Melchsee-Frutt

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0
Melchsee-Frutt

Beitrag von 7132qp »

Hellou-ou-ouuu!

Also, von mir kommt jetzt mal das hier:

"23.09.2004 19:20
Transportanlagen auf Melchsee-Frutt verbessert
Im vergangenen Juni war Baubeginn für die neue kuppelbare Vierer-Sesselbahn Distelboden-Erzegg auf Melchsee-Frutt. Die neue 1,6 Kilometer lange Transportanlage mit insgesamt 104 Sesselfahrzeugen, alle ausgerüstet mit Plexihauben, ist voraussichtlich Ende Oktober 2004 betriebsbereit. Der Bau verlief bisher programmgemäss und unfallfrei
Die Sesselbahn ersetzt den rund 25-jährigen Sportlift Erzegg, der abgebrochen wurde. Für den Bau der Anlage hatten die Stimmberechtigten der Korporation Kerns einen Baukredit von 8,59 Millionen Franken bewilligt.

Die neue Talstation Distelboden wurde rund 50 Meter in Richtung Balmeregg verschoben, um den Wintersportbetrieb vor dem Hotel Distelboden künftig besser entflechten zu können."

QUELLE: WWW.ZISCH.CH [NEUE LUZERNER ZEITUNG]

Ich hab fleissig gesucht, aber scheinbar hat das noch niemand gepostet. Kann ich mir auch gut vorstellen, denn die Bahn wird nicht grad an die grösste Glocke gehängt, selbst bei den Sportbahnen auf der Frutt nicht. Mildernder Umstand: Kann sein, dass das an der neuen Homepage liegt [ www.melchsee-frutt.ch ] - die war auch dringend nötig.

Ich muss gestehen: Es ist länger her, als ich das letzte mal da oben war, die KSB auf den Bonistock gabs damals noch nicht.

Was ich als relativ alt und Ersatzbedürftig einschätzte damals, war die Gondelbahn, direkteste Verbindung von der Stöckalp auf die Frutt. Aber scheinbar wurden die Gondeln da in der Zwischenzeit mal revidiert. Trotzdem: Diese Anlage durch was Besseres zu ersetzen, wär keine schlechte Idee.

Als weiteres Projekt in der Zukunft wurde hier im Forum schon von einer neuen KSB Balmeregghorn gesprochen. Meiner Meinung nach wäre die Investition in eine neue Anlage hier sinnvoller gewesen als in eine neue Sesselbahn auf die Erzegg. Anderseits: Auf der Frutt ist man sehr familienfreundlich, die letzten Jahre waren aber eher von Investitionen in der anspruchsvollen Nordseite des Skigebiets geprägt. Verständlich deshalb, dass man jetzt was "blaues" baut.

Das, was jetzt folgt, ist meine eigene Meinung und nicht etwa die Bekanntgabe festgelegter Richtlinien für die kommenden Jahre.

- Skilift Bonistock:
Dieser Skilift ist seit der Eröffnung der Sesselbahn immernoch eingezeichnet. Ich wäre dafür, dass man den mal abreisst - oder hat man den Sessel so dumm in den Wind gestellt, dass man den Skilift trotzdem noch braucht?!

- Übergang Melchsee:
Ich mag diese Seillifte einfach nicht. Und so einer fährt einem über den See, hier. Allerdings ist es schwierig zu sagen, was für eine Alternative sich anböte: Für einen Sessellift ist die Strecke zu kurz. Ausser man baut ihn direkt von der Frutt her runter in Richtung der Melchsee-Talstationen.

- Luftseilbahn Bonistock:
Keine Ahnung, wie lange die Konzession noch läuft, aber wenn sie denn mal in die Jahre kommt, sollte man die Talstation dieser Bahn näher an den See verlegen. Oder, alternativ, eine Bahn von der Frutt rauf auf den Bonistock.

So, das wars mal an Vorschlägen von mir. Klar, hier oben würde sich da und dort noch der Platz anbieten, eine total neue Anlage zu bauen, ich bin jedoch auch der Meinung, dass man die Landschaft nicht total mit Stützen und Pisten verbauen sollte. Das heisst aber nicht, dass ich Grundsätzlich gegen Erweiterungen bin [zB Melchsee-Frutt mit Hasliberg & Engelberg], wenn sie mit Rücksicht auf die Natur und unter Absprache mit den Umweltorganisationen gebaut werden.

Mag sein, dass das hier jetzt ein wenig negativ rüberkam, aber: DIE FRUTT IST AUF JEDEN FALL EINEN BESUCH WERT!!! Hier hat man in den letzten Jahren kräftig investiert, wohl wie kaum Andere in der Schweiz. Die Pisten im Gebiet sind abwechslungsreich und attraktiv, schade jedoch ist, dass das Gebiet in """drei""" Teile zerrissen ist. Den Anfängerteil "Vogelbüel", die beiden Anlagen "Erzegg und Balmeregghorn", die den Fortgeschrittenen Platz bieten und schlussendlich den "Bonistock Nord", der vorallem im oberen Teil ziemlich steile Passagen bietet. Also für alle etwas!

So - ich habe fertig! Reaktionen sind gefragt...

Und bitte nicht über den Zusammenschluss mit Hasli- und Engelberg, diese Themen gab es hier schon mehrmals, das muss sich nicht wiederholen...oder?! Und sonst gibts dazu noch ne nützliche Page: www.hasliberg-frutt-titlis.ch
mein lieblingskaff | www.vals.ch

Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Ja, dann sage ich dazu ach mal was.

Wenn ich mir alle neueren Anlagen mal anschaue (Mittlerweile 4 KSB) finde ich, da ist in den letzten Jahren viel investiert worden.
Über den Distelboden Erzegg gab es in diesem Forum übrigens div. Beiträge.

Eine Station einer PB versetzen, dan kannst du gleich eine neue bauen. Und wenn die mal ersetzt wird, würde ich auch etwas von der Frutt auf den Bonistock bauen.

Seillift über den See. Da hast du recht. Das mag ich auch nicht. Mir fällt aber dazu auch nicht besseres ein.

Bonistock - Skilift abbrechen.
Der läuft nur noch, wenn der Andrang am KSB zu gross ist. So wurde mir jedenfalls berichtet.

Die alte Habegger Gondel wird sicher in absehbarer Zeit mal ersetzt.
Aber das kostet einen haufen Geld. Wenn ich mir den Zeitraum der 4 KSB so anschaue, wird die Rückstellungskasse dort momentan leer sein.

Idee und das notwendige Kapital gehen bei vielen Bahnbetreibern weit auseinander. Aufgefallen ist mir noch, dass auf der Frutt die Beschneiung noch nicht so weit fortgeschritten ist. Allerdings habe ich nicht den ganzen Tag Schächte gesucht. Wenn ich mir das Gelände bzw. den Baugrund anschaue, ist da ein normales vergraben von Leitungen schwer (Fels).

Das wars mal von meiner Seite
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Beschneiung

Beitrag von 7132qp »

Ist mir klar, dass die Kasse ziemlich leer ist, ich denke aber, dass in etwa drei Jahren - wie bis anhin - eine nächste, etwas grössere Investition getätig wird.

Bloss: Eine Beschneiungsanlage ist umwahrscheinlich, denn mit einem trumpft die Frutt zu recht - der Schneesicherheit. Bis jetzt war die Schneedecke immer genügend dick und da, wo sies nicht war, sind auch ein paar Schneekanonen vorhanden. Am nötigsten wäre eine Beschneiung wohl auf der blauen Piste vom Bonistock auf die Frutt, weil sie sehr exponiert an Windlage ist. Allerdings - wie gesagt: Hier ist mehr oder weniger alles Fels. Das dürfte die Kosten fast ins Unendliche treiben.

Dass die Luftseilbahn dann neu gebaut werden müsste, ist mir durchaus bewusst. Das Problem, wenn man die Anlage von der Frutt aus baut: Die beiden Lifte Erzegg und Balmeregghorn wären noch mehr vom Skigebiet "abgeschnitten", es gäbe nur eine Rückkehrmöglichkeit - die über den See. Und da geht es bergauf. Wenn man also eine Anlage von der Frutt gebaut wird, braucht es auch einen neuen Zubringen zum Melchsee.

Um das Problem dort zu konzretisieren: Der Melchsee ist nicht nur schön, sondern auch bei Fischern sehr beliebt. Deshalb wird eine Anlage mitten durch den See schwer. Links oder rechts am See vorbei ist sehr unrealistisch. Das sinnvollste - aus meiner Sicht: Einen Sessellift vom Melchsee an die Westflanke des Bonistocks. So kommen die Skifahrer ohne Probleme zurück und es könnte ins Auge gefasst werden, die Pisten zu optimieren, vielleicht sogar eine neue zu bauen. Fussgänger sind ja zu Fuss da, also stört es sie nicht, wenn sie zum Melchsee [wie bis anhin] zu Fuss gehen müssen. Für die Langläufer besteht ja schon heute eine direkte Verbindung zu den Loipen in Richtung Tannalp.

Was übrigens einen Neubau der Gondelbahn betrifft - entgegen jeder [meiner] Logiken, kann man aus den Projekten für das "Schneeparadies Zentralschweiz" entnehmen, dass hier keine Erneuerung geplant sei. Dagegen sind auch in der Bevölkerung Zweifel aufgekommen, denn die Bahn ist, vor allem am Wochenende, mehr als überlastet.
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein

Beitrag von Steinlimi »

Hallo alle miteinander

Beim Bau einer Sesselbahn um den Melchsee herum müsste man sehr aufpassen.
In den letzten Jahren wurde unter der Seilbahn zum Bonistock von Prof. Meyer und Obrecht ein ganzes Alphüttendorf aus dem Mittelalter ausgegraben. :D
Bereits jetzt sind diese kulturgeschichtlich wertvollen Güter stark dem Zerfall ausgesetzt. Deshalb müsste man die Sesselbahn und ev.Pisten sehr sorgfältig planen.
Viele Grüsse
Mike
Migi
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: nein

Beitrag von Migi »

Die Gondelbahn wurde vor ein oder zwei Jahren revvidiert. Sprich Kabinen ausgebeult, neu lackiert und Polsterbänke (bequem) rein. Das nächste was dort oben ersetzt wird ist der ESL. Danach wird die EUB folgen.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Migi hat geschrieben: und Polsterbänke (bequem)
Das ist ein Holzbrett mit einem aufgeklebten Kugelgarnteppich. Aber zugegeben viel bequemer als vorher.

Die Giovanola Klemmen als System werden in den nächsten 10 Jahren wegen der Vorschriften mit grosser Sicherheit "ausgerottet" werden. Teilweise ist es möglich, mit gewissen Massnahmen das Leben der Bahnen noch ein paar Jahre zu verlängern. Mal schauen, wann es die Bahn auf die Frutt trifft. Ich sage so 10 Jahre voraus. Mal schauen.

Finanzen:
Alle 2-3 Jahre eine KSB ist für Melchsee schon eine Leistung. Hut ab. Aber die Gondelbahn zu erneuern, ist dann nochmals 3 Nummern grösser.
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“