Zwischenfall bei der Schwarzen-Schneid-Bahn 2 in Sölden
Forumsregeln
- ms-fk
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Auflagen für "Schwarze-Schneid-Bahn"
Bis die "Schwarze-Schneid-Bahn" in Sölden wieder in Betrieb gehen kann, müssen sich die Bergbahnen noch etwas in Geduld üben. Die Bergbahnen müssen jetzt eine Reihe von Auflagen erfüllen.
Dienstag, 23.11.04
Steuerungskabel verleget
Der Auslöser für den Absturz der Kabine am 14. November war das Steuerungskabel, das auf Grund von Schwingungen mit dem Zugseil in Berührung gekommen war und sich mit der Gondel verhakt hatte. Dieses Steuerungskabel verläuft im oberen Bereich jetzt am Boden.
Genehmigung für obere Sektion möglich
Bis zum Wochenende könnte die Abnahme durch einen Gutachter vorliegen, und die Schwarze-Schneid-Bahn in der zweiten Sektion wieder fahren.
Berechnungen für untere Sektion nötig
In der ersten Sektion hingegen verläuft das Steuerungskabel weiter über die Liftstützen. Berechnungen müssen jetzt einwandfrei belegen, dass nicht etwas ähnliches wie im oberen Bereich passieren kann. Das könne noch länger dauern, heißt es bei den Bergbahnen.
mfg
Herbert
Auflagen für "Schwarze-Schneid-Bahn"
Bis die "Schwarze-Schneid-Bahn" in Sölden wieder in Betrieb gehen kann, müssen sich die Bergbahnen noch etwas in Geduld üben. Die Bergbahnen müssen jetzt eine Reihe von Auflagen erfüllen.
Dienstag, 23.11.04
Steuerungskabel verleget
Der Auslöser für den Absturz der Kabine am 14. November war das Steuerungskabel, das auf Grund von Schwingungen mit dem Zugseil in Berührung gekommen war und sich mit der Gondel verhakt hatte. Dieses Steuerungskabel verläuft im oberen Bereich jetzt am Boden.
Genehmigung für obere Sektion möglich
Bis zum Wochenende könnte die Abnahme durch einen Gutachter vorliegen, und die Schwarze-Schneid-Bahn in der zweiten Sektion wieder fahren.
Berechnungen für untere Sektion nötig
In der ersten Sektion hingegen verläuft das Steuerungskabel weiter über die Liftstützen. Berechnungen müssen jetzt einwandfrei belegen, dass nicht etwas ähnliches wie im oberen Bereich passieren kann. Das könne noch länger dauern, heißt es bei den Bergbahnen.
mfg
Herbert
- Martin
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
Wenn die untere Sektion der Schneidbahn größere Probleme mit der Genehmigung hat, als die obere, dann müsste das doch eigentlich auch für alle anderen Bahnen in Österrreich gelten, bei denen das Steuerseil auf den Masten verläuft, oder? Als Beispiel wäre da die obere Sektion der Schönjochbahn in Fiss zu nennen, deren Strecke immerhin so Windgefährdet verläuft, dass letztes Jahr bei einem Sturm eine leere Gondel gegen die Bergstationsverkleidung geknallt ist und zerstört wurde!
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Also jetzt schreib ich am Ende doch noch was dazu:
1. Danke an Theo, Yeti und alle anderen die von der Technik haben für informative und sachliche und nicht bloß rein spekulative Beiträge. Immer angenehm zwischendurch was funbdiertes zu lesen!
2. Danke an Tyrolens, ich hatte schon zwischenzeitlich echt keinen Bock mehr weiter zu lesen!
3. Das überlste an der ganzen Sache find ich die geposteten Medienzitate. Was da für ein Scheiß geschrieben wird ist ja wirklich unglaublich!! Vor allem wenns mans mal vergleicht. Die fakten stimmen hinten und vorne nicht und wenn ich jetzt schon wieder von einem Bankmanager lese, der erstens gleichzeitig an der Mittelstation und an der Stütze stand und zweitens noch über der Schlucht in der das Stützenfundament schwebt? Also sorry, sowas kann man ja echt nicht ernst nehmen. Und das mit dem Riesensprung in den Schnee ist aber mal sicher auch Blödsinn - selbst wenn der die ganze Zeit die eine Gondel angestarrt hat, was ich kaum glaube, kann ich mir kaum vorstellen, dass wenn sie einmal fällt, er da noch rechtzeitig wegspringt! Die Gondel braucht aus der Höhe wohl keine 3 sek. bis sie unten ist - mit fast einer Sekunde Reaktionszeit springst Du da nirgendwo mehr hin!
Auch sonst, eine Polemik in der Presse, Anschuldigungen hier, Besserwisserei da.... tut mir leid, wenn die Berichterstattung immer so schlecht ist, wie könnten die besten Politiker der WElt haben und würdens nicht merken!
4. Kleine Anmerkung zur Informationspolitik der Söldner, die ja hier so viel kritisiert wurde: ich glaub, dass ist bloß eine Frage der verteilten Kompetenzen gewesen. Ich meine, ich weiß es nicht, aber ich stell mir das so vor. Jedemenge Jounaslisten rufen bei den Söldnere Bergbahnen an oder sind vor. Die Chefs sind aber gerade mit was ziemlich wichtigem beschäftigt, nämlich das da oben alles zu regeln etc. Also geraten die ganzen Journalisten im Zweifelsfall an irgendwelche Angestellten, die gar nicht die Kompetenzen besitzen Auskünfte über abgestürzte Gondeln zu erteilen. Sprich: entweder sie dementieren das, weil sie nicht oben am Gletscher sind und folglich gar nichts von einer abgestürzten Gondel wissen (was mal gar nicht unwahrscheinlich ist am Anfang!). Oder aber sie habens mittlerweile mitgekriegt, aber haben nicht die Kompetenz solche Information der Öffentlichkeit preiszugeben, sprich sie denken sich (wie wohl die meisten in der Situation): solche Sachen sollte der Chef vor der Presse kommentieren und nicht ich und der wird das schon machen, wenn er meint, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Der Chef ist aber iben am Gletscher und schon dauerts ein paar Stunden, bis was von der Gondel in der Presse steht.
1. Danke an Theo, Yeti und alle anderen die von der Technik haben für informative und sachliche und nicht bloß rein spekulative Beiträge. Immer angenehm zwischendurch was funbdiertes zu lesen!
2. Danke an Tyrolens, ich hatte schon zwischenzeitlich echt keinen Bock mehr weiter zu lesen!
3. Das überlste an der ganzen Sache find ich die geposteten Medienzitate. Was da für ein Scheiß geschrieben wird ist ja wirklich unglaublich!! Vor allem wenns mans mal vergleicht. Die fakten stimmen hinten und vorne nicht und wenn ich jetzt schon wieder von einem Bankmanager lese, der erstens gleichzeitig an der Mittelstation und an der Stütze stand und zweitens noch über der Schlucht in der das Stützenfundament schwebt? Also sorry, sowas kann man ja echt nicht ernst nehmen. Und das mit dem Riesensprung in den Schnee ist aber mal sicher auch Blödsinn - selbst wenn der die ganze Zeit die eine Gondel angestarrt hat, was ich kaum glaube, kann ich mir kaum vorstellen, dass wenn sie einmal fällt, er da noch rechtzeitig wegspringt! Die Gondel braucht aus der Höhe wohl keine 3 sek. bis sie unten ist - mit fast einer Sekunde Reaktionszeit springst Du da nirgendwo mehr hin!
Auch sonst, eine Polemik in der Presse, Anschuldigungen hier, Besserwisserei da.... tut mir leid, wenn die Berichterstattung immer so schlecht ist, wie könnten die besten Politiker der WElt haben und würdens nicht merken!
4. Kleine Anmerkung zur Informationspolitik der Söldner, die ja hier so viel kritisiert wurde: ich glaub, dass ist bloß eine Frage der verteilten Kompetenzen gewesen. Ich meine, ich weiß es nicht, aber ich stell mir das so vor. Jedemenge Jounaslisten rufen bei den Söldnere Bergbahnen an oder sind vor. Die Chefs sind aber gerade mit was ziemlich wichtigem beschäftigt, nämlich das da oben alles zu regeln etc. Also geraten die ganzen Journalisten im Zweifelsfall an irgendwelche Angestellten, die gar nicht die Kompetenzen besitzen Auskünfte über abgestürzte Gondeln zu erteilen. Sprich: entweder sie dementieren das, weil sie nicht oben am Gletscher sind und folglich gar nichts von einer abgestürzten Gondel wissen (was mal gar nicht unwahrscheinlich ist am Anfang!). Oder aber sie habens mittlerweile mitgekriegt, aber haben nicht die Kompetenz solche Information der Öffentlichkeit preiszugeben, sprich sie denken sich (wie wohl die meisten in der Situation): solche Sachen sollte der Chef vor der Presse kommentieren und nicht ich und der wird das schon machen, wenn er meint, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Der Chef ist aber iben am Gletscher und schon dauerts ein paar Stunden, bis was von der Gondel in der Presse steht.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...man wird sich sicher überall Gedanken darüber machen oder machen müssen. Bei starkem Wind dürfte klar sein was die Gebiete machen die ein solches "Seil" haben.auch für alle anderen Bahnen in Österrreich gelten, bei denen das Steuerseil auf den Masten verläuft, oder? Als Beispiel wäre da die obere Sektion der Schönjochbahn in Fiss zu nennen, deren Strecke immerhin so Windgefährdet verläuft
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
"...die Presse fragt an!" Wenn es keine kompetenten Aussagen gibt wird immer angefangen zu interpretieren bzw. man zitiert die Zeugen. Nur so gibt es Raum zum spekulieren. Wenn man das vermeiden will muß man eben ne gescheite Pressearbeit machen. Oder warum gibt es überall Pressesprecher? Jeder Klicker- Klacker Fussballverein der Kreisliga- D hat sowas. Was der sagt steht in der Zeitung und nicht was einer hinter der Theke meint.die Berichterstattung immer so schlecht ist
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
agbesehen davon und als zumindest von der branche her betroffener möchte ich schon noch anmerken, dass zumindest in der austria presse agentur in den drei meldungen am tag des unfalls kein wort (!!!) von der abgestürzten gondel zu finden war. das kam erst am montag
, habs extra noch mal nachgeschaut
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Also, wenn eine Zeitung nur noch das abgdruckt, was ihr die Pressesprecher mitteilen, dann find ich das fast noch schlimmer! Dass es excellente Zeitungen und Magazine gibt, bestreite ich nicht. Qualifizierte Nachrichtensendung gibt es ebenfalls, wenn auch schon mal seltener.
Aber nichts destotrotz: Solche Artikel wie der oben mit dem Typen, der unter der Gondel wegspringt, das finde ich nur lächerlich und auch etwas ärgerlich, weil hier eindeutig schlecht recherchiert wurde. Das hat sich mehr oder minder in vielen oben zitierten Berichten gezeigt, und ich finde durchaus, dass man von einem guten Jounalisten erwarten darf, dass er zumindest belegbare Fakten verifiziert oder virifizieren lässt. Mann hatte sehr den eindruck, dass teilweise jeder noch so abwegige Augenzeugenbericht seinen Weg in die Artikel gefunden hat, ohne das mal nachgefragt wurde.... das ist es was mich ärgert. Ich werde dennoch weiterhin jeden Morgen Zietung lesen und die beien Nachrichtenmagazine, die ich immer les.
Aber nichts destotrotz: Solche Artikel wie der oben mit dem Typen, der unter der Gondel wegspringt, das finde ich nur lächerlich und auch etwas ärgerlich, weil hier eindeutig schlecht recherchiert wurde. Das hat sich mehr oder minder in vielen oben zitierten Berichten gezeigt, und ich finde durchaus, dass man von einem guten Jounalisten erwarten darf, dass er zumindest belegbare Fakten verifiziert oder virifizieren lässt. Mann hatte sehr den eindruck, dass teilweise jeder noch so abwegige Augenzeugenbericht seinen Weg in die Artikel gefunden hat, ohne das mal nachgefragt wurde.... das ist es was mich ärgert. Ich werde dennoch weiterhin jeden Morgen Zietung lesen und die beien Nachrichtenmagazine, die ich immer les.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Sölden: Schwarze Schneidbahn 2 wieder in Betrieb
http://www.seilbahntechnik.net/sonstige ... ikel_4.php
http://www.seilbahntechnik.net/sonstige ... ikel_4.php
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
alle medien sind "fakebar" und fernsehen und zeitung sind immer von irgendwelchen leuten beeinflusst... bei den einen mehr - bei den anderen wenigertrincerone hat geschrieben:Also, wenn eine Zeitung nur noch das abgdruckt, was ihr die Pressesprecher mitteilen, dann find ich das fast noch schlimmer! Dass es excellente Zeitungen und Magazine gibt, bestreite ich nicht. Qualifizierte Nachrichtensendung gibt es ebenfalls, wenn auch schon mal seltener.
.
anbei noch ein bild vom steuerkabel..... ist schon seltsam das sich dies verfangen hat! stellt euch mal vor die hätten die spur nicht auf 7,2m verbreitert
http://alpinforum.alpin-life.com/Soelden/spannkabel.JPG
Zuletzt geändert von Xtream am 29.11.2004 - 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
maikac
- Massada (5m)
heute in Report: Das Seilbahnunglück von Sölden
Verharmlost und vertuscht - Das Seilbahnunglück von Sölden
Es ist Österreichs dritte Seilbahn-Panne in nur drei Monaten: In Sölden stürzte eine Gondel 40 Meter in die Tiefe. Nur durch einen Zufall kam es nicht zur Katastrophe – die Gondel war leer. Mehr als 100 Menschen in den übrigen Gondeln mussten abgeseilt werden. Acht Stunden dauerte die Bergung bei minus 17 Grad – viel zu lange klagen die Opfer. Die Verantwortlichen verharmlosen den Unfall.
heute auf ARD (http://www.br-online.de/daserste/report/)
wir sicher einige hier interessieren.
Gruß
Maik
Es ist Österreichs dritte Seilbahn-Panne in nur drei Monaten: In Sölden stürzte eine Gondel 40 Meter in die Tiefe. Nur durch einen Zufall kam es nicht zur Katastrophe – die Gondel war leer. Mehr als 100 Menschen in den übrigen Gondeln mussten abgeseilt werden. Acht Stunden dauerte die Bergung bei minus 17 Grad – viel zu lange klagen die Opfer. Die Verantwortlichen verharmlosen den Unfall.
heute auf ARD (http://www.br-online.de/daserste/report/)
wir sicher einige hier interessieren.
Gruß
Maik
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
^^ Danke für den Tipp.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
Hmm, öfter mal was neues
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
Hey, Report München, lest ihr hier mit?? 
Das war der erste gute Bericht zu der Thematik.
Das war der erste gute Bericht zu der Thematik.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1554 Mal
absolut, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
hoffe jemand hat es mitgeschnitten und kann es hochladen!
hoffe jemand hat es mitgeschnitten und kann es hochladen!
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
oh weia, hab den bericht gerade gesehen und möchte ehrlich gesagt nicht in der haut von dem bedinsteten stecken, welcher den notantrieb angeschaltet hat..... aber die söldner haben das liftpersonal anscheinend eh bereits entlassen! da ist man als arbeiter die ärmste sau auf erden 
aber schon krass wie es die gondel im schnee versenkt hat.....
aber schon krass wie es die gondel im schnee versenkt hat.....