Hauser Kaibling + Planai, Sa., 4. 12. 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Hauser Kaibling + Planai, Sa., 4. 12. 2004

Beitrag von miki »

Ganz spontan haben wir uns am Freitag nach den Nachrichten um 22. Uhr, als die ORF - Wetterprognose auf schön geändert wurde, entschlossen nach langer Zeit wieder einmal in die Dachsten - Tauern Region zu fahren. Die 2 SCHL auf dem Pohorje (die DSB ist inzwischen wieder ausser Betrieb :( ) sind doch etwas zu wenig ... Ausserdem waren wir auf dem Hauser Kaibling und Planai das letzte mal im Jahre 1993 :oops: , also noch vor dem Bau der Skischaukel - höchste Zeit mal wieder hinzufahren!

Anfahrt:
Maribor - Graz - Liezen - Haus, Abfahrt 6:15, Ankunft Talstation EUB 8:45, also zweieinhalb Stunden.

Wetter:
Auf der ganzen Fahrt Nebel oder Hochnebel, etwa ab Gröbming Sonne - und dann den ganzen Tag Sonne pur 8) !

Temperatur:
Tal ganztags knapp unter Null, Berg je nach Lage (Schatten / Sonne) zwischen +2 und -1, so stand es wenigstens auf den Kanonen.

Schneehöhe:
Tal 0, Berg offiziell 40 cm, was auch stimmt. Naturschnee ausserhalb der Pisten maximal 10 - 20 cm im Gipfelbereich, bei den Mittelstationen und darunter 0.

Schneezustand:
Haupsächlich Machinenschnee mit wenig Naturschnee im Gipfelbereich. Am Hauser Haibling Traumpisten, griffig, aber nicht eisig. Planai hart, am Nachmittag auch eisig (z. B. EUB Mittelstation bis Talstation Planai 3 sogar sehr eisig). Am Hauser Kaibling kaum Steine und apere Stellen, auf der Planai etwas mehr, aber insgesamt immer noch OK.

Geöffnete Anlagen:
Hauser Kaibling: 8EUB, 12PB und 4KSB Höfi I als Zubringer, im Skigebiet alle 4 KSB's: Kaibling 6er, Quattralpina 4KSB, 4KSB Höfi II, 4KSB Senderbahn.
Planai: 6EUB, 4KSB Lärchkogel, 3KSB, 4SB Burgstallalm, 4SB Sonneck, SCHL Mitterhausalm, SCHL Märchenwiese, SCHL Weitmoos.

Geschlossene Anlagen:
Hauser Kaibling: alle SCHL
Planai: 6KSB :( , DSB Planai West 1 + 2

Offene Pisten:
Hauser Kaibling: FIS - Abfahrt (1) bis Talstation 6KSB, Weltcup - Abfahrt (4) bis knapp oberhalb der Bergstation der 8EUB, dann auf einem kurzen Skiweg auf die 1, Ennslingalm - Abfahrt (2) bis zur Einmündung in die 1, Höfi - Abfahrt an der oberen KSB, Skiweg Höfi-Express, Skiweg Kaiblingalm + 'die Schönste' (6a + 6, Verbindung zur Planai).

Planai: FIS - Abfahrt (3) bis Talstation Planai 3, Streicherabfahrt (1) im oberen Teil und dann auf der Mittelabfahrt (2) zur Mittelstation, alle 3 Pisten im Bereich Lärchkogel (3a, 5, 12), alle Pisten im Bereich Burgstallalm, Märchenwiese und Weitmoos (9, 7, 7a, 8), 11 und 11a im Bereich Mitterhausalm/Sonnecklift (Verbindung Hauser Kaibling).

Geschlossene Pisten:
Alle anderen, z. b. beide Talabfahrten Hauser Kaibling, Gipfellift Hauser Kaibling, Planai West, Planai Streicherabfahrt, Abfahrten zur Planai - 6er. Planai Talabfahrt offiziell gesperrt, aber befahrbar, das Befahren wird tolleriert und die Pste ist am Abend sogar beleuchtet. Bin sie nicht gefahren, da das Auto ja am Kaibling - Parkplatz war, sieht aber sehr eisig aus.

Meisten Gefahren mit:
Höfi II (4x)

Wenigsten Gefahren mit:
Planai 6EUB, Weitmooslift (0x)

Wartezeiten:
unbekannt :lol: !

Gefallen:
Fast alles: tolle Pisten vor allem am Hauser Kaibling, Wetter, reduzierter Tageskartenpreis (25,5 Euro). Skischaukel Planai - Kaibling bereits offen.

Nicht gefallen:
Hmm ... mit fällt kaum was ein. Vielleicht war die Planai am Nachmittag doch eine Spur zu eisig, aber was soll man bei solchem Wetter noch erwarten? Insgesamt ein dickes Lob an die Schneemacher + Pistenmannschaften!

Noten vergebe ich auf der UNI, bein Skifahren nicht!

Pistenplan Hauser Kaibling:
Bild

Planai:
Bild
Dateianhänge
Zurück am Kaibling: Abschiedsfoto kurz vor 16 Uhr ...
Zurück am Kaibling: Abschiedsfoto kurz vor 16 Uhr ...
Der ofizielle Endpunkt: Talstation Planai III. Wie gesagt, es geht aber bis ins Tal, zwar nicht in voller Breite und eisig, aber ohne apere Stellen und Steine, soweit ich sehen konnte.
Der ofizielle Endpunkt: Talstation Planai III. Wie gesagt, es geht aber bis ins Tal, zwar nicht in voller Breite und eisig, aber ohne apere Stellen und Steine, soweit ich sehen konnte.
Szenenwechsel: das 'klassische' Bild von der Planai mit der 6EUB, 3KSB und dem Dachstein als Kulisse.
Szenenwechsel: das 'klassische' Bild von der Planai mit der 6EUB, 3KSB und dem Dachstein als Kulisse.
Nochmals der heuer neue Endabschnitt der '6'. Obwohl ganz neu und bestimmt noch nicht 100% begrünt, toll zu fahren und 100% steinfrei duch sehr gute Beschneiung!
Nochmals der heuer neue Endabschnitt der '6'. Obwohl ganz neu und bestimmt noch nicht 100% begrünt, toll zu fahren und 100% steinfrei duch sehr gute Beschneiung!
Ganz neu: die Piste zur Talstation der Senderbahn. Tolle neue Piste, keinesfalls blau, sondern bestimmt 'mittelrot'!
Ganz neu: die Piste zur Talstation der Senderbahn. Tolle neue Piste, keinesfalls blau, sondern bestimmt 'mittelrot'!
Bergstation Höfi II.
Bergstation Höfi II.
Zoom mit den Bergstationen der Quattralpina und der 6KSB.
Zoom mit den Bergstationen der Quattralpina und der 6KSB.
SCHL Ennslingalm, dahinter der Gipfel der Kaibling.
SCHL Ennslingalm, dahinter der Gipfel der Kaibling.
Die beiden Höfi . Expresse vor toller Kulisse, von Li nach Re Stoderzinken, Kamspitze und Grimming.
Die beiden Höfi . Expresse vor toller Kulisse, von Li nach Re Stoderzinken, Kamspitze und Grimming.
Loool!
Loool!
Die 1 mit dem Riesenspeicher im Bereich der Talstation der 6KSB.
Die 1 mit dem Riesenspeicher im Bereich der Talstation der 6KSB.
Nochmals...
Nochmals...
Die 4 am Kaibling ganz früh. Sooo leer!
Die 4 am Kaibling ganz früh. Sooo leer!
Zuletzt geändert von miki am 07.12.2004 - 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Genial! Vielen Dank!
Der neue Pistenabschnitt sieht wirklich sehr nett aus!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Sehr geile Bilder, mein Neid ist dir gewiss.

Echt cool die neue Piste zur Senderbahn, da brauch man sich den Ziehweg nicht mehr anzutun.

Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
lenni
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lenni »

mal ne Frage zur neuen Piste ... der untere Ziehweg ist weg - klar, hat man am oberen Ziehweg auch was ändern können?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Freut mich das euch der Bericht gefallen hat - ja, es war wirklich ein genialer Skitag :lol: . Da ich gestern den Bericht in Eile geschrieben habe (deshalb auch viele Tippfehler) hier noch einige Nachträge - zuerst aber die Antwort an Lenni:

Wie schon gesagt, war ich das erste Mal seit dem Bau der Skischaukel auf dem Hauser Kaibling und ich weiss nicht genau wie es 'vorher' (nach dem Bau der Skischaukel, aber vor dem Bau der neuen Pistenabschnitte) ausgeschaut hat. Es gibt dort den alten langen und flachen Skiweg zur Kaiblingalm, und etwa in der Mitte zweigt von diesem ein neuer, etwas steilerer Skiweg rechts hinunter, über eine Serpentine und der mündet, soweit ich sehen konnte, bei einer kleinen Skihütte (Name vergessen) in die Abfahrt Nr. 6. Er war aber gesperrt, deshalb mussten wir den oberen Skiweg nehmen, der bis Talstation SCHL Kaiblingalm geht. Durch den recht harten Schnee war der Weg gerade ohne Anschieben möglich, ich kann mir aber gut vorstellen das bei Neuschnee oder Sulz dort nix geht :? . Die Piste von der Kaiblingalm hinunter war aber so toll das wir sie sogar wiederholt haben, die tolle Abfahrt entschädigte für den doch etwas mühsamen Skiweg!

Hüttentip: Schladminger Hütte (OeAV) bei der Bergstation der Planai 6EUB! Keine Schirmbar, keine Apresmusik, keine betrunkenen Horden, sogar die Terasse war geschlossen. Innen geschmackvoll eingerichtet, keine Selbstbedienung, sondern Bedienungsrestaurant, trotzdem schnelle Bedienung, freundliches Personal, sehr gutes Essen zu moderaten Preisen. Hier vergebe ich ausnahmsweise Noten: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von 6.

Zustand der Talabfahrten:
Kaibling: Prenner (2a) tlw. beschneit, aber da fehlt noch einiges an Schnee bevor sie aufmachen kann. FIS (1a) Beschneiung nicht einmal begonnen (?!).
Planai: siehe oben, wie gesagt habe ich erst am Abend bei einem Spaziergang durch Schladming gesehen das sie problemlos befahrbar und sogar beleuchtet ist (ja, auf 750 m!)
Rohrmoos: noch nicht offen, aber schon viel Schnee, ich glaube zur Not könnte man schon aufmachen.
Reiteralm: alle 3 Talabfahrten noch geschlossen, aber schon einiges an Schnee produziert.

In der Nacht Sa/So und dam So in der Früh wurde unterhalb etwa 1000 m wieder fleissig beschneit, besonders der Blick auf Gleiming mit dem Lanzenwald an den beiden Talabfahrten war imposant 8O ! Dieses Foto habe ich am So in der Früh vom Balkon bei unserem Vermieter in Schladming gemacht:
Dateianhänge
Ich glaube noch 2 oder 3 kalte Nächte und auch die Talabfahrt vom Rohrmoos ist offen!
Ich glaube noch 2 oder 3 kalte Nächte und auch die Talabfahrt vom Rohrmoos ist offen!
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

miki hat geschrieben: Es gibt dort den alten langen und flachen Skiweg zur Kaiblingalm, und etwa in der Mitte zweigt von diesem ein neuer, etwas steilerer Skiweg rechts hinunter, über eine Serpentine und der mündet, soweit ich sehen konnte, bei einer kleinen Skihütte (Name vergessen) in die Abfahrt Nr. 6.
Der ist nicht neu, den gibts schon was länger. Als es die Senderbahn noch nicht gab konnte man nur die Almbodenlifte (damals waren es noch zwei) über den Ziehweg erreichen. Zurück gings dann am Seil hinter einem Motorschlitten. Hat uns unser Vermieter in Schladming erzählt.
miki hat geschrieben:
Planai: siehe oben, wie gesagt habe ich erst am Abend bei einem Spaziergang durch Schladming gesehen das sie problemlos befahrbar und sogar beleuchtet ist (ja, auf 750 m!)
Klar ist die Piste beleuchtet, es wird ja auch ein Weltcupnachtslalom dort gefahren. Als ich das erste Mal da war ist mir wieder mal bewusst geworden, dass Fernsehbilder die Steilheit eines Geländes nicht richtig darstellen können. :wink:

Hast du noch mehr Bilder? Mir fehlen noch welche vom Übungsschlepper am Kaibling. Und von der Mittelstation der PB.

Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Leider habe ich keine weiteren Bilder gemacht, ich wollte vor allem nur schifoaaahn :wink: !

Was die Talabfahrt von der Planai betrifft habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt: ich weiss ja das dort Nachtslalom gefahren wird. Interessant fand ich die Tatsache, das die Lichter von etwa 16:30 bis mindestens 19 Uhr eingeschaltet waren, um den Skifahreren eine sichere Talabfahrt nach Schladming (auf offiziell gesperrter Piste!) zu ermöglichen - was auch viele gemacht haben. Es war zwar sehr eisig, aber immerhin Respekt den Schladmingern das sie schon eine Talabfahrt hingezaubert haben, wenn man bedenkt das auf manchen Liften auf 3000 m momentan noch nichts geht!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

miki hat geschrieben:Hüttentip: Schladminger Hütte (OeAV)
Wie, doch mal was gutes vom Alpenverein? :D :D

Ansonsten schöner Bericht wie immer, etwas weiter westlich am Arlberg war's ähnlich.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
lenni
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lenni »

Danke - ja den ersten Teil des Weges gab es vorher auch schon ... und auch der ist bei Sulz (letztes Jahr Mitte April :twisted:) schon ein wenig nervig!
miki hat geschrieben:Interessant fand ich die Tatsache, das die Lichter von etwa 16:30 bis mindestens 19 Uhr eingeschaltet waren
heute nacht waren die lichter auch um 01.00 an ... die Lanzen liefen auch -> :guckstduhier: http://Planai:52@195.202.133.132:1080 - ist die steuerbare Webcam von der Planai-Website (momentan nicht verlinkt)

und die Schladminger Hütte ist wirklich gut - sehr geiler Kaiserschmarrn :)

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Fast habe ich es vergessen, aber gestern habe ich in meiner Skijacke die Karte von Hauser Kaibling - Planai gefunden und plötzlich fiel mir ein das es ab heuer angeblich möglich ist sich die Höhenmeter auswerten zu lassen. Es klappt 8O , kaum zu glauben: http://skiline.cc/planai/, dann Nummer der Karte eingeben - und das Diagramm ist fertig. Tolle Sache, ich hoffe auch andere Skigebiete machen es bald so :lol: !

Anmerkung: einen kleinen Fehler hat das System noch - am Mitterhausalmlift gibt es noch keine Automaten und deshalb erscheint der Lift nicht im Diagramm - zwischen Sonneck und Märchenwiese, wo die Linie auffällig flach verläuft, etwa zwischen 11:45 und 12:30, fuhren wir 2x den Mitterhausalmlift hinauf und einmal die Piste hinunter, was am Diagramm nicht zu sehen ist. Sonst stimmt alles, ausser das die Talfahrt mit der 8EUB am Kaibling zu den gefahrenen Höhenmetern dazugezählt wurde :wink: .
Dateianhänge
Sehr interessant!
Sehr interessant!
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Sieht nach einen coolen Tag aus. Leider war ich da noch nie. Außer mal im Sommer, auf der Durchreise, zum Essen.
möglich ist sich die Höhenmeter auswerten zu lassen. Es klappt , kaum zu glauben
....echt super die "Einrichtung". So richtig was für Kilometerfresser. Jetzt wird alles dokumentiert. "Gleich kommen wieder die ersten mit dem Datenschutz und so.............." :wink:

:lol: Miki schau mal was da oben auf dem Diagramm steht: "sportlicher Hobbyfahrer"! Ändert sich das wenn man schneller, langsamer, mehr oder weniger fährt?
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Anscheinend ändert sich's, ich hatte bei allen Daten ein wenig mehr und bei mir steht:

"Gratulation dem Pistenpr"

dann ist leider die Ansicht zu Ende und ich weiss nicht welche Buchstaben noch folgen :cry:
Tiefschnee muss gewalzt sein
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Jens hat geschrieben:Anscheinend ändert sich's, ich hatte bei allen Daten ein wenig mehr und bei mir steht:

"Gratulation dem Pistenpr"

dann ist leider die Ansicht zu Ende und ich weiss nicht welche Buchstaben noch folgen :cry:
Ich würd sagen:
"Gratulation dem Pistenprimus"
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Oder "Gratulation dem Pistenprofi".
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Österreich“