AlpenGallery
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
In diesem Topic will ich News, Infos, Hilfe usw. zur AlpenGallery posten. Von der Alpengallery aus gibt es im Header einen direkten Link zu diesem Topic.
Neu auf der AlpenGallery-Site: Info / Impressum (siehe Link im Header), auch mit Info hinsichtlich Sinn&Zweck, Bedinungen für die Verwendung der Fotos usw.
Übrigens: Unter jedem Bild steht neben "URL" der Link des Bildes (über alpengallery.at.tf, nicht die IP-Adresse des Servers), mit der rechten Maustaste kopieren und hier in zwei IMG-Tags "einfügen" und schon ist das Bild verlinkt.
So lang es die Domain alpengallery.at.tf gibt und die Alpengallery irgendwo online ist, werden die Bilder dann auch funktionieren....
http://www.alpengallery.at.tf
Neu auf der AlpenGallery-Site: Info / Impressum (siehe Link im Header), auch mit Info hinsichtlich Sinn&Zweck, Bedinungen für die Verwendung der Fotos usw.
Übrigens: Unter jedem Bild steht neben "URL" der Link des Bildes (über alpengallery.at.tf, nicht die IP-Adresse des Servers), mit der rechten Maustaste kopieren und hier in zwei IMG-Tags "einfügen" und schon ist das Bild verlinkt.
So lang es die Domain alpengallery.at.tf gibt und die Alpengallery irgendwo online ist, werden die Bilder dann auch funktionieren....
http://www.alpengallery.at.tf
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Nachdem es ja doch noch einige Zeit dauern wird, bis ich die neuen und alten Bilder drin hab (und einige die alte Gallery ja noch nicht kennen), hab ich die alte AlpenGallery derweil wieder parallel upgeloadet und online gestellt, bis die alten Bilder alle in der neuen Gallery drin sind..
http://www.alpengallery.at.tf/alte/index.html
ca. 874 Photos zu den Themen Sommer&Winterskifahren, Wandern, LSAP, Jahre 2000-2002 und ein paar "History"-Scans.
http://www.alpengallery.at.tf/alte/index.html
ca. 874 Photos zu den Themen Sommer&Winterskifahren, Wandern, LSAP, Jahre 2000-2002 und ein paar "History"-Scans.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
2 kleine HowTo's, damit außer mir auch endlich mal ein paar andere ihre Bilder in die AG uploaden ...
Upload-Möglichkeiten im Browser, direkt in der Alpengallery:
1. Anmelden
2. In das entsprechende Album gehen
3. Im oberen Menü "Photos hinzufügen" auswählen

Es wird dann ein Popup-Fenster geöffnet (!):

4. Oben im Reiter die gewünschte Uploadmethode auswählen
4a) Applet: Java, entspricht von der funktionsweise dem großen Applet, bietet nur weniger möglichkeiten
4b) Applet(groß): Java, entspricht dem "Gallery Remote", siehe nächstes HowTo
4c) Form: Mehrere Bilder können im Browser einzeln zum uploaden ausgewählt werden
4d) URL: Zum Hinzufügen eines oder mehrer Bilder, die bereits auf eurem Server online sind
Wir wählen jetzt mal die einfachste: FORM und gehen dann am Ende des Bildschirms auf Uploaden/Senden/Übertragen, wie auch immer es heißt :)
5. Danach bitte die Beschreibungen ergänzen, und zwar unter dem Thumbnail folgendes auswählen:

6. Es öffnet sich wieder ein Popup:

Die Überschrift bitte kurz lassen (2-3 Wörter), bei Beschreibung könnt ihr dann mehr schreiben ...
Das Capture-Date (Aufnahmedatum) wird normalerweise aus den EXIF-Daten des JPGs herausgelesen, sollte das nicht stimmen -> bitte ändern. Das Capture-Datum wird ja bei den Thumbnails angezeigt, und ab & zu werden die Alben auch nach eben diesem Capture Date sortiert...
Upload-Möglichkeiten im Browser, direkt in der Alpengallery:
1. Anmelden
2. In das entsprechende Album gehen
3. Im oberen Menü "Photos hinzufügen" auswählen
Es wird dann ein Popup-Fenster geöffnet (!):
4. Oben im Reiter die gewünschte Uploadmethode auswählen
4a) Applet: Java, entspricht von der funktionsweise dem großen Applet, bietet nur weniger möglichkeiten
4b) Applet(groß): Java, entspricht dem "Gallery Remote", siehe nächstes HowTo
4c) Form: Mehrere Bilder können im Browser einzeln zum uploaden ausgewählt werden
4d) URL: Zum Hinzufügen eines oder mehrer Bilder, die bereits auf eurem Server online sind
Wir wählen jetzt mal die einfachste: FORM und gehen dann am Ende des Bildschirms auf Uploaden/Senden/Übertragen, wie auch immer es heißt :)
5. Danach bitte die Beschreibungen ergänzen, und zwar unter dem Thumbnail folgendes auswählen:
6. Es öffnet sich wieder ein Popup:
Die Überschrift bitte kurz lassen (2-3 Wörter), bei Beschreibung könnt ihr dann mehr schreiben ...
Das Capture-Date (Aufnahmedatum) wird normalerweise aus den EXIF-Daten des JPGs herausgelesen, sollte das nicht stimmen -> bitte ändern. Das Capture-Datum wird ja bei den Thumbnails angezeigt, und ab & zu werden die Alben auch nach eben diesem Capture Date sortiert...
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Im 2. HowTo beschreibe ich jetzt den Upload mit dem Programm "Gallery Remote". Damit kann man die AlpenGallery ansehen und neue Bilder uploaden, ohne mit dem Browser reinzumüssen, desweiteren ist es Drag&Drop-Fähig und mehrere Bilder können in einem Wasch upgeloadet werden.
Ist ein Java-Programm und kann hier downgeloadet werden:
http://gallery.menalto.com/modules.php? ... y%20Remote
(Gibts für diverse Betriebssysteme!)
GalleryRemote konfigurieren: (einmalig)
1. Einstellungen öffnen

2. Es empfiehlt sich, vorm Uploaden die Bilder auf 1024 zu verkleinern, damit der Upload schneller geht. Ansonsten würden die Bilder in der Gallery automatisch auf 1024 verkleinert!

3. Auf "URL" gehen und neue Gallery-Seite hinzufügen:

Achtung: Hier muß die derzeitige "echte" URL mit IP-Adresse der Alpengallery stehen, sonst funktioniert der Upload leider nicht. Bei einem Wechsel der IP muß hier der Eintrag wieder geändert werden. Auf die Bilder hat das aber natürlich keinen Einfluß, die sind immer über alpengallery.at.tf erreichbar...
Also derzeit: http://81.10.170.223/alpengallery/
Logisch: Benutzer und Kennwort von Eurer AlpenGallery-Registrierung eintragen ...
Bilder uploaden:
1. Den vorhin erstellen Eintrag auswählen und auf "Anmelden" klicken.

Es werden dann die Albennamen heruntergeladen.
2. Das entsprechende Album auswählen, wo Bilder hinzugefügt werden sollen

3. Auf "Bilder hinzufügen" klicken und Verzeichnis oder Bild oder Bilder auswählen
4. Diese Bilder erscheinen dann in der Mitte:

5. Bei jedem Bild eine kurze Überschrift und eine längere Beschreibung angeben. Sollte das Aufnahme-Datum nicht aus den EXIF-Daten gelesen werden können (was man spätestens bei der Anzeige in der AlpenGallery im Browser merkt), kann man das dann wieder direkt in der AlpenGallery im Browser ändern ... (siehe 1. HowTo oben)
6. Alles eingegeben? -> "Bilder auf den Server überspielen".

.. das dauert dann natürlich etwas ..
Ich hoffe das war verständlich und ich konnte euch zeigen, daß das nicht komplizierter, bzw. bei mehreren Bildern wesentlich einfacher ist, als das Attachment-Mod vom Alpinforum. Zudem hat man gleich den Vorteil, daß Bilder eines Skigebiets von mehreren Usern nicht in mehreren Berichten irgendwo verstreut sind, sondern nach Jahreszahl und Saison auf einem Blick ersichtlich.
(Deshalb hoff ich ja immer noch, daß dies irgendwann als offizieller Alpinforum-BilderServer akzeptiert wird ;-) )
Ist ein Java-Programm und kann hier downgeloadet werden:
http://gallery.menalto.com/modules.php? ... y%20Remote
(Gibts für diverse Betriebssysteme!)
GalleryRemote konfigurieren: (einmalig)
1. Einstellungen öffnen
2. Es empfiehlt sich, vorm Uploaden die Bilder auf 1024 zu verkleinern, damit der Upload schneller geht. Ansonsten würden die Bilder in der Gallery automatisch auf 1024 verkleinert!
3. Auf "URL" gehen und neue Gallery-Seite hinzufügen:
Achtung: Hier muß die derzeitige "echte" URL mit IP-Adresse der Alpengallery stehen, sonst funktioniert der Upload leider nicht. Bei einem Wechsel der IP muß hier der Eintrag wieder geändert werden. Auf die Bilder hat das aber natürlich keinen Einfluß, die sind immer über alpengallery.at.tf erreichbar...
Also derzeit: http://81.10.170.223/alpengallery/
Logisch: Benutzer und Kennwort von Eurer AlpenGallery-Registrierung eintragen ...
Bilder uploaden:
1. Den vorhin erstellen Eintrag auswählen und auf "Anmelden" klicken.
Es werden dann die Albennamen heruntergeladen.
2. Das entsprechende Album auswählen, wo Bilder hinzugefügt werden sollen
3. Auf "Bilder hinzufügen" klicken und Verzeichnis oder Bild oder Bilder auswählen
4. Diese Bilder erscheinen dann in der Mitte:
5. Bei jedem Bild eine kurze Überschrift und eine längere Beschreibung angeben. Sollte das Aufnahme-Datum nicht aus den EXIF-Daten gelesen werden können (was man spätestens bei der Anzeige in der AlpenGallery im Browser merkt), kann man das dann wieder direkt in der AlpenGallery im Browser ändern ... (siehe 1. HowTo oben)
6. Alles eingegeben? -> "Bilder auf den Server überspielen".
.. das dauert dann natürlich etwas ..
Ich hoffe das war verständlich und ich konnte euch zeigen, daß das nicht komplizierter, bzw. bei mehreren Bildern wesentlich einfacher ist, als das Attachment-Mod vom Alpinforum. Zudem hat man gleich den Vorteil, daß Bilder eines Skigebiets von mehreren Usern nicht in mehreren Berichten irgendwo verstreut sind, sondern nach Jahreszahl und Saison auf einem Blick ersichtlich.
(Deshalb hoff ich ja immer noch, daß dies irgendwann als offizieller Alpinforum-BilderServer akzeptiert wird ;-) )
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1641 Mal
offizieller alpinforum bilderserver: ich glaub du spennnsch 
für was zahl ich 460 ¤ im jahr???
- derderimmadieletzteGondln
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Offizieller Server wär glaube ich auch etwas übertrieben.
Aber die Gallery hat schon was. Leider fehlen noch die Bilder!
Aber die Gallery hat schon was. Leider fehlen noch die Bilder!
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Fragen an Starli:
- neue Alben, z.B. Frankreich, Tarantaise kannst aber nur du generieren?
- wenn ja, wäre das sehr cool, dann würde ich bei Zeiten Bilder von 3 Vallées 2002, 2003, Espace Killy 2004 und Paradiski 2004 online stellen
- gibts eine Bildergrößen-Beschränkung? Was schwebt dir vor? Muss ich eine extra Version für das große Bild uploaden?
- wenn ja, wäre das sehr cool, dann würde ich bei Zeiten Bilder von 3 Vallées 2002, 2003, Espace Killy 2004 und Paradiski 2004 online stellen
- gibts eine Bildergrößen-Beschränkung? Was schwebt dir vor? Muss ich eine extra Version für das große Bild uploaden?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Marius:
Yep. Wie ganz oben beschrieben: Zur Anlage eines neuen Albums mir die Daten schicken: Falls das Gebiet noch nicht existiert: Name des Gebiets, Name der Region, Link zum (Ski)gebietslogo. Und dann natürlich von welcher Saison die Bilder sind (z.B. Sommer 2003, Winter 2003/04, ..).
Im Falle von Frankreich wär ich auch froh, wenn mir jemand entsprechende Karten mailt, am besten layout + farblich eingeteilt so wie's bei Österreich/Italien ist, wobei die Schrift kann ich dann natürlich selber ergänzen
Bilder, die größer als 1024x768 sind, werden automatisch auf 1024x768 verkleinert; die 640x480er Version wird natürlich automatisch generiert...
(Offtopic:)
.. momentan zahlst du ja eh viel zu viel, mit der 100kb beschränkung hätte dir wahrscheinlich im ersten Jahr 1/10(0) des webspaces auch gereicht, oder? :)
Bilder fehlen: Ja, leider, das letzte viertel Jahr war für mich doch recht arbeitsanfällig, und trotz daß ich nur noch alle 2-4 Tage im Forum bin .. außerdem ist das verkleinern, verbessern und kommentieren von Bildern auch ganz schön zeitaufwendig...
Yep. Wie ganz oben beschrieben: Zur Anlage eines neuen Albums mir die Daten schicken: Falls das Gebiet noch nicht existiert: Name des Gebiets, Name der Region, Link zum (Ski)gebietslogo. Und dann natürlich von welcher Saison die Bilder sind (z.B. Sommer 2003, Winter 2003/04, ..).
Im Falle von Frankreich wär ich auch froh, wenn mir jemand entsprechende Karten mailt, am besten layout + farblich eingeteilt so wie's bei Österreich/Italien ist, wobei die Schrift kann ich dann natürlich selber ergänzen
Bilder, die größer als 1024x768 sind, werden automatisch auf 1024x768 verkleinert; die 640x480er Version wird natürlich automatisch generiert...
(Offtopic:)
ich meinte damit auch eher, daß dann die gallery auf den bilderserver umziehn tät... daß ein IP-Wechsel absolut unproblematisch ist, haben wir ja an derder's anderen IP letzte Woche gemerkt...Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:offizieller alpinforum bilderserver: ich glaub du spennnsch :P
.. momentan zahlst du ja eh viel zu viel, mit der 100kb beschränkung hätte dir wahrscheinlich im ersten Jahr 1/10(0) des webspaces auch gereicht, oder? :)
Bilder fehlen: Ja, leider, das letzte viertel Jahr war für mich doch recht arbeitsanfällig, und trotz daß ich nur noch alle 2-4 Tage im Forum bin .. außerdem ist das verkleinern, verbessern und kommentieren von Bildern auch ganz schön zeitaufwendig...
- F. Feser
- Administrator
nur mal was zu deiner bildergallery: warum verlinkst du nicht alle Bilder aus deinen Berichten wieder im Forum? ich fänds wirklich besser, als wenn man sich immer durch 10 seiten alpengallery kämpfen muss!!!
(jedes bild thumbnails etc. ...)
BÄH
und das mit dem server ist genau so beabsichtigt, würdest du auch wissen, hättest du meine postings zum server aufmerksam gelesen...
(jedes bild thumbnails etc. ...)
BÄH
und das mit dem server ist genau so beabsichtigt, würdest du auch wissen, hättest du meine postings zum server aufmerksam gelesen...
- Wurmberg (971m)
[quote="Alpin-Forum| ich fänds wirklich besser, als wenn man sich immer durch 10 seiten alpengallery kämpfen muss!!!
(jedes bild thumbnails etc. ...)[/quote]
Solltest mal die Diashow-Funktion ausprobieren!
(jedes bild thumbnails etc. ...)[/quote]
Solltest mal die Diashow-Funktion ausprobieren!
- F. Feser
- Administrator
sorry aber selbst das is mir zu blöd, berichte anschauen: gerne, aber nich jeden tag auf 10 seiten rumsurfen nur weil einige meinen sie müssen hier eine "verweigerer-haltung" (warum auch immer) machen.
es wäre doch so einfach: einfach wie früher [img] und ab dafür..
es wäre doch so einfach: einfach wie früher [img] und ab dafür..
- Wurmberg (971m)
Ich weiß zwar nicht warum du dich schonwieder aufregst, aber bitte.
Jeder wie er will.
Jedes Bild einzeln als Attachment einzufügen ist jedenfalls mir zu blöd!
Jeder wie er will.
Jedes Bild einzeln als Attachment einzufügen ist jedenfalls mir zu blöd!
- F. Feser
- Administrator
ja, dann füg doch einfach jedes bild als [img] ein, den webspace hast du ja!!! das meinte ich damit. das attachment mod muss ja keiner benutzen, ich finds nur wirklich (auf gut deutsch) beschissen wenn das so langsam die runde macht und ich tag für tag um die neusten berichte anzuschauen 10 verschiedene homepages abklappern muss. für was hammer denn das forum? des soll ja grad sowas vermeiden!!!!
hoffe du hast jetzt verstanden was ich will, ging mir net um die existenz eures servers, sondern um die verlinkung der bilder!!!
inzwischen les ich halt starlis berichte noch, und ärger mich bei jedem bericht dass nur so wenig bilder direkt verlinkt sind.
effektives zeitmanagement verbietet mir halt dass ich dann jeden link anschau
Danke
hoffe du hast jetzt verstanden was ich will, ging mir net um die existenz eures servers, sondern um die verlinkung der bilder!!!
inzwischen les ich halt starlis berichte noch, und ärger mich bei jedem bericht dass nur so wenig bilder direkt verlinkt sind.
effektives zeitmanagement verbietet mir halt dass ich dann jeden link anschau
Danke
- Wurmberg (971m)
Das kann ich schon verstehn.
Übirgens mache ich meine Berichte immer so (Bilder mit [img] einfügen).
Hab ehrlich gesagt selber noch nie ein Bild in die Alpengallery gestellt.
Übirgens mache ich meine Berichte immer so (Bilder mit [img] einfügen).
Hab ehrlich gesagt selber noch nie ein Bild in die Alpengallery gestellt.
- F. Feser
- Administrator
ich hatte dies eher als wunsch an starli gesehen, dass er ab sofort wieder "vollständige" bildberichte schreibt....
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
? Hab doch eh den direkten Link zur Index-Seite gepostet bisher. Und jedes Bild extra anklicken zum ingroßanschauen - das haste bei deiner Attachment-Funktion im Forum auch!ich fänds wirklich besser, als wenn man sich immer durch 10 seiten alpengallery kämpfen muss!!!
.. da bastel ich eh schon seit 2 Tagen dran rum, ist aber noch nicht ganz fertig... da wird man sich dann die angezeigte Thumbnail-Seite als BBCode mit URL und IMG - Tags anzeigen lassen können, um das dann ins Forum posten zu können...Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:(jedes bild thumbnails etc. ...)
Außerdem hab ich früher auch nie alle meine fotos online gestellt, weil einfach zu zeitaufwendig. Und genauso hab ichs jetzt bisher gemacht: Die wichtigsten ins Topic, und interessierte können sich dann alle Fotos eben in der Gallery anschauen.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
Jeder, der eine eigene HP betreibt, steckt jedoch eine Unmenge Zeit dort hinein. Da kann man wohl erwarten, dass Interessenten sich dort auch durchklicken. Warum sollte auch alles doppelt und dreifach im Netz stehen?
Pendolino
In diesem Fall muss ich Marko zustimmen. Einzelne Bilder aus der eigenen HP sollte man durchaus direkt hier posten.nur mal was zu deiner bildergallery: warum verlinkst du nicht alle Bilder aus deinen Berichten wieder im Forum? ich fänds wirklich besser, als wenn man sich immer durch 10 seiten alpengallery kämpfen muss!!!
Jeder, der eine eigene HP betreibt, steckt jedoch eine Unmenge Zeit dort hinein. Da kann man wohl erwarten, dass Interessenten sich dort auch durchklicken. Warum sollte auch alles doppelt und dreifach im Netz stehen?
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Habe nun auch endlich den Link zur Alpengallery gefunden und sie natürlich sofort besucht. Fazit: SIE IST KLASSE!!!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***