Stubaier Gletscher || AT || 12. 12. 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Stubaier Gletscher || AT || 12. 12. 2004

Beitrag von Emilius3557 »

Endlich Saisonstart für mich! Die Fakten in Kürze, dann Eindrücke ausführlicher, Fotos zum Schluss.

Anreise: Anfahrt gut 2 Stunden, viel Nebel aber wenig Verkehr, sehr zeit- und nervenschonend die Brennerautobahn anstatt der Brennerbundesstraße. Die Stubaitalstraße hat viele Kurven und viele Langsamfahrstellen.
Zurück hats 2 1/2 bis 2 3/4 Stunden gedauert, da ab Wörgl viel Verkehr und ab Irschenberg wie so oft Stau. *grrrr*

Wetter: traumhaft schön, hervorragende Fernsicht, gar nicht so warm wie immer kolportiert, kein Sulzschnee. Die Sonne zeigt sich am Stubaier um diese Jahreszeit eher spärlich, deshalb viel Schatten und nachmittags kalter Wind.

Schneelage: wie zur Genüge wiederholt, erschreckend wenig. Selbst auf den Gletschern teilweise nur wenige Zentimeter. Hängt aber von Exposition und Befahrung ab.

Geöffnete Lifte und Pisten: alle Anlagen außer DSB Gamsgarten und SL Fernau I, alle Pisten außer 11, 2, 14, 18, 17 (alle Skirouten geschlossen, begreiflicherweise)

Gefahrene Lifte und Pisten: alle Anlagen außer 6SB Murmele, SL Kitzlift, SL Eisjoch II. Alle Pisten außer 5c, Sonnenhang und Murmele-Abfahrt (12?)

Lifte gefahren:
8 EUB Schaufeljoch: 3x
6 ZUB Eisgrat I: 2x (1x hinunter)
6 ZUB Eisgrat II: 4x (1x hinunter)
6 EUB Gamsgarten II: 1x
6 KSB Eisjoch: 3x
6 KSB Fernau II: 1x
4 KSB Rotadl: 2x
DSB Wildspitze: 2x
DSB Pfaffengrat: 1x
SL Gaiskarferner: 3x
SL Windachferner: 2x
SL Daunferner I: 1x
SL Daunferner II: 1x

Insgesamt etwa 7100 Hm gefahren, also sehr ordentlich für den Saisonstart

Wartezeiten: sehr erträglich. An der 6KSB Eisjoch waren es trotz großer Menschentraube mit Außenspur max. 5 min (alle Sessel immer mit 6 Leuten besetzt!), beim Einsteigen an der 6ZUB Eisgrat II einmal 5 min, am SL Gaiskarferner sicherlich 5 min, mit am meisten den Tag über, sowie am Vormittag an beiden Daunferner-SLten. Sehr wenig los an der 6KSB Fernau II, auch die Schaufeljoch-EUB ist bei weitem nicht ausgelastet.

Gut gefallen:
- Saisonstart
- herrliches Wetter
- Wartezeiten erträglich
- schönes Gletscherskigebiet mit toller Aussicht
- Traumabfahrten am Daunferner
- Service (freundliche Liftleute trotz Andrang, warmes Getränk bei der Talfahrt mit der Eisgratbahn!)

Nicht gut gefallen:
- Schneelage
- Pistenpräparation (dazu später!)
- Durchfahrbetrieb an der Mittelstation Fernau

Bewertung: :D :D :D :D 1/2
guter Start, aber nicht DER perfekte Tag
Fazit: im Frühjahr unbedingt bei mehr Schnee und mehr Sonne wiederkommen!
Zuletzt geändert von Emilius3557 am 12.12.2004 - 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12588
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Hat du Fotos? Mut du posten!
Probably waking up
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ein paar Kommentare:

- Schneelage, Pistenzustand und subjektiver Eindruck: ich bin weit entfernt davon, ein Experte in Pistenpräparation zu sein und kann deshalb nur meine subjektiven Eindrücke wiedergeben. Ich wollte mich auch nicht von den vielen negativen Statements im Forum zu dieser Frage beeinflussen lassen um mir selbst ein Bild zu machen und das ist leider negativ ausgefallen. Für die unbefriedigene Schneelage können die Betreiber nichts, für die Pistenpräparierung schon. In Anbetracht der Schneelage war auch erfreulich viel offen und zumeist sehr ordentlich fahrbar. Die fünf Gletscher sind allgemein gut befahrbar, auf den Gletschern selbst ist mir kein Stein untergekommen, Blankeis gibt es, deutlich sichtbar, neben der Liftspur im Steilhang Gaiskarferner, eisige Stellen am Ausstieg Daunferner und direkt unterhalb des Eisjochs, dort aber jeweils erst am Ende des Skitages. Trotzdem habe ich auf Gletschern um diese Jahreszeit ansonsten noch nie blankes Eis erlebt, shocking! Sehr deutlich wird der Gletscher - Nicht-Gletscher-Unterschied auf der 1er, sobald das Flachstück beginnt zeigen sich rechts Steine, noch krasser auf der 4 zur Fernau II und am stärksten auf der 10 (Fernau II), die im oberen Teil hervorragend, im unteren Teil akzeptabel und im Mittelteil miserabel war. Lang keine so schlechte Abfahrt mehr erlebt: trotz einiger Schneekanonen sehr viele Steine, sehr viel Eis und: schon am späten Vormittag massive Buckel. Obwohl der obere Teil super war, sind wir deswegen nach zwei Abfahrten hier nicht mehr gefahren und folgerichtig war die KSB Fernau II auch den Tag über sehr leer. Die 11 Pfaffenschneid war noch geschlossen, da die steile Querung der Felsen vor der Talstation zwar fahrbar war, aber voller Steine. Ich habe den Eindruck, dass hier momentan einfach irgendwie halbherzig beschneit wurde. Die Berichte aus anderen Skigebieten zeigen doch, dass auch im Felsbereich mit Beschneiung etwas geht. Steine kann man ja auch aus der Piste klauben...
Die 4a zur Mittelstation sah von oben zwar grausig verbuckelt aus, ging aber besser zu fahren als sie aussah. Trotzdem ständige Gefahr von massiven Eisplatten und Steinen. Die 3 vom Gamsgarten ist in meinen Augen sowieso keine sehr schöne Abfahrt, war aber bis auf das Schlussstück besser zu fahren als die 4a. Der untere Teil der 7 war bis Gletscherrand hervorragend, dann nur noch eklige Stellen: schon vormittags um 9.30 Uhr ein massives Buckelfeld voll von Eis und Steinen und Leuten, das Schlussstück bis Gamsgarten total wellig und unruhig, dass einem alle Zahnplomben rausfliegen. Auch der Steilhang Gaiskarferner war von der Früh weg eisig und bucklig, das andere war aber ein Flachstück. Auch die Hauptpiste 1 schien mir von der Früh weg nicht perfekt glattgebügelt, hat sich aber dann gut bis in den späten Nachmittag gehalten, wohingegen der Starthang vom Eisjoch den ganzen Tag nicht gut war, im Gegensatz zur 7b, dem kurzen aber herzhaft steilen Wildspitzschuss, eine schöne Variante.
Ich frage mich also, wie kann es sein, dass schon so früh am Tag schlechte Verhältnisse herrschen? Nicht gewalzt in der Nacht von Samstag auf Sonntag? Sollte das möglich sein? Ich glaube es eigentlich nicht, genauso wenig wie ich glaube, dass in wenigen Stunden die Abfahrten so zerfahren werden können. Denn extrem voll war es sicher nicht.
Noch etwas: die blaue Gaiskar-Süd existiert nicht mehr so, wie ich sie noch 1998 befahren habe. Anstatt die ganze westliche Gletscherhälfte einzunehmen und dann auf einem Ziehweg hinüber zum Talstationsbereich zu führen, ist sie nur im oberen Flachstück gewalzt und mündet vor dem Steilhang in die rote.

- Liftsystem: nachdem ich hier seitenlang theoretisiert habe konnte ich mir seit Jahren endlich wieder selbst davon ein Bild machen. Fazit: die Neuerungen seit 1998 haben sich sehr bezahlt gemacht, vor allem der wieder aufgebaute Daunferner mit der DSB (tolles Trasse, ähnlich abgehoben wie DSB Traversée und Konsorten) und den beiden SLten. Die Pisten dort sind die besten am Stubaier, besonders der Daunenhang (9) besonders die steileren Startpartien ganz links (morgens Trainingsgruppen, nachmittags alles frei). Dass der Parallel-SL weiter oben startet schadet in der Tat nicht.
Die 6KSB Fernau II und die DSB Pfaffengrat bilden ein sehr brauchbares Karusell, leider fehlt vor allem bei Fernau II wie beschrieben massiv der Schnee.
Die Schaufeljoch-Bahn ist schnell, bequem und wenig frequentiert. Besonders in Kombination mit der Eisgrat II-ZUB bedient sie beinahe das komplette Skigebiet. Blöd ist, dass man von deren Bergstation quasi die Jochdohlen-Terrasse durchpflügen muss, um direkt zum Windach- und Schaufelferner zu gelangen.
Der Bereich Eisjoch ist jetzt trotz großen Andrangs gut organisiert: haben die dort seit 1998 nochmals Fels abetragen? Eine große Schneemauer trennt jetzt Piste und Bergstation der 6KSB, das trennt gut.
Auch die 6KSB Eisjoch schaufelt sehr gut, die Liftmänner treiben die Gäste an, alle Sessel voll zu besetzen, Stillstand wg Einsteigefehlern kam heute gar nicht vor. Lerneffekt?! Folge: einmal 2 und einmal 5 Minuten gewartet, total okay.
Die ZUB Eisgrat ist ein cooles Ding, aber mit viel zu großem Kabinenabstand. Zum Einsteigen ist das Ding ungünstig, da es im Drehbereich der Berg- und Talstation sehr schnell unterwegs ist. Der Durchfahrbetrieb hat mich wieder genervt, da man noch um 11 Uhr mit dem Zustieg warten musste und der Zustieg in fast volle 6er Gondeln ungünstiger ist als z.B. in Funitel-Kabinen.

- Fazit: ich muss dringend mal im März-Juni hin, wenn die Sonne mehr ins Gebiet scheint, richtig Schnee liegt und alle Varianten machbar sind. Vom Schnee her einfach ein Jammer: Ende Mai in Hintertux - kein Vergleich dagegen! Der späte Wintereinbruch heuer ist wohl die Strafe für frühes Dicht-Machen trotz Traumbedingungen... :twisted:
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Schöner Bericht und interessanter Kommentar, vor allem finde ich interessant daß deine Beurteilung der Pistenpräparierung trotz versuchter Unvoreingenommenheit eher negativ ausfällt - das bestärkt mich in meiner Annahme, daß man im Stubai halt mit der Raupe über die Piste drüberfährt, ohne sich großartig um eine gute Piste zu bemühen.

Bin schon gespannt auf die Bilder.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ein paar Photos:
Dateianhänge
Wie auf Seilbahn.net zu lesen - der Beweis, die erste sichtbare Beschneiung von Gletscherflächen
Wie auf Seilbahn.net zu lesen - der Beweis, die erste sichtbare Beschneiung von Gletscherflächen
Das Stubai-Standardbild. Kaum auszudenken, ob hier Betrieb möglich wäre, gäbe es die alten SLte noch.
Das Stubai-Standardbild. Kaum auszudenken, ob hier Betrieb möglich wäre, gäbe es die alten SLte noch.
An der Daunscharte viele Tourengeher. Hier wäre ein Liftchen echt noch nett.
An der Daunscharte viele Tourengeher. Hier wäre ein Liftchen echt noch nett.
28-Daunferner - Skiparadies.jpg
Solche Liftfahrten liebe ich... toller Arbeitsplatz dort oben übrigens...
Solche Liftfahrten liebe ich... toller Arbeitsplatz dort oben übrigens...
Zum zweiten Mal seit November 1989 gefahren, damals bei Suppe...
Zum zweiten Mal seit November 1989 gefahren, damals bei Suppe...
Nachgemessen: exakt 83 Hm. Netter Hang, würde ihn wohl aber nicht 22x am Stück fahren...
<br />Den Tag über viele Leute am Lift, Schaufeljochbahn scheint unbekannt zu sein...
Nachgemessen: exakt 83 Hm. Netter Hang, würde ihn wohl aber nicht 22x am Stück fahren...
Den Tag über viele Leute am Lift, Schaufeljochbahn scheint unbekannt zu sein...
Endlich beginnt die Skisaison! Seit August immerhin 4 Monate vergangen...
Endlich beginnt die Skisaison! Seit August immerhin 4 Monate vergangen...
Dazu mit schöner Aussicht
Dazu mit schöner Aussicht
Schnell, bequem, tolle Kabinen = klasse Bahn!
Schnell, bequem, tolle Kabinen = klasse Bahn!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Weiter gehts:
Dateianhänge
Nachmittags gings am Gaiskar noch sehr gut, schön vor allem wegen Sonne und Panorama.
Nachmittags gings am Gaiskar noch sehr gut, schön vor allem wegen Sonne und Panorama.
Aber solche Minuten lassen alles vergessen - es ist einfach nur schön wieder Skizufahren und frei zu sein!
Aber solche Minuten lassen alles vergessen - es ist einfach nur schön wieder Skizufahren und frei zu sein!
Hier sieht man die Buckelpiste 10. Es ist übrigens 12.00 Uhr mittags. Am brauchbarsten wars noch in direkter Pistenmitte. In diesem Bereich natürlich viele Stürze...
Hier sieht man die Buckelpiste 10. Es ist übrigens 12.00 Uhr mittags. Am brauchbarsten wars noch in direkter Pistenmitte. In diesem Bereich natürlich viele Stürze...
Schade, dass auf dem oberen Gletscherfeld kein kurzer SL mehr steht, dann könnte man sich das ätzende Stück weiter unten schenken.
Schade, dass auf dem oberen Gletscherfeld kein kurzer SL mehr steht, dann könnte man sich das ätzende Stück weiter unten schenken.
Seltenes Bild im Forum, sehr nützliche Liftanlage.
Seltenes Bild im Forum, sehr nützliche Liftanlage.
Hier sieht man schön wie wenig Naturschnee eigentlich liegt
Hier sieht man schön wie wenig Naturschnee eigentlich liegt
Hier sieht man die momentan nicht sehr erquickliche Abfahrt. Trotz eifriger Beschneiung abgeweht, eisig und einige Steine, aber viel besser als die unteren 2/3 der 10
Hier sieht man die momentan nicht sehr erquickliche Abfahrt. Trotz eifriger Beschneiung abgeweht, eisig und einige Steine, aber viel besser als die unteren 2/3 der 10
40-Ötztaler Wildspitze und Tiefenbachferner.jpg
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Der Rest:
Dateianhänge
Licht und Schatten an der Ruderhofspitze (übrigens deutliche Skispuren im Gipfeleisfeld)
Licht und Schatten an der Ruderhofspitze (übrigens deutliche Skispuren im Gipfeleisfeld)
Kann das der &amp;quot;Felsriegel&amp;quot; mitten in der Piste 1 sein, der jetzt eine Zapfstelle für Kanonen trägt?
Kann das der &quot;Felsriegel&quot; mitten in der Piste 1 sein, der jetzt eine Zapfstelle für Kanonen trägt?
Wohl die besten Abfahrten des Tages, die 9er ganz links, freie Fahrt, gute Piste, was will man mehr?
Wohl die besten Abfahrten des Tages, die 9er ganz links, freie Fahrt, gute Piste, was will man mehr?
Ungewohnte Perspektive am Gaiskarferner. Die 5a ist als Variante ohne weiteres möglich, kein Blankeis und keine Spalten.
Ungewohnte Perspektive am Gaiskarferner. Die 5a ist als Variante ohne weiteres möglich, kein Blankeis und keine Spalten.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Das nenn ich echt mal Traumwetter, nicht schlecht. Den Bildern entnehme ich, daß der Gaiskarferner nun endlich auch von ganz unten geöffnet ist!?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

daß der Gaiskarferner nun endlich auch von ganz unten geöffnet ist!?
Ja, vollkommen richtig. Sonst würde das Karusell um die Schaufelspitze, welche übrigens vom Schaufeljoch recht einfach zu erklimmen aussieht, nicht funktionieren.
Solange aber die DSB Pfaffengrat zu war, war es gut, den sowieso eher kritischen Steilhang zu schonen.
Das Wetter war traumhaft, keine Frage, die Tage des Warten in der Hochnebelsuppe haben sich echt gelohnt.

Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2784
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

hm. du hast irgendwie fürs wetter büßen müssen, glaub ich...
das mit der präparation hab ich bei meinem einzigen besuch am stubaier (november 2001, glaub ich) auch schon festgestellt, vor allem unterhalb vom eisgrat, was war morgens um zehn schon ein einziger mischmasch aus steinen, eis und buckeln. da fragt man sich, ob sie überhaupt diese maschinen mit schild und fräse ihr eigen nennen... :?
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Super, Marius!!! Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für den objektiven Bericht. Endlich mal wieder jemand, der auch Positives aus dem Stubai berichten kann.
Ich kann Dich nur ermuntern, Dein Vorhaben umzusetzen, und im späten Frühjahr wieder zu kommen. Ich bin in den letzten beiden Jahren jeweils am 1. Mai dort gewesen. Traumhafte bedingungen. O.K. Nachmittags mehr oder weniger sulzig, aber alle Routen fahrbar. Die Fernau-Mauer habe ich noch nie so gut gesehen, wie im letzten Frühjahr. Bin ich, glaub ich, 3x nacheinander gefahren. Und zum Abschluß jeden Nachmittag bis ins Tal. Ganz allein - die Ruhe genießend - einfach GÖTTLICH!!!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

oli hat geschrieben:Die Fernau-Mauer habe ich noch nie so gut gesehen, wie im letzten Frühjahr
Naja, also ich hab die Mauer selbst schon wesentlich besser erlebt am 1. Mai, mit Pulverschnee, von dem dann auch wesentlich mehr vorhanden war. Insgesamt war ich da eher enttäuscht die letzten beiden Jahre. Die Anfahrt über den Fernauferner war aber gut dieses Jahr.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Mit der Anfahrt gebe ich Dir recht. Das war richtig klasse im oberen Bereich. Wenn man sich ein wenig rechts hält, ist es nicht nur flach, sondern es gibt auch eins, zwei "steilere" Stücke. Unten bin ich dann immer möglichst weit rechts am Fels geblieben. Dann auf die Moräne und dann auf der rechten Seite der Moräne runter (immer von oben aus gesehen). Da war es dann richtig firnig.
Mir fällt aber grad was ein. In 2004 waren wir gar nicht am ersten Mai dort. Das war ja eh kein Feiertag (zumindest kein richtiger) und so sind wir mit unserer Truppe schon ne Woche eher dort gewesen (24.-28.04.).
In diesem Jahr sind wir in Hintertux (28.04.-01.05.), wenn jemand ein paar Tipps an interessanten Off-Varianten hat nehme ich das gern entgegen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3818
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Marius hat geschrieben: Die Berichte aus anderen Skigebieten zeigen doch, dass auch im Felsbereich mit Beschneiung etwas geht. Steine kann man ja auch aus der Piste klauben...
schreib doch mal an kässbohrer und leitner! die sollen mal ein "steinesammler" oder besser noch nen "stone-dragon" für ihre raupenfahrzeuge entwickeln..... die dinger werden bestimmt in den nächsten jahren öfters gebraucht :wink:

dann bräuchte man auch nicht um diese jahreszeit schotter abbauen (siehe zwieselalm - dachstein westbericht von berg) :P

echt traurige verhältnisse wo das auge hinsieht.....
einzig in den ostalpen ist etwas schnee gefallen! hoffen wir mal auf next week :? da wars im gurgler schermerkar scho a wing schöner, gell... :wink:


ach bevor ichs vergesse! mal wieder hervorragende berichtserstattung von dir - aber des is ja nix neues :o :brav!: :teddy:
Antworten

Zurück zu „Österreich“