Zwischenfall bei der Schwarzen-Schneid-Bahn 2 in Sölden

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Stefan
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

so isses. aber auf ihrer hp findet man unter news nur dinge wie flugangebote für den sölden-urlaub.

sölden: :sonicht:

Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

na überraschung (zur erklärung: witti arbeitet auch mit ed fagan):
tirol.com:

Seilbahnunfall: Erste Klage angekündigt

Berliner Anwaltkanzlei will Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung einbringen.

Der Berliner Verbraucheranwalt Michael Witti fordert von den Betreibern der Gondelseilbahn in Sölden Schmerzensgeld. An jeden Betroffenen des Unglücks solle für den erlittenen Schockschaden mindestens ein 5-stelliger Betrag an Schmerzensgeld bezahlt werden, so die Kanzlei in einer Aussendung.

Für morgen Dienstag überlegt die Kanzlei eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung bei der zuständigen Staatsanwaltschaft einzubringen.

Die Kanzlei begründet ihren Schritt unter anderem damit: "Wer stundenlang in bis zu 3000 Meter Höhe bei Eiseskälte um sein Leben und seine Gesundheit bangt, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkleit einen Schock erlittet. Nach dem Unglück in Kaprun dürften auch Seilbahnbetreiber gerlernt haben, dass es neben körperlichen Verletzungen auch seelische gibt."

Anwalt Michael Witti vertritt im Kaprunprozess 83 deutsche Hinterbliebene und Überlebende des Seilbahnunglücks.

Die Söldener Bergbahnen sehen dieser möglichen Klage gelassen entgegen. Hansjörg Posch, Prokurist und Sprecher der Bergbahnen kennt das Schreiben des Anwaltes nicht und möchte es daher auch nicht kommentieren. Bisher sei kein entsprechendes Schreiben eingelangt.

Man werde in Ruhe abwarten, außerdem sei die Agelegenheit bereits der Versicherung übergeben, so Posch auf Anfrage von tirol. com.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Tja... was soll ich sagen?

Die Bahn war ein Experiment, und das Experiment ist fehlgeschlagen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

so schwarz würd ich's nicht sehen, das mit der schneidbahn.
was aber sicherlich verbessert gehört, sind infopolitik der söldener bergbahnen, abstimmung der rettungsaktionen und schließlich das material des steuerungskabels.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

so krass wurd ich das jetzt au net sagen! wenn´s ein materialfehler war kann da kaum einer was dafür! ich denk nur dass für die zuknuft die kabel entweder unterirdischverlegt werden müssen oder eben die seile noch dicker sein müssen! aber als gescheitert würd ich die schwarze schneidbahn net bezeichnen!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schifahrer »

Jeder, der in die Berge geht, muss mit Risiken leben. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Über die Ursachen des Seilrisses können wir hier nur spekulieren.

Unverständlich ist aber das Krisenmanagement und die Informationspolitik der Söldner Bergbahnen. Offensichtlich dauerte es mehrere Stunden bis mit der Rettung aus den Gondeln begonnen wurde. Mit dem Verschweigen von Informationen (Gondelabsturz) hat Herr Poschner Sölden einen Bärendienst erwiesen. Dass der Gondelabsturz unter keinen Umständen an die Öffentlichkeit kommen sollte, haben "Ohrenzeugen" Gesprächen unter Bergbahnmitarbeitern entnehmen können.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Au weia, was da manche Leute den Reportern erzählen ist echt der Hammer, und ein guter Reporter schreibt dann das Ganze noch so wie es sich am besten verkaufen lässt.

Irgenwo weiter vorne stand glaube ich, das der Unfall sich um 15.15 ereignete, also schom nal 2 Std dazugezählt.
Eine Bergung ist nicht dann beendet wenn der letzt Gast auf dem Boden ist sonder wenn alle Einsatzkräfte wieder an Traffpunk sind. Im Chat gestern abend war vor 20.00 die rede, das alle Gäste am Boden seien.
Material verraümen dauert auch seine Zeit, also war halt die berung um 21.05 beendet, mehr als 1 Std nachdem der letzte gast den Boden erreicht hat.

Das das Kommunikationsseil reissen konnte, kann nichts mit der Spannfeldlänge zu tun haben da es masenweise Pendelbahnen mit längeren Spannfeldern gibt.

Da ein solches Seil ziemlich gespannt ist kann es auch extrem weit spicken oder om sich schlagen. Dass solche Kräfte eine Klemme zersören oder beim auftreffen auf den Kupplungshebel eine Klemme öffnen können ist gut möglich.
Riesenglück war dabei, das es eine leere Gondel traf und das auf der Piste unter der Bahn niemand getroffen wurde.

Schreibe geich noch mehr, muss aber jetz erst mal abend essen.
So kann man halt aus 5 Std auch 8 Std machen.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

@ d-florians "wenn´s ein materialfehler war kann da kaum einer was dafür!".... äh... der hersteller des seils? die montagefirma? schon mal was von haftung gehört? :?
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

michamab hat geschrieben:Gestern war ja schon recht früh von Augenzeugen auf ORF.at zu lesen, dass eine Gondeln abgestürzt ist, aber es wurde dementiert. Haben die Söldner aber verdammt klug gehandelt und die Nachricht zurückgehalten, bis die Abendnachrichten in Deutschland verüber waren, heute interessiert sich kein Mensch mehr dafür. Hätte dem Image bestimmt geschadet, man stelle sich vor da waren Menschen drin gewesen, ist ja nen heftiger Abgrund in dem Bereich, die häts ganzschön zerlegt 8O
Soeben kam auf dem Tele Zürich zur besten Sendezeit ein Bericht einer Augenzeugin aus dem Kanton Zürich die in den Gondeln gefangen war.
Denke das Image Sölden ist in der Agglonomeration Zürich soeben auf einem Tiefpunkt angelangt. Das Problem ist eben schon die Gondel die abgestürzt ist. Ich habe auch erst durch diesen Bericht heute vom Unglück erfahren.

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 458 Mal
Beitrag von Petz »

Meiner Vermutung nach hat das peitschende Ende des gerissenen Steuerungsseiles die Klemme der abgestürzten Gondel geöffnet denn anders wäre sie eher nicht vom Seil gefallen sondern nur verrutscht.
Warum man den Hilfsantrieb nicht aktivieren konnte ist mir ein Rätsel denn wenn, wie in Berichten erwähnt das abgerissene Seil auf einer zweiten Gondel noch hing hätte man die Reste abschneiden können und den Hilfsantrieb in Gang setzen.
Nachdem keine Seillageüberwachung mehr funktioniert müßte dann bei jeder Stütze ein Liftangestellter postiert werden der alarmiert wenn die Seillage nicht stimmt. Dasselbe gilt für den Fall, daß die Klemme der abgestürzten Kabine noch am Seil gehangen haben sollte - diese wäre mit einem benzinbetriebenen Trennschleifer, den eigentlich jede Feuerwehr haben sollte zu entfernen gewesen.
Es hätte jede Möglichkeit versucht werden müssen die Bahn mit Notantrieb zu evakuieren.
Die Bergungszeit ist absolut indiskutabel und ich denke mit Grauen an die Möglichkeit, daß so eine Situation bei einer KSB auftritt denn dann ist ein Erfrieren der Passagiere faktisch nicht zu verhindern.
Diese Eventualitäten sind meiner Überzeugung nach bis heute weder ins Bewusstsein der Seilbahnbetreiber noch der Hersteller noch des Gesetzgebers gedrungen und es wäre schon lange allerhöchste Zeit gewesen hier durch Versuche in der Praxis adäquate funktionierende Systeme zu etablieren.
Habe diesbezüglich auch mit den, mir bekannten Betriebsleitern schon eingehende Diskussionen geführt, die teilen nicht nur meine Meinung sondern würden selbst auch aus diesem Grunde nie die Verantwortung über eine kuppelbare Bahn übernehmen wollen - ich denke dies sagt einiges zu dem Thema aus.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Uff, auf Tirol heute war grad ein längerer Bericht über den Unfall. Ein Söldner Seilbahnfuzzi und ein Retter haben Rede und Antwort gestanden.

Kurz gesagt:

Die Bahn stand mindestens eine Stunde, bevor das Kabel riss. Das Kabel ist ein mit Stahlseilen Ummanteltes Glasfaserkabel. Die Bruchstelle ist allerdings komplett gerade ausgefallen. Das Kabel riss, hat ne Gondel runtergeschlagen, die direkt im Fundament der grossen Stütze landete, und absolut platt ist. Das Kabel verwickelte sich dann in einer zweiten Gondel -> kein Notfahrbetrieb mehr möglich.

Angeblich wurde der Gondelabsturz von Anfang an auf Anfrage veröffentlicht. :D Aber sicher doch.

Die Bahn soll für Untersuchungen übrigens länger stehen bleiben. Die haben da von Wochen gesprochen.

Heut um 21.00 gibts übrigens ne Sondersendung auf ORF.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Hägar hat geschrieben:Was meinst du mit einem weggerissenen Kabel, und es hätte trotzdem funktioniern müssen. Wenn ich das Stromkabel meines Staubsaugers ausreisse, funktioniert der Sauger noch, weil das Kabel noch neben dem Sauger liegt. Ich nehme zwar an, ich habe dich falsch verstanden.
Wegreißen hier gemeint im Sinne von "aus der Verankerung gerutscht" und nicht im Sinne von "entzweit"

wie war das grad? "risse von steuerseilen sind keine seltenheit, aufgrund von eis/rauhreif kann das durchaus mal vorkommen" ?? Na, dann muß man das aber etwas "tiefer" hängen, so daß das beim reißen nicht irgendwelche gondeln mitnehmen kann?! Von den Personen, die unten damit erschlagen werden können, ganz zu schweigen ...

Und lt. dem Retter waren alle geretteten dann froh, haben gelacht, und es als eine Art "Abenteuerurlaub" hingenommen.

*pling* ... vielleicht bieten die Söldner das in Zukunft ja öfters an? Jeden Dienstag, 16 Uhr, Betriebsstillstand in der 2. Sektion mit anschließendem 2 stündigen Abfrieren und Seilbergung um nur 20,- Euro ..

.. wetten, daß es genügend gäbe, die das machen würden?

@ anwalt:

schadenersatzforderung? ok, wenn z.B. dadurch einige Leute in Sölden unfreiwillig übernachten mußten, soll das ersetzt werden.

schmerzensgeld? fänd ich doch etwas übertrieben ...

@ ruf von sölden:

abgestürzte leere Gondeln oder andere Gondelunglücke gibts doch mittlerweile schon in fast jedem größeren SKigebiet .. und das hat doch nachhaltig nie einer gesellschaft geschadet...
HCl
Massada (5m)

Beitrag von HCl »

Was die Sache mit den Anwälten betrifft, das ist eine bodenlose Frechheit. Man kann nur froh sein, daß bei uns nicht amerikanische Rechtsverhältnisse herrschen.
Fahrlässigkeit setzt immer eine Schlamperei voraus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Ötztaler Gletscherbahnen schlecht gewartet haben - schon gar nicht oben am Rettenbachferner. Auch bei der Konstruktion der Bahn schließe ich derartiges aus. Der Doppelmayer-Konzern kann sich solche Blödheiten nicht leisten, das würde den Ruf ruinieren.
Die Vertuschungsaktion mit der abgestürzten Gondel ist allerdings eine Sauerei.
Was die Natur durch einen Berg getrennt, soll der Mensch nicht durch ein Loch verbinden.
HEHE
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von HEHE »

starli2 hat geschrieben: *pling* ... vielleicht bieten die Söldner das in Zukunft ja öfters an? Jeden Dienstag, 16 Uhr, Betriebsstillstand in der 2. Sektion mit anschließendem 2 stündigen Abfrieren und Seilbergung um nur 20,- Euro ..
Abseilen aus Gondelbahnen das wäre wirklich noch geil. Das könnte noch eine Fun Sportart werden. Ich bin bis jetzt einmal an einem Steilhang abgeseilt so ganz in der Luft wäre sicher auch noch geil.
:idea:
HCl
Massada (5m)

Beitrag von HCl »

HEHE hat geschrieben:Ich bin bis jetzt einmal an einem Steilhang abgeseilt so ganz in der Luft wäre sicher auch noch geil.
Dafür empfehle ich Wände mit Überhängen im hochalpinen Gelände. So à la Eiger-Nordwand. Das sollte Fun-Factor genug sein.
Was die Natur durch einen Berg getrennt, soll der Mensch nicht durch ein Loch verbinden.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

haben sie nicht in engelberg mal bungee-jumping aus dem rotair angeboten?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Engelberg weiß ich nicht, aber im Lauterbrunnental gab's das mal, an der Transportbahn nach Mürren - ich hab das glaub ich schon öfter erwähnt ;-)
Ging so lange, bis mal einer ein zu langes Seil erwischt hat...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

wie auch immer: heute, orf 2, 21.00: thema; da ist auch einer von doppelwoppel zu gast im interview
HEHE
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von HEHE »

Stefan hat geschrieben:haben sie nicht in engelberg mal bungee-jumping aus dem rotair angeboten?
Ja das gab es mal ich kenne auch jemanden der dort runtergesprungen ist :-)
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

Stefan hat geschrieben:@ d-florians "wenn´s ein materialfehler war kann da kaum einer was dafür!".... äh... der hersteller des seils? die montagefirma? schon mal was von haftung gehört? :?
ähm!!! es kommt drauf an was für ein materialfehler vorliegt! da knnste net pauschal irgendjemand ne schuld zu schieben, denn jeder werkstoff in diesem fall das eisen/stahl von dem seil ist nicht immer gleich! da brauchst nur eine kleine verunreinigung drin zu ham und schon ist´s an dieser stelle schneller anfällig! die seile sind eh um einiges übderdimensioniert und wenn du sie dann belastest kann das eine seil früher reißen als das eigentlich selbe seil! kannste ja ma ausprobieren! das hatten wir erst letzte woche in der schule bei nem zugversuche! und wenn ud da dann ne verunreinigung drin hast, dann kann´s dir passieren dass das seil früher reißt als es eigentlich müsst! das ist dann en materialfehler und wem willste da jetzt die schuld für geben!?! du kannst zwar viel überprüfen und messen aber alles findest du nie!!! ist leider so! vorkommen darf und sollte das ganze natürlich net aber es kam vor und wird sicher auch in zukunft vorkommen nur eben nicht mehr so oft! ....
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

In der ZIB auf ORF 2 wurde jetzt auch alles so dargestellt wie es hier schon weiter oben zu lesen ist.

Fernsehtipp:
HEUTE 21:05 auf ORF 2 wird in Thema ausführlich darüber Berichtet und mit Experten diskutiert.

HEUTE 22:00 auf ORF 2 ist in der ZIB 2 ein Hr. Hinteregger von der Herstellerfirma Doppelmayr anwesend und äußerst sich zu dem Vorfall.

Also wer die Möglichkeit hat, einschalten!!!!
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

@Downhill: Das mit dem fehlgeschlagenen Experimen ist Blödsinn.
Schwarze Schneid hat ein 780m Spannfeld. Die PB zum Klein Matterhorn hat eins von 2900m und dort ist noch kein Steuerseil gerissen.

Der rechtverdreher hat warscheinlich sonst keine Kundschaft, also muss er eben dort ran wo er glaubt was zu kriegen.
Laut Aussage eines Bergbahnmitarbeiters auf RTL ist das Steuerkabel 24mm dick, dass sowas reissen kann ist wahnsinn.

So nun ein paar Bilder von RTL aktuell, vom Fernseher abfotografiert, desshalb schlecht Qualität.
Dateianhänge
Kabine2.JPG
Kabine1.JPG
Seil4.JPG
Seil3.JPG
Seil2.JPG
Seil1.JPG
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

kann das ganze wer aufnehmen und hier im forum posten denn ich weiß net wo ich das schaun soll?! :twisted:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Kann das heute bitte jemand aufzeichnen, is ja noch ein wenig Zeit bis dort hin. Danke
Tiefschnee muss gewalzt sein
HEHE
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von HEHE »

neue Bilder auf orf1 soeben
Dateianhänge
Hier sieht man den Korb der hier zu disskusionen gab
Hier sieht man den Korb der hier zu disskusionen gab
Hier frage ich mich schon warum das so brennt ? Schon krass wie da auf Horro gemacht wird.
Hier frage ich mich schon warum das so brennt ? Schon krass wie da auf Horro gemacht wird.
Das gerissene Seil
Das gerissene Seil

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“