Flutkatastrophe in Asien

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Flutkatastrophe in Asien

Beitrag von Seebrünzler »

Ich eröffne hier mal ein neues Topic. Diverse haben auch schon in diesem Topic etwas dazu geschrieben: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9341

Für mich ist das aller Wichtigste, dass wir aus Europa, welche die Länder eventuell aus dem Urlaub kennen, finanzielle Unterstützung bieten können (ausgenommen diejenigen, welche die Möglichkeit haben vor Ort zu helfen). Ich bin daran einen Event in der Region linkes Zürichseeufer (CH) zu Gunsten der Opfer zu planen. Wer kann mir dabei mit Kontakten zu Sponsoren, Behörden, Marketingfirmen, Eventpartnern, etc. helfen. Das ganze soll natürlich möglichst billig kommen, damit möglichst viel für die Opfer übrig bleibt. Als provisorisches Datum sehe ich den 22. Januar 2005. Eine Idee von mir wäre in Kilchberg (ZH) einen Schlittelnachmittag mit anschliessendem Aprés-Ski durchzuführen (14.00 - 22.00 Uhr). Den Strom und ein Festzelt könnte ich voraussichtlich über die Elektrizitätswerke besorgen. Getränke über die Eichhof-Brauerei. Eine Bewilligung bis 22.00 sollte ich ebenfalls bekommen. Einen Hacken hat die ganze Sache aber. Schnee ist an diesem Datum überhaupt nicht garantiert. Wer kann hier weiterhelfen? Es müsste eine Wiese von ca. 200m länge in einer Breite von ca. 50m auf einer Höhe von ca. 490m.ü.M. beschneit werden.

swizzly
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von swizzly »

hey seebrünzler, echt super Idee finde ich, genau solche Leute braucht es....
ich habe noch einwenig Weihnachtsgeld übrig und werde es per Glückskette spenden....

ist echt eine Katastrophe man kann sich das gar nicht richtig vorstellen, dieses Ausmass....
«Grösste Naturkatastrophe aller Zeiten»

und irgendwie finde ich es sehr blöd von "uns" die Aussagen, nur auf uns zu schauen."Wir Schweizer (Wir Deutsche) (Wir Österreicher) haben so und so viel Tote. Sicher ist es schlimm das all die Urlauber tot sind usw. Jeder Tote hat sein Schicksal...., aber es wird viel zu wenig an die einheimischen und die zukunft deren und vorallem des Gebietes bzw. der ganzen Region gedacht....

also Leute spendet doch auch....nicht nur immer (wenn überhaupt) ans Alpinforum...
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!

SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von thomasg »

ich denke, dass sich jedes land auf die opfer beschränkt, die es zu beklagen hat, ist eine ganz normale reaktion, denn die ausmaße dieser katastrophe sind einfach zu viel für den menschlichen verstand. um es auf ein einigermaßen erträgliches maß zu reduzieren, werden deshalb erst einmal die eigenen opfer gezählt und mit etwas abstand kann man dann die katastrophe im gesamten verarbeiten. bei uns ist es so, dass ich erst mal froh bin, dass meine kollegin, die am sonntag von bangkok nach phuket fliegen wollte, gar nicht erst dorthin kam und das unsere kunden auf den malediven das ganze unverletzt überlebt haben. darüber bin ich erst mal froh und die ganze dimension lass ich erst ganz langsam an mich ran.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

ich find die aktion super. was mich aber mittlerweile echt böse macht, ist die berichterstattung im orf, die sich auf nabelschau beschränkt, nachdem man am sonntag die ganze sache völlig verschlafen hat. über die einheimischen kaum ein wort; da werden dann die ach so armen urlauber gezeigt, die von thais, indern, ... betreut werden und sich dasrüber empören, dass sie ihre fingerabdrücke abgeben müssen, weil sie keinen pass mehr haben. nicht wenige von denen, die die überlebenden registrieren, haben wohl wirklich alles verloren. und was wird gezeigt? urlauber, die gepäck und pass verloren haben. diese beschränktheit kotzt mich wirklich an.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

^^ dieser meinung kann ich mich völlig anschließen.
jene urlauber, die unverletzt oder verletzt sind, kommen in kürze wieder nach hause und können diese katastrophe in ruhe verarbeiten und mit der zeit auch ein wenig vergessen.
den einheimischen wurde durch diese katastrophe aber alles (was sowieso schon sehr wenig ist) genommen! sie können nicht einfach sagen, so jetzt will ich nach hause und nehm das nächste flugzeug. sie können nur froh sein, wenn keine seuche ausbricht, an der sie aufgrund von unterernährung etc. vielleicht noch sterben.

zur berichterstattung: ich hab zufällig eine bild-zeitung in die hand gekriegt. was dort gezeigt wird, find ich irgendwie demütigend: tausende bilder von weinenden eltern mit ihren toten kindern. nur, damit die sensationsgeile massenbevölkerung zu sehen bekommt was sie will :evil:
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

@Seebrünzler
Deine Idee ist absolut klasse! Leider kann ich nichts dazu beitragen, da ich zu weit weg wohne und über keine Kontakte zu Sponsoren vor Ort verfüge :(

Allerdings habe ich bereits gespendet, da ich denke, dass JEDER von uns einen Teil dazu beitragen sollte. Die Menschen "da unten" können jeden Cent gebrauchen.

Unglaublich, was da passiert ist...:cry:

PS: Wenn ich in den Zeitungen von heute die Bilder von Touristen sehe, welche bereits wieder mit Bierflaschen am Strand stehen, dann könnte ich kotzen... :x
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
motorschaden
Vogelsberg (520m)

Beitrag von motorschaden »

Ich schließe mich auch der Meinung von Stefan an.
Natürlich ist es sehr traurig, wenn Österreicher/Deutsche/Schweizer hier Angehörige bei dieser Katastrophe verloren haben bzw immer noch vermissen, die interessieren sich wahrscheinlich mehr dafür, ob man jetzt mehr von den Touristen weiß. Aber bei dieser Naturkatastrophe haben über 5 Millionen Menschen ihre ganze Existenz verloren (diese Zahl wurde vor ein paar Tagen genannt, als die Opferzahl bei 60.000 lag, kann also auch wesentlich höher sein) und der Großteil der Opfer sind Einheimische!
Das selbe Problem ist bei der Bergung und Verteilung der Hilfsgüter: Jedes Land schickt Rettungsteams die "egoistisch" nach Opfern aus ihrem Land suchen. Dabei habe ich oft das Gefühl, dass die Einheimischen zu kurz kommen, wo doch gerade sie Hilfe brauchen!
Wiede hat geschrieben:PS: Wenn ich in den Zeitungen von heute die Bilder von Touristen sehe, welche bereits wieder mit Bierflaschen am Strand stehen, dann könnte ich kotzen... :x
geht mir genauso!

Aber auch hier könnte ich kotzen:
In den Nachrichten habe ich gehört, dass die USA weniger Geld spenden als sie an einem Tag im Iraq verpulvern! :roll:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

motorschaden hat geschrieben: Aber auch hier könnte ich kotzen:
In den Nachrichten habe ich gehört, dass die USA weniger Geld spenden als sie an einem Tag im Iraq verpulvern! :roll:
so ist das in der heutigen zeit! die westliche welt schreitet mal wieder bei den armen ein! diese länder interessieren die wirtschaftmächte doch nur bedingt (niedrige produktionskosten) und jetzt muss (das ist ja wohl selbstverständlich) geholfen werden!
und was machen die amys - bringen flugzeugträger und bomben runter um bei einer massenseuche einschreiten zu können!

wäre dort bürgerkrieg würd des die amys überhaupt nicht interessieren...

die flutwelle ist wirklich fatal..... *sowas mir angst macht* aber noch fataler ist unser fernsehen..... da hat doch glatt irgend so ein touri der das ganze vom balkon auf video aufgezeichnet hat 2 millionen euro von so nem britischen fernsehpool bekommen :evil: :evil:

2 millionen euro damit diese schei... bei jedem spendenaufruf wieder gezeigt wird! man muss unsere gesellschaft ja mit faszinierenden bildern am fernseher in den bann reißen.....

ich find es sowas von traurig was dort passiert ist, da brauch ich nicht jeden tag ein flutwellen spezial um die ganze sache noch breiter zu tretten! aber da sind halt welche einschaltquotengeil*....

spenden ist ok... (wobei wer weiss wieviel von dem geld wirklich ankommt in unserem bereicherungszeitalter) aber reicht nicht ein spendenaufruf schwarz auf weiss... ohne diese bilder immer und immer wieder zu zeigen! schrecklich :(

michael moore hat in seinem fahrenheit 9/11 die bilder vom einschlag ins world trade center auch nicht gezeigt.... er wird sich dabei schon was gedacht haben :idea:
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Spenden Konzert

Beitrag von schifreak »

Hi Leute, was ich gut finde, in München steigt am Dienstag ein Konzert in der größten Konzerthalle , Kartenpreis 25 Euro ohne VVK etc. gibts da nicht, alle Künstler - darunter Jeanette Biedermann kommt eigens dafür - die wollte in diesem Jahr eigentlich gar nix machen...Willy Michl, Konstantin Wecker, Banafishboats und die Bayern 3 Band- Bayern 3 und die Münchner Abendzeitung iss der Leiter, keiner vom Personal verdient an der Sache was- alles was eingenommen wird, geht nach Asien...
sowas wär doch auch mal was für große Schigebiete...
G Fabi ( dessen beste Freunde in Indonesien in Urlaub sind, und ich nix weiß, ob sie noch leben, - und jeden Tag nur hoffen kann- weil sie erst Anfang Februar wieder hier sein wollten...)
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

Wiede hat geschrieben:Wenn ich in den Zeitungen von heute die Bilder von Touristen sehe, welche bereits wieder mit Bierflaschen am Strand stehen, dann könnte ich kotzen... :x
man muss jedoch auch bedenken, dass einige einheimische schon wieder auf touristen warten, um geld zu verdienen! natürlich wirkt dieses bild, auch auf mich, abschreckend und völlig desinteressiert am leiden der einheimischen, doch der tourismus ist für diese das wichtigste und muss so schnell wie möglich wieder anlaufen.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Da hat der Max Recht, der Tourismus wird dort dringend gebraucht.

Ein Fussballkumpel meines Bürokollegen ist unter den Vermißten. Er war mit seiner Frau zur Hochzeitsreise in Puket. Die beiden sind seit August verheiratet.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“