eine Idee, die ich völlig vergessen hatte. Da gibt es ja die Roller Coaster Data base und die führt einige Intamin Anlagen auch unter Giovanola, daher denke ich, dass sich diese Mitarbeit auf das reine Fertigen der Schienen bezieht. Dies wird allerdings mittlerweile (soweit ich weiss) von einem tschechischen Werk übernommen.
http://www.rcdb.com/installationresult. ... ontact=104
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

jwahl hat geschrieben:@GMD: Das mit indiana Jones hör ich grad zum ersten Mal, da würde ich gerne die Quelle für wissen. Allerdings scheint mir der Link eher eine private Seite als die eines am Herstellungsprozess beteiligten Unternehmens zu sein.
Ja, für mich sieht es auch nach einer privaten site aus. Gefunden habe ich sie per Suchmaschine, keine Ahnung wo die Quelle ist.

Gibt es Giovanola als Coasterbauer noch?
Probably waking up
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 197 Mal
Beitrag von TPD »

Soviel ich weiss, wurde diese Sparte in die Firma GTec ausgelagert.
Auf dem Fabrikgelände in Monthey stehen noch Gerüste von Achterbahnen und Monorails herum. Aber der Zustand dieser Anlagen ist nicht gerade eine Augenweide
Aber irgendwie funktioniert die offizielle Website nicht. Das ist meiner Meinung nach nicht ein besonders gutes Zeichen.
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Soweit ich weiss hat sich Giovanola komplett (auch G-Tec) aus dem Achterbahnbau zurückgezogen...

Jakob

Antworten

Zurück zu „Off Topic“