Neues zur Verbindung Sportgastein - Mölltaler Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Technische Machbarkeit: Ja!
Finanzielle Machbarkeit: ist es nicht daran in den 1980ern gescheitert? Gastein, damals total überschuldet?
Skitechnische Eignung: nur mit neuen Abfahrten interessant, ansonsten bestehendes Mölltaler "Gletscher"skigebiet überfüllt.
Braucht denn Gastein unbedingt diesen Anschluss? Die haben doch große und gut ausgebaute konventionelle Skigebiete.
Natürlich wäre für uns mehrheitlich im Norden der Alpen lebende Skifahrer der Tagesausflug viel leichter zu bewerkstelligen. Aber der Sinn der Erschließung war doch damals auch dem peripheren und rückständigen Möllltal eine touristische Perspektive zu geben, oder? Wenn die Gäste dann aber eh alle als Tagesgäste aus dem Norden kämen, wäre dieses Ziel hinfällig.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

@Tauernschleuse: o.k., aber wie weit ist es denn vom Tunnelausgang zum dicht gelegensten Teil des Schigebiets (kenne die Geographie nicht). Könnte man da was machen, indem man einfach eine Art Touripendelzug einrichtet und vom Endpunkt eine Lift-Pisten-Verbindung erstellt, oder ist da wieder der NP dazwischen?

Einen Tunnel vom Gasteinertal zum westlichen Nachbartal gibts ja laut Karte schon: alter Bergwerksstollen. Bringt wohl in diesem Zusammenhang nichts, aber interessant zu sehen...

P.S. Ich glaub, dass ist doch so ein alter Geheimtipp: vom Schareck runter nach Gastein und dort durch die Tauernschleuse zurück. Erinnere mich dunkel, dass das als sehr geile Tourenabfahrt irgendwo lief. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

@tyrolens: Schön, dass Du mal wieder im Forum vorbeischaust, ist immer interessant Deine Beiträge zu lesen (find ich).
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Die Tauernschleuse führt nicht ins Mölltal sondern ins Mallnitzer Tal, von Malnitz bis zur Gletscherbahn bist du mindestens eine halbe Stunde unterwegs eher mehr.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Meine Frage meinte auch eher: ist eine Möglichkeit gegeben, dass Möllttal ebenfalls vom Mallnitzertal auszuerschließen (das sind doch parallele Täler oder ire ich mich?), so dass die Tauernschleuse als Verbindung dienen würde. Sprich: kurz mit Pendelzug durch den Tunnel. Und dann in die neue Gondel hoch auf den Grat und von dort rüber zum Mölltaler Gletscher. Geht so was oder ist da wieder der Park oder was anderes im Weg?
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Da müsste auch der Nationalpark im Weg sein, außerdem macht das m.E. keinen Sinn, erst nach Sportgastein runter dann nach Böckstein durch die Tauernschleuse und dann noch weiter, das ist eine ziemliche Weltreise. Außerdem war doch die Zukunft der Tauernschleuse auch noch vor kurzem nicht gesichert, wie ist da eigentlich der aktuelle Stand?
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

trincerone hat geschrieben:Einen Tunnel vom Gasteinertal zum westlichen Nachbartal gibts ja laut Karte schon: alter Bergwerksstollen. Bringt wohl in diesem Zusammenhang nichts, aber interessant zu sehen...
Nicht ganz ... Rauris würde auch gerne am Projekt teilhaben ... deswegen habe ich den Stollen erwähnt
Auch aus Rauris wurden immer wieder Stimmen für einen Anschluss zum Mölltaler Gletscher laut. Durch einen alten Goldbergbau-Stollen könnte eine fünf Kilometer lange Querverbindung den kleinen Wintersportort von Kolm-Saigurn aus mit Sportgastein verbinden. Der Österreichische Alpenverein hat sich bisher entschieden gegen neue Erschließungen ausgesprochen. Gruber: "Wir geben nicht auf und hoffen, dass der Landeshauptmann endlich Zeit für ein Gespräch mit uns hat."
trincerone hat geschrieben:P.S. Ich glaub, dass ist doch so ein alter Geheimtipp: vom Schareck runter nach Gastein und dort durch die Tauernschleuse zurück. Erinnere mich dunkel, dass das als sehr geile Tourenabfahrt irgendwo lief. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Das ist die violett eingezeichnete Tour vom Kartenausschnitt - übrigens gibt es auch noch eine Tourenabfahrt vom Ankogel, die beim Tunnelportal in Böckstein endet.
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2745
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

trincerone hat geschrieben:@tyrolens: Schön, dass Du mal wieder im Forum vorbeischaust, ist immer interessant Deine Beiträge zu lesen (find ich).
Na wenigstens einer. :D


@tipe: Ja, zuerst Mallnitz, dann das Mölltal (und dann noch das Fraganttal?)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8396
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich denke, dass es am Mölltaler erstmal andere Dinge zu tun giebt, z.B. eine zweite KSB als Ersatz der unteren DSB und des SLs. In seiner jetzigen größe würde das Schigebiet kein zwei neuen Zubringerbahnen verkraften, schon garnicht wenn nur Gletscherbetrieb ist.
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich denke, dass es am Mölltaler erstmal andere Dinge zu tun giebt, z.B. eine zweite KSB als Ersatz der unteren DSB und des SLs. In seiner jetzigen größe würde das Schigebiet kein zwei neuen Zubringerbahnen verkraften, schon garnicht wenn nur Gletscherbetrieb ist.
Welchen Schlepplift?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich denke, er meint den inzwischen abgebauten parallelen Schlepplift zur DSB Klühspies!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8396
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Sorry, wust net, dass der abgebaut wurde. Aber das verbessert die Situation auch nicht.
Benutzeravatar
Soundy
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2004 - 19:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Soundy »

@ Alpenkoenig:

Eine kleine Korrektur zu der Karte vom Scharek:

" Ebenfalls eingezeichnet der Imhofstollen, der die unterirdische Verbindung des Gasteiner- mit dem Rauriser Tal ermöglicht."

Die blau-strichlierte Linie ist der Wasserüberleitungsstollen von Kolm-Saigurn nach Sportgastein für das Kraftwerk Böckstein. Der Imhof-Stollen liegt ca. 200m südlicher.

MfG. Soundy

PS: So sah es im Imhof-Stollen beim kurzzeitigen Personenverkehr aus.
Dateianhänge
Gastein, Imhofstollen.JPG
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

soundy hat geschrieben:Die blau-strichlierte Linie ist der Wasserüberleitungsstollen von Kolm-Saigurn nach Sportgastein für das Kraftwerk Böckstein. Der Imhof-Stollen liegt ca. 200m südlicher.
Es ist sowohl der Wasserleitungsstollen als auch der Imhofstollen eingezeichnet. Nur bedarf es für die Erkennung des Stollens nach der Scannung der Augen eines Luchses.
Deshalb eine Anleitung zum Anvisieren zur Karte auf Seite 2 ( :wink: ):
1. Finger auf die blau-strichlierte Wasserleitung
2. gemessene 1,1 cm nach Süden rutschen
3. unter der Fingerkuppe sollte sich jetzt eine doppelte graue strichlierte Linie befinden - der Imhofstollen - mittels Lupe sollte auch der Schriftzug erkennbar sein. (dort wo etwas rechts unterhalb Viehhauser A. steht)
4. Fingerabdrücke von der Monitoroberfläche mit Glasreiniger entfernen
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Als Ergänzung zur Diskussion Anbindung Sportgastein - Mölltalergletscher hier die Uralt-Info über die damaligen (70er Jahre) Ambitionen der Erschliessung des Wurtenkees (so heisst der Gletcher nämlich offiziell) am Schareck von Sportgastein aus. Diese Ambitionen haben übrigens damals mit zu der Finanzmisere BadGasteins beigetragen. Die Gemeinde BadGastein wurde damals im Rahmen des Bankrotts gleichsam von den Landesbehörden "entmündigt".

Bild

Auf der Rückseite der Ansichtskarte steht als Info u.a.:

"....Mit dem Bau einer Kabinenseilbahn auf das Schareck (3100m) den den Wurtengletscher (4 km lang - 700 m (...sic!...) Höhenunterschied) erschliesst, wurde 1974 begonnen."

Schön zu sehen übrigens die alte Doppelsesselbahn in Sportgastein. Die hatte - damals ein Novum - bei einigen Sesseln eine Art vorzeitlichen Bubble :roll:
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3542
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

ähhh, sollte da eine Abfahrt runter "gebaut" werden?
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Ne, eine direkte Abfahrt war nicht geplant (wegen Felsabstürze, extremer Lawinengefahr und genereller Steilheit auch kaum möglich). Geplant war die skitechnische Erschliessung des Gletschers oben und die PB war nur als Zubringer gedacht. Angeblich war das auch eines der Probleme. Im Fall eines Betriebsausfalls der PB (Sturm!) wäre eine Heimbringung, Versorgung etc. der Skifahrer oben auf dem Gletscher kaum möglich gewesen (als Alternative wurde dann daher auch an eine Stollenbahn gedacht, aber die Finanzprobleme haben das letztlich sowieso verhindert).

Ich hab irgendwo auch noch ne alte Skikarte des Gasteinertals, wo ein Riesennetz an Seil- und Liftanlagen im Umfeld von Sportgastein/Schareck (bis rüber zu Tälern/Kammern auf der Mallnitzer Seite) als Projekte eingezeichnet sind. Evtl. versuch ich das mal reinzustellen. Hihi, unter der Rubrik gescheiterter Großprojekte.

Generell war ja Sportgastein als österreichisches Pendant zu den französischen Retortenresorts gedacht. Sollte ähnlich grosszügig ausgebaut werden (auch mit entsprechenden Hotelanlagen in Sportgastein).

Berühmt war die eigenwillige architektonische Gestaltung der Liftstationen (in Form von überdimensionalen grau-silbernen "Kugeln", architektonisch ähnlich der äußeren Gestaltung des BadGasteiner Felsenbades). Ich stell da demnächst mal Photos dazu rein. Hab als Kind eine ganze Sammlung von Gasteiner Ansichtskarten angelegt, weil mich das Ganze so fasziniert hat.
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3379
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1120 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Gletscherfloh´s Schatzkästlein verspricht interessant zu werden!
Bezüglich der Abfahrt: War auch damals neben der Finanzprobleme einer der Knackpunkte, weil auch bei den Einheimischen die Angst bestand, dann dauernd verirrte oder sich überschätzende Touristen aus der Wand bergen zu müssen, weil, wenn man schon hinuntersieht, dann probiert man es auch aus. Andererseits siehts auf der geplanten Trasse der Pitztaler Gletschertalabfahrt auch nicht einfacher aus.
Der Name Wurtenkees kam übrigens im Vorfeld der Erschließung durch Kritik am Projekt in Verruf, es war ja primär als Sommerschigebiet geplant, was auf einem südseitigen und schon damals stark schrumpfenden Gletscher nicht unbedingt Sinn gemacht hat. Wurde dann zur Eröffnung in Mölltaler Gletscher umbenannt.
Kann mich auch an Gerüchte erinnern, daß man in den 70-ern über Sonnblick und Hocharn (??) nach Heiligenblut ins Fleisstal wollte, weiß aber nicht, wie konkret die Pläne schon gediehen waren.
Bezüglich des erschlossenen Berges in Sportgastein: in den 70-ern war auch eine Seilbahn von Böckstein auf den Kreuzkogel in die Gegend der jetzigen Bergstation der Goldbergbahn geplant, ebenso ein Schlepper, der den schönen oberen Teil der Nordabfahrt (bzw. Route) erschließen hätte sollen.
Großes Freeride-Potential auch auf der Südroute ins Weißbachtal (heißt glaub ich so), direkt vor der SB-Bergstation unter der Bahn durch über eine Steilstufe in ein von Felsen begrenztes steiles Kar, dann über 1000hm Pulver oder Firn bis ins Tal, rüber zur Loipe und dann rausschieben zum Parkplatz. (Aber nur bei sicheren Schneeverhältnissen). War neben der Variante Hohe Scharte Nord (links raus aus der Piste - dort gabs übrigens auch ein glücklicherweise nie verwirklichtes Liftprojekt - bis zur Mittelstation Kitzstein) immer mein Standardprogramm in Gastein.
Gibts übrigens ein Standardforum, in das man spezielle Freeride bzw. Variantentips reinschreiben soll?
gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Grml, nach einer ersten Durchsicht hab ich die erwähnte Karte natürlich nicht gefunden.

Die Projekte bei Sportgastein waren auf alle Fälle (neben der von Gerrit ja auch schon erwähnten Seilbahn von Böckstein zum Kreuzkogel) rund um die Hagener Hütte, wo über den Mallnitzer Tauern eine Liftverbindung Richtung Mallnitz geplant gewesen wäre. Von Mallnitz aus wäre offenbar die Strasse ins Tauerntal ausgebaut worden und dann ca. ab der Waldgrenze Liftanlagen zum Mallnitzer Tauern.

Auf früheren Ski-Panoramas des Gasteinertals war übrigens immer auch ein grosszügiges Liftnetz im Bereich Gadauner Hochalm/Stanzscharte sowie rüber zum Silberpfennig eingezeichnet. Die Erschliessung wäre vom Angertal aus erfolgt.

Lg

Gletscherfloh
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3379
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1120 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Gletscherfloh hat geschrieben: Auf früheren Ski-Panoramas des Gasteinertals war übrigens immer auch ein grosszügiges Liftnetz im Bereich Gadauner Hochalm/Stanzscharte sowie rüber zum Silberpfennig eingezeichnet. Die Erschliessung wäre vom Angertal aus erfolgt.
Im Bereich Stanzscharte war auch eine Verbindung ins Rauriser Tal vorgesehen, ebenso eine Bahn, die von der Talstation Stubnerkogel nach Osten über den Ort auf den Graukogel geführt hätte. Hab auch noch eine ganze Menge Karten zu Hause, nur muß ich einmal das mit dem Posten in den Griff bekommen, naja - vielleicht ein Vorsatz für 2005.
gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Oha! Es wird einfach nicht still um die Stollenbahn ... :wink: SN:
Gletscher im Visier

Die Gasteiner halten an einer Lift-Anbindung an den Mölltaler Gletscher fest. Positive Signale von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller ermutigen sie.

BAD GASTEIN (SN-pab). Vor einem Jahr erteilte das Land einer Stollenbahn auf das Schareck eine Abfuhr, aufgegeben haben die Gasteiner deswegen die Lift-Anbindung an den Mölltaler Gletscher auf Kärntner Seite nicht. Allen voran die Gemeinde Bad Gastein und Touristiker arbeiten auf eine neue Auslegung des Nationalparkgesetzes bzw. eine Gesetzesänderung hin.

Positive Signale von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) nähren diese Hoffnung. "Ich bin dafür, dass das Liftprojekt noch einmal seriös überprüft wird", sagte Burgstaller jetzt auch den SN. Sie könnte sich eine derartige Gesetzesänderung aber nur dann vorstellen, wenn ökologisch kein Schaden für den Nationalpark entstünde.

Die Skierschließungskommission des Landes hat das Gebiet besichtigt. Der Kommentar von Vorsitzendem Horst Scheibl: "Nach geltendem Gesetz ist der Bau der Stollenbahn durch die Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern nicht möglich." Das Bauverbot im Nationalpark gelte auch unter Tag. Es wäre eine rein politische Entscheidung, diese Bahn zu bauen.

Die politische Meinungsbildung sei notwendig, sagt der Hofgasteiner Landtagsabgeordnete Hans Scharfetter (ÖVP): "Aus touristischer Sicht halte ich dieses Projekt für interessant, durch den Anschluss an ein Gletscherskigebiet hätten wir eine Saisonverlängerung und mehr Schneesicherheit." Betriebswirtschaftlich halte er es jedoch für ein schwieriges Vorhaben.

Er sehe zurzeit keinen Anlass zu einer Änderung des Nationalparkgesetzes, sagt Landesrat Sepp Eisl (ÖVP). Derzeit kein Thema, heißt es auch aus dem Büro von LHStv. Wilfried Haslauer (ÖVP). Das wichtigste Ziel sei heuer die internationale Anerkennung des Nationalparks, lässt die zuständige Landesrätin Doraja Eberle (ÖVP) ausrichten.

Strikt gegen die Baupläne im Nationalpark spricht sich der Dorfgasteiner Bürgermeister Rudolf Trauner (SPÖ) aus. Damit ist er auf einer Linie mit der Nationalratsabgeordneten Heidi Rest-Hinterseer. "Im 21. Bestandsjahr des Nationalparks Hohe Tauern in Salzburg muss endlich die internationale Anerkennung erreicht werden", fordert die Grüne. "Sonst werden alle Jahre wieder alte Projekte von Gletscher-erschließungen ausgegraben."
Der Standpunkt: Kein touristisches Allheilmittel
23. Mai 2006

Wieder einmal greifen die Gasteiner nach dem Schareck. In einer Lift-Anbindung von Sportgastein an den Mölltaler Gletscher auf Kärntner Seite sehen Politiker und Touristiker riesige Chancen. Der Nationalpark ist für sie dabei nur ein lästiges Hindernis.

Bad Gastein ist wie Hüttschlag und Muhr erst 1991 zum Nationalpark Hohe Tauern gekommen. Im Vergleich zu anderen Gemeinden scheint das Nationalparkbewusstsein nur gering ausgeprägt zu sein. Nicht einmal in der Vermarktung des Gasteinertals spielt der Nationalpark eine Rolle.

Aus Nationalparks wäre touristisch viel herauszuholen, das machen andere vorbildhaft vor. Die Nationalparkregion Stilfserjoch im Südtiroler Vinschgau sei hier als Beispiel genannt.

Wichtiger als den Nationalpark (mit einer Stollenbahn) zu untergraben, wäre für Bad Gastein, sich den Herausforderungen im Ortszentrum zu stellen. Die alten, leer stehenden Gebäude behutsam zu renovieren, den Ort mit Leben zu erfüllen und sein Flair zu erhalten, ist das Gebot der Stunde. Vom Gelingen der anstehenden Revitalisierungsvorhaben und Neubauten wird es abhängen, ob Gastein sein einzigartiges Erbe als Weltkurort retten kann.

Ein Gletscherskigebiet ist nicht das touristische Allheilmittel - und die Nationalparkidee schnell aufs Spiel gesetzt.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Der hier genannte Berg namens Schareck hat aber nix mit dem Schareck in Heiligenblut zu tun, oder?
Benutzeravatar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3379
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 1120 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Nein, die Berge haben nur den gleichen Namen. Nachdem ich hier ja über ein ganz altes Post von mir gestolpert bin (und mittlerweile ja sogar schon Bilder posten kann :wink: ) werd ich wohl wirklich mal die alten Karten raussuchen müssen.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 19.06.2005 - 14:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stollenbahn

Beitrag von Mannerl »

ja m Meinung nach weis ich nicht warum man die nicht bauen kann! Diese Stollenbahnen verändern jetzt doch wirklcih nicht die Natur!

Auch die sog. "Vermarktung" des Gasteinertals hätte sicherlich nur vorteile wenn man auf einmal einen Gletscher herzaubern könnte! (den es ja schon gibt!) - bezieht sich auf dem Kommentar!

..und das Bad Gastein sich mal vornehmen soll seine heruntergekommenen schönen alten Protzburgen mal herzurichten das wissen wird doch alle!

MFG
Mannerl, der vor zwei Wochen auf dem Schareck war und sehnsüchtig Richtung Sportgastein geschaut hat!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich bin bezüglich der Stollenbahn auch gespalten. Weniger wegen der Natur, viel mehr wegen der Sinnhaftigkeit des Projekts, gesamttouristisch gesehen. Dass das Gasteinertal selbst davon profitieren würde ist klar. Aber dann?

Gut, der Mölltaler hätte noch höhere Frequenzen. Damit wäre der Gletscher für mich aber uninteressant, weil vollkommen überfüllt. Für Kaprun wär´s wohl auch nicht gut, da die Sportgasteiner Bahn wohl einige Gäste dorthin ziehen würde (obwohl - wär ja wieder ein Vorteil für mich :) ).

Ich weiß nicht, irgendwie bringt das Projekt meiner Meinung nach nicht so viel... in einer Stunde hätte man mit den beiden Zubringer-Stollenbahnen so viele Leute oben wie der Gletscher verträgt... ums kurz zu fassen - ohne gleichzeitigen Ausbau des Gletscherskigebiets ist es meiner Meinung nach keine gute Idee. Und rein wirtschaftlich würde sich die Investition für den Betreiber der Bahn wohl sowieso nie rechnen.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8396
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Aber es ist ja auch der Ausbau des Gletschers geplant. Wenn mich nicht alles täuscht war da sogar mal die Rede von einer 8er KSB. Beim aktuellen Ausbaustand wäre die Bahn natürlich der Tod für den Mölltaler.
Ist eigentlich schon der Standort der Bergstation geplant? Würde sie bei der bestehenden Tunnelbahn enden, wäre bei einem Ausbau im oberen Bereich ja die EUB überlastet.

Antworten

Zurück zu „Österreich“