Doppelmayr Werksführung 10.12.2004

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Doppelmayr Werksführung 10.12.2004

Beitrag von motorschaden »

Hallo!

Vorerst einmal ein herzliches DANKESCHÖN an Doppelmayr für die Führung! (und auch für die Verpflegung! :wink: )
Es war wirklich sehr interessant!

Für alle die sich auf Fotos gefreut haben: Ich muss euch leider enttäuschen, man darf natürlich (was ich auch verstehen kann) bei Doppelmayr nicht Fotografieren!
Das einzige Foto das ich habe ist das Gruppenfoto mit den DM-Helmen, die wir anziehen mussten für die Führung durch die Produktions- und Montagehallen!
Dateianhänge
Gruppenfoto mit Helm.jpg

Af
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ja und?

Oder dürft Ihr nicht über das reden, was Ihr gesehen habt?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
motorschaden
Vogelsberg (520m)

Af hat geschrieben:Ja und?

Oder dürft Ihr nicht über das reden, was Ihr gesehen habt?
Doch dürfen wir! :wink:

Was wollt ihr wissen?

Also wir wurden um 14.00 Uhr Empfangen, dann wurde uns die Geschichte und auch die Hierarchie von DM erklärt, wir haben ein paar tolle Bilder von letztjährigen Bahnen gesehen.
Anschließend sind wir durch die riesige Produktionshalle vom Werk Hohe Brücke geführt worden (ist Stahlbau und mechanische Fertigung). Dort werden hauptsächlich Stationsbauteile gefertigt, aber auch kuppelbare Klemmen. Dort haben wir sehr viele Maschinen gesehen! :wink: Nach der Führung sind wir zum Werk Kella gefahren. Dort haben einige zum ersten Mal vom DM-Zoo gehört. Und ich habe immer gedacht, dass den alle kennen. Ich war schon dort als ich 4 Jahre alt war und durfte Waschbären und andere Tiere mit harten Brotwürfelchen aus dem blauen DM-Karton füttern! :lol: Im Werk Kella werden die Stationen teilweise zusammenbebaut (das man möglichst wenig auf der Baustelle machen muss, dass es aber auch noch gut zu transportieren geht), sowie auch die Klemmen und Rollenbatterien zusammengebaut! Dort steht auch mindestens eine riesige Drehbank, mit der (wenn ich mich richtig erinnere) bis zu einem Durchmesser von 6m gedreht werden kann!
Wieder im Werk hohe Brücke durfte sich noch jeder Werbegeschenke nehmen und es gab gefüllte Sandwiches und Getränke!
Und wir wollten noch ganz viel von den beiden Herren wissen!

Also für mich war es ein sehr interessanter und informativer Nachmittag!

Achja, der Herr Assmann (einer der beiden Herren, die uns das ganze gezeigt haben) hat gefragt, ob wir den Michael Meier nicht mitgelassen haben! :lol: :wink:
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

motorschaden hat geschrieben: Wieder im Werk hohe Brücke durfte sich noch jeder Werbegeschenke nehmen.
Und was gabs? Ne Roba? Oder n Teil UNI-G? :D

Klingt ja ganz Interessant. :cry: Ist nächstes Jahr mal wieder so ne Führung geplant?
Und wie siehts mit ner Führung bei Leitner aus?
*Hoff* *Hoff* *Hoff*
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Af hat geschrieben: Und wie siehts mit ner Führung bei Leitner aus?
*Hoff* *Hoff* *Hoff*
Gabs ja schon im September bei der Gebrauchtfahrzeugmesse von Prinoth! 8)
Habs wohl hier gepostet, hat sich aber keiner gemeldet! :wink:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Auch von mir noch ein Satz dazu: War alles sehr interessant und mir hat's vor allem auch deshalb gefallen, weil ich nicht das Gefühl hatte, daß nur so ein 08/15-Standardprogramm abgespult wird sondern wirklich auf unsere speziellen Voraussetzungen als Alpinforum-User eingegangen wird.

Ansonsten sehen die Produktionshallen im Werk Hohe Brücke auch nicht anders aus als bei jeder anderen Stahl- bzw. Metallbaufirma. Der Zusammenbau war da schon interessanter, da lagen dann auch wirklich die Rollen, Rollenbatterien, Klemmenteile und Uni-G Stationsbauteile herum.
Übrigens ist das alles viel, viel größer, als es beim Skifahren erscheint - angefangen von den Umlenkscheiben (6 m sind ganz schön viel, wenn man so davor steht) über Seilrollen bis zu den Stationselementen. Alles riesig groß, das fällt einem in halb- oder ganz fertig montierten Stationen sonst nie auf - und ich bin ja auch durchaus schon selbst in so Stationen herumgeklettert ;-)

Eine Neuigkeit noch am Rande, die für Garaventa-Fans relevant ist: MCS ist tot und wird nicht mehr gebaut. Man hat angeblich die besten Dinge davon in Uni-G übernommen. Garaventa Goldau ist nur mehr Kompetenzzentrum für Pendel- und Standseilbahnen.

Ein paar Leute sind abends noch auf den Karren hochgefahren, im Anhang ein Bildchen dazu.
Dateianhänge
Nebelmeer und darunter die Lichter von Dornbirn
Nebelmeer und darunter die Lichter von Dornbirn
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 877 Mal
Beitrag von Jojo »

k2k hat geschrieben:Eine Neuigkeit noch am Rande, die für Garaventa-Fans relevant ist: MCS ist tot und wird nicht mehr gebaut. Man hat angeblich die besten Dinge davon in Uni-G übernommen. Garaventa Goldau ist nur mehr Kompetenzzentrum für Pendel- und Standseilbahnen.
:cry:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Jo, war sehr interessant, wenn man auch bei der Werksführung immer nicht viel mitgekriegt hatte ... (die 2-5 direkt am Redner stehenden Personen hatten was gehört, alle anderen hatten die meiste Zeit no chance) ..

Kann mir bitte jemand eins (oder von mir aus auch mehrere) dieser Gruppenfotos in "big size" mailen? (also 1600x1200 oder aufwärts) Oder irgendwo online stellen?

Und am besten noch die Namen irgendwo hier im Forum mal ergänzen? Wenn das einer hinkriegt :)

Ein paar Nachtbilder vom Karren häng ich auch noch hinten an...

Übrigens: Der Arlbergpaß ist ja nachts echt traumhaft zu fahren .. ohne Verkehr mit teilweise 100 und mehr km/h ist man da ja ratzfatz drüber ... da ist die Zeitersparnis vom Tunnel nur noch ca. 5-8 Minuten .. da spar ich mir dann die 8,50 (?) lieber ;)
Dateianhänge
12100053.JPG
12100052.JPG
12100049.JPG
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

k2k hat geschrieben:Übrigens ist das alles viel, viel größer, als es beim Skifahren erscheint
.. nicht nur größer, sondern auch schwerer... so ein bißchen metallteil von der Klemme durften wir mal probeheben .. ufz!

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Im Freigelände des Werkes Kella stand auch der Prototyp von CWA der drehbaren EUB-Gondel (Sattel - Hochstuckli) herum. Leider waren keine mechanischen Details erkennbar.
Probably waking up
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Habt ihr denn auch etwas mitbekommen, wann uni-g durch ein Nachfolger-Modell abgelöst wird? Wenn ein paar MCS-Teile übernommen werden, dann müsste es doch auch Veränderungen in der Uni-g Bauweise geben...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Ist mir nix davon bekannt. Ich glaube aber auch nicht, daß da ein echtes Nachfolgemodell in Form einer totalen Neuentwicklung kommt, ich denke eher daß das bestehende Konzept laufend verbessert wird.

Anbei hab ich nochmal ein Gruppenfoto, bei dem ich alle User mal durchnummeriert hab. Vielleicht können wir die Liste noch vervollständigen, damit man mal weiß wer wer ist.
Das Bild gibt's in voller Größe und ohne die Nummerierung hier.

Edit: Nach motorschadens Vervollständigung einen Beitrag weiter müsste diese Liste soweit richtig sein:

1 - Kaldini
2 - Christoph Nikolai
3 - motorschaden
4 - Olli
5 - Crazy_Chris
6 - starli
7 - k2k
8 - Downhill
9 - d-florian
10 - Jens
11 - Tommyski
12 - Admin-Freundin
13 - Pendelbahn
14 - Admin (Alpinforum|LSAP)
15 - Salzprinz
16 - GMD
17 - Howy
Dateianhänge
doppelmayr-treffen.jpg
Zuletzt geändert von k2k am 12.12.2004 - 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
motorschaden
Vogelsberg (520m)

1 - Kaldini
2 -
3 - motorschaden
4 - Olli
5 - Crazy_Chris
6 - starli
7 - k2k
8 - Downhill
9 - d-florian
10 - Jens
11 - Tommyski
12 - Admin-Freundin
13 - Pendelbahn
14 - Admin (Alpinforum|LSAP)
15 - Salzprinz (?)
16 - GMD
17 - Howy
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Christoph Nikolai »

Nr. 2 bin ich.
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Howy »

War echt ein großartiges Erlebniss und ein wunderschöner Ausklang von 2004!

Vielen Dank noch mal allen, die das möglich gemacht haben!

Bis bald dann mal.
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“