Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
- Krissi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
also ich glaube nicht, dass man im jänner nicht fahrn kann .... !!!
wir hatten jetzt einen winter, wo es echt schlimm war das war vor 2 jahren oder so - da dachte ich auch ach du schnade - und es ging trotzdem irgendwie ...
aber letztes jagr war doch sooo sau viel schnee 1. jänner woche konnte man sich nich tretten davor - da wars fahrn schon eher ne qual fande ich ...
also ich denke echt, dass das (vorallem bei der grundlage jetzt) da dieses jahr keine größeren probs geben sollte ...
oder sehe ich das falsch?
wir hatten jetzt einen winter, wo es echt schlimm war das war vor 2 jahren oder so - da dachte ich auch ach du schnade - und es ging trotzdem irgendwie ...
aber letztes jagr war doch sooo sau viel schnee 1. jänner woche konnte man sich nich tretten davor - da wars fahrn schon eher ne qual fande ich ...
also ich denke echt, dass das (vorallem bei der grundlage jetzt) da dieses jahr keine größeren probs geben sollte ...
oder sehe ich das falsch?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Das habe ich auch erst gestern im neuen Pistenplan gesehen, auch die "Eder"-Abfahrt 51 ist jetzt im unteren Abschnitt beschneit. Bei der Talabfahrt 61 Schönleiten ist die Beschneiung aber weiterhin nicht durchgängig verzeichnet.und die 3 Talabfahrten beschneit werden
Eine Insiderfrage: was ist egtl aus der Piste 67 geworden!? (vom SL Bergeralm zur Talstation Schönleiten)
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Wofür lauf ich denn den ganzen Sommer im Gelände rum?Marius hat geschrieben: Das habe ich auch erst gestern im neuen Pistenplan gesehen, auch die "Eder"-Abfahrt 51 ist jetzt im unteren Abschnitt beschneit. Bei der Talabfahrt 61 Schönleiten ist die Beschneiung aber weiterhin nicht durchgängig verzeichnet.
Eine Insiderfrage: was ist egtl aus der Piste 67 geworden!? (vom SL Bergeralm zur Talstation Schönleiten)
Nee im Ernst. Die Eder ist nun im ganzen Verlauf beschneibar.
Was mit der 67 passiert ist kann ich dir auch nicht sagen!
@mic: du meinst die Abnahme an der neuen West-EUB?
- glemmtaler
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1586 Mal
Marius hat es bereits geschrieben, aber weil es mich auch interessiert wiederhole ich es noch einmal:
Frage an Insider, in erster Linie Alpi: Fehler im Prospekt oder hat sich ein Grundbesitzer quergestellt? Im vergangenen Jahr habe ich es noch halbwegs werstanden das es nur teilweise gebaut wurde (Zeitmangel), aber heuer war ja genug Zeit ... und Geld wohl auch? Auf jeden Fall etwas unlogisch das man Beschneiung an der Ederabfahrt neu baut (dritte beschneite Piste am selben Berg), gleichzeitig die Schneeanlage für die einzige Talabfahrt an der Schönleiten nicht fertiggebaut wird??Bei der Talabfahrt 61 Schönleiten ist die Beschneiung aber weiterhin nicht durchgängig verzeichnet.
- glemmtaler
Frage an Insider, in erster Linie Alpi: Fehler im Prospekt oder hat sich ein Grundbesitzer quergestellt? Im vergangenen Jahr habe ich es noch halbwegs werstanden das es nur teilweise gebaut wurde (Zeitmangel), aber heuer war ja genug Zeit ... und Geld wohl auch? Auf jeden Fall etwas unlogisch das man Beschneiung an der Ederabfahrt neu baut (dritte beschneite Piste am selben Berg), gleichzeitig die Schneeanlage für die einzige Talabfahrt an der Schönleiten nicht fertiggebaut wird??
Das sind also 2 verschiedene Gesellschaften
Der Grund, weshalb die "Eder" jetzt auch beschneit wird ist aber in erster Linie jener, dass die Pumpleitung zum Speicherteich Wildenkar dort hinauf führt. Deshalb wurden dort auch Hydranten für die Schneekanonen installiert. Sonst müsste man ja womöglich ein zweites mal aufgraben. Laut meinen Informationen wird die Talabfahrt Schönleiten 2005 fertig gestellt. Dabei gibt es aber wirklich noch Probleme mit einem Grundbesitzer
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
@mic: EUB ist abgenommen und wird den Fahrbetrieb aufnehmen sobald es die (Kunst) Schneelage zuläßt!
@miki: Warum die Eder nun auch beschneit wird, hat der Glemmer ja schon geschrieben.
Ob die Lücke in der Beschneiung an der Talabfahrt in nächster Zeit geschlossen wird, kann ich dir auch noch nicht sagen. Sollte es aber Probleme mit den Grundbesitzern geben, weiß ich schon wer sich quer legt. Auf der anderen Seite wird sich die BBSH nicht drängen lassen, da diese Abfahrt keine wichtige Verbindung darstellt.
Noch was kurioses: Der untere Teil der Schönleiten Abfahrt wird vom Schattberg aus beschneit. Das heißt vom Speicherteich Schattberg das Wasser runter pumpen, unter der Bundestraße durch und dann wieder nach oben zu den Kanonen.
Der obere Teil unter der Mittelstation wird vom Wildkarkogel aus versorgt. Also eine Abfahrt zwei Gesellschaften bei der Beschneiung.
@miki: Warum die Eder nun auch beschneit wird, hat der Glemmer ja schon geschrieben.
Ob die Lücke in der Beschneiung an der Talabfahrt in nächster Zeit geschlossen wird, kann ich dir auch noch nicht sagen. Sollte es aber Probleme mit den Grundbesitzern geben, weiß ich schon wer sich quer legt. Auf der anderen Seite wird sich die BBSH nicht drängen lassen, da diese Abfahrt keine wichtige Verbindung darstellt.
Noch was kurioses: Der untere Teil der Schönleiten Abfahrt wird vom Schattberg aus beschneit. Das heißt vom Speicherteich Schattberg das Wasser runter pumpen, unter der Bundestraße durch und dann wieder nach oben zu den Kanonen.
Der obere Teil unter der Mittelstation wird vom Wildkarkogel aus versorgt. Also eine Abfahrt zwei Gesellschaften bei der Beschneiung.
- glemmtaler
Finde das gar nicht so kurios. Wenn die Beschneiungsleitung dann einmal von unten bis oben durch geht, dann hat man die Möglichkeit das Wasser dort hin zu pumpen wo man es braucht. D.h. das Wasser vom Wildenkar-Speichterteich könnte dann z.B. auf der Jausern verwendet werden, und umgekehrt könnte man das Wasser vom Schattberg dann auch im Schönleiten- und Kohlmais-Gebiet nutzen. Theoretisch könnte man das Wasser sogar bis nach Leogang (und zurück) pumpen. Es sind dann also alle Beschneiungsanlagen vom Schattberg, Kohlmais, Schönleiten und Leogang miteinander verbunden.Alpi hat geschrieben:Noch was kurioses: Der untere Teil der Schönleiten Abfahrt wird vom Schattberg aus beschneit. Das heißt vom Speicherteich Schattberg das Wasser runter pumpen, unter der Bundestraße durch und dann wieder nach oben zu den Kanonen.
Ist doch genial - oder?
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
@glemmtaler: Das kuriose besteht natürlich nur so lange bis die Anlage durchgehend ist!
Die Verbindung der einzelnen Schneeanlagen ist sicher positiv, ob es aber Sinn machen würde das Wasser ewig hin und her zu pumpen?
@mic: Keine Sorge die Bahn ist nächsten Winter auch noch da und dann hast du ja gleich 3 neue Bahnen zu ausprobieren!
Die Verbindung der einzelnen Schneeanlagen ist sicher positiv, ob es aber Sinn machen würde das Wasser ewig hin und her zu pumpen?
@mic: Keine Sorge die Bahn ist nächsten Winter auch noch da und dann hast du ja gleich 3 neue Bahnen zu ausprobieren!
- glemmtaler
4*Sterne! Ist doch super!alpenfreak hat geschrieben:Auf der Seite http://www.skiwebs.com ist ein Auktelle Testbericht mit Bildern.
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Nun neuere Infos zu Verbindung mit Zell am See:
Mit der konkreten Planung des Projektes wird gewartet bis die Landesregierung die neuen Schirichtlinien beschlossen hat und man genau weiß was möglich ist und was nicht. Bisher hat man eben die 5 groben Projektentwürfe, woraus man dann den passenden auswählt. An einer UVP wird man nicht vorbei kommen, aber eine reine Seilbahntechnische Lösung a la 3 S-Bahn in Kitzbühel wird es devinitiv nicht geben.
Weiters möchte ich euch ein neues Gerücht nicht vorenthalten: Die Gemeinde Viehofen und die Leoganger Bergbahnen wollen das Projekt einer Aufstiegshilfe aus Viehofen in Richtung Polten/Asitz wieder aktivieren.
Da man ja die Abfahrt nach Viehofen im Sommer ausgebaut hat und man bisher nur mit dem Bus nach Saalbach zurück kommt, wäre eine EUB doch passend oder?
Mit der konkreten Planung des Projektes wird gewartet bis die Landesregierung die neuen Schirichtlinien beschlossen hat und man genau weiß was möglich ist und was nicht. Bisher hat man eben die 5 groben Projektentwürfe, woraus man dann den passenden auswählt. An einer UVP wird man nicht vorbei kommen, aber eine reine Seilbahntechnische Lösung a la 3 S-Bahn in Kitzbühel wird es devinitiv nicht geben.
Weiters möchte ich euch ein neues Gerücht nicht vorenthalten: Die Gemeinde Viehofen und die Leoganger Bergbahnen wollen das Projekt einer Aufstiegshilfe aus Viehofen in Richtung Polten/Asitz wieder aktivieren.
Da man ja die Abfahrt nach Viehofen im Sommer ausgebaut hat und man bisher nur mit dem Bus nach Saalbach zurück kommt, wäre eine EUB doch passend oder?