An die Brillenträger unter euch
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
.. bevor die alten hier reinpassenden Topics aus den anderen boards reingeschoben werden, mal etwas anders, eine Frage an die Brillenträger unter uns..
Also ich hab zum Skifahren so eine runde "Harry-Potter-Like"-Brille, die unter meine Gletscherbrille und in die Skibrille paßt und bin recht zufrieden damit.
Mein Vater hat immer wieder so spezielle Systeme mit wechselnden Gläsern usw, aber irgendwie schafft er es immer, daß die auswechselbaren Gläser kaputt gehen, oder die Gläser falsch geschliffen sind ...
Also ich hab zum Skifahren so eine runde "Harry-Potter-Like"-Brille, die unter meine Gletscherbrille und in die Skibrille paßt und bin recht zufrieden damit.
Mein Vater hat immer wieder so spezielle Systeme mit wechselnden Gläsern usw, aber irgendwie schafft er es immer, daß die auswechselbaren Gläser kaputt gehen, oder die Gläser falsch geschliffen sind ...
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Ich bin ja auch (leider) seit der 3. Klasse auf Sehhilfen angewiesen, logischerweise auch beim Skifahren. Früher hatte ich immer für schlechtes Wetter eine XXL Skibrille, für gutes Wetter einen Sonnenbrillenaufsatz für die normale Brille... hat mich allerdings nie so 100% überzeugt...
Seit 3 Jahren trage ich beim Skifahren (auch sonst öfters) Kontaktlinsen, gerade beim Skifahren möchte ich sie auf keinen Fall mehr missen! Ist halt doch einiges unkomplizierter, normale Gletscher-Skibrille gekauft, die passt bei jedem Wetter, sieht gut aus und damit hat's
Seit 3 Jahren trage ich beim Skifahren (auch sonst öfters) Kontaktlinsen, gerade beim Skifahren möchte ich sie auf keinen Fall mehr missen! Ist halt doch einiges unkomplizierter, normale Gletscher-Skibrille gekauft, die passt bei jedem Wetter, sieht gut aus und damit hat's
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Ich habe eine Brille, auf die man einen Sonnenbrillenaufsatz drauf stecken kann. Find ich ganz praktisch, bin aber nicht sicher, ob das im Hochsiommer auf nem Gletscher reichen würde. Aber sonst ists gut. Eine Schneebrille (oder wie die Dinger heissen) hab ich nicht, da mir der Gummi am Hinterkopf drückt und ich das gar nicht abhaben kann.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1555 Mal
hab für normales und schlechtes wetter ne skibrille (schneebrille) über der normalen Brille. Bei wirklich geilem Wetter hab ich eingeschliffene Gläser in der Killaloop Brille ... Sonnenbrille
hab ~ 7 Dio
bald kommt die OP *lol*
hab ~ 7 Dio
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Sehr gutes Topic starli!!!
Trage normalerweise 'ne Brille, hab aber beim skifahren keine auf! noch geht das ganz gut, aber bald muss ich mir was überlegen! But mal was zu hören!
@julian! Denke Du hast dann so eine Oakley mit Metallgestell, aber die Kasse zahlt ja auch nur einen Pfurz bei der normalen Brille! Beim schleifen schätze ich mal zahlen die doch max. 'nen Euro! Oder?
Trage normalerweise 'ne Brille, hab aber beim skifahren keine auf! noch geht das ganz gut, aber bald muss ich mir was überlegen! But mal was zu hören!
@julian! Denke Du hast dann so eine Oakley mit Metallgestell, aber die Kasse zahlt ja auch nur einen Pfurz bei der normalen Brille! Beim schleifen schätze ich mal zahlen die doch max. 'nen Euro! Oder?
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich könnte auch ohne Sehhilfe leben und Ski fahren (hab ich auch achtzehn Jahre lang gemacht, als ich noch nix vom meinem angeblich angeborenen Astigmatismus wusste), aber jetzt hab ich so 30-Tage-Kontaktlinsen, das geht ziemlich gut und ein Satz reicht auch ungefähr für eine Saison.
Peter
Ich könnte auch ohne Sehhilfe leben und Ski fahren (hab ich auch achtzehn Jahre lang gemacht, als ich noch nix vom meinem angeblich angeborenen Astigmatismus wusste), aber jetzt hab ich so 30-Tage-Kontaktlinsen, das geht ziemlich gut und ein Satz reicht auch ungefähr für eine Saison.
Peter
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich trage immer (30-Tage-)Kontaktlinsen und auch beim Skifahren. Eigentlich habe ich nimmer Probleme damit. Wenn ich zu schnell fahre, bekomme ich wohl Trane im Augen (wer nicht
), aber da habe ich noch nie Probleme mit den Kontaktlinsen gehabt. Mein Bruder hat ofter Probleme mit Kontaktlinsen die zu trocken sein, aber das hat er ofter im ganzen Jahr. Also das liegt wohl an seinen eigenes Person, wie mann auf Kontaktlinsen reagiert. Ich finds ideal, kann mann auch ein normale
auf!
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Kenn ich. Ich hab Astigmatismus, d. h. meine Kontaktlinsen müssen sich nach jedem Blinzeln wieder in die richtige Position drehen, was bei Weit-/Kurzsichtigkeit nicht nötig ist. Leider habe ich auch trockene Augen, so dass die Linsen in geschlossenen Räumen meist nicht sehr viel helfen. Aber draußen beim Skifahren, wenn's kalt ist und die Augen eh tränen, dann geht's grad gut damit.
- LJL_Houben
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Also Skifahren mache ich noch nicht, habe aber eine sonnenbille mit geschliffenen gläser. Bin damit schon öfter auf dem Hintertuxergletcher gewesen ohne probleme. Ich weiss jetzt nicht wie es ist wenn man den ganzen Tag oben ist.
Die Brille habe ich noch nicht einmal kaufen müssen, die gibst im sommer umsonnst wenn man eine neue normale brille kauft. (Bei Pearl = Apollo optik) Ob dieses angebot auch in Deutschland ist, weiss ich allerdings nicht. Sie ist aber immer im Sommer.
Gruss
Ludo
Die Brille habe ich noch nicht einmal kaufen müssen, die gibst im sommer umsonnst wenn man eine neue normale brille kauft. (Bei Pearl = Apollo optik) Ob dieses angebot auch in Deutschland ist, weiss ich allerdings nicht. Sie ist aber immer im Sommer.
Gruss
Ludo
Auch im Land ohne Bergen, gibt es Seilbahn Fans
http://www.skilift-technic.com
http://www.skilift-technic.com
- F. Feser
- Administrator
bei uns gibts irgendwas bei fielmann umsonst, wobei ich da net soooo ganz durchsteige, da is mir meine persönliche betreuung beim ortsansässigen optiker lieber als 0 € auszugeben und dann nen scheiß zu haben
aber das von fielmann muss ja net schlecht sein (ham ja immerhin viele kunden)
bei uns gibts irgendwas bei fielmann umsonst, wobei ich da net soooo ganz durchsteige, da is mir meine persönliche betreuung beim ortsansässigen optiker lieber als 0 € auszugeben und dann nen scheiß zu haben
aber das von fielmann muss ja net schlecht sein (ham ja immerhin viele kunden)
- F. Feser
- Administrator
da siehste ma wie ich mich mit anderen optikern beschäftige.
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
Metallgestell ist schweineteuerskikoenig hat geschrieben: Denke Du hast dann so eine Oakley mit Metallgestell, aber die Kasse zahlt ja auch nur einen Pfurz bei der normalen Brille! Beim schleifen schätze ich mal zahlen die doch max. 'nen Euro! Oder?
Ne, also Kunststoffgestell mit entspiegelten Gläsern.
Die Dinger kosten 350€, die komplett von der Krankenkasse übernommen wurden (ein guter Freund von uns ist Optiker, also haben wir das Gestell etwas billiger und die Gläser etwas teurer gemacht, denn für das Gestell lassen die keinen Cent springen und Oakley Gestelle sind eh nicht ganz billig
Julian
nix.
- F. Feser
- Administrator
hey ich hab 7 diop und es geht noch immer!
das kommt nur darauf an ob der optiker will!
einziges Kriterium: der Radius der Brille (also die Krümmung) darf nicht zu hoch sein!
das kommt nur darauf an ob der optiker will!
einziges Kriterium: der Radius der Brille (also die Krümmung) darf nicht zu hoch sein!
-
Falk Weichsel
- Massada (5m)
Hi!
Ich habe auf jedem Auge minus 6 Dioptr., bin also praktisch blind.
Kann nur jedem empfehlen, sich harte Kontaktlinsen anzuschaffen. Halten mehrere Jahre, sind auf Dauer günstiger als Weichlinsen, vom Tragekomfort angenehmer und kann man nach der Eingewöhnungszeit fast dauerhaft tragen!
Habe nebenbei Brille, trage aber täglich die Linsen, beim Sport, bei der Arbeit, zuhause...
Ich habe auf jedem Auge minus 6 Dioptr., bin also praktisch blind.
Kann nur jedem empfehlen, sich harte Kontaktlinsen anzuschaffen. Halten mehrere Jahre, sind auf Dauer günstiger als Weichlinsen, vom Tragekomfort angenehmer und kann man nach der Eingewöhnungszeit fast dauerhaft tragen!
Habe nebenbei Brille, trage aber täglich die Linsen, beim Sport, bei der Arbeit, zuhause...
mit freundlichen Grüßen
Falk Weichsel
Falk Weichsel
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Habe auch harte Kontaktlinsen, hatte früher geschliffene Gletscherbrille. Das war gut, blöd war, dass bei jeder Brillenänderung auch die Sonnenbrille nachgeschliffen werden musste. Da ich aber ohne Kontaktlinsen nicht mehr gscheid sehe, ist die Sonnenbrille jetzt wieder "normal". Funktioniert sehr gut, da ich ohne Sonnenbrille eh nicht skifahren kann.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Bin doch erstaunt, wie viele, vor allem auch sehr aktive Mitglieder (Admin, Skikönig, Starli, Kaldini), des Forums Brillenträger sind. Ich selbst benötige noch keine Sehhilfe. Mit Betonung auf noch, denn ich habe die gleichen Augen wie mein Vater und der benötigt seit dem 40. Lebensjahr eine Lesebrille. Ich weiss also was mir in etwa zehn Jahren blüht.
Probably waking up
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal