Serfaus-Fiss-Ladis

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Klar ist alles Ansichtssache.

Jens
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

mic hat geschrieben:Klar ist alles Ansichtssache.
Logisch, sonst würden ja alle in einem Ort wohnen und der andre Ort wär menschenleer :lol:
Tiefschnee muss gewalzt sein
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Also mir gefällt als Ortschaft Serfaus irgendwie besser ...

.. schon allein wegen der U-Bahn ,-)
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

starli2 hat geschrieben:Also mir gefällt als Ortschaft Serfaus irgendwie besser ...

.. schon allein wegen der U-Bahn ,-)
Genau, nicht immer gehen, sondern mit der U-Bahn fahren :wink:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Irgendwer wollte doch mal wissen, wo die Greite-Abfahrt war, die ja seit heuer oder letztem Jahr aus den Prospekten entschwunden ist...

Anbei ein Foto, das ich heute von Fendels aus aufgenommen hab.

Schade, daß die nicht beschneit wird! Wäre ein würdiges Ende der Frommes gewesen, und man tät sich den langen Skiweg sparen ...

Da ich mir nicht ganz sicher ob der korrekten Führung bin, hab ich mal 2 Möglichkeiten eingezeichnet...
Dateianhänge
sfl_greite.JPG
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

starli2 hat geschrieben:Irgendwer wollte doch mal wissen, wo die Greite-Abfahrt war, die ja seit heuer oder letztem Jahr aus den Prospekten entschwunden ist...
Ich war´s :lol: , Danke Starli!
So schön verschneit sollte der Hang immer sein...

Gruß Thomas
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Hm.. wollts ja heut mal nachmessen, wie steil die Steilhänge an der Pezidabfahrt und der Hohen Pleis sind..

.. also an der Pezid hätte ich bescheidene 26% lt. GPS gemessen, was ja nicht wirklich sein kann ;)

Allerdings war die Entfernung ziemlich gering, was bei einer Genauigkeit bei 9-19m wohl recht schlecht ist..

Hatte mir 2 Punkte gesetzt, Differenz: Länge 91m, Höhe 24m

.. da ist der Hang wohl zu kurz, daß man da mit GPS-Punkten so viel messen kann, fürcht ich ...

Bei der Hohen Pleis schauts so aus:
Höhendiff. 93m
Längendiff. 164m
=> Neigung 56% = 29,55°

Die GPS-Genauigkeit war 9m, d.h. es wäre auch ein Wert von über 60% möglich ...

.. bei solchen kurzen Messungen ist das mit der geringen GPS-Genauigkeit wohl schon schlecht... hätt ich mal in der Harakiri letztes Jahr machen sollen, wenn ich die chance gehabt hätte, überhaupt stehen zu bleiben :)

=> Harakiri ist defintiv um einiges steiler als die Hohe Pleis, sie kommt einem nicht nur wegen der Vereisung steiler vor ...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Wie ja allgemein bekannt, gibt's in Serfaus am Mittwoch abend Nachtbetrieb von 17:30 bis 23:30 (letzte Bergfahrt 23:00, Dorfbahn fährt bis 24:00).

In Betrieb ist die Komperdellbahn und die Mittelabfahrt zum nachtskifahren, die Rodelbahn zum nachtrodeln, sowie der Tubing- und Skidoo-Bereich, die letzten beiden Attraktionen kosten aber extra.

Die Lazidbahn fährt von 18:00 bis 20:45, das Restaurant Lassida ist also ebenfalls geöffnet.

Um 21:00 findet dann die dreiviertelstündige Show "Adventure Night" statt.

Generell sind die Wochenskipässe für den Abend ungültig, einzig die TirolRegio-Card ist gültig (wobei man hier sogar den anderen Eingang wählen muß :) ).

Die Skipiste selbst ist optimal ausgeleuchtet, allerdings ist der Start um 17:30 bei der Höhe bei warmen Temperaturen im März/April zu früh.

(Wie geil müßte es sein, wenn man auch auf den Pezid fahren könnte. Wie geil müßte es sein, wenn eine der Lazid-Abfahrten beleuchtet wäre ... ,-)

Die Show selbst fand ich etwas .. zu übertrieben. Lasershow, blinkende Skianoraks, Skifahrer mit Feuerwerk, Tubingfahrer mit Raketenantrieb, Feuerspucker, .... und als Start der Show gab es "Schmuggler aus Samnaun", die von einem Zöllner verfolgt und beschossen wurden. Wie hieß es noch so schön im 4. Teil der Piefke Saga? "Immer diese Abenteuerurlauber" :)

Zwar kritisiert Felix Mitterer in der Piefke Saga ja v.a. im 4. Teil prinzipiell die Anbiederung der Tiroler an die Gäste mit der "urtypischen Tiroler Pseudo-Heimatlichkeit" - trotzdem hätte diese Show - zusammen mit der gesamten Kulisse und des sonstigen Nachtbetriebs (Nachtski/rodeln reicht nicht, auch Tubing und Skidoo-fahren wird angeboten, in der "rustikalen" Lassida-Hütte gibt es natürlich einen volkstümlichen Musikabend,...) - mehr als nur eine würdige Daseinsberechtigung im 4. oder (fiktiv) 5. Teil - oder wie sagt man oft so schön? "Science Fiction? Die Realität hat uns eingeholt." Im Hintergrund immer an die Piefke Saga Teil 4 denkend hab ich mir an diesem Abend jedenfalls öfters die Frage gestellt "Findet das jetzt wirklich statt, kann das echt sein, oder bin ich in einem Satirefilm gelandet?"

Man darf gespannt sein, was nach Hannibal und Adventure Night wohl als Nächstes auf uns zukommt....

Genug kritisiert, geniesen wir den Spaß, hier die Bilder vom Nachtskilauf und der Show (klicken zum vergrößern):

Bilder via Alpengallery (Hier wie gewohnt die Bilder auch in 1024x768)

Diashow via Alpengallery

BildKomperdellbahn beim Start des Nachtskilaufs
BildSonnenuntergang
BildMittelstation Komperdell
BildBlick zum Fisser Schönjoch
BildNein, da wurden nicht 2 Raketen gezündet, das sind 2 Flugzeuge :-)
BildLawensbahn und Pezid mit Pistenraupe
BildLazidbahn Bergstation bei Mittwochnachtbetrieb
BildBald ists Dunkel
BildRestaurant Lassida hat Mittwoch abends ebenfalls geöffnet
BildEndlich ist auch die Beleuchtung auf der Piste eingeschaltet

BildBergstation Lazid und Lassida
BildNachtskipiste, Nachtrodelbahn, Nachtskidoo- und Nachttubinganlage (kostet extra!)
BildPlansegg und Schönjoch
BildDie letzten Sonnenstrahlen erhellen den Himmel
Bild.. und ein paar Minuten später wirds richtig dunkel ..
BildLazidbahn und Mittelabfahrt
BildPistenpräparation am Pezid und Arrezjoch
BildLazidbahn und Lassida bei Nacht
BildIn der Lazidbahn. Schmutzige Gondelscheiben haben auch so manchmal ihre schönen Seiten....
BildMittelabfahrt, oberer Teil
BildMittlerer Teil der Mittelabfahrt
BildUnterer Steilhang der Mittelabfahrt
BildEnde der Mittelabfahrt. Definitiv eine der bestbeleuchtesten Nachtskipisten Tirols.
Bild20:45, Lazidbahn wird gleich eingestellt
BildFull House auf der Vip-Tribüne und unten auf den "billigen Plätzen"

BildViele Leute. Möchte nicht wissen, wie voll es hier in der Hauptsaison ist!
BildBildCountdown per Laser. Leider wird dieser Laser auf den Hang auch viel zu wenig eingesetzt, auch Logos etc. werden vom Laser nicht projeziert.
BildLazidbahn im Lichterschatten
BildViel öfters wird der Laser richtung Zuschauer gebeamt.
BildJa da schau her: Dieses "komische Ding" da neben der Gampenbahn ist eine Bühne ....
BildNachdem Schmuggler aus Samnaun von schießenden Zöllnern verfolgt wurden, der 2. Akt die Skifahrer im Fahrtstil des beginnenden 20. Jahrhunderts
BildDie "60er"
BildZiel: Im projezierten Logo stehenzubleiben. Einer hats später knapp verpaßt ...
BildEiner der vielen Jumps
BildDie "Außerirdischen" mit ihren leuchtenden Skianoraks. Also bitte, das wäre selbst dem Mitterer nicht eingefallen, als er die Piefke-Saga schrieb ... :)
BildTanzeinlage der Maskottchen
BildZur Abwechslung werden die Skifahrer mit dem Skidoo den Berg hinauf gezogen
BildSkifahrer mit Feuerwerk. Davor oder danach gabs noch Tubingfahrer mit Raketenantrieb (!!) - und auch Radler sind runtergefahren ...
BildKeine Ahnung mehr, vielleicht waren das die Raketenantriebstubingfahrer?

BildZur Abwechslung mal wieder etwas ruhiger
BildDie VIP-Tribüne
BildEin paar springen auch von unten nach oben, indem sie mit dem Skidoo bergauf gezogen wurden .. (!)
BildUnd da war dann noch der Paraglider, der vom Lazid aus, natürlich mit Fackel ...
Bild.. dann punktgenau an der Schanze gelandet ist.
BildWieder mal eine Showeinlage mit Feuerspuckern u.ä.
BildNochmal die Feuer-Showeinlage
BildZeit für die Lasershow...
Bild"Die Dunkelheit und der Nebel ist ein integraler Bestandteil dieser Show. Der künstlich erzeugte Nebel ist nicht gesundheitsschädlich. Wir bitten, alle Gäste auf das Fotografieren mit Blitzlicht zu verzichten." ....
BildEinige Male schien der Laser auch direkt in die Leute. Ich glaub, Augenärzte würden das nicht gerade begrüßen ....
BildUnd nochmal die "Außerirdischen" ...
Bild2 Personen auf einem Snowboard, und hier: 3 Personen auf 2 Skiern.
BildWieder mal ein Sprung von oben oder unten ..
BildExtrem-Gewusel
BildUnd noch ein paar Lichtkünstler als Showeinlage

BildAuch die Vip-Tribühne wird vom Laser angestrahlt. An der Stütze der Gampenbahn gabs dadurch nette Lichtspiele...
BildZum Schluß kamen die Pistenraupen
BildFeuerspuckende Pistenraupen ...
BildDie armen Pistenraupen ;-)
Bild.. langsam geht den feuerspeienden Ungeheuern das Feuer aus ...
Bild.. und das Hauptfeuerwerk wird gestartet
Bild.. welches doch relativ lang und groß war!
BildSchluß-Feuerwerk
BildFeuerwerk
BildFeuerwerk
BildFeuerwerk
BildFeuerwerk
BildFeuerwerk
BildFeuerwerk
Bild.. relativ niedrig gehalten und auch relativ hell..

BildFeuerwerk
BildFeuerwerk
BildFeuerwerk
BildVerabschiedung
BildZoom Mittelabfahrt vom Lazid aus
BildZoom Mittelabfahrt vom Lazid aus
dCk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dCk »

schöne Bildler starli !! Hab die Show auch angeguckt, nur leider viel bei uns der Hauptlaser aus :? Gab davor ein Stromausfall in Serfaus und wir hatten keine Kerzen und nichts dabei. War mal etwas anderes sich mit dem Licht vom Handy zum Nachtskifahren anzuziehen :wink:

Mir hat das Nachtskifahren sehr gefallen hatte keine Leute und die Piste war perfekt präpariert.

Übrigens hast du im Lassida gegessen ?

starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

dCk hat geschrieben:Übrigens hast du im Lassida gegessen ?
Nö, ich hab die Zeit zwischen 16:45 und 17:30 genutzt und war im/beim "Hiasl" .. nicht mal mittags hab ichs heuer bisher ins Lassida geschaft, jetzt wirds langsam 'mal Zeit :)
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Ich möchte kommende Saison endlich mal Serfaus-Fiss-Ladis kennenlernen, da es ja ein tolles Skigebiet sein soll...

Deshalb folgende Fragen:
- welche Pensionen (Übernachtung + Frühstück + günstig) könnt Ihr mir empfehlen? -> bitte PN
- welche Pisten sollte man unbedingt gefahren sein?
- welche sonstigen Tipps habt Ihr mir zu S-F-L?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Wiede hat geschrieben:Ich möchte kommende Saison endlich mal Serfaus-Fiss-Ladis kennenlernen, da es ja ein tolles Skigebiet sein soll...

Deshalb folgende Fragen:
- welche Pensionen (Übernachtung + Frühstück + günstig) könnt Ihr mir empfehlen? -> bitte PN
- welche Pisten sollte man unbedingt gefahren sein?
- welche sonstigen Tipps habt Ihr mir zu S-F-L?
Mit Pensionen kann ich Dir nicht so sehr dienen. Mit derjenigen, in der wir 2004 gewohnt hatten (Serfaus), waren wir wegen der unfreundlichen Vermieter und der schlechten Leistungen nicht so sehr zufrieden. Aber mit dem Appartement in Fiss 2006.
Richtig schöne Buckelpisten hast Du in SFL leider nicht so wie in Frankreich. Nachmittags könntest Du diesbezüglich etwas Glück haben auf der schwarzen Oberen Scheid. Pezid solltest Du natürlich probieren. Die längste Piste (wohl 10 km) ist die Frommes-Abfahrt, die auch ein sehr schönes Panorama und eine Steilstückvariante bietet. Am Lazid sind die Pisten und Skiwege auch nicht zu verachten, weil sie ein gutes Gefälle bieten. Die Liste geht bestimmt noch beliebig zu erweiteren, da gibt es bestimmt noch Tipps von den anderen.
Suchst Du Après-Ski, würde ich Serfaus für die bessere Adresse halten, Familien sind meiner Ansicht nach in Fiss etwas besser aufgehoben; in diesem Ort scheint mir allgemein eher weniger los zu sein. Bezüglich Familienferien könnte ich Dir (besonders bezüglich Skischule für Kinder!) noch einige Tipps geben, falls Du möchtest -> PN). Mein Bericht von diesem Jahr: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... hlight=sfl
Allgemein ist zu sagen, dass das Preisniveau schon ordentlich hoch ist. Billige Unterkünfte wirst Du kaum finden, oder Du buchst bald eine Unterkunft weiter entfernt von den Liften, das hält sich dann noch in Grenzen. Der Vorteil der Liftanlagen fast vor der Haustür ist damit aber dahin...
Ich fahre nächste Saison bewußt in die Schweiz (Nendaz), weil ich für den Preis von 2 Wochen in Österreich nur eine Woche wohnen könnte, und das bei mehr Komfort. Die Skipässe sind auch nicht unbedingt teurer. Aber dagegenhalten sollte man, dass der Liftkomfort in SFL eigentlich fast schon optimal ist. Ich kenne momentan kaum ein Gebiet, das derartig neue, kapazitätsstarke und komfortable Lifte bietet. Schlepplifte wirst Du kaum noch finden. Auch keine LSAP mehr :wink: (ok., vielleicht noch am Masner...)... Hoffe, Dir damit ein wenig geholften zu haben. Ansonsten gibt es ja noch viele Berichte über SFL.
Ski en France = parfait!
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

@taunussi

Vielen herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort! :D

Kinder habe ich keine - somit brauche ich diesbzgl. keine Tipps. Das mit den modernen Liften und die Beschreibung der Pisten hört sich ja echt klasse an.
Marta-Jule
Massada (5m)

Appartments in Fiss

Beitrag von Marta-Jule »

Hallo,
wir wohnen immer in den Sunshine-Appartements.
10 Minuten Fußweg durch das autofreie und (hoffentlich wieder) verschneite Fiss. Dafür aber schön ruhig am Ortsrand gelegen mit Brötchenservice und wunderbarem Ausblick auf die Pisten und das Tal.
Habe jedoch beim ersten Fiss-Urlaub die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwierig war, überhaupt eine Wohnung zu finden. Mit persönlichen Mails an alle (!!) Vermieter war ich dann doch noch erfolgreich.
Viel Erfolg und eine schönen Skiurlaub
Marta
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Willst da wirklich hin? Das kann ein Fehler sein! :wink:
Wann soll den der Termin sein?
Wenns Schnee hat kann ich vor Weihnachten empfehlen, da ist der Skipaß bei fast allen Häusern incl.!

Pension: Was billiges zu finden wird nicht einfach sein! Werde dir ne PN- senden. Ansonsten-> Verkehrsbüro!
Für mich kommt eigentlich nur Fiss in Betracht, da es aus meiner Sicht einfach der schönere Ort ist. (siehe Marta Jule oben!)

Pisten sollte man eigentlich alle austesten! Die Tops für mich:
Waldabfahrt Fiss, Waldabfahrt Serfaus, Sattelkopf, Frommes, Schönjoch West, Planseeg, Lawens, Pezid, Obere Scheid.
Am besten einfach die Tipps (ganz rechts) auf dem Pistenplan abracen! In Anhang habe ich mal die Sportsline angehängt.
In den Restaurants der Bergbahnen kannst sicher fast nichts falsch machen.
Groß sind: Masnerhütte, Lassida, Komperdell, Möseralam, Bergdiamant, Sonnenburg.
Klein- im Hüttenstill: Schöngampalm, Frommesalm, Wonnealm

Apres Ski gibts am Talstationsbereich der Zubringerbahnen (Schönjoch, Möseralm) in der hexenalm.
Die ist forumsgetestet und durch die Lage ist dort immer was los.
Zu Serfaus kann ich da wenig sagen. dort sollte aber mit dem BamBam, Hasenstall und Patschi richtig was los sein.
Abends geht man in Fiss zum hackl oder ins Marende.

Hier noch zwei Berichte:
(es gibt noch zwei tolle von mad banana und martin):
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 73&start=0
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... light=fiss
Dateianhänge
Arrezlift durch Pezidbahn ersetzt
Arrezlift durch Pezidbahn ersetzt
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Die FrommesAlm ist auch Forumsgetestet und wirklich Top.
Der Schnee kommt.....
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Nochmals vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten! :D

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ich danke auch. Wir werden im Januar eine Woche SFL buchen. :D

Aber: Wir sind total Off Topic!!!
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Af hat geschrieben: Aber: Wir sind total Off Topic!!!
Naja - der SFL-Thread gehört ja zu "Skigebiete in aller Welt" und da sind doch Diskussionen/Tipps zum Skigebiet ansich sicherlich erlaubt - oder? :wink:

Ich möchte deshalb nicht extra einen Thread aufmachen, zumal die Infos sicherlich mehrere User interessieren, welche noch nicht dort waren :wink:

Falls die Admins/Mods das jedoch anderst sehen sollten, dann waltet bitte Eures Amtes und spaltet die Diskussion ab :wink:
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Sorry, dachte wir sind im News Topic.... Mein fehler... wir sind natürlich Total On Topic!!! :oops:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

wie sieht es in dem gebiet funpark-technisch aus???
ist er groß, interessant, ab wann wird er präpariert???
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
vexillarius
Massada (5m)

nun ja...

Beitrag von vexillarius »

... ich bin 26, und habe mit 5 jahren in serfaus skifahren gelernt, seit ich 3 bin war ich fast jeden winter in serfaus. von daher weiß ich wirklich recht gut, was sich aus serfaus so alles entwickelt hat (bzw. aus fiss).

letzten sommer war ich zum ersten mal im sommer in fiss. einmal weil ich mal wieder in die berge wollte (bisher eher die klassischen wandergebiete wie südtirol oder achensee), einmal weil ich "mein" skigebiet mal im sommer sehen wollte.

erstmal: die preise sind natürlich erst einmal die wucht, und die aussicht meißtens auch schön. klar: man wußte, dass man in einem skigebiet ist, und man daher eher mal die eine oder andere kabeltrommel in den bergen sieht.

also haben wir uns eher in richtung fiss / ladis begeben. gott sei dank. serfaus war absolut tot, nur baustellen, fast kein restaurant offen... einfach eine frechheit, was man dort bietet.

fiss sah schon anders aus. fast alles hatte geöffnet, restaurants, hotels, und, und, und. die möseralm-region ist schon gut gemacht, man muss ja nicht die ganze zeit dort "abhängen." als eltern kann ich mir das dasein allerdings dort oben gut vorstellen. die kinder spielen am see, man selber sitzt gemütlich in der sonne mit nem glas bier. paßt doch.

was mich allerdings sehr erschrocken hat: die wegführung im sommer. wie gesagt, ich kenn das gebiet eigentlich wie meine westentashce (im winter), aber die wegbeschreibungen waren ne frechheit. ich stieg also mit meiner freundin am bertha-kinderland aus, da wir nach ladis wandern wollten.

und?

kein schild... nirgends. allerdings tausend wege. wir sind erstmal dreimal falsch gelaufen, da man die wege nicht direkt einsehen kann. manche wege endeten dann fröhlich auf der weide.

von ladis zurück genau das gleiche spiel. wenn man sich auskennt, weiß man ja, wie man die abkürzung über die weide nimmt.

also wirklich schlecht. weitere beispiele: vom st. zeno wollte ich auf die mittelstation hoch. mit meinem mountain-bike. auf der karte war der weg als "kinderwagentauglich" eingezeichnet. also dürfte das mit dem bike für nen halbwegs geübten fahrer kein problem sein. pustekuchen. die größte zeit geht es die rodelbahn hoch. so steil, dass man zwischendurch immer wieder absteigen musste, da selbst im ersten gang das rad vorne hochging. zeitangaben? fehlanzeige. schwierigkeit? fehlanzeige. beschilderte kreuzungen? fehlanzeige.

ich meine: war bestimmt ein lustiger anblick, dass man einen freak (mich) mit nem fahrrad auf dem rücken den berg hochkraxeln sieht.

was allerdings nicht so witzig war: der murmeltierweg in serfaus. gleiches spiel: einstieg / anfang nicht zu sehen (dank kenntnisse haben wir dann den anfang doch gefunden). was auch klasse war: da war auf einmal neben dem weg ein versorgungsschacht (ca. 80*80cm, bestimmt 2-3m tief) ohne abdeckung. kein schild, rein gar nichts. viel spass, wenn da nen kind oder nen rund reinläuft. da ist das geschrei groß.

zurück zum murmeltierweg. der murmeltierweg war schon richtig heftig, sehr steil, doch sehr große geröllfelder (so welche habe ich noch nie gesehen) und wirklich ncihts für anfänger (wie gesagt: ich kenn mich in den alpen aus, hab entsprechende klamotten bei, aber das war echt nicht ohne). die zeitangabe bis zur mittelstation war wieder nicht angegeben, nur zum furgler-see. kein einziger warnhinweis im falle von regen (da würden alte leute nicht mehr runterkommen), oder schwierigkeitsgrade. rein gar nichts. wenigstens ein "nur geeignet für geübte wanderer" MUSS da wirklich sein. eine familie mit opa, oma und kind ist da oben verloren (zumal man 3,5 bis 4 std. (bei schnellem gang) unterwegs ist).

nach dem furglersee das gleiche spiel wieder. nur sehr spärliche hinweise. es sind zwar viele bergspitzen angegeben, aber kein weg mit "mittelstation" oder "komperdell." am see haben wir wieder gesucht. ein uraltes aus fels gesprühtes "KH" war der einzige hinweis.

wie soll ein außwärtiger wissen, dass KH für kölner haus steht?!? einfach unglaublich.

bevor die jetzt die 5. sommer-attraktion da oben hochziehen, wäre eine besser beschilderung (wenn ich böse wäre würde ich sagen "eine beschilderung") mal eher angebracht. also mit 50 oder 60 ist das da oben wirklich hardcore, mit kindern fast unmöglich.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

wäre eine besser beschilderung (wenn ich böse wäre würde ich sagen "eine beschilderung") mal eher angebracht
^^vielleicht solltet ihr die gelben Schilder mal beachten! :wink:
Danach muß man den Wegnummern folgen.

Und das es ein Unterschied vom Murmeliweg und Murmelitrail (Kinder) gibt ist ja sicher bekannt!
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/sommer ... enwege/53/
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/sommer ... nwege/183/
Dateianhänge
DCP_5551x.jpg
100_6313x.jpg
100_0669x.jpg
100_0577x.jpg
100_0433x.jpg
2E2H0497x.jpg
100_0486x.jpg
vexillarius
Massada (5m)

..,-

Beitrag von vexillarius »

:lol:

netter versuch. allerdings hast du anscheinend alle schilder von ganz s-f-l abfotografiert, welche auch eine zeitangabe beinhalten. hört sich ein wenig an, als ob ein westreicher, geiger oder althaler geantwortet hätte...

wie gesagt: es gibt dort fast nirgends schilder. und wenn, dann immer ohne zeitangabe, und meißtens nur beim ausstieg aus den seilbahnen. danach ist schicht im schacht (wortwörtlich wenn man in diesen hineinfallen würde, s. bilder)).

ich bin auch serfaus-fiss-ladis "fan," aber was die beschilderung im sommer angeht, das ist doch echt nen witz. ich weiß noch, wie wir am bertha-kinderland ausgestiegen sind, um nach ladis zu wandern. da war definitiv KEIN schild. außer die ski-schilder. allerdings kann man schlecht querfeld-ein nach ladis laufen, da die skipiste naturgemäß als weide genutzt wird.

der einstieg zum murmeltierweg ist ebenfalls nicht gekennzeichnet. zwar steht an der scheid (bergstation des sesselliftes) ein schild, aber der zeigt halt in richtung obere scheid. und da die kühe dort oben gerne mal den einen oder anderen trampelpfad "ausheben" kann es ganz leicht passieren, dass man nach 300m erst merkt, dass man auf dem holzweg ist.

jedenfalls ist es sehr abenteuerlich. einerseits witzig (scheisse, schon wieder falsch, der weg muss da oben sein), andererseits mit kindern oder für ältere leute überhaupt nicht lustig.

*ähhhh* ist der beitrag verschoben worden? ich hab doch im "sommernews fiss" geantwortet...?
Dateianhänge
der einzige hinweis direkt am furgler-see, wie man zurück zur mittelstation kommt (schlecht zu erkennen: ein verwittertes rotes "KH" (für kölner haus) am felsen)
der einzige hinweis direkt am furgler-see, wie man zurück zur mittelstation kommt (schlecht zu erkennen: ein verwittertes rotes "KH" (für kölner haus) am felsen)
STA40233.JPG (18.44 KiB) 4885 mal betrachtet
hinweisschild beim furgler-see
hinweisschild beim furgler-see
STA40231.JPG (19.16 KiB) 4885 mal betrachtet
der murmeltierweg mit dem geröllfeld (kein hinweis "nur für geübte wanderer," keine zeitangabe (bei uns dauerte der weg (im schnellen schritt) 3,5 bis 4 std...
der murmeltierweg mit dem geröllfeld (kein hinweis "nur für geübte wanderer," keine zeitangabe (bei uns dauerte der weg (im schnellen schritt) 3,5 bis 4 std...
STA40208.JPG (18.54 KiB) 4885 mal betrachtet
das "lustige" loch mitten im wandergebiet (zum vergleich: meine schuhgröße 44,5)
das "lustige" loch mitten im wandergebiet (zum vergleich: meine schuhgröße 44,5)
STA40168.JPG (21.3 KiB) 4885 mal betrachtet
die skipisten-schilder (welche einem eher helfen)
die skipisten-schilder (welche einem eher helfen)
STA40121.JPG (12.64 KiB) 4885 mal betrachtet
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

*ähhhh* ist der beitrag verschoben worden? ich hab doch im "sommernews fiss" geantwortet...?
jow wurde verschoben.
Hat ja mit den Neuigkeiten von dort recht wenig zu tun.
hört sich ein wenig an, als ob ein westreicher, geiger oder althaler geantwortet hätte...
...da muß ich Dich enttäuchen. Ich bin auch kein Botschafter von Fiss (gibts wirklich!).
Aber es ist einfach so das man einige Sachen nicht im Raum stehen lassen kann- da nicht ganz Tatsachen entspechend. Und das ist hier im Forum auch Sitte das auf solche Sachen geantwortet wird. 8O

Wer mich kennt und weis das ich jeden Dreck fotografiere. Ein paar Wegweider hätte ich schon noch. Ich will die anderen aber nicht mit Schildern langweilen.
Drei, vier Bilder wollte ich Dir aber dennoch zeigen.
An der Mittelstation auszusteigen und Schilder zu suchen könnte in der Tat problematisch werden. Da die Mittelstation im Sommer nicht ins Wanderpanorama integriert ist!!
Aber ich garantiere das oberhalb der Sonnenbahn welche stehen! Wenn man von Walweg kommt, wird man zur Mittelstation/ Ladis oder Fiss geführt.
Ladis wird aus Fiss einfach anders angelaufen! Die Sonnenbahn war auch im Sommer das erstemal ständig in Betrieb. Von daher hatte das bisher auch wenigs Sinn. Früher war die nur 3 Tage die Woche in Betrieb!

Weiteres noch ein Bild von Ladis, wo ebenfalls Wegweiser zu sehen sind.

Und ein paar Wegmarkierungen (wie üblich im Gebirge).
Was erwartest den auf einer Wandertour? Autobahnwegweiser oder Wechsellichtanlagen? :wink:
Nix für ungut ich empfehle da eine geführte Wanderung. Und die genannten sind für Kinder wirklich nichts!
Die Anforderungen die die Wege an die Wanderer stellen sind doch vorher bekannt!
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/sommer/wandern/
Dateianhänge
Wegmarkierung
Wegmarkierung
Wegmarkierung Bildmitte
Wegmarkierung Bildmitte
100_6599x.jpg
pano.JPG

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“