Gampenbahn in Ischgl
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 461 Mal
Moin
Das mit Alp Ruschein hatten wir ja auch im Alpenarena Topic. Die Bergbahnen wollen einfach, dass die Pisten darunter (unter anderem die traumhafte Abfahrt vom Vorab-Gletscher) nicht zu überfüllt sind und da jetzt schon die Pisten sehr exponiert liegen und oft apere Stellen haben, ist das vielleicht keine soo schlechte Entscheidung, auch wenn die Anlage ruhig *etwas* schneller sein könnte...
Gruss
Jakob
Das mit Alp Ruschein hatten wir ja auch im Alpenarena Topic. Die Bergbahnen wollen einfach, dass die Pisten darunter (unter anderem die traumhafte Abfahrt vom Vorab-Gletscher) nicht zu überfüllt sind und da jetzt schon die Pisten sehr exponiert liegen und oft apere Stellen haben, ist das vielleicht keine soo schlechte Entscheidung, auch wenn die Anlage ruhig *etwas* schneller sein könnte...
Gruss
Jakob
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Ich hab hier noch einen sehr langen Sessellift, der allerdings es nicht auf so viele Höhenmeter bringt. Dafür ist er meines Wissens die erste 8 KSB mit Mittelstation und die höchste 8 KSB noch dazu.
8 KSB Glacier I + II in Les Deux Alpes:
Länge: 1331 + 1245 m. = 2576 m.
Höhendifferenz: 350 + 252 hm = 602 hm
Kapazität: 3.600 p/h
Hersteller: Doppelmayr
Bergstation: Liegt auf etwa 3170 m.
Hat 2001/2002 eine 4 EUB ersetzt, deren Bergstation abgebrannt war, ähnlich wie jetzt die Talstation der Tiroler Zugspitzbahn.
Von dem Lift haben wir hier noch nie etwas besprochen, dabei ist ein 8er mit Mittelstation, dieser Kap und dieser Höhenlage schon etwas besonderes, finde ich.
8 KSB Glacier I + II in Les Deux Alpes:
Länge: 1331 + 1245 m. = 2576 m.
Höhendifferenz: 350 + 252 hm = 602 hm
Kapazität: 3.600 p/h
Hersteller: Doppelmayr
Bergstation: Liegt auf etwa 3170 m.
Hat 2001/2002 eine 4 EUB ersetzt, deren Bergstation abgebrannt war, ähnlich wie jetzt die Talstation der Tiroler Zugspitzbahn.
Von dem Lift haben wir hier noch nie etwas besprochen, dabei ist ein 8er mit Mittelstation, dieser Kap und dieser Höhenlage schon etwas besonderes, finde ich.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Hmmpf, bin ich überfragt. Warum denn nicht? Das eine Photo sieht zwar nicht danach aus, aber wenn da ein Häuschen steht...
Ich frag mich sowieso warum die das Ding nicht gerade durch gebaut haben, wie die alte EUB. Der Jandri-Express schwebt eh dutzende Meter hoch drüber weg (an der höchsten Stelle 120 Meter hoch über dem Boden!).
Ich frag mich sowieso warum die das Ding nicht gerade durch gebaut haben, wie die alte EUB. Der Jandri-Express schwebt eh dutzende Meter hoch drüber weg (an der höchsten Stelle 120 Meter hoch über dem Boden!).
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hatten wir eigentlich in diesem Topic schon die Flimsattel-4KSB in Samnaun? Meine Karte sagt, das Teil sei 2650 m lang, bei einem Höhenunterschied von rund 500 m. Hat jemand die genauen Daten?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hat denn noch jemand bessree Fotos der 8KSB ? Kann nicht jmd. mal den Pistenplan posten, vielleicht kriegen wir ja noch raus, warum der nen Knick hat! Wie wärs einfach, mit wiederholugsfahrten als Argument? Passt nicht so richtig, da die Mittelstation keinen Knick hat (also der sessel so 'nen kleinen Hacken macht!) , also Ihr wisst schon, zum Einstieg halt!
Versteht man das jetzt?????
Versteht man das jetzt?????
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
http://www.les2alpes.com/sources/index. ... html&lg=fr
Da sieht man den Pistenplan von Les Deux Alpes. Posten lässt der sich schlecht, weil er in viele Einzel-JPGs gegliedert ist.
Die 8 KSB ist die Anlage 42 und verläuft unterhalb von Jandri und Toura. Den Knick sieht man deutlich.
Da sieht man den Pistenplan von Les Deux Alpes. Posten lässt der sich schlecht, weil er in viele Einzel-JPGs gegliedert ist.
Die 8 KSB ist die Anlage 42 und verläuft unterhalb von Jandri und Toura. Den Knick sieht man deutlich.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Das ist eine sehr interessante Anlage. Eine kuppelbare Seilbahn von POMA, gebaut in den späten Achtzigern. Eine ähnliche steht noch in Alpe d´Huez und in Serre-Chevalier. Was es genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, ein Funitel ist es nicht und eine Dreiseilumlaufbahn auch nicht. Auf alle Fälle ein sehr langes Ding, führt mit Mittelstation von 1650 auf 3170 Meter zum Gletscher hinauf, über 5,5 km lang insgesamt. Teilweise bis zu 120 Meter hoch über einem Taleinschnitt.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Rominator
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gampenbahn in Ischgl
HAPPY BIRTHDAY GAMPENBAHN!!!!!!!!
Dieses Jahr wird sie ja 20 JAHRE ALT....kaum zu glauben
Ich finde auch dass die Gampenbahn noch ne schöne alte rustikale KSB ist! Keine UNI-G Stationen, man merkt deutlich wenn man über den Mast fährt, zweigeteilte (!) Hauben und noch recht altmodische Sitze mit ner geringen Höhe am Rücken....trozdem würde ich es schade finden wenn sie irgendwann durch ne Gondel ersetzt wird!
Dieses Jahr wird sie ja 20 JAHRE ALT....kaum zu glauben
Ich finde auch dass die Gampenbahn noch ne schöne alte rustikale KSB ist! Keine UNI-G Stationen, man merkt deutlich wenn man über den Mast fährt, zweigeteilte (!) Hauben und noch recht altmodische Sitze mit ner geringen Höhe am Rücken....trozdem würde ich es schade finden wenn sie irgendwann durch ne Gondel ersetzt wird!
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Mir wurde letzten Winter im Skiurlaub gesagt, dass sie nächsten Sommer durch eine 6er oder 8er Sesselbahn ersetzt werden soll. Wenns stimmt, dann hat sie nicht mehr lange.
-
Rominator
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Also meiner Meinung nach ist dort eine EUB leider wahrscheinlicher; Thema Windanfälligkeit von KSB dürfte hier den Ausschlag geben. Sowohl 6er als auch 8er Sessel bieten deutlich mehr Angriffsfläche - und ich denke kaum dass die Ischgler so bedeppert sind und eine Sesselbahn mit Hauben gegen eine ohne Hauben eintauschen! Eher sollten sie die nur renovieren, d.h. neue Sessel, teils neue Masten wenn nötig, neue Stationen aber sonst nicht viel verändern! Un ne Sitzheizung hätte ich gerne, bei der Bahn rentiert die sich auf jeden Fall wegen der extrem langen Fahrzeit!
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Bitte was? Also die fährt kaum jemand,da reicht die Kapazität der Bahn voll aus. Zum Duty-Free Run geht ja auch noch die Palinkopfbahn. Die Gampenbahn (BTW zufällig genauso alt wie ich
) solltens wenn dann höchstens renovieren, aber Ersatz mit einer 6-KSB oder gar einer 8-EUB wär etwas übertrieben. Solltens doch eher mal das mit dem Piz Val Gronda zusammenbringen, dass in den hinteren Gebietsteil ein paar Leute mehr fahren.
Der durchschnittliche Ischgl-Gast fährt um die Mittelstationen (Idalpe ggf auch Alp Trida wenn er auf CH rüberfährt rum, vllt auch schnell nach Samnaun runter und hockt anschliessend in den Schihütten, um Jagateegefüllt Nachmittags ins Tal zu fahren und weiterzufeiern
Werd sowieso den Winter wieder hinmüssen, aber aus Samnaun starten, weil ich mich danach noch mit Schoki eindecken will und ordentlich beim Tanken sparen
.
mFg Widdi
Der durchschnittliche Ischgl-Gast fährt um die Mittelstationen (Idalpe ggf auch Alp Trida wenn er auf CH rüberfährt rum, vllt auch schnell nach Samnaun runter und hockt anschliessend in den Schihütten, um Jagateegefüllt Nachmittags ins Tal zu fahren und weiterzufeiern
Werd sowieso den Winter wieder hinmüssen, aber aus Samnaun starten, weil ich mich danach noch mit Schoki eindecken will und ordentlich beim Tanken sparen
mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Oder die Zeblasbahn. Kapazität ist also genug vorhanden!Widdi hat geschrieben:Zum Duty-Free Run geht ja auch noch die Palinkopfbahn.
Schoki, wenn ich das nur schon lese schüttelt es mich. Es heisst Schoggi!Widdi hat geschrieben:Werd sowieso den Winter wieder hinmüssen, aber aus Samnaun starten, weil ich mich danach noch mit Schoki eindecken will und ordentlich beim Tanken sparen.
Probably waking up
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Hab nur gesagt, was mir ein Mitarbeiter gesagt hat. Kann natürlich auch sein, dass er eigentlich keine Ahnung hatteAlso meiner Meinung nach ist dort eine EUB leider wahrscheinlicher;