Tauplitzalm

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
MM
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tauplitzalm

Beitrag von MM »

Hi,

für Österreich mach ich mal ein extra Topic auf das nicht alles durcheinander kommt.

Hier die Bilder von der Tauplitzalm

Dazu muss ich noch sagen 4 Tage vor Anreise war noch alles Grün, dann hats in 3 Tagen über 1m Schnee hingehauen des nen ich Glück.

Die Tauplitzalm liegt nördlich vom Dachstein und ist ein kleines aber feines Skigebiet in dem die letzten Jahre kräftig Ivestiert wurde, und noch Investiert werden soll.
Weiter Kommentare bei den Bildern

Morgens um 7
Bild

Bild
Im Vordergrund 4 SB Schneiderkogel im Hintergrund 6 KSB Lawinenstein
Bild
Großsee und SL Großseelift
Bild

6 KSB LAwinenstein und Tauplitzalm im Hintergrund
Bild
& KSB Berg
Bild
Blick auf den Dachsteingletscher
Bild
In diesem Bereich soll der SL durch eine 6 KSB ersetzt werden
Bild
Der zu ersetzende SL von unten ( man kann ihn nur erahnen)
Bild
sanfte Autobahnen
Bild
Die Talabfahrt
Bild
2 Sektion der 4 KSB Reihe aus dem Tal (auch erst ein paar Jahre alt)
Bild
4 SB Schneiderkogel
Bild

Klein Ischgl
Bild

Zum Beweis dass bei mir nicht immer die Sonne scheint :lol: .6 KSB mal anders. PS die neue Bahn scheppert und kracht als wäre sie 20 Jahre alt
Bild

weitere Bilder aus AT folgen

viel Spaß

ciao Marco

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

nanüchen, das letzte Bild: Ist das die Bahn, die wir gerade im Rateforum haben?
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Ja, soll ja eine 6KSB von Girak-Garaventa sein, und einen See gibts dort auch :idea:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

Wie der Zufall es will, war ich gerade letzten Sonntag dort. Erlaube mir deshalb den Bericht hier dazuzuposten. Kannte dieses Schigebiet vorher nicht und sah beim MMs Bericht zum erstenmal Winterbilder, was besonders den Vergleich interessant macht.

Erstmal die obligatorische Panoramakarte

Bild

Da ihr ja aus den vorherigen Posts schon die meisten Lifte kennt, möchte ich einleitend nur mehr ein paar Worte zur Wanderroute verlieren.
Ausgangspunkt: Tauplitz, Parkplatz Tauplitzbahnen - Aufstieg über Forstweg bis zur Bergstation - weiter über Höhenweg - Aufstieg zum Lawinenstein - runter über die Piste und zurück zur Bergstation Tauplitz. Talwärts per KSB.
Gesamtgehzeit: 4 - 6 Stunden, ca. 1300 Hms, leicht bis mittel - auch für Anfänger gut geeignet.

Zu den Bahnen im Einzelnen, jetzt mit grünen Untergrund.

Bild

4 KSB Tauplitz (DM) mit getrennter Mittelstation - insgesamt fast 4 km lang, aber nur 750 Hms.

Bild

Blick Richtung Tal mit dem imposanten Grimmingmassiv (2351m), das sich wie aus dem Nichts aus dem Enntstal erhebt. Wer schon einmal von Liezen nach Schladming und umgekehrt gefahren ist, dem ist dieses Gebirge sicher schon aufgefallen. Und vielleicht auch bekannt von der Schiflugschanze am Kulm, die an der Nordseite des Grimmings liegt.

Bild

So werden Fahrräder transportiert, übrigens hat Teilstrecke I eine Besonderheit - wem fällt an den Sesseln noch etwas auf?

Bild

Nochmals die gesamte Länge (soweit das Zoom reicht) von oben, jetzt kann man auch die Mittelstation erkennen, die im

Bild

gleichem Design :wink: wie die Bergstation gehalten wurde. Ist nicht der höchste Punkt der Bahn, geländebedingt fällt die Bahn vor der Bergstation wieder, mein Höhenmesser hat es auch so gesehen.

Bild

Die Tauplitz - großes Almgebiet mit Häusern, Hütten, .. und einer Menge Kühe. (hier versteckt)

Gelich hinter den TauplitzKSBs befinden sich die

Bild

Bild

die Großseelifte I und II. Der Hochficht lässt grüßen. Name des Herstellers und des Sees erspare ich mir.

Nach so einem modernen Schlepper nun ganz ein alter.

Bild

Bild

2 Stützen, 2 Photos - Warum? Weil diese von verschiedenen Herstellern sein dürften. Stütze 2 (= zweites Bild) würde ich DM meinen (wie auch Rollen, usw.), bei der ersten bin ich mir nicht mehr so sicher. Wo sind die Gitterstützenexperten?

Bild

Weitermarsch Richtung Lawinenstein. Dort wo das große Gasthaus zu sehen ist, befindet sich links davon

Bild

"Klein-Ischgl". (Zitat geklaut von MM). Doch bevor es zu den Liften im Einzelnen geht, noch eine

Bild

eine Prinoth zum Durchschnaufen.

Bild

Schlepplift Schartenlift, nebenan bis zum 1765m hohen Schneiderkogel die

Bild

4 SB Schneiderkogel (Girak/Garaventa) und die Bahn aus dem Rateforum, die

Bild

2002 errichtete 6 KSB Lawinenstein (Girak/Garaventa)+ Krallersee.
Vor der KSB dürfte rechts ein sehr steiler Schlepper nach oben geführt haben, ich deute das Haus mal als die ehemalige Talstation. Weiters gab es noch einige Betonfundamente am Weg nach oben. Aber nicht nur der Schlepper, sondern auch

Bild

eine Sesselbahn (ESB oder DSB?) wurde durch die KSB ersetzt.

Bild

Nun aber zurück zur jetzigen Bahn (Berg), die aber noch nicht zum Gipfel des Lawinensteins führt. Dieser wird erst über zwei relativ kurze Schlepper erreicht. Vorher aber noch ein Blick vom Kamm Richtung Grundlsee mit Totem Gebirge. Etwas weiter hinten wäre das Schigebiet Loser.

Bild

Bild

Gipfellift I (DM), typische Karstlandschaft des steirischen Salzkammergutes. Wie auch im OÖ Teil.
Nur bedingt pistentauglich, deshalb werden mit Hilfe

Bild

solcher Lifte (Sunkid) kleinere Gegenanstiege für die faulen Schifahrer erleichtert.
Bis dato habe ich solch ein Ding noch nicht in Betrieb erlebt. Wirkt etwas sonderbar.
Ein Bild vorher war die Bergstation eines anderen Schleppers zu sehen, nämlich

Bild

dem Mittersteinlift. Ein Schepper vom Feinsten - mit Kurve und im letztem Anstieg sehr steil. Hoffe, daß das Bild das Steilstück gut vermittelt.
Soll aber lt. MM ersetzt werden. Schade.

Bild

Gipfellift II (DM), vom 1965m hohen Lawinenstein aus gesehen.

Bild

Berg+Dachtein und nochmals

Bild

Grimming Gesamtansicht - ganz links Ennstal. Etwa Blickrichtung geradeaus Schifluganlage Kulm.

Bild

Rückmarsch über die schöne Abfahrt der KSB Lawinenstein und

Bild

fast wieder zurück am Ausgangspunkt mit Tauplitz-Ort.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

super bilder! mach weiter so! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Erste Sektion hat Skiköcher an der Seite! :-)

Die zweite Gitterstütze sieht nach DM aus.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Warum haben die als Zubringer keine EUB mit Durchfahrbetrieb gebaut?
Probably waking up
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Ich vermute dass da das Geld eine Rolle gespielt hat.

Die 6-KSB hat übrigens einen ESL und einen Schlepper ersetzt.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
MM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von MM »

Hi,

Super Ergänzung Danke,

hat der SL am Gipfel so ausgesehen als ob er jemals wieder in Betrieb genommen werden soll ??

ciao Marco

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

jul hat geschrieben:Ich vermute dass da das Geld eine Rolle gespielt hat.
Aber 2 getrennte Bahnen sind doch sicher teurer als eine mit Mittelstation.
Bei der Art der Bahn(EUB-4KSB) dürfte die Geldfrage klar gewesen sein.

Interessant find ich die Tatsache, dass es dort doch einige Seen gibt, die im Winter Pisten sind.
Also beim ehemaligen Schlepper war vor 2-3 Jahren mal nix abgesperrt, und als See gekennzeichnet.

Der Seillift auf dem oberen Bild ist übrigens echt wichtig, da der einen kleinen Anstieg auf der Talabfahrt bedient. Das witzige ist, dass die Leute meist von oben runterbrechen, um mit Schwung so weit wie möglich zu kommen, und sich dann erst am Seil festhalten. Wär bei mir fast schief gegangen und ich hätt das Seil geküsst.

Weiss eigentlich jemand ob die LSAP Schlepper auf der Ostseite der Tauplitzalm mal wieder in Betrieb genommen werden, bzw, wann diese aufgegeben wurden?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
PK
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von PK »

Kann es sein das das die Talstation der Zubringerbahn ist?

Auf der Rüchfahrt vom Urlaub letztes jahr sind wir da vorbeigekommen ich mir aber den Ort net gemerkt :oops:
Dateianhänge
4 KSB Tauplitz ??
4 KSB Tauplitz ??
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Dürfte die Talstation Tauplitz sein.
Bin zu 90% sicher.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Alpenkoenig »

Zum Thema Ausbau, Ersatz des Kurvenschleppliftes, usw.
www.dietauplitz.com hat geschrieben: 04.03.2004
Projekt Krahstein - Eine neue Dimension
Nach erfolgreicher Realisierung des Almplateauprojektes wenden wir uns nun dem Großprojekt „Krahstein“ zu. Dieses umfasst 3 kuppelbare Seilbahnen samt Pistenbau und Beschneiungsanlagen.
Das wesentlich Neue am Projekt "Krahstein" ist die Einbindung der Marktgemeinde Bad Mitterndorf in die damit geschaffene Schischaukel Bad Mitterndorf – Tauplitz. In Bad Mitterndorf-Zauchen soll nördlich der Bundesstraße ein großer Parkplatz angelegt werden, von wo für unsere Gäste mittels einer 8er-Kabinenbahn „Panoramabahn“ in einer Länge von 2.712 m der komfortable Aufstieg in nur 8 Minuten auf den Krahstein möglich sein wird. Auf diesen, ein beeindruckendes Panorama mit Blick auf den Grimming im Süden und die Tauplitz im Norden bietenden Gipfel (1571 m Seehöhe) führt weiters ausgehend vom zentralen Punkt Zauchen Ursprung in einer Länge von 1.070 m die kuppelbare 6-er Sesselbahn „Krahstein“. Sie erschließt den von der dortigen Schneequalität und Schneesicherheit dem Großseehang vergleichbaren Nordhang, wobei die Schiabfahrt über das „Zwischenziel“ Brentenmöser führt und und damit den Anschluss an die Bergbahnen Tauplitz I und II erlaubt, bevor die Talstation Zauchen-Ursprung erreicht wird. Vom Krahstein soll überdies nach Südwesten eine völlig neue Schiabfahrt über die Bergeralm, im weiteren Verlauf neben dem Weißenbachl - mit Schiverbindung zur Thomanhalt und zur bestehenden Mitterndorfer Schiabfahrt – weiter über die Schipiste Himmelbauer zur Talstation in Bad Mitterndorf-Zauchen geschaffen werden. Die Anbindung der Tauplitzalm/Mitterstein (1890 m Seehöhe) erfolgt wieder ausgehend vom Zauchen-Ursprung (1190 m Seehöhe) ebenfalls über eine 6er-Sesselbahn (schräge Länge 2350 m). Diese Hauptseilbahn bedingt eine Kurvenstation westlich der bestehenden Kurvenstütze des – dann abzutragenden - Schlepplifts Mitterstein und sieht dort einen Ausstieg vor, damit die mit Wetterschutzhauben ausgerüstete Bahn auch noch bei sehr widrigen Wetterverhältnissen (Schneesturm) benützt werden kann. Diese Bahn eröffnet – ebenso wie die Panoramabahn Krahstein - für das Schigebiet Tauplitz-Bad Mitterndorf neue Dimensionen. Die neu erschlossene Schiabfahrt vom Mitterstein zum Zauchen-Ursprung mit ihren unzähligen Varianten neben der Piste oberhalb der Baumgrenze hat einen markanten Höhenunterschied von 700 m...
Bild

Wie ich aus dem Gästebuch entnommen habe, allerdings keine Realisierung vor 2007.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1310 Mal

Beitrag von gerrit »

Schlepplifte an der Ostseite??
Kenne da nur einen Lift hinter der Grazer Hütte, der seit ca. Anfang der 90-er Jahre nicht mehr in Betrieb ist, hat Trawenglift geheißen, 2 blaue Pisten links und rechts und ca. 300m Länge.

Interessant ganz im Westen an der Mautstraße der Ramsangerlift, extrem steiler Hang, Abfahrt zweigt etwa an der Kurve des Mittersteinlifts nach rechts ab, ist aber nur alle paar Jahre in Betrieb, wenn im Frühwinter genug Schnee für eine Unterlage fällt, weil man den Hang sonst nicht präperieren kann.
Der Ramsangerlift bringt sehr viel, wenn man direkt vom Lawinensteingipfel (von der Bergstation des 2. Gipfelliftes) in gerader Linie (Achtung Gipfelwächte umfahren) in den freien Hang nach Südwesten hinunterfährt (auf alten Panoramakarten noch als Schiroute "Große Süd" bezeichnet, dann von den Karten verschwunden), sind ca. 500 bis 600m Höhendifferenz, unten dann nach links auf Spuren (wenn vorhanden) durch den Wald zur Talstation Ramsangerlift. Wenn der nicht in Betrieb ist, höher hinüberqueren oder trotzdem bis zur Ramsangertalstation und dann zur Straße raufstoppen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Österreich“