Neues auf der Steinplatte/​Winklmoosalm – Waidring/​Reit im Winkl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

^^ Vergiss da aber nicht die neuen Seilbahnrichtlinien.

Dadurch wird es ja schwerer gebrauchtes wieder in Betrieb zu nehmen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Die alte Steinplattenbahn wird sicher nicht wieder bei uns aufgebaut.
Und dass wir eine Gebrauchte Kuppelbare 4er wieder aufstellen hat schon rein gar nichts mit Armutszeugniss zu tun. Wenn man die Hintergründe nicht kennt, ist es leicht über andere zu Richten und schlecht zu reden aber ich habe das ja schon einmal breit erklärt.
Wenn einer nur 5 Monate im Jahr Geld verdient und angestellte und andere ausgauben hat und keinerlei Zuschüsse von irgendwem bekommt und auch noch jede menge Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt müssen andere schon froh sein dass überhaupt ca. 3 Millionen euro von einem Privatmann investiert werden, oder?
Ausserdem wird die neue alte so gut hergérichtet und hat auch 3 Jahre herstellergarantie von DM, das der Laie keinen unterschied zu einer neuen kennt.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wie ist das egtl? Kann man von der Talstation der 4KSB Steinplatte zur 4 KSB Bäreck wechseln? Oder ist die auch so überlastet? Hat die Kapellenbahn 2400 oder 3000 p/h? Ist das mit den Wartezeiten an der Steinplatte echt so schlimm? Wenn ja, cancel ich den für nächsten Winter geplanten Besuch... :(
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

@Marius: mit ein bischen(?) schieben ist es möglich von beide Talstationen zu wechselen, die liegen ungefähr auf gleiche Höhe, aber es gibt ein Mulde dazwischen, in der Praxis wird fast niemand dass machen.

Die Kapellenbahn hat 2800 P/h.

Die Steinplatte ist ein typische Wochenendausflugsziel, also mit Schönwetter in die Wochende kann, sicher im Hochsaison z.B Fasching, es ziemlich voll werden. Aber von München ist Waidring schnell zu erreichen und wenn du nicht mit Ostern oder Fasching kommst...muss doch klappen!
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also ich persönlich fahr gern zur Steinplatte. Und wenn die 6KSB und die 4KSB überfüllt sind, fahr ich mit der 4KSB Mösern, und anschliessend rüber zum Bäreck.

Überfüllt ists wirklich nur am WE bei Schönwetter in den Ferien. Aber dann ists eh fast überall überfüllt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

seilbahner hat geschrieben:Die alte Steinplattenbahn wird sicher nicht wieder bei uns aufgebaut.
Wieso denn nicht?
Der Lift ist doch noch ganz in Ordnung, hat bereits Bubbles, und wäre in der Nähe. Wenn DM die Bahn vor Ort revisieren könnte fallen die Frachtkosten fast komplett weg, nur noch der Transport rüber zur Winklmoos wären zu bezahlen.
Und der Brandtner würde sicher nicht so viel für die Bahn verlangen.
Oder sind die Kosten einer Gebrauchtbahn jetzt wirklich so extrem?

Das einzige Problem, das ich sehe, ist das grosse Bergstationsgebäude. Dafür gäbs aber sicher ne halbwegs günstige Variante.
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Weil die neuen EU Normen so streng sind und die Bahn so extrem umgebaut werden muss, dass man fast schon eine Neue bekommt. Du brauchst u.a. neues Seil neue Steuerung neue Klemmen neue Bremsen...
Wir haben für unsere eine einmalige ausnahmegenemigung bekommen die es sich nie mehr gibt und mussten unsere Bahn auch sehr stark umbauen.
Da hängt wesentlich mehr dran als Ihr glaubt.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Ich habe nochmals nachgefragt bezuglich 8er (Doppelmayr) und vor allem ob die beide Skifahrerströme, einerseits Leute aus dem Bergstation und anderseits die Leute die vom Südhang kommen, entflechtet werden können. Ich finde es immer ein bischen nervig wenn mann dort schnell durchfahren will und die Leute dort stehen bleiben. Die Bergbahnen haben dass angeblich auch erkannt und die Bergstation wird 7m nach vorne gesetzt und die Achse wird leicht (8m) nach links platziert.
Ingo1977
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingo1977 »

Weiß jemand, wo ich pics der neuen (fertigen) 4KSB "Rossalm-Bahn" bekommen kann? Gibt es welche im Netz bzw. hat vielleicht jemand schon Bilder von der Bahn (während des Betriebes) ?

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 827 Mal
Beitrag von Jojo »

Auf http://www.skiresort.de gibt es glaub ich bei dem neuen Testbericht der Steinplatte/Winklmoosalm ein Bild der neuen 4KSB!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tipe
Wurmberg (971m)
Beitrag von tipe »

http://www.lift-world.info hat ein Bautagebuch zu der Bahn.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Betriebsfotos gibts noch nicht. An der Bahn wird sicherlich noch gearbeitet bzw. muß ja bald Probeberieb sein.

Vor Weihnachten läuft die sicherlich nicht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Ingo1977
Massada (5m)

Beitrag von Ingo1977 »

Laut www.reit-im-winkl.de läuft sie schon...

Am letzten Wochenende und dieses Wochenende (4./5.12.) ist ja bereits Skibetrieb im Gebiet Winklmoos/Steinplatte...
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Ja bei www.skiresort.de gibts wirklich ein Bild der fahrenden (zumindest im Probebetrieb befindlichen) Rossalm Bahn. Wenn sie nicht schon in Betrieb ist, müsste sie also bald in Betrieb gehen.

Das ärgerliche ist ja, dass man das irgendwie nirgends nachlesen kann. Auf der Steinplatten Homepage www.steinplatte.co.at werden ja nur die Österreichischen Lifte aufgeführt. Von der Deutschen Seite ist überhaupt nicht die Rede.
Das führt mich irgendwie zu der Frage: Was ist das los? Auch im neuen Pistenplan hat man die deutsche Seite dezent außen vor gelassen. Selbst jetz wo dort eine neue 4KSB gebaut wurde. Das kann doch nicht sein, dass die beiden Seiten so zerstritten sind, dass man mal kein vernünftiges Verbundsystem auf die Beine stellen kann, mit allem Drum und Dran und nem vernünftigen Web-Auftritt usw...
Und auf Reit Winkler Seite spricht man auch noch von nem neuen zubringer auf die Winklmoos. Also ich finde solange die diesen Verbund zur Steinplatte nicht ordentlich hinkriegen, können die sich nen neuen Zubringer auch in den A.... schieben. Das hat doch alles irgendwie keine Aussichten sonst.
Ich weiß dass darüber in der Vergangenheit schonmal diskutiert wurde. Aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass sich die beiden Seiten irgendwie nochmehr von einander entfernt haben.
Hat da jemand nen Durchblick, über die ganze Sache?
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Ok, ich meld mich mal zur Sache zu Wort. Hab durch meine Arbeit etwas Einsicht gewonnen.

Also die Lifte auf der Winkelmoosalm gehören diversen Betreibern, genauso wie die Pisten. Diese Leute können anscheinend schon mal nicht ganz gut miteinander (ja,ja, das liebe Geld) Der ESL auf der gegenüberliegenden Seit gehört zum Beispiel der Kampenwand Gesellschaft.

Dann gibts die Stadt Reit im Winkl. Die ist, wie alle deutschen Städte quasi Pleite, kann somit fast nichts dazuschiessen. Der glorreiche bayerische Freistaat gibt auch kaum Zuschüsse, von Bund wirds eh nix geben.
Dann gibts noch das Busunternehmen: Die RVO, die natürlich gut Gewinn mit dem Busshuttleverkehr macht.
So. dann kommen noch Umweltschützer, da auf der Winkelmoos Schutzgebiete für das Rauhfußhuhn sind(Kein Witz!!!!).
Dann gibts noch den Alpenverein der Querschießt.
So, sicher hab ich auf der deutschen Seite noch einige vergessen, die natürlich reinreden wollen.

Gut soweit dazu.
Nun gibts auf der österreichischen Seite den Betreiber und Besitzter der Steinplattenlifte. Da dieser mit seinem Gebiet gut Gewinn macht, wird er pauschal von der deutschen Seite nicht umbedingt gemocht. Andererseits ist er ein Geschäftsmann, der natürlich sein Geld gut anlegen will. Eigentlich würde dieser eine EUB von Seegatterl auf die Winklmoos finanzieren, wenn er sie auch Betreiben darf. Dagegen ist aber nun wieder die deutsche Seite.......(das Geld würden sie natürlich gerne nehmen)

Und während die Grabenkämpfe ausgetragen werden, wirds in Reit im Winkl immer leerer.

Das Skigebiet allein ist ein Witz. Im Endeffekt 1 sehr flache Hauptpiste, eine etwas bessere Nebenpiste, sowie eine extrem flache Talabfahrt.
Und in der Verbindung mit der Steinplatte, zahlt man für den Busshuttleverkehr extra, d.h. die Karte ist schon mal teurer als die der Steinplatte....

So, nun gibts bei Streitsachen immer mal wieder die Drohung der österreichischen Seite, den Verbund zu lösen.
Würde das passieren, gäb ich der Winklmoos noch 2-3Jahre, bis sie Pleite ist. Dann könnte die Steinplatte die Winklmoos natürlich für´n Apfel und ´n Ei kaufen, wenn die Deutschen verkaufen würden.

Solange die Deutsche Seite sich nicht untereinander einigt, und real mit der Österreichischen zusammmenarbeitet wirds auf der Winklmoos nix. Die Neue 4KSB ist zwar ein erster guter Schritt, aber wann der zweite Sessel zur Verbindung mit der Steinplatte kommt, steht wohl in den Sternen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Dann hoff ich hiermit inständigst daß die pleite gehen und aufgekauft werden - wer sich so dumm anstellt, hat es meiner Meinung nach nicht anders verdient!! Überall wird gekämpft, um bestehende Skigebiete zu verbinden, und die haben ein gemeinsames Gebiet und kriegen vor lauter Streit nix auf die Reihe? :abgelehnt:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Wie sieht das jetzt eigentlich aus
Wer hat den Zuschlg bekommen Leitner oder DM ????
Der Schnee kommt.....

Rob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Rob »

Doppelmayr wird die neue Bahn liefern!
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

^^
das is aber doch shcon länger bekannt oder?! glaub seit oktober oder so!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Jein, es gab halt das gerücht, dass es doch nicht Dm ist sondern Leitner- wollte mich damit nur versichern.
Der Schnee kommt.....
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Also ich glaubs erst, wenn in Waidring ein DM Container steht. :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Hallo
Habe mal eine Frage, wann fangen die da an zu bauen ???
Vielleicht kommt da jemand vorbei und macht Bilder und stellt die hier online !!!
Wer kann mir helfen muss mein Urlaub planen.
Der Schnee kommt.....
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von MarkusW »

zwecks Baubilder der neuen 8KSB kann ich dir nur die Steinplatte-Webcams empfehlen (www.steinplatte.co.at); dort ist nämlich auf beiden Webcams nahezu permanent die Steinplattenbahn im Blickfeld :D
wird ne lustige Sache, da kann man wirklich mal Tag für Tag beobachten was sich da so tut ;)
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

vorausgesetzt die drehen die webcams net bzw schalten sie net ganz ab!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von MarkusW »

hmm würd mich aber wundern, den letzten Sommer sind die auch durchgelaufen (die kommen ja auch immer in der Früh auf ORF/BR/3Sat)

Antworten

Zurück zu „Österreich“