Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

So habe mir auch noch ein paar (schlaue?) Gedanken gemacht und Julians Karte überarbeitet!

Bild

Zur Verbindung nach Warth:
Lift1 als 4er KSB mit Bubble ! Von der mittlerweile etwas höher gelegenen Bergstation des Rotschrofenliftes (hier J) eine Piste rechts runter . Von der Bergstation des Liftes 1 müsste man Prima ins Skigebiet nach Warth kommen!
Von der Talstation der Warther Sesselbahn eine reine Verbindungsbahn (Nr.2) zur Talstation der Weibermahdbahn.

Zur Neuerschliessung zuger Horn! Von der Talstation der Steinmähderbahn eine bahn aufs Zuger Horn. Dann gibts hinten eine Abfahrt runter ins nächste Tal! Von dort gibt es eine weitere bahn auf die Orgelscharte (Nr.4) wie bei Julian! Eine EUB führt von dort zurück zur Bergstation der Steinmähderbahn!

Wie findet ihrs? Würde gerne ein paar meinungen dazu hören!

Ich hab hier noch ein Bild vom zugerhorn! Den Blick des Fotos habe ich mit dem gelben Pfeil markiert!
Bild

dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

bilder kommen!!! sobald ich dieses verdammte posten im griff hab! :evil:
beste bisten in warth sind ganz klar die salober-abfahrten! die 4SB ist aber echt extrem lahm! bin da schon 30min angestanden. warum die nicht gleich ne KSB gebaut haben ist mir ein rätsel! in zukunft werde ich die DSB kuchl benützen und dann mit dem neuen jägeralpexpress bergwärts schweben!
Julian
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Gletscher(leider sehr kleine) gibts da schon einige. Fahr mal im Sommer zum Stubaier, zwischen St.Anton und Innsbruck (ist ne längere Distanz, ich weiß :D) gibt es auf ein paar hohen Gipfeln einiges an Schnee. Das es unten um 6:20h (!!) schon 15°C war, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur Überbleibsel aus dem Winter waren. War auch ne recht fette Schicht und man hat so kleine Striche gesehen (Mini Spalten, nehm ich mal an), wie sie bei Gletschern im Sommer oft zu sehen sind. War nur leider klein, maximal 450m² schätz ich mal. Also nicht lohnend für nen Lift und außerdem ist das Gelände da sehr unzugänglich. Da hinten hinterm Trittkopf war ich noch nicht, aber kann mir gut vorstellen, dass da in Schattenseiten noch kleine vergletscherte Flächen sind - ist ja unterhalb von der Vallug Bergstation etwa 2800m.

Julian
nix.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

also diese Variante zur Skigebietserweiterung beim Zuger Hohlicht find ich wesentlich besser, da man wieder sehr leicht ins ,,alte" Skigebiet zurückkommt! doch ich denke, das diese Variante sehr teuer sein wird, da ca. 6 Pisten, 2 lange und 1 kurze KSB gebaut werden müssen, aber wär sicher wunderbar!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Ja, das ist ne gute Idee!
Sie habens jetzt eingesehen! Sonst würden die keinen 6BUBBLE bauen!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Man könnte ja mal klein mit einer 4KSb von der Talstation Steinmähder zum Zuger Hochlicht anfangen! ich denke dass dürfte zunächst kein Problem darstellen, wie man auf dem Foto oben sehr gut sieht!
Julian
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Also ich glaube nicht, dass eine Piste vom zugerhorn zur Steinmähderbahn ginge. Da müsste man extrem viel laufen, weil da ja so eine kleine Schlucht dazwischen ist. meiner meinung gibts keine andere Möglichkeit, als im oberen Teil die Steinmähderpiste als Rückbringer einzusetzen...
nix.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

muss man hald ne Brücke bauen!
Die Talstation der ,,neuen" KSB käme dann sowieso näher an die Schlucht, damit man von der Steinmähder-Talstation auch schön runter gleiten kann!
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

damit jeder mal weiß worum es geht:
Bild

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Warum die aber die Hochalpbahn nur als 2SB planen ist mir ein Rätsel. Ok, man kann die Jägeralpbahn "recyceln", aber fraglich für mich ist, wie lange die dann hält (Kapazitativ mein ich). Ist ja die einzige Bahn, die den Wechsel vom Warther in den Schröckener Bereich erlaubt. Und wenn ich von Warth aus >2000 P/h hochbringe und dann wohl um die 2500 P/h mit der Jägeralpbahn, und davon nur 20% rüberwechseln wollen ist die Bahn schon so gut wie voll. Auserdem müssen am Abend alle aus Schröcken mit der Bahn fahren! Deshalb fänd ichs besser die Salober 4SB dahin zubauen und die jetzige 4SB zum 6KSB. Ist aber unrealistisch.
Gut find ich die neue Trasse der Jägeralpbahn. Durch die Verlängerung macht nun eine 6KSB auch Sinn. Vorher war die Piste meines Erachtens einfach nicht für 3000 P/h da. Durch die Verlängerung nun schon. Wobei ich glaube, ne schnelle 4KSB würde ausreichen.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

genau das denk ich auch! und das Geld, das dann gespart wird und noch die Einnahmen einer Saison würden bestimmt reichen, den SL hochalp auch noch zu einer 4KSB auszubauen.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Also den Hochalp-Schlepper hab ich aber als nicht sonderlich lang im Gedächtnis. Da reicht ein 4SB mit Förderband. Oder ein "Billig"-4KSB mit 4 m/s, keinen Bubbles und keiner Garagierung.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

genau das mein ich: Billig, aber KSB
wie die 4KSB Hintertrett Sunjet in Mayrhofen/Finkenberg
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

oder mehrere in Obertauern.
Der Schlepper hat ne Länge von 953m. Das ist gerade so an der Grenze. Es hiess mal, ein KSB lohnt erst ab 1km.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

na dann sollens die 4KSB hald 47m länger machen :lol: :D
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

war ja auch mal geplant ne 4KSB hinzubauen, sogar mit bubbles! warum sie jetzt doch nur ne DSB hinbauen ist mir auch ein rätsel. liegt wohl doch am geld. sollen sie doch die alte DSB jägeralp lieber verkaufen und ein jahr später die 4KSB hochalp bauen. der jetzige SCHL ist ja auch völlig überlastet und ne DSB schafft wohl kaum mehr personen auf den berg.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

na so ähnlich hab ich das auch gemeint.
Eigentlich müssten die doch genügend Geld beisammen haben, da die jetzt ja mind. 3 Jahre keine großen Investitionen mehr gemacht haben.

pete

forumsnutzer

Beitrag von pete »

also, zu der verbindungsbahn zwischen lech/zürs und st. anton. die wird in den nächsten jahren gebaut werden, es laufen mehrere projekte, ist aber noch nicht entschieden was und wie dort gebaut wird. soll wahrscheinlich von alpe rauz aus auf den trittkopf gehen. ist aber nicht so leicht, weil das gelände dort sehr schroff ist.

außerdem gibt es zur nächsten saison noch neuerungen in st. anton. der SL arlenmäder wird durch eine 6KSB ersetzt und bekommt eine neue trasse, diese wird bis über die ulmer hütte gehen.
außerdem wird der gampberglift (SL) auf dem rendl ebenfalls durch eine 6KSB ersetzt.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Boah, geil!
Bis zur Ulmer Hütte?? Dann muss man ja gar nicht mehr mit der Schindlergratbahn hoch um dahin zu kommen. Wird dann aber ne ganz schön lange Bahn.
Am Rendl wirds auch mal wieder Zeit, das was gemacht wird, denn da hams ja scho lang nix neues mehr gebaut. Oder halt nix weltbewegendes.
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

Die bahn soll denk ich ma bei ner Verbindung nach Verbindungsbahn nach Zürs die Schindlergratbahn entlasten. Außerdem können das auch schlechtere Skifahrer dahoch und müssen nicht erst auf den Schindler hoch.
Am Rendl soll es in den nächsten Jahren noch ne Bahn geben die weiter hinten im Tal gebaut wird (beim Roßfall). Es ist vielleicht in den nächstn jahren ne Verbindung nach Kappl geplant, das is nur ein Tal welches die dann erschließen müssten. deshalb wahrscheinlich die Neuerungen am Rendl. Weiß aber auch net genau wann das passiert und obs überhaupt genehmigt wird.
Danach is ne neue Galzigbahn geplant, weil die Kapazität ja zur zeit im gegensatz zur gampenbahn und nassereinbahnn net sehr groß ist.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Galzigbahn muss dringend sein!
6KSB arlebmähder ist auch ne Entlastung der Abfahrt vom Schindlergrat. Die ist manchmal so brutal voll, da fährt man gern die Skirouten
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1551 Mal
Beitrag von F. Feser »

Wow du hast ja richtig gute neuigkeiten. Wenn das alles Klappt wird das wohl eines der größten Skigebiete (auch räumlich) der Ostalpen oder?
Das mit der Arlenmähder Bahn scheint sinn zu machen, dann müssen die aber da unten noch einige Parkplätze bauen. Des weiteren brauchen sie natürlich einige neue Fräsen, die den Pass IMMER freihalten!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

ach was!! Großer Parkplatz im Arlbergtunnel, dann großer Aufzug hoch :D :lol: :D :lol:
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1551 Mal
Beitrag von F. Feser »

dann brauchen sie aber nen langen aufzug :)
mal im ernst. das Ding (völlig indiskutabel) müsste mindestens 7 km lang sein!
wenns in Langen losgehen sollte.
In Stuben hats doch n ziemlich Breiten Talboden. wie siehts da aus? n Parkhaus in die Felsen schlagen, und dann nichts wie hoch mit der Bahn.
ne 8 EUB mit 3000 p/h und kleine spannfelder :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

das wär auch ne Möglichkeit. Anstatt über die Alpe Rauz über Stuben aufn Flexenpass und dann runter nach Zürs!

Antworten

Zurück zu „Österreich“