Arber - Osthang-Lift weg?

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Nina

Arber - Osthang-Lift weg?

Beitrag von Nina »

Hallo! Weiß jemand, was mit dem Osthang-Lift oben am Arber los ist? Seit diesem Winter ist der lt. Homepage nie in Betrieb, aber anders kommt man ja gar nicht zum Gipfel...

Nina, etwas verwirrt...

flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 369 Mal

Beitrag von flo »

Es fehlt immer noch Schnee und beschneien können sie da oben nicht.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

waaaaaaaas??????? Das kann doch wohl nicht wahr sein!
Am Gipfel müsste es doch genug Schnee haben!
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Ja!
Das ist es, was man zu hören bekommt wenn man nachfrägt wann sie den Lift öffnen wollen. Ich kann es auch nicht glauben. Da oben liegen schließich über 120cm Schnee und der sollte nun wirklich reichen. Ich glaube, dass die Personal sparen wollen oder der Lift hinüber ist (TÜV??)
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Also ich glaub nicht, das es am TÜV liegt, denn als ich an Pfingsten dort war, sah er noch ganz in Ordnung aus.
Der Lift ist auch brutal steil.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1601 Mal
Beitrag von F. Feser »

offtopic:
Nina, wenn du dich registrierst, wärsch das erste heilige mädchen bei uns im club :)

ontopic:
flo du hast doch bilder vom lift von nach dem schneesturm .. zeig mal her bitte ... da sah er net wirklich gut aus!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Gast

Beitrag von Gast »

Tja vermutungen sind teilweise Richtig! Das ding ist schlichtweg wie schon vermutet nicht mehr betriebsbereit. Argumentiert wird damit, dass die Kap net gebraucht wird wegen des 6ers!
@nina: lass es mit dem registrieren lieber bleiben ;-)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

IP von anonymus: 80.138.55.92 (1 Beiträge) [ IP nachschlagen ]

Beiträge von dieser IP-Adresse
Leitner_rulez! (1 Beiträge)

Anonymous (1 Beiträge)

Alles nachgeschlagen per das kleine IP Buttonchen rechts oben. Also logg dich ein, oder hör auf hier alles schlechtzumachen (alle deine IPs von der DTAG hier sind bisher geloggt!)

Max, entweder du loggst dich ein wenn du hier was posten willst, oder du lässt es. Übrigens ist es einfach nur ne Frechheit anderen Personen hier vom Registrieren abzuraten!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

ist aber schade, das der Lift nicht mehr läuft, denn das waren 2 schöne schwarze Abfahrten und die zum Nordhang war auch nicht schlecht.

flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Die beiden schwarzen Abfahrten kannst du auch ohne Osthanglift fahren.

Der neue 6er geht soweit rauf, dass die Abfahrt zum Nordhang zu 70% jetzt mit dabei ist.

@Anonymous :lol:
Seit es den neuen 6er gibt kommen noch mehr Leute auf den Arber und der Osthanglifte wäre sicherlich eine Entlastung für die 6EUB, 6CLD und die anderen Schlepplifte. Das hängt zwar sicherlich auch mit der besseren Pistenpräpierung (2 Winden-Pistengeräte und 2 "Normale" Pisten-Bullys). Ich schätze mal am Wochende sind ungefähr 3500 Leute da und unter der Woche 1500-2000
-> Wartezeiten!

Und hier noch die Fotos
(Mittlerweile ist der Lift aber schon wieder abgetaut)

Bild

Bild
Nina

Beitrag von Nina »

Hey, danke für die Antworten bzw. Diskussion...

Für mich war der Lift halt immer wichtig, um wirklich ganz nach oben zu kommen, d. h. das Panorama genießen zu können. Heißt das jetzt, dass man zu Fuß hochstapfen muss?

Nina
Gast

Beitrag von Gast »

"Max, entweder du loggst dich ein wenn du hier was posten willst, oder du lässt es."
Dann mach es dicht, also nur interne User.... es steht nirgends dass man es net anonym darf!

"Übrigens ist es einfach nur ne Frechheit anderen Personen hier vom Registrieren abzuraten!"
Meine Pers. Meinung... nicht mehr und net weniger! Un die Darf man in einem, wie du immer selber betonst, öffentlichen Forum äußern. Du als GK Lkler solltest das wissen!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

also die Ausrede das die den Lift nicht laufen lassen, weil es kein Schnee hat kann schon mal gar nicht sein, denn sonst wären zumindest mal Bügel dran!
Nina

Osthang-Lift noch unsicher wegen Ski-Weltcup-Piste

Beitrag von Nina »

Aaalso, mein Mann hat mir heute von einem Radio-Bericht auf B5 erzählt, nachdem der Osthang-Lift renoviert werden müsste, aber bis Mai die Entscheidung am Arber fallen muss, ob man die Strecke verlängert, um wieder Weltcup-Rennen (im Wettkampf mit Ofterschwang) zu bekommen. Und dann müsste wohl was neues gebaut werden... es gibt da wohl noch Probleme mit den Naturschützern usw... mehr wusste er nicht mehr...

PS: War heute am Geißkopf skifahren: vormittags super (leer, schöner Schnee, bisschen Sonne, wenig Leute), nachmittags nur noch Papp...

Viele Grüße,
Nina
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

mhm geißkopf? wassn das?
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@nina du warst doch auch im Salzburger Land unterwegs? Maria Alm...?
Mach uns doch bitte mal ein kleinen Bericht. :roll:
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

@ Admin:
Geißkopf:
kleines Skigebiet (Bayerischer Wald)
-> 4 Schlepplifte (?) + 1 ESB
mehr infos:
www.geisskopf.de

flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Ich finde das mit dem Weltcup am Arber sowieso irgendwie idiotisch. In anderen Skigebieten haben sie Pisten über 3km und am Arber eine Weltcupstrecke die eine super Slalomstrecke ist, aber eben keine RS-Abfahrt. ca. 1km ist für so etwas einfach zu kurz

@Nina:
Den Osthang modernisieren?
Ich schätze das kommt nie. Die haben in den letzten Jahre über 6Mio € in neue Pisten, 6CLD, 6EUB und computergestützte Beschneiung investiertier. So schnell kommt da nichts neues mehr. Und wenn, dann eine Sesselbahn am Thurnhof.

Was halten die anderen von solchen Weltcupaustragungsorten???
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich habe die angesprochene B5-Reportage auch gehört und mich geärgert. Dann sollens halt am Arber nur einen Slalom fahren und in Ofterschwang einen RTL. Ich sehe nicht ein, warum die extra den Arbergipfel und die Felsen dort umgestalten müssen, nur damit ein regelkonformer RTL herausspringt. Die FIS nimmt sich sowieso einige Sachen heraus. In St. Caterina bei Bormio finden 2005 wieder die WM-Bewerbe der Damen stammt. 1985 habens dort extra für die WM neue Abfahrten angelegt, jetzt will die FIS wieder neue Strecken und jetzt holzens dort großflächig Wald ab - im Nationalpark Stilfser Joch.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Um die Sache etwas zu verdeutlichen hab ich mal ein Luftbild ein bisschen verändert.

Bild

Die Orange Linie sollte den Verlauf der Weltcupstrecke darstellen. Dabei ist leicht zu erkennen, dass am Bereich der "alten Bergstation" ziemlich eng wird. Die "Abfahrt" ist hier nur ca. 5m breit und macht eine starke linkskurve bevor es dann in den Steilhang hineingeht. Nun war schon vor 3 Jahre geplant, die alte Bergstation abzureissen und durch eine Neubau unterhalb der Bergstation der 6EUB zu ersetzen. Aber andere Investitionen wie eine neue Beschneiung oder der 6er Sessellift wurde dringender gebraucht. Für den Europacup letzten Dezember war geplant die Strecke mit einer Holzkonstruktion zu verbreitern. Dies geschah aber nicht, da kein Schnee lag und das Rennen nur in der beschneiten Weltcupstrecke stattfinden konnte. Ein weiteres Problem ist das oben schon angesprochene nicht-vorhandensein einer Beschneiung am gesamten Osthang. Deren Bau würde sicher auch wieder immense Summen verschlingen.
Mal sehen was passiert.
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Also ich war ja noch nie da...
Ist die "alte" Bergstation überhaupt noch in Betrieb?

@Flo die Bilder sind ja krass 8O
Wie ist denn das entstanden?
nix.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Ich schätze, dass das Bild aus einem Flugzeug gemacht wurde. Ich habe es auf der Arber-Homepage gefunden.
Die DSB wurde gleich nach dem Bau der EUB abgerissen. Es steht eben nur noch die Bergstation. Die kann man nicht wegreissen, weil da noch ein Kiosk, eine Wärmehalle und Sanitäranlagen drin sind.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Am Freitag war ich mit dem Mountainbike am Gipfel um mir mal die Baustelle etwas genauer anzusehen.

Bild
Links wurde viel Erde abgetragen und weiter unten für die Umfahrung aufgeschüttet. Nun kommt man ohne Probleme von der Gondel direkt zu Weltcupstrecke ohne aufwärts schieben zu müssen. An der Talstation liegen schon die Rohre für die Erweiterung der Beschneiung bereit. Hoffentlich schaffen sie es dann am Ausstieg noch Ende März genügend Schnee zu haben. Heuer war es ganz krass, denn schon Mitte März musste man die Skier ein gutes Stück tragen.

Bild
Wie in den letzten Jahren auch macht wieder die Firma Pitzer aus Schladming die Erdarbeiten.

Bild
Blick in die WC-Strecke. Es war schon nach fünf Uhr, deswegen hatte die EUB schon zu.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Aus der Passauer Neue Presse:
Kostenlos parken - unbezahlbarer Luxus?

Kreisräte fordern: Arber-Bergbahn soll Skibus mitfinanzieren und dafür Parkgebühr verlangen

Regen (jf). Ein entschiedenes »sowohl als auch« hat der Wirtschafts-und Tourismusausschuss des Kreistages einem Wunsch des Busunternehmens RBO mit auf den Weg gegeben. Die RBO würde gerne eine grenzüberschreitende Busverbindung aufbauen, und zwar über den jetzigen Fußgänger-Grenzübergang am Bahnhof. Der Antrag soll, versehen mit diversen Stellungnahmen von Behörden, an die Expertenkommission weitergereicht werden, die derzeit alle deutsch-tschechischen Grenzübergänge unter die Lupe nimmt.
Fred Huy von der Kreisverwaltung erklärte die Pläne der RBO. Man könne nur dort einen fahrplanmäßigen Betrieb einrichten, weil die unkalkulierbaren Wartezeiten am regulären Grenzübergang entfielen. Denkbar sei in Zukunft ein Ringverkehr mit umweltfreundlichen Gas-Bussen, der auch den jetzigen Fußgänger-Übergang Buchwald (Bucina) bei Finsterau mit einschließe. Und man könne mit einem Skibus die Gebiete Arber und Spitzberg (Spicak) verbinden und so den Skibus gegenüber dem Individualverkehr attraktiver machen.
Ein klares Nein gibt es von der Grenzpolizei. Der Übergang am Bahnhof werde nur sporadisch kontrolliert; ohne die Stein-Hindernisse könne sich ein wilder Grenzverkehr entwickeln. Das sah auch Kreisrat Horst Rösing so, der die Idee ansonsten für eine »tolle Sache« hielt. Vielleicht, so schlug er vor, könne man ja eine elektronisch gesteuerte Schranke installieren.
Der Ausschuss schloss sich der Sprachregelung von Landrat Heinz Wölfl an: Man begrüße die Idee eines grenzüberschreitenden Busverkehrs, stimme aber auch den Bedenken der Polizei zu.
Weniger Harmonie verursachte der Tagesordnungspunkt 3. Schon allein deshalb, weil die Zuschüsse vom Staat an die Gemeinden zur Finanzierung der Stadt- und Skibuslinien drastisch zurückgefahren werden mussten. 2003 hatte der Kreis noch 120 000 Euro ausgeschüttet, jetzt sind es nur mehr 45 000 Euro.
Der Verteilungsschlüssel sorgte bei Bodenmais' Bürgermeister Fritz Wühr für Unmut. Denn ihm werden von den Kosten für den Skibus zum Bretterschachten die Einnahmen aus der Parkgebühr (im vergangenen Winter waren das 33 000 Euro) abgezogen, entsprechend geringer fällt der Zuschuss aus. Dabei erhöht die hohe Parkgebühr am Langlaufzentrum die Kosten für die Gemeinde: Der Skibus wird dadurch besser genutzt, und für jede Busfahrkarte zahlt die Gemeinde eine feste Summe an die RBO.
»Wir haben einen Nachteil gegenüber Gemeinden, die den Skibus kostenlos anbieten und sich nicht um Einkünfte bemühen«, klagte Wühr, »und das Loipen-Spuren zahlen wir auch noch, da müssten uns wenigstes die Kosten für den Parküberwacher am Bretterschachten angerechnet werden«. Worauf Fred Huy zu bedenken gab: »Personalkosten werden von der Regierung grundsätzlich nicht mehr gefördert«.
Kreisrätin Heidi Hackl aus Zwiesel schoss sich auf einen anderen Punkt ein. Es sei ein Unding, dass die Arber-Bergbahn immer mehr kostenlose Parkplätze anbiete, anstatt endlich Parkgebühren zu erheben und sich aus den Einnahmen an einem Skibus zu beteiligen. »In allen Skigebieten in den Alpen stehen die Bergbahnbetreiber hinter den kostenlosen Skibussen.« Auch Fritz Wühr berichtete von frustrierenden Verhandlungen mit der Arber-Bergbahn in dieser Hinsicht. So dass schließlich Landrat Wölfl eine Lanze für das Haus Hohenzollern brechen musste: »Was wären wir im Winter ohne den Arber und die gewaltigen Investitionen der Bergbahn?« Laut Fred Huy wäre die Bergbahn bereit, beim Skibus einzusteigen - allerdings gäbe es dann an der Bergbahn-Kasse keine Preisermäßigungen mehr für Kurkarteninhaber.
Hermann Brandl, Bürgermeister von Arnbruck, konnte diesem Thema wenig abgewinnen. »Unser Skibus zum Eck und zur Schareben steht mit diesen Zuschuss-Kürzungen auf der Kippe«, sagte er, »und wir würden von der Arber-Bahn so oder so nichts bekommen.«
Zum Schluss war in der Sitzung noch ein erfreulicher Beschluss zu fassen. Die Deutsche Bahn verlangt für die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern in den Waldbahn-Zügen im kommenden Jahr nur 50 Euro mehr als bisher, nämlich 3400 Euro. Laut Fred Huy wird das Angebot sehr gut angenommen, jährlich fahren rund 9000 Radl in den Shuttles mit.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“