Kennt da jemmand vielleicht noch mehr Hintergrundinformationen oder hat eventuell Bilder von den Anlagen? Google gibt zu diesem thema auffällig viel her .
Kennt jemmand den Hersteller? Ich tipp ja entweder auf VonRoll oder PHB/HALL .
da sind paar Bilder der Bahn in Californien drauf, die er zum Vorbild seines Modelles nahm. Sowohl San Diego wie auch Seaworld sind nach Robert VR 101; Sea World gebaut 1967 und San Diego 1969. Robert hat mir auch ein paar Bilder direkt geschickt, ich schau mal ob von der Vorbildbahn da auch was dabei ist - wenn ja scan ich sie und Du kriegst sie per Mail.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Hallo zusammen!
Ein Kollege von mir hat sich mal die Mühe genommen, anhand von Von Roll-Referenzlisten alle auf der Welt gebauten Umlaufbahnen des Typs VR101 zusammenzustellen.
Aus dieser Liste wird ersichtlich, dass der grösste Teil dieser Bahnen in Vergnügungungsparks in den USA stehen oder standen.
Obwohl die Angaben sorgfältig recherchiert wurden, kann keine Gewähr auf deren Richtigkeit und Vollständigkeit gegeben werden! Die Anlagen sind nach Baujahr geordnet aufgeführt.
SB = Sesselbahn
GB = Gondelbahn
Nummer dahinter: Anzahl Plätze pro Fahrzeug
1 Flims, GR, CH Flims-Foppa 16.12.1945 SB 2
2 Gstaad, BE, CH Gstaad-Werdenvorsaas 02.02.1946 SB 2
3 Gstaad, BE, CH Werdenvorsaas-Wasserngrat 06.04.1946 SB 2
4 Beatenberg, BE, CH Beatenberg-Vorsaas 14.08.1946 SB 2
5 Beatenberg, BE, CH Vorsaas-Niederhorn 15.09.1946 SB 2
6 Grindelwald, BE, CH Grindelwald-Oberhaus 28.12.1946 SB 2
7 Grindelwald, BE, CH Oberhaus-Bort 28.12.1946 SB 2
8 Flims, GR, CH Foppa-Naraus 08.02.1947 SB 2
9 Grindelwald, BE, CH Bort-Egg 08.02.1947 SB 2
10 Grindelwald, BE, CH Egg-First 08.02.1947 SB 2
Wow! Dann fehlt ja nur noch, daß ihr noch vermerkt, welche der Bahnen definitiv nicht mehr in Betrieb ist, definitiv noch läuft, und status unbekannt ist ...
Wobei, 1945 - 1977 ist ne ganz schön lange Zeit ...
Die Bahnen in Disney Parks und die in Six Flags Magic Mountain sind definitiv ein Fall für meine HP. Bei den anderen weiss ich es nicht genau, ich werd mich da aber mal erkundigen.
Auf dem ersten Bild sieht man ja auch die Gummi oder Plastikabdekung oben auf der Klemme. Die hats bei VR 101 nicht und die Klemme auf dem 2. Bild ist totsicher nie und nimmer eine VR101 Klemme wie man sie hier in der Schweiz sieht.
Also den Skyride in Busch Gardens Tampa gibt es auf jeden Fall noch und der war als wir vor ein paar Jahre dort waren auch noch in Betrieb. Hab jetzt aber mal schnell gegoogelt und herausgefunden das die Bahn wohl zur Zeit wegen Bauarbeiten an einer anderen Attraktion ausser Betrieb ist. Das heißt dann aber wohl das sie danach wieder in Betrieb gehen soll. Ist auch eine von Roll 4-EUB, glaub aus den 70ern.
Hätte ich mir die Seite, über die ich auf den Lift gestoßen bin, etwas besser angeschaut, wäre ich jetzt nicht halb so frustriert. Bin davon ausgegangen, dass der Lift noch läuft, aber er wurde Anfang 2011 abgetragen und der Pier wird aktuell renoviert. Bilder folgen in zwei Wochen... hier ist noch eins vom Abbau des Lifts im März: