Lech/Zürs || 04.-05.12.04

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Lech/Zürs || 04.-05.12.04

Beitrag von dani »

Anfahrt:
über A81, dann den bodensee entlang bis lindau und weiter über A14 und den flexen nach lech. da übernachtung in frühstückspension. 250km in 3 stunden - ganz okey!

Wetter:
traumhaft! nahezu wolkenlos, nur am sonntag nachmittag ein paar harmlose wolkenfelder! (na, wer von euch saß denn das ganze wochenende im nebel??? :-) )

Temperatur:
im tal nacht bitterkalt nachts um -15°C, auch tags deutlich unter null (mußte abends noch meine scheiben von der nacht frei kratzen),
am berg so um die 0°C, in der sonne deutlich zu warm

Schneehöhe:
im tal so 10-20cm, am berg bis zu 40cm

Schneezustand:
alles dabei! überwiegend aber pulver/kunst. besonders die steilhänge extrem hart (bei beschneiung). steine und gras nur an kanten und nichtbeschneiten pisten. gab aber nix zu meckern!!!

Geöffnete Anlagen:
alle bis auf siehe unten

Geschlossene Anlagen:
8CLD steinmähder, 2CLF schlosskopf, 3CLD hexenboden 2, 2CLF muggengrat, 2CLF madloch, PB trittkopf, SL hinterwies, SL schüttboden, SL schafalp und einige ü-lifte

Offene Pisten:
in zürs: 14, 17, 3, 3a, 38a, 38
in lech: 34, 34a, 35, 51 -> alles im bereich schlegelkopf/kriegerhorn/weibermahd, hasensprung.
denk so 30- 40 km waren präpariert.

Geschlossene Pisten:
der rest

Meisten Gefahren mit:
6CLD hasensprung, 6CLD petersboden, 4CLD zürsersee

Wenigsten Gefahren mit:
2CLF zugerberg (gar nicht), 2CLF rotschrofen (1x sehr schlechte piste)

Wartezeiten:
keine nennenswerten!

Gefallen:
alles! genialer saisonstart und super bedingungen für die aktuellen schneeverhältnisse! dazu 50% skipasspreise

Nicht gefallen:
warum hat das wochenende nur zwei tage??

Fazit: :P :P :P :P :P :P von 6 Maximalen.
warauf waret ihr??? auf gehts an den arlberg!! hab von einigen gehört dass die bedingungen hier deutlich besser als in ischgl sind!!!

Bilder:
folgen!!! nur wann? auf jeden fall muß ich home.pages.at wieder in ordnung bringen! also, morgen oder mittwoch abwarten!
Dateianhänge
kleiner vorgeschmack!
kleiner vorgeschmack!

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hehe, nice. War am WE auch in Lech und Zürs unterwegs und kann mich dem Bericht nur anschließen. Ich häng meine Bilder irgendwann im Lauf der Woche hier an.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

k2k hat geschrieben:Hehe, nice. War am WE auch in Lech und Zürs unterwegs und kann mich dem Bericht nur anschließen. Ich häng meine Bilder irgendwann im Lauf der Woche hier an.
k2k: Ich hoffe auf einen schnellen Bericht, da wir noch einen Skiort für das nächste Wochenende suchen. :)
Tiefschnee muss gewalzt sein
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Keine Angst, die Fotos kommen rechtzeitig. Ansonsten hat Dani oben alles eigentlich recht treffend beschrieben. Schnee ist ja offensichtlich nicht zu erwarten, von dem her würd ich davon ausgehen das alles so bleibt.

Mich persönlich hat's nicht vom Hocker gerissen - mal vom genialen Wetter abgesehen, ich steh halt nicht unbedingt auf brettharte Kunstschneepisten - aber ich bezweifle, daß es im Moment irgendwo besser ist, zumindest auf die Gegend bezogen. Und es gab auch durchaus einige Ausnahmen, so daß man auch angesichts des Preises von 37 Euro für den 2-Tages-Skipass unterm Strich durchaus zu einem positiven Fazit kommen kann. Nur wenn ich an den Tiefschnee im Oktober in HiTux denke... ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Die Bilder, zunächst vom Samstag. Da die Verbindung nach Lech im Moment nur per Bus geht, haben wir uns auf Zürs beschränkt.

Bild
Blick zum Trittkopf am Morgen

Bild
Zürserseebahn und Seekopfbahn in der Morgensonne

Bild
Piste 15 an der Zürserseebahn

Bild
Blick zum Gegenhang in der Sonne

Bild
Mal was anderes als Uni-G: Bergstation der Zürserseebahn (Girak-Garaventa)

Bild
Revisionsarbeiten an der 3KSB Hexenboden II

Bild
Trittkopfseilbahn

Bild
Nix los: Blick auf den Parkplatz am frühen Nachmittag

Sonntag in Lech:

Bild
Bergfahrt mit dem 4Bubble Schlegelkopf I am Morgen. Die Kanonen feuern aus allen Rohren.

Bild
Bergbahn Lech-Oberlech

Bild
8KSB mit 6er-Sesseln: Die Kriegerhornbahn. Weiß jemand, wozu die Sessel mit Strom versorgt werden? Oben am Gehänge sind Schleifkontakte, die Kabel führen zu dem Kasten, den ich mit dem Pfeil markiert hab. Die Petersbodenbahn hat das auch, im DM-Jahrbuch steht nix davon.

Bild
Weibermahdbahn und Blick nach Warth

Bild
Bombi vor der Bergstation der Petersbodenbahn

Bild
Talstation der Hasensprungbahn, die alte Station dient als offene Sesselgarage. Aus der Perspektive sieht's gar nicht so schlecht aus, in Natura hat's mir überhaupt nicht gefallen.

Um's gleich vorweg zu nehmen: Das waren alle Bilder. Ich war schließlich zum Skifahren dort :D
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Respekt!!!!
Tolle Bilder. Kaum zu glauben, dass da schon so viel geöffnet ist.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

also schaut wirklich net schlecht aus! weißt du ob da am we noch was zusätzlich in betrieb geht, da die dort ja nachts anscheind noch gescheit beschneien! :lol:
also allem in allem: würdest du uns lech für´s we empfehlen oder net?! :roll:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

@k2k: wunderbar, dann brauch ich meine bilder schon nicht mehr hochladen! denk die würden nicht viel anders aussehen. verbindung lech-zürs war ja möglich, nur zürs-lech nicht. bist mal mit dem skibus von zürs nach lech gefahren??? uhhhh.... glaub da waren 200 leute mit ski im bus!
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

@d-florien: würde lech auf jeden fall empfehlen! denke kaum dass du in der region der alpen bessere bedingungen antreffen wirst als in lech/zürs. mehr lifte und abfahrten werden wohl in absehbarer zeit nicht in betrieb gehen-alle beschneiten sind bereits geöffnet. vielleicht hast du glück und schlosskopf geht noch auf - aber die pisten da sind ja eh nicht grad der renner. steinmähder, madloch, muggengrad, hexenboden 2: keine chance! hier fehlt mindestens ein halber meter schnee (aber ohne wind).

dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

....
Dateianhänge
madlochbahn - da geht noch nichts
madlochbahn - da geht noch nichts
blick auf seekopf- und zürserseebahn mit den wildgrubenspitzen (war ich im sommer)
blick auf seekopf- und zürserseebahn mit den wildgrubenspitzen (war ich im sommer)
rüflikopfbahn mit lech und dem schafalplift
rüflikopfbahn mit lech und dem schafalplift
4CLD schlegelkopf
4CLD schlegelkopf
schneesituation an der 8CLD steinmähder
schneesituation an der 8CLD steinmähder
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

@dani: Ich sehe wir ergänzen uns perfekt :D

Bild 2 und Bild 6 zeigen die Schneesituation abseits der Beschneiungsanlagen am besten - 5-30 cm je nach Windverfrachtung. Da geht bis zum nächsten Neuschnee sicher nichts mehr auf, eher wieder zu (Rotschrofen und Trittalp wären Kandidaten, beide nicht beschneit) wenn es so bleibt oder gar der Föhn hereinbrechen sollte.

Lech/Zürs kann man für Süchtige oder Saisonstarter gut empfehlen, wenn man schon ein paar Skitage hat würd ich geduldig den nächsten Schneefall abwarten. Denn beschneit sind halt die Allerweltspisten, wer in der Richtung Ansprüche hegt oder Besonderes sucht, wird nicht viel finden - allerdings wird's woanders auch nicht besser sein.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

k2k hat geschrieben:Hehe, nice. War am WE auch in Lech und Zürs unterwegs und kann mich dem Bericht nur anschließen. Ich häng meine Bilder irgendwann im Lauf der Woche hier an.
.. das ist doch eigentlich gar nicht mehr erlaubt?! :)
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Vielen Dank, k2k. Coole Bilder wieder mal.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Echt interessant, wie sich die Bilder unterscheiden...

Einige von k2k sehen so aus als wär's mitten im Winter.
Andere (z.B. das vom Bereich Steinmähder) könnten auch im September gemacht worden sein :twisted:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Downhill hat geschrieben:Echt interessant, wie sich die Bilder unterscheiden...

Einige von k2k sehen so aus als wär's mitten im Winter.
Andere (z.B. das vom Bereich Steinmähder) könnten auch im September gemacht worden sein :twisted:
Und wenn ich jetzt noch meine Bilder hochlade... :roll: :wink:

Ich war am Freitag in Lech und es war gut. Bis ca. 13Uhr gab es Sonne in Masse und danach zog es leider zu. Der Schnee war 1a - zuerst noch etwas hart (was aber auch Spaß macht) und dann griffig und nicht zu weich. Und auf den Pisten war überhaupt absolut nix los. Die Tageskarte kostete 19,50¤ und somit war es ein super Skitag (mit leichten Abzügen für die Wolken am Mittag) :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Da ja die Verbindung noch nicht wirklich in beide Richtungen geht -> besser skibus fahren (gratis?) oder besser mit dem Auto die Seite wechseln (Parkplatzgebühren?)?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich würd in Zürs parken und den Skibus nehmen. Zurück gehts ja dann via Rüfikopf.

Antworten

Zurück zu „Österreich“