Logocheck...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Logocheck...

Beitrag von trincerone »

Bild

Ich habe für www.sommerschi.com ein Logo entworfen und wollte mal Eure Meinung hören.

Folgende Überlegungen stehen dahinter:

- das Logo soll vom Medium unabhängig sein, insbesondere printfähig, sprich schlicht und auch in kleiner größe leicht wiederzugeben (keine photos, schattierungen etc).

- stilistisch soll das Logo an die Skilogos der 70er erinnern, um den Bezug zu dieser "gro0en" Zeit des Sommerschis herzustellen

- farblich habe ich nach etwas gesucht, was den Sommerschi möglichst gut repräsentiert und kam so auf Sonne und Schnee und daher die Farben

-in der Form stellt das Logo einen stilisierten Gripfel dar, mit den für Gletscherpisten typischen weiten "SchneeBahnen" der Pistenraupen

- die Position der Schrift ist noch suboptimal und wird daher noch angepasst.

Euer Eindruck?

jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Wenns an die 70er erinnern soll, wie du geschrieben hast, dann ist das genau richtig :gut:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

sieht schonmal nicht schlecht aus, aber irgentwie passen Bild und Schrift noch nicht richtig zusammen
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Darfst gerne mal einen Vorschlag in Sachen Schrift machen. Ich weiß bis jetzt nur, dass das ".com" einen Tick tiefer muss und "." und "com" dichter zusammen.
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Ich bin leider kein besonders guter Grafiker, ich weiß auch nicht genau was mich stört, aber irgentwie "passt" es nicht. Ich mach mir aber mal ein paar Gedanken. Hast du das Logo in größer und könntest du mir es per eMail schicken, dann probier ich mal ein bischen rum.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Nett! Das .com muss dunkler sein, also sichtbarer!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

jo.. da werden erinnerungen wach .. an Ortler (oder Ötztal?) und Axamer Lizum :)

find ich ganz gut gelungen ..
farblich habe ich nach etwas gesucht, was den Sommerschi möglichst gut repräsentiert und kam so auf Sonne und Schnee und daher die Farben

-in der Form stellt das Logo einen stilisierten Gripfel dar, mit den für Gletscherpisten typischen weiten "SchneeBahnen" der Pistenraupen
genau deshalb würd ich aber die Südhänge länger machen und die blauen nord-gletscherhänge kürzer .. würde dann der Natur näher kommen ;) (links süd - rechts nord würd ich aber lassen) - hast das schon mal probiert?

Also quasi so:

Code: Alles auswählen

/\
/
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@starli: Die Idee mit den Längen find ich interessant, muss ich mal probieren. Ich glaube aber, dass ich denn mit der Schrift Probleme krieg, weil ja die Hänge vertikal in etwa mit der SChrift abschließen und ich also die Schrift sehr verrücken müsste, damit das wiederhinkommt. Außerdem möcht ich natürlich, dass "sommer" auf den organgen Hängen und "schi" auf den blauen steht. Aber ich werd das trotzdem mal probiereb, vielleicht kommts ja irgendwie hin.

@Marius: Das .com ist absichtlich so hell, damit es optisch kaum auffällt. Man soll lesen können, wenn man hinschaut, aber nicht weiter bewusst wahrnehmen, weil es ja nur Appendix ist. Außerdem fand ich bei dem dunkleren .com (hatte ich am Anfang, dass das Logo dann Schlagseite nach rechts kriegt).
max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

ich würde die farben im bereich der schrift nicht ganz weglassen, sondern transparent machen. dann sind die "hänge" nicht unterbrochen und das "sommerski" bleibt gut lesbar

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Das wär nicht stilecht - transparen gab in den 70ern nicht.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

gutes argument. hab das mit den 70ern vergessen...
mir gefällt das logo jedoch auch so sehr gut, der bezug zu den 70ern wird auf jeden fall hergestellt!
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

.. wieso eigentlich "schi" und nicht "ski" ? War das in den 70ern so üblich? Soweit ich weiß, war das "schi" ja eigentlich nur in Österreich in Verwendung, in Deutschland hat man doch vorzugsweise "ski" geschrieben ...
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Ich glaube sommerski.com ist schon belegt...
Wenn ihm das k so viel Wert wäre, müsste er denen die Domain wohl abkaufen :) .
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

igitt, und zwar von finnland .. spinnen die?! :)

Aber sommer-ski.com wär anscheinend noch frei .. zumindest gibts keine webseite
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1707 Mal
Beitrag von F. Feser »

ot: warum kanns bei uns in den alpen nich auch mal so aussehen ...

+träum+

Bild
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@bild: fahr mal im Winter übern Bernina, da siehts genau so aus.

das "schi" ist Programm, achte mal in meinen Beiträgen darauf. Ich schreib fast immer Schi. "Schi" ist die traditionelle SChreibweise auch in Deutschland, hier wurde sie aber nach dem Krieg mehr und mehr verdrängt, vor allem mit dem Ski-Boom. In Süddeutschland auf dem Land findet man aber gerade bei traditionellen Geschäften schon noch die alte Schreibweise. Gerade in Bezug auf Sommerschi hats auch was nostalgisches... ;)
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Logocheck...

Beitrag von 720° »

trincerone hat geschrieben:Bild

Ich habe für www.sommerschi.com ein Logo entworfen und wollte mal Eure Meinung hören.

Folgende Überlegungen stehen dahinter:

- das Logo soll vom Medium unabhängig sein, insbesondere printfähig, sprich schlicht und auch in kleiner größe leicht wiederzugeben (keine photos, schattierungen etc).
schaut echt schnicke aus. Ich geh mal davon aus, dass Du als Logo als Vektor erstellt hast?? Weil bei bitmap kriegste da evtl. Probleme das Logo für Printsachen zu verwenden. Ein Tipp: komprimierte Logos als *.gif speichern, da schauts sauberer aus und sparst auch nochmal paar kb´s.

Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Die Farben deines Entwurfs erinnern spontan an das Logo von Val Thorens. Die Ursprünge dieses Logos dürften in den späten Siebzigern liegen. Hast du dich davon "inspirieren" lassen?

Bild

Auf deinem Entwurf ist die Schrift m. E. zu "modern", vor allem zu schmal. Val Thorens hat die Schrift zwar inzwischen geändert (oben ist die aktuelle Version zu sehen), verwendet aber immer noch runde, breite Buchstaben. Das passt auch besser in die Siebziger. Übrigens lässt der Duden die Schreibweise "Schi" als Nebenvariante gelten, gleichwohl ist sie hierzulande unüblich.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@720°: ja, ist ein Vektor. Das mit dem *.gif ist ein guter Tip, danke!

@Hanz: Was die Schrift angeht hast im Prinzip recht, wobei es auch in den 70ern schon schlanke Schriften verwendet wurden, sicher haben die runden aber deutlich dominiert. Nichtsdestotrotz gefällt mir die runde Typographie schlichtweg nicht, schon weil sie sie schnell etwas plump wirkt. Ich geb zu, dass ich da nicht 100% konsequent bin, auf der anderen Seite soll ja auch nur der Bezug zu den 70ern hergestellt werden, im Prinzip ist eine Website ja auch eher ein Medium des 21. Jahrhunderts, so dass ich eine gewisse Fusion zwischen beidem ganz interessant finde.

Aber wenn Du eine andere Typo hast, die vielleicht besser passt, sag ruhig mal. Das oben ist ganz schlicht ne Verdana, die eine meiner Lieblings Schriften ist. Ich hatte mal überlegt, was mit einer Din Schrift zu machen, weil die auch sehr schlicht und elegant, aber etwas nostalgischer ist. Wie gesagt, die Schrift ist im Prinzip auch noch die Baustelle im Logo. Es muss halt in jedem Fall eine Serifenlose Schrift sein.

@Val-Thorens Logo: Ja, das ist eines der genialsten Logos aller Zeiten wie ich finde, weil es extrem schlicht extrem geil das ausdrückt, wofür dieser extreme Skiort damals stand: Sonne und Eis ("vom Wind gerüttelt und von der Sonne überflutet liegt der in einer von fünf Gletschern dominierten Mondlandschaft" schreitb auch der ADAC Skiatlas). Es stammt aus den frühen 70ern. Ich hab Madelon auch mal kontaktiert, weil ich ein Statement für valthorens.at haben von ihm haben wollte, er zeigte sich auch durchaus interessiert, hatte aber wenig Zeit. nachdem aktuell andere web Projekte dringender warten (nämlich alagna-freeride und sommerschi), hab ich das etwas hintenangestellt.

Nichtsdesto weniger hab ich eigentlich gar nicht mal bei dem Logo abgeschaut, sondern mich wohl eher unterbewusst genähert. Ichhabe alte Logos auf Seilbahn Gondeln angeschaut und festgestellt, dass diese Streifenmuster sehr oft verwendet wurden. Einerseits als gleichmäßiges Streifenmuster (wie in meinem Logo auch) und dann als Verschiebung, wo bei die einen Balen immer dicker werden und die anderen immer dünner (z.B. Setam Logo, Adamello Ski Logo, Punta Indren Bahn). Ich haber rumprobiert und dann versucht in 70er mäßigen Farben so ein gleichmäßiges Streifenmsuter zu machen und kam automatisch auf die Orangetöne, weil die so schön klischeehaft sind. Dann kam mir die Idee, Blautöne als Counterpart zu setzen (Komplementärfarbe), und um die Form interessanter zu gestalten (Winkel). Das wiederum brachte mich auf die Idee, diese Form so auszuführen, dass es stilisiert an einer Bergspitze bzw. die Bahne an die Pistenbahnen sonnen- und schattenseitig erinnert. Damit bin ich am Ende auf einem Umweg natürlich wieder da angekommen, wo das Val Thorens Logo auch ist, aber das war zumindest ursprünglich nicht meine Absicht.

@SChi: wie gesagt: es ist die ursprüngliche Schreibweise, die hierzulande heute fast völlig verdrängt ist, sich im Süden und vor allem aber in den südlichen deutschsprachigen Nachbarländern gehalten hat. Mit "unüblich" triffts der Duden sicher ganz gut, weil sie ja bis auf so ein paar süddetusche Skisportläden kaum noch angetroffen wird. Ich mag sie aber... ;)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also ich find die schrift durchaus passend. Nicht überall wurden runde schriften verwendet...

..andererseits, wenn ichs mir so anschau in der textverarbeitung .. ist so eine runde schrift natürlich schon extrem 70stylish ..

hm, nachdem man ja hier keine attachments mehr posten kann, werd ichs dir mal per email senden trincy...
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Hallo starli,

hab Deine Mail bekommen und gebe Dir völlig recht, was die Stilechtheit der Schriften angeht - schön getroffen. Allerdings muss ich sagen, dass ich im Zweifel tatsächlich lieber bei einer modernen Schrift aus ästhetischen GRünden bleibe. Typo aus den 70ern ist wohl etwas was weniger nostalgisch macht... ;)
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

naja.. diese 70er schriften passen so schön in das rosa-verschwommene bild "ZENSIERT, drugs, ...." was man so aus den 70ern hat ,-)

.. aber für die harte Berg-Kante paßt eine harte schrift wohl doch besser
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

dat ist doch gut so, ZENSIERT, drugs and hip-hop beatz, that´s da real life..
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von oli »

Servus Christian,
hast Dich ja doch entschieden, das Logo zu verwenden. Ich finds klasse. Was macht denn die Site, auf die Du verweist? Wird es dort was zu sehen geben?
Gruß
Oli
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

ach wie immer gibt entwürfe, unfos sammlungen, excellentes Material von marius... aber ordnen zusammenstellen und alles... müsste mal wieder mehr am Ball bleiebn. Meist gehts bei mir mit dem Design los, wenn mir was nicht gefällt, veröffentliche ich es auch nicht. Und das kann dauern, bis mir mir ne Optik gefällt... ;)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“