Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Sid
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sid »

Alpi hat geschrieben:

Weiters möchte ich euch ein neues Gerücht nicht vorenthalten: Die Gemeinde Viehofen und die Leoganger Bergbahnen wollen das Projekt einer Aufstiegshilfe aus Viehofen in Richtung Polten/Asitz wieder aktivieren.
Da man ja die Abfahrt nach Viehofen im Sommer ausgebaut hat und man bisher nur mit dem Bus nach Saalbach zurück kommt, wäre eine EUB doch passend oder?
Alpi
kannst du mir das auf den Pistenplan einzeichnen?
kann mir das kaum vorstellen :oops:

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Aufstiegshilfe aus Viehofen in Richtung Polten/Asitz
...sehr gute Idee. :bindafür:

Das wäre mir in jedem Fall lieber wie die Verbindung nach Zell.
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

@Alpi: Aber die Abfahrt nach Viehofen ist doch auch ziemlich südseitig, oder? Wußte gar nicht, daß es die noch offiziell gibt. Beschneiung gibt´s dort aber noch nicht, oder?

Hm, weiß nicht ob zusätzliche Pisten auf der Südseite Sinn machen, ist doch viel zu viel Aufwand mit der Beschneiung. Dann lieber Verbindung nach Zell am See :D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

beim Thema "Wünsch dir was..." sind dann wäre eine Aufstiegshilfe von der Talstation der Schönleitenbahn zum Limberglift auch noch wünschenswert.
Dann wäre der Skicircus endlich in beide Richtungen komplett befahrbar.
Würde mich Lanschi anschließen. Ich würde so einen "Lückenschluss" egtl der Verbindung vorziehen. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Schönleiten-Talabfahrt lange genug offengehalten werden kann.
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

lanschi hat geschrieben:eine Aufstiegshilfe von der Talstation der Schönleitenbahn zum Limberglift auch noch wünschenswert.
Auch da ist bereits ein Projekt in Planung. Das Problem dabei ist nur, dass sehr viel Wald abgeholzt werden müsste und es deshalb natürlich entsprechende Umweltauflagen geben würde. Für den ganzen Skicircus wäre diese Bahn natürlich mehr als eine Bereicherung.
Grüße, Glemmi
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

glemmtaler hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:eine Aufstiegshilfe von der Talstation der Schönleitenbahn zum Limberglift auch noch wünschenswert.
Auch da ist bereits ein Projekt in Planung. Das Problem dabei ist nur, dass sehr viel Wald abgeholzt werden müsste und es deshalb natürlich entsprechende Umweltauflagen geben würde. Für den ganzen Skicircus wäre diese Bahn natürlich mehr als eine Bereicherung.
Grüße, Glemmi
Das wäre echt toll!!

[träum]Dann noch Verbindung Zell und Fieberbrunn, sowie noch ein paar KSB als Ersatzanlagen[/träum]
Krissi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krissi »

mmh -

also ich bin schon öfters nach viehhofen runtergefahrn .... also ich find das geht doch ganz gut - da gibts wie ihr schon sagt wichtigeres ...

aber sagt mal:

warum seid ihr alle FÜR so verbindungen mit zell???

vielleicht raffe ich das nicht (jugendlicher leichtsinn +GG+) aber wenn ic mich recht erinnere ist zell doch noch en stückchen schneeunsichrer und tiefer ...

dann ham wir immer wenn da kein shcnee liegt die ganze mannschaft bei uns in sh hocken - dann sag ich nur fröhlliches anstehn ...

und das war letztes jahr schon extrem, dass ich oft fast 20min warten musste und mir alle 10sek irgenden depp über meine neuen ski gefahrn ist!! nee danke :roll: :roll:
Bild --> Sonnenuntergang in Saalbach ;)
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Für Bogner:

Bild

grün --> EUB Schönleiten
blau --> Schlepper Wéißbach und Karlift (ich weiß die Trasse stimmt so nicht)
hellblau ---> 4 CLF Polten
gelb ---> Sportbahn 2000 6 KSB
lila ---> mein Vorschlag für eine EUB Viehofen

Die Piste nach Viehofen verläuft auf dem Ziehweg vom der Bergstation Polten bis zur Mittelstation "meiner" EUB und danach rechts der Trasse nach Viehofen.
Wie du siehst liegt ein guter Teil davon im Wald und daher ist die Schneelage dort nicht so angespannt.

@Glemmi: Am ausdünnen des Waldes am Schattbeg wird doch schon gearbeitet. :wink:
Zuletzt geändert von Alpi am 17.12.2004 - 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

Alpi hat geschrieben: lila ---> mein Vorschlag für eine EUB Viehofen
Das wäre nicht nur dein Vorschlag. Für mich die einzig sinnvolle und billigste Lösung! :bindafür:

Leider sind die Oberbosse der Bergbahnen in SH da völlig anderer Meinung. Aber sollten eventuell die Leoganger Bergbahnen am "Projekt Viehhofen" festhalten, schaut's vielleicht ganz anders aus. Vielleicht ist ja vieles nur Politik. So viel ich weiß, haben aber die BBSH die Rechte für Pisten- und Liftbau im Viehhofen-Gebiet.
Alpi hat geschrieben: @Glemmi: Am ausdünnen des Waldes am Schattberg wird doch schon gearbeitet. :wink:
Hehe, stimmt. Schaun mer mal wie lange sie brauchen bis sie oben sind.

Gruß, Glemmi

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Ja das ist auch meine Meinung!

Wobei es auch schon Gerüchte gibt die eine Auflösung der BBSH voraus sagen!
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

Alpi hat geschrieben: Wobei es auch schon Gerüchte gibt die eine Auflösung der BBSH voraus sagen!
Ja, da könnte ich einiges erzählen, aber das gehört echt nicht hier her. :schlaumeier:
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Nun wieder ein neues Gerücht bezüglich neuer Sesselbahn in Saalbach 2005: Es heißt der Karlift soll zu einer 6er KSB/Bubble werden!

Welcher Lift nun entgültig erstzt werden wird, kann man wohl erst sagen wenn die Bagger auffahren! :roll:
Es scheint aber immer wahrscheinlicher das im Sommer 2005 2 neue Anlagen in SBH gebaut werden!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Das klingt ja interessant!!

@Alpi / OT: Woher hast du diese Karten?
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

Alpi hat geschrieben:Nun wieder ein neues Gerücht bezüglich neuer Sesselbahn in Saalbach 2005: Es heißt der Karlift soll zu einer 6er KSB/Bubble werden!
Konkret soll der Weißbach Schlepplift abgerissen werden, und als Ersatz von etwas unterhalb der Schönleiten-Mittelstation eine 6er KSB (Bubble?) bis auf den Wildenkarkogel gebaut werden. Damit soll die Schönleitenbahn entlastet werden.
Grüße, Glemmi
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Irgendwie kommts mir so vor als ob du uns gewisse Infos erst auf Anfrage mitteilst :wink:
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

lanschi hat geschrieben:Irgendwie kommts mir so vor als ob du uns gewisse Infos erst auf Anfrage mitteilst :wink:
Na ja, ich vergess irgendwie oft auf dieses Forum. Erst wenn ich eine Benachrichtigung über ein neues Posting erhalte, schaue ich mal wieder hier rein und geb meinen Senf dazu. Ich gelobe aber Besserung 8)
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Und weißt du auch schon wann das passieren soll?
Wär sicher eine sinnvolle Alternative zur EUB besonders für Wiederholungsfahrten!

@Lanschi: http://www.geoland.at

glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

Alpi hat geschrieben:Und weißt du auch schon wann das passieren soll?
  • 1) Diesen Winter soll die allgemeine Situation im Skigebiet Schönleiten besonders beobachtet werden. Durch den Bau der Westgipfel-EUB wird ja auf die Schönleitenbahn eine Menge zukommen. Soll heißen, es wird befürchtet, dass die Schönleitenbahn kapazitätsmässig am oberen Limit ist. Die Warteschlangen im letzten Winter erinnerten fast an alte Sesseliftzeiten, wenn auch die Wartezeiten höchstens 30 Minuten betrugen.
Alpi hat geschrieben:Wär sicher eine sinnvolle Alternative zur EUB besonders für Wiederholungsfahrten!
  • 2) Ja, sicher! Das Problem der Schönleitenbahn ist, dass man bei Hochbetrieb in der Mittelstation fast nicht mehr zusteigen kann, weil die Kabinen in der Talstation bereits vollkommen besetzt werden. Das ist natürlich für Wiederholungsfahrer besonders ärgerlich. Auch für jene Skifahrer, die vom Kohlmais kommen und nach Leogang müssen, ist das nicht gerade komfortabel. Und leider wurde der Weißbach SL von den Skifahrern nie so richtig angenommen.
zurück zu Pkt 1: Sollte eben der Fall eintreten, dass es sich bei der Schönleitenbahn wieder derart staut, dass in der Mittelstation kein Zusteigen möglich ist, dann wird das Projekt 6er KSB mit allergrößter Whrscheinlichkeit im Sommer 2005 realisisert. Als Ersatz für den Weißbach Schlepplift. Ob der Karlift SL auch durch die 6er KSB ersetzt wird ist noch nicht ganz sicher, da dieser Lift speziell von Wiederholungsfahrern sehr gut frequentiert wird.
Grüße, Glemmi
Krissi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krissi »

@glemmi

ja da haste wohl voll den kern des Problems getroffen ...

das habe ich mir auch neulich überlegt - wobei du jetzt sagst höchstens 30 minuten? - :evil: :evil: also 30minuten finde ich ist schon oberste grenze

weis ja nicht aber ich hab kein bock an der schönleiten 30min zu warten ... :roll:

vorallem da ich ja fast immer in der seidl alm bin - brauch ich die eben um da hochzukommen und wie ich schon oft gesagt habe ist es echt ätzend wenn man jeden 2.ten tag 20min in der Luft gondelt weil wieder irgendwelche triebwerke ausgefallen sind ...

karlift -*denk* ist doch der mit dem man hoch zur bergstation schönleiten kommt oder??? -> auch ne möglichkeit aber is ja en schlepper und ich denke konfortabel sind die ja nicht gerade ist klar, dass die leute lieber in nem sessel hocken ... :roll:

na ich bin ja ab sonntag unten - mal sehen ich hoffe nicht dass das so wird we du meinst -> 30min - das würde mich ganz schön anko****

greeetz
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

Krissi hat geschrieben:@glemmi

weis ja nicht aber ich hab kein bock an der schönleiten 30min zu warten ... :roll:
Jetzt aber mal langsam :twisted: . Sorry, aber habe ich etwa geschrieben, dass man an der Schönleitenbahn generell 30 min. warten muss? Nein :!: Ich habe lediglich die Problematik aufzeigen wollen, dass eben die Bahn letzten Winter manchmal kapazitätsmäßig überlastet war, und dass es manchmal Wartezeiten von maximal 30 min. gab. Übrigens wurde die Bahn im Sommer generalüberholt, und die technischen Mätzchen im Antrieb beseitigt. :D

Gruß, Glemmi 8)
Krissi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krissi »

hab das schon kapiert ... :roll: :roll:

ganz so blöd binsch auch nicht ...

ich habe das gesagt, weil du das geschrieben hast:
wenn auch die Wartezeiten höchstens 30 Minuten betrugen
hat sich eben so angehört als wolltest du sagen, dass 30min deiner meinung nach nicht viel ist ...

ach wurde sie das??? -> na dann binsch mal gespannt ... 8)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...die sollten da mal einen hinstellen der aufpasst das die Gondeln auch alle schön voll sind. In den Stehgondeln ist doch immer viel Platz und die Bahn hat doch Kapazität wie Sau. Wenn man sich da "aktiv anstellt" steht man doch keine halbe Stunde. Überhaupt halte ich 30 Minuten für sehr sehr übertrieben :?
Sid
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Sid »

mic hat geschrieben:...die sollten da mal einen hinstellen der aufpasst das die Gondeln auch alle schön voll sind. In den Stehgondeln ist doch immer viel Platz und die Bahn hat doch Kapazität wie Sau. Wenn man sich da "aktiv anstellt" steht man doch keine halbe Stunde. Überhaupt halte ich 30 Minuten für sehr sehr übertrieben :?
Da steht ja auch einer aber die Gondeln sind von der Talstation aus kommen schon so voll da passt höchstens 2 oder 3 Leute noch rein.
Das gleiche Problem gibst auch an der 8er EUB Zwölferkogelbahn.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Fährt die Gondel eigentlixch schon am Geschwinigkeitslimit- ich glaube nicht
Der Schnee kommt.....
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

die Gondeln sind von der Talstation aus kommen schon so voll da passt höchstens 2 oder 3 Leute noch rein.
...in war in den letzten beiden Jahren dort und konnte die beobachtung nicht machen siehe mein
Schönleitenbericht. Aber natürlich kann das am Wochenende wenn noch mehr los ist und die Busse tonneweise Gäste abkippen anders sein.
Die neue Westgipfelbahn wird vielleicht auch einige an die tolle Piste binden das nicht jeder meint er muß die Jausern machen.

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Österreich“