Noch ein alter Sommerskilift... (Scerscen / Bernina)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Noch ein alter Sommerskilift... (Scerscen / Bernina)

Beitrag von k2k »

Michi hat es im anderen Topic bereits angedeutet, im Bernina-Gebiet gab (gibt?) es auch noch einen vergessenen Sommerskilift auf einem Gletscher.
Ich habe in den letzten Tagen mehrmals ausdauernd versucht, im Internet Informationen zu diesem Lift zu finden, leider relativ erfolglos. Mit Google war absolut nichts herauszufinden, ausser dass der Lift "Scerscen" hiess oder heisst, falls er noch steht, und zwischen 2950 und 3100 m verlief.
Anbei noch zwei Kartenausschnitte zur genaueren Lokalisierung.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

:zustimm: genau den meinte ich! Hab den Lift diesen Sommer entdeckt als ich die Karte fürs Bernanamassiv studierte um mir einen Ausflug zurecht zu biegen.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

scheint mode zu sein in italien, skilifte ins nirvana zu stellen ohne zufahrt.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1585 Mal

Beitrag von miki »

Der Name Scerscen liess mir einfach keine Ruhe ... davon habe ich doch schon irgendwo gelesen ... ja, es war der Denzel Alpenstrassenführer. Da ich gerade keinen Scanner in der Nähe hatte nahm ich einfach die Kamera, ich hoffe es ist lesbar:

Bild

Ist doch interessant, offensichtlich war dort mal was grösseres geplant 8O ! Warum ist nichts aus den Projekten geworden? Was ich aber immer noch nicht verstehe:
- im Denzel - Text ist von einer Strasse auf Forcella Entova, 2837 m, die Rede, auf k2k's Karte (der zweiten) ist eine Strasse nur bis auf 2735 m eingezeichnet ??
- noch wichtiger: wie kommt man von Strassenende (Forcella Entova) zum Lift? Da fehlt doch noch ein Stück! Was ist die schwarz eingezeichnete Bahn?

Sehr misteriös das ganze! Da wird wohl einer von uns im kommenden Sommer hinfahren müssen und sich das ganze 'live' anschauen :wink: !
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ Genau das ist es. Schwarz eingezeichnet dürfte wohl eine alte Materialseilbahn zu der angesprochenen unbewirtschafteten Hütte sein.
Sehr interessant, die Sache mit dem geplanten Sommerskigebiet.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

miki: von wann ist dein Führer?

Und was soll das für eine Zeit sein ".. will man einst ... den Sommerschilauf ... erschließen" ?

"will" - Zukunft
"einst" - Vergangenheit

?!

Und wieso ist die Hütte nicht bewirtschaftet, wenn da ein Lift oben steht (oder stand) ?? Reiner Privat-Lift von einem Skiverband?

Sehr Mysteriös!!
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1585 Mal

Beitrag von miki »

Mein Denzel ist aus den frühen 90ern, ich glaube Ausgabe 19 (in den Buchhandlungen gibt es derzeit schon Auflage 21 wenn ich mich nicht irre). Genau kann ich momentan nicht sagen, ich hab' ihn gerade nicht bei mir.

Und das 'will man einst' überlasse ich mit gutem Gewissen den deutschsprachigen 'native - speakern' :lol: !
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

auf http://hotels.itwg.com/city.php?CITY=24 ... nguage=de hab ich dieses gefunden:
Near the Entova Refuge, on the Scerscen glacier, one can also do summer skiing.
[/quote]
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Auch Starli hat die letzten 2 Stunden ein wenig Gegoogelt und EINIGES gefunden ;-)

Etwas eigenartig ist, daß die Hütte einmal als "Scerscen 3000" und einmal als "Entova-Scerscen" anscheinend beschrieben wird. Oder gibts am "Sassa d'Entova" (ca. 400 Meter höher ) auch noch eine Hütte?!

Der Gasthof ist wohl inzwischen geschlossen und die Hütte in privater Hand. Vermutlich ist also kein Sommerskilauf mehr möglich. Allerdings ....

*tusch bitte*

Bild
http://www.altaquota.it/SchedaRifugio.asp?IdRifugio=79#

Interessanterweise ist das Bild unter der "Scerscen" - Hütte, die auf 1800m liegt. die 2 anderen Bilder von dieser Seite dürften auch von der 1800m-Hütte sein. Aber das Foto zeigt doch eindeutig einen Gletscher-SL ??

Und ich hab noch ein Bild gefunden, wo der Lift zu sehen sein müßte:
Bild
http://utenti.lycos.it/geo1/id21_m.htm

In einem Skiliftverzeichnis wird der Lift ebenfealls noch angeführt:
http://www.sciare.net/sciitalia/valmalen.htm
Scerscen (sci estivo) 2950 3100
Hier nochmal 'ne Map:
Bild
http://www.valmalencofree.com/sport/mtb ... erscen.htm

In einem italienischen Sommerskiverzeichnis wird das Gebiet auch noch angeführt:
http://www.viaggiareoggi.it/sci_estivo.htm
ITALIA: le 9 chicche dello Stivale
COURMAYEUR a 1224 m ed iL Colle del Gigante a 3374 m
BREUIL CERVINIA a 2050 m ed il Plateau Rosa a 3820 m
ALAGNA a 1200 m e l' Indren a 3550 m
CHIESA VALMALENCO a 1000 m e lo Scerscen a 3200 m
LIVIGNO a 1815 m ed il Diavolezza a 3400 m
PASSO STELVIO a 2760 m ed il Livrio a 3465 m
PONTEDILEGNO·TONALE a 1257/1883 m ed il Presena a 3050 m
MALGA CIAPELA a 1450 m e la Marmolada a 3270 m
VAL SENALES a 2000 m ed il Giogo Alto a 3212 m
Vielleicht kann das jemand übersetzen? Google ist zu schlecht ... aber es liest sich so an, als ob es keinen Sommerskilauf an diesem Lift mehr gäbe...:

http://www.inlombardia.it/pdf_zip/anelli_verdi1.pdf
Descrizione: dal rifugio si scende sulla strada diretta agli ex impianti di sci estivo dello Scerscen che si risale fino al tornante lambito dal torrente Entovasco.
http://www.valmalencofree.com/sport/mtb ... erscen.htm
Consigliamo di seguire le indicazioni per il Rifugio Longoni (situato a metà tragitto) in quanto il cartello "Scerscen 3000" è poco visibile perché si riferisce all'ex Albergo omonimo dove un temo si praticava lo sci estivo e ora destinato in una piccola parte a rifugio-bivacco.
http://www.waltellina.com/valmalenco/entova/
In passato si praticava sci estivo ma, visto il generale ritirarsi dei ghiacciai, il destino è stato segnato anche per esso.
Auf dieser Seite hats auch noch 2 Bilder:
Bild
Bild

Und zuletzt:
http://www.turistinet.it/trekking/archi ... ongoni.asp
ed al Sasso d’Entova (Mt. 3329) che si affaccia sulla vallata dello Scerscen, dove tra l’altro sorgeva il Rifugio Entova – Scerscen (Mt. 3000), ormai in disuso e conosciuto anche per il fatto che vi si praticava sci estivo.

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Wenn man sich das letzte Luftbild von der Hütte anschaut und mit dem ersten Bild ganz oben vergleicht - da müßte man doch eigentlich den Lift sehen, oder? Also ist er vermutlich schon abgebaut....

Edit: So, hab jetzt dem Tourismusverband dort 'ne englische EMail geschrieben mit der Bitte um Info ;-)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Hatte auch schon mal unabhängig davon recherchiert - Skibetrieb wurde Ende der 90er wegen Schneemangel eingestellt - das Rifugio ist seitdem geschlossen. Im aktuellen Denzel liest man auch, dass die Straße mittlerweile ganz für den Verkehr gesperrt ist. Der Gletscher ist glaub ich ziemlich platt - wirklich sportlich war wohl nur der Anstieg zur Hütte...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Schade... dann werd ich das Topic mal ins LSAP verschieben!

platt? So platt schaut der auf den Fotos aber nicht aus, da kenn ich Lifte mit weniger Steigung (Stilfser Joch) .. ;-)

Antwort hatte ich auf meine Mail an den Tourismusverband übrigens keine erhalten.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Der Lift ist auch auf den Satellitenbildern nicht mehr zu sehen. Definitiv abgebaut, schade eigentlich.

Edit: Wobei, mit etwas Fantasie sind noch dunkle Verfärbungen an den Stellen, an denen die Stationen gestanden haben müssen, erkennbar. Vielleicht ist davon doch noch was übrig.
Zuletzt geändert von k2k am 29.11.2004 - 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ja, auch Wanderbilder im Netz zeigen den Lift selten, wo bei ich auch sagen muss, dass man auf den Satellitenbildern, die übrigens meines Erachtens ganz normale Luftaufnahmen sind, die von Flugzeugen für Kartenerstellung gemacht werden, schon häufiger auch definitiv existente Lifte auf Gletschern nicht zu erkennen! Dies liegt wohl z.T. an de, heööem weoßen Lichtes des Schnees, das Stützenschatten teilweise überlagert (doe Stützen selber sieht man ja meist eh nicht wegen des ungünstigen Winkels). Wenn dann nicht gespurt ist, wird der Lift unsichtbar! Das Problem hab ich auch schon auf meinen IGN Luftaufnahmen der der Val Thorenser Gletscherschigebiete festgestellt, wobei sie je nach Jahrgang ganz unterschiedlich ausfallen - 1980 ganz ander als 1986 etc.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Hehe, so schnell hab ich mit einer Antwort in diesem Topic nicht gerechnet. Siehe mein Edit oben, nachdem ich die genauen Koordinaten drüber gelegt habe, meine ich doch noch eventuelle Reste der Stationen entdeckt zu haben.
Bild dazu gibts auf Anfrage.
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Habt ihr auf den Satellitenbildern eigentlich auch mal nach 3A geguckt, sieht man da was, bei mir läuft die Seite irgentwie nicht richtig
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ Ich hab nichts eindeutiges gefunden. Die Hütte schon, auch etwas was auf eine Talstation hindeuten könnte, aber das ist mehr meine Interpretation als eindeutige Tatsache.

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@3A: sieht man ganz deutlich den Lift, einfach mal das schwarz-bild laden! Lohtn sich ürbigens öfter mal mit dem schwarzweiß Bild zu Vergleichen, so auch auf dem Presenagletscher (hier lohnt es sich auch mal die Karte anzuschaun! :) )

@k2k: ist hiermit angefragt, weiß ja wie du mich erreichst. Ich dachte immer, die Stationen hätten auf Eis gestanden... Schön zu sehen, die Straße, die raufgeht...
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

salve

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

muß mal in den alten skimagazinen recherchieren, da waren immer bericht über chiesa drin und zwar wurden die skileute vom hüttenwirt je nach jahreszeit und schnee mit traktor jeep und/oder walze nach oben gebracht

melde mich sobald was neues
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

trincerone hat geschrieben: Im aktuellen Denzel liest man auch, dass die Straße mittlerweile ganz für den Verkehr gesperrt ist.
Schade, ohne die Straße ist mir der Aufstieg wohl zu viel - aber vielleicht fahr ich doch mal vorbei und kuck mal, ob man nicht doch wieder fahren darf... :)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Fahr ruhig hin - das Tal ist wunderschön ist und die Straße von Sondrio macht Spaß! Außerdem wird man da schon irgendwie fahren können, wer kontrolliert den da oben. Und das Geisterhotel oben ist vielleicht auch einen Besuch wert... Die Straße überwindet so mit den größten HU, den es in den Alpen gibt, von 400m oder so auf 2800m!

Übrigens stammt meine Familie aus Sondrio! :)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

trincerone hat geschrieben:Außerdem wird man da schon irgendwie fahren können, wer kontrolliert den da oben. Und das Geisterhotel oben ist vielleicht auch einen Besuch wert... Die Straße überwindet so mit den größten HU, den es in den Alpen gibt, von 400m oder so auf 2800m!
naja, solang kein carabineri zufällig da ist - mit denen ist ja (was man so hört) in letzter Zeit überhaupt nicht mehr zu spaßen (obwohl, früher doch auch nicht? :) ) ...

.. bin ja mal gespannt, ob mein Fusion nach soviel großen Pässen irgendwann schlapp macht :)

Aber das "Geisterhotel" wird sicherlicher abgesperrt sein ..
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steinlimi »

starli hat geschrieben:
trincerone hat geschrieben: Aber das "Geisterhotel" wird sicherlicher abgesperrt sein ..
Tja, dafür haben wir unseren lieben Freund "Brechi Brecheisen"
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von GMD »

Das wäre dann Hausfriedensbruch! Dann machen die Carabinieri aber garantiert Ärger!
Probably waking up
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ja, und Sachbeschädigung.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“