Wenn du damit meinst, dass in eine 12er Gondel locker 14-15 Personen reinpassenmic hat geschrieben:...die sollten da mal einen hinstellen der aufpasst das die Gondeln auch alle schön voll sind. In den Stehgondeln ist doch immer viel Platz und die Bahn hat doch Kapazität wie Sau. Wenn man sich da "aktiv anstellt" steht man doch keine halbe Stunde. Überhaupt halte ich 30 Minuten für sehr sehr übertrieben
Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
- glemmtaler
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Alpspitze (2628m)
- Ski: nein
- glemmtaler
Find ich auch. War auch nicht mein voller ErnstSTB17 hat geschrieben:Echt![]()
![]()
![]()
Find das nicht so toll wies am Kronplatz aussieht, der ganze Berg verbaut. Da kann man besser ne andere Bahn dort hinstellen als eine Daneben!! Das oben war eigentlich nur so als Ironie gemeint: So sollte man es nicht machen
@PB_300_Polar:
Gegen eine höhere Geschwindigkeit spricht zuerst einmal die Seilbahnbehörde. 5 m/s sind für diese Bahn als max Geschwindigkeit zugelassen.
Als zweites ist es nicht unbedingt ratsam schneller zu fahren, da bei höherem Tempo der Verschleiß unverhältnismäßig ansteigt, und die Bahn dafür gar nicht ausgelegt ist. Z.B. sind dann die Rollen an den Stützen viel zu klein. Sie werden dadurch zu warm. Nebenbei würde dann der Bremsweg der Gondeln bei der Einfahrt in die Station zu kurz, bzw. bei der Ausfahrt der Beschleunigungsweg. Kurzum: Es würde die Belastung für die gesamte Anlage steigen und nichts würde mehr zusammenpassen.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Ich argumentiere ja oft im "luftleeren" Raum mangels Ortskenntniss, aber diesmal kann ich aus eigener Erfahrung berichten, war letzten Winter am Hahnenkamm-Samstag dort:
- insgesamt den ganzen Tag über praktisch nicht gewartet
- an der Schönleitenbahn einmal sehr lange und einmal erträglich gewartet
In der Früh kamen wir von Leogang und ich wollte unbedingt mal die 61er fahren, was sich auch gelohnt hat. Das haben mit uns einige andere auch so gehalten. Dann kamen einige Leute von der Jausern. Dann haben etliche Busse sich ihrer Fracht dort entledigt (was sinnvoll ist, die sollen nicht das ganze Tal hinter fahren!). Folge: ein Riesenmenschenknäuel. Die Mitarbeiter haben die Gondeln wirklich gut besetzt, aber der Abstand der Kabinen ist einfach zu groß. Wenn man etwa die Hälfte mehr Gondeln einhängen (können) würde, wäre das Problem IMHO gelöst.
Zusteigen an der Mittelstation: die Kabinen waren gut voll, an der Mittelstation sind dann noch jeweils 3-4 Fahrgäste von den Mitarbeitern "reingequetscht" worden. Ihr wisst, dass die Stehgondeln sowieso nicht die bequemsten sind, und dann mit 15 Leuten statt 12... Gut, dass die 2. Sektion nicht sehr lang ist...
Eine 6KSB dort oben wäre sicher gut für das Mittelstationsproblem, die Überlastung an der Talstation löst sie nicht, zumal die Schönleitenbahn eine der wenigen Anlagen ist, die sich nicht umgehen lassen. Manchmal muss man sie einfach nehmen. Ihr werdet sicher zugeben, dass die Jausern schöner ist, als die Querfahrerei vom Kohlmais via Bergeralm.
Mal sehen, ob ich Photos finde...
- insgesamt den ganzen Tag über praktisch nicht gewartet
- an der Schönleitenbahn einmal sehr lange und einmal erträglich gewartet
In der Früh kamen wir von Leogang und ich wollte unbedingt mal die 61er fahren, was sich auch gelohnt hat. Das haben mit uns einige andere auch so gehalten. Dann kamen einige Leute von der Jausern. Dann haben etliche Busse sich ihrer Fracht dort entledigt (was sinnvoll ist, die sollen nicht das ganze Tal hinter fahren!). Folge: ein Riesenmenschenknäuel. Die Mitarbeiter haben die Gondeln wirklich gut besetzt, aber der Abstand der Kabinen ist einfach zu groß. Wenn man etwa die Hälfte mehr Gondeln einhängen (können) würde, wäre das Problem IMHO gelöst.
Zusteigen an der Mittelstation: die Kabinen waren gut voll, an der Mittelstation sind dann noch jeweils 3-4 Fahrgäste von den Mitarbeitern "reingequetscht" worden. Ihr wisst, dass die Stehgondeln sowieso nicht die bequemsten sind, und dann mit 15 Leuten statt 12... Gut, dass die 2. Sektion nicht sehr lang ist...
Eine 6KSB dort oben wäre sicher gut für das Mittelstationsproblem, die Überlastung an der Talstation löst sie nicht, zumal die Schönleitenbahn eine der wenigen Anlagen ist, die sich nicht umgehen lassen. Manchmal muss man sie einfach nehmen. Ihr werdet sicher zugeben, dass die Jausern schöner ist, als die Querfahrerei vom Kohlmais via Bergeralm.
Mal sehen, ob ich Photos finde...
- glemmtaler
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Max. Geschwindigkeit von EUBs in Österreich ist doch 6 m/s?glemmtaler hat geschrieben:Doch schon. Mehr als 5 m/s sind eben nicht erlaubt.
Oder gibt es bei dieser Art von GruppenEUBs wieder eigene Bestimmungen?
Auch wenn es etwas off topic ist: Im vorigen Jahr wurde bei der schon 15 Jahre alten Kasberg GUB die Geschwindigkeit um 40% (statt 5,0 jetzt 7.0 m/s) erhöht. An den Stützen konnte ich allerdings keine sichtbare Veränderungen (Rollen gleich usw.) ausmachen. Irgendwie war ich da schon verwundert, daß so ein Seilbahntuning bei der doch strengen Gesetzgebung überhaupt erlaubt ist. Obwohl es sich da um eine fixe und natürlich keine kuppelbare handelt.glemmtaler hat geschrieben:Als zweites ist es nicht unbedingt ratsam schneller zu fahren, da bei höherem Tempo der Verschleiß unverhältnismäßig ansteigt, und die Bahn dafür gar nicht ausgelegt ist. Z.B. sind dann die Rollen an den Stützen viel zu klein. Sie werden dadurch zu warm. Nebenbei würde dann der Bremsweg der Gondeln bei der Einfahrt in die Station zu kurz, bzw. bei der Ausfahrt der Beschleunigungsweg. Kurzum: Es würde die Belastung für die gesamte Anlage steigen und nichts würde mehr zusammenpassen.
- Krissi
@ marius
joah da stimme ich dir voll und ganz zu ....
joah da stimme ich dir voll und ganz zu ....
- glemmtaler
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Die max. Geschwindigkeit die in Österreich erlaubt ist und für welche Geschwindigkeit die Bahn ausgelegt ist sind 2 Paar Schuhe!
Auf deutschen Autobahnen gibts auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Kannst Du deshalb mit deinem Auto auch so schnell fahren?
Daten der Bahn:
Schönleitenbahn I
Schönleitenbahn II
Auf deutschen Autobahnen gibts auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Kannst Du deshalb mit deinem Auto auch so schnell fahren?
Daten der Bahn:
Schönleitenbahn I
Schönleitenbahn II
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Bogner
Die Busgäste an der Talstaion kann man ja zeitlich einigermaßen umgehen, in dem man einfach erst später zur Gondel fährt, viel problematischer sehe ich die Jausern Abfahrt, die an einigen Stellen hübsch eng und auch nicht selten vereist ist. Oder haben die nach dem Winter 02/03 was gemacht? Dadurch dass die Piste als blau ausgeschildert ist fährt da natürlich jeder...! Ich hab mir da schon öfter gedacht dass es quer durch den Wald angenehmer wäre, da stehen weniger Bäume als Leute auf der Piste...
- glemmtaler
Bogner hat geschrieben:Die Busgäste an der Talstaion kann man ja zeitlich einigermaßen umgehen, in dem man einfach erst später zur Gondel fährt, viel problematischer sehe ich die Jausern Abfahrt, die an einigen Stellen hübsch eng und auch nicht selten vereist ist. Oder haben die nach dem Winter 02/03 was gemacht? Dadurch dass die Piste als blau ausgeschildert ist fährt da natürlich jeder...! Ich hab mir da schon öfter gedacht dass es quer durch den Wald angenehmer wäre, da stehen weniger Bäume als Leute auf der Piste...
hääää
was soll uns das jetzt sagen???
mhz - also ich finde die jausern ist nicht eng - manchmal eisig, aber sonst
ist doch uch als familenabfahrt gekennzeichnet oder?
- Bogner
Also mein Stand ist von 2002/03 und da waren einige Flaschenhälse in der Abfahrt, die Ziehwege und das sind ja doch einige Passagen. unten der letzte Hang ist eh total breit. Aber bei Vollbetrieb war´s an einigen Stellen eng und bucklig/eisig. Ich bin´s mit dem Skikurs gefahren und das war nicht so der Hit, die etwas Schwächeren haben sich ziemlich schwer getan.
Ich bilde mir ein mal was gehört zu haben, daß von der Bergstation VSB Limberg (also Schattberg-Ost) eine Piste nach Vorderglemm möglich wäre, oder hab ich das geträumt?
Ich bilde mir ein mal was gehört zu haben, daß von der Bergstation VSB Limberg (also Schattberg-Ost) eine Piste nach Vorderglemm möglich wäre, oder hab ich das geträumt?
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
So nun ist es endlich vorbei mit dem Gerüchten!
Wie ihr alle wißt hat Melzer&Hopfner den Planungsauftrag für 4 neue Sesselbahnen in Saalbach erhalten. Daraus sind nun 3 KSB und eine EUB geworden.
Kohlmaisgipfellift:
Ersatz durch einer 6 KSB mit Bubble, Hersteller DM, Elektrik Siemens.
Die Talstation kommt etwas weiter nach unten, ansonsten auf der gleichen Strecke.
Bergeralmlift:
Ersatz durch eine 6 KSB mit Bubble, Hersteller DM.
Bahnhof im Tal, Antrieb am Berg, Trasse bleibt gleich!
Karlift/Weißbachlift:
Ersatz durch eine 6 KSB mit Bubble, Hersteller Leitner.
Westgipfel 3:
Ersatz durch eine EUB, Hersteller Leitner, Elektrik Siemens, Gondeln CWA,
Garagierung in den Stationen.
Welches dieser Projekte 2005 gebaut wird steht noch nicht fest, aber gebaut wird sicher.
Nun weiter nach Hinterglemm:
Die 8 EUB Hochalm wird auch von Leitner gebaut werden. Die Elektrik wird von Siemens sein und die Gondeln Omega 3 LWI von CWA.
Der Antrieb wird am Berg untergebracht und im Tal wird hydraulisch abgespannt. Die beiden Stationen werden in offener Bauweise, mit hoher Überdachung ausgeführt, wobei die Garagierung unterirdisch an die Talstation anschleißt.
Weiters wird es eine Erneuerung der Beschneiungsanlage und eine großzügige Pistenkorrektur an der Talabfahrt geben. Im Bereich der Bergstation wird auch eine neue Garage für die Pistenfahrzeuge gebaut, diese wird aber nicht im Gebäude der EUB sein sondern extra stehen.[/i]
Wie ihr alle wißt hat Melzer&Hopfner den Planungsauftrag für 4 neue Sesselbahnen in Saalbach erhalten. Daraus sind nun 3 KSB und eine EUB geworden.
Kohlmaisgipfellift:
Ersatz durch einer 6 KSB mit Bubble, Hersteller DM, Elektrik Siemens.
Die Talstation kommt etwas weiter nach unten, ansonsten auf der gleichen Strecke.
Bergeralmlift:
Ersatz durch eine 6 KSB mit Bubble, Hersteller DM.
Bahnhof im Tal, Antrieb am Berg, Trasse bleibt gleich!
Karlift/Weißbachlift:
Ersatz durch eine 6 KSB mit Bubble, Hersteller Leitner.
Westgipfel 3:
Ersatz durch eine EUB, Hersteller Leitner, Elektrik Siemens, Gondeln CWA,
Garagierung in den Stationen.
Welches dieser Projekte 2005 gebaut wird steht noch nicht fest, aber gebaut wird sicher.
Nun weiter nach Hinterglemm:
Die 8 EUB Hochalm wird auch von Leitner gebaut werden. Die Elektrik wird von Siemens sein und die Gondeln Omega 3 LWI von CWA.
Der Antrieb wird am Berg untergebracht und im Tal wird hydraulisch abgespannt. Die beiden Stationen werden in offener Bauweise, mit hoher Überdachung ausgeführt, wobei die Garagierung unterirdisch an die Talstation anschleißt.
Weiters wird es eine Erneuerung der Beschneiungsanlage und eine großzügige Pistenkorrektur an der Talabfahrt geben. Im Bereich der Bergstation wird auch eine neue Garage für die Pistenfahrzeuge gebaut, diese wird aber nicht im Gebäude der EUB sein sondern extra stehen.[/i]
Zuletzt geändert von Alpi am 19.06.2005 - 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal